Lassen Sie uns auch ein wenig am Trubel teilnehmen. Der berühmte Dichter der Song-Dynastie, Su Dongpo, hinterließ einst auf der Insel Hainan die Saat der Dichtkunst und wird daher von den Nachfahren der Insel respektiert und geliebt. In den „Qiongtai Jishilu“ heißt es: „Als Su Wenzhong aus der Song-Dynastie nach Danzhou verbannt wurde, unterrichtete er in der Erleuchtung des Weges, und seine Lehren und Tugenden blühten auf. Der kulturelle Wohlstand in Qiongzhou ist in der Tat auf ihn zurückzuführen.“ Es sollte gesagt werden, dass der Aufschwung der Dichtkunst in Hainan auch ein Verdienst von Herrn Dongpo ist.
Die Insel Hainan ist reich an Sonnenlicht, das die Haut der Pioniere bräunte und das üppige tropische Pflanzenwachstum förderte, das die Straßen und Dörfer Tag für Tag, Nacht für Nacht mit Leidenschaft erfüllte. Das Sonnenlicht lässt in unseren tiefsten Erinnerungen Wärme und Helligkeit pulsieren und erzeugt eine Literatur, die nach Sonnenstrahlen duftet. Unter diesem Sonnenlicht gedeiht die Dichtkunst in Hainan wie wildes Gras: üppig, prächtig und in unzähligen Formen. Es fühlt sich an wie das Wandern auf dem Bergpfad, wo überall Landschaften zu sehen sind.
Seit den 1990er Jahren ist die Dichterszene allmählich zurückgegangen, und die Rede vom „Niedergang der Dichtkunst“ wurde lautstark verbreitet. Tatsächlich wissen die an äußere Lebendigkeit gewöhnten Menschen oft nicht, dass die Dichtkunst nicht mehr so auffällig ist, hauptsächlich weil sie ihren vorherigen performativen Charakter verloren hat. Tatsächlich erlebt die Dichtkunst seit den 1990er Jahren eine Art Geburtswehen, eine Phase der Anpassung und Anhäufung. Die Dichtkunst existiert heute aus einer noch nie dagewesenen Reinheit und Tiefe – sie meidet nicht nur eine „enge Beziehung“ zu dominanten Ideologien, sondern tritt auch aus den Prozessen der kommerzialisierten Gesellschaft zurück (was unvermeidlich ist). Metaphernreiche Dichtung – wirksam aus der objektivierten Welt herausgefiltert – kehrt zu ihrem Wesen zurück, wird zu einem „persönlichen Problem“, zum klassischen inneren Leben, zu einer geduldigen geheimen Geschichte.
Dichtung wird heute dadurch zu einem Glauben oder Symbol, zu einer unsterblichen inneren Kraft: Sie steht für Schönheit, Vorstellungskraft, Mitgefühl und Liebe. Hainan-Dichter schreiben stets in Einsamkeit. Die Insel trennt sie von der intensiven kulturellen Kommunikation mit dem chinesischen Kernland, aber sie trennt sie nicht von ihrer Liebe zur Dichtung. Wie der Dichter Kong Jian schreibt: „Ein lange umherziehender Mann / sieht eine aufgenommene Heimat entstehen / aber mir wird gesagt / dass es nur ein leeres Haus ist / in dem noch nie jemand gelebt hat.“ In solchen Versen drückt der Autor sehr deutlich die Beziehung zwischen Dichtern der Wandelzeiten und den Umständen ihrer Epoche aus, mit einer besonderen geistigen Tiefe und Intensität, die berührt.Das Gedicht „Verzeih meine Abwesenheit – geschrieben zum Rückzug für Bruder H“ ist weniger eine Art idealer Klagelied, sondern eher, dass der Dichter in seinem Gesprächspartner eine Art Gelegenheit gefunden hat, um in diesem Rahmen eine wesentlichere Reflexion über die unter Druck stehende poetische Mission und die geistige Lage der Zeit zu ermöglichen. Der Dichter selbst sagte einmal: „Ich hoffe, dass ich mit der Seele schreibe, auch wenn ich den Körper öffne, soll ich nicht die Richtung des Geistes verlieren und die Dimension der Existenz nicht verringern.“ Man kann sagen, dass die Poesie von Kong Jian eine Poesie ist, die eine gewisse philosophische Idee trägt; sie zeigt das künstlerische Erfassen des Wesens des Lebens durch den Dichter und erreicht aus der Philosophie die Tiefe der Schönheit der Dinge. Junge Sprosse wachsen auf dem nördlichen Land, in Sanya tanzt der Wind in den Kokospalmen. In den großen und kleinen Höhlen scheint Guanyin zu stehen, unter dem Fünf-Finger-Berg blühen überall die Blumen. Am Meeresturm, den Horizont betrachtend, spiegeln die weiten blauen Wellen die untergehende Sonne. Eine Säule am südlichen Himmel steht dem Wind entgegen, das majestätische Haimen empfängt die Hakka.
Hainan Schönheit
Antworten (5)
Kommen die LZ aus den entlegensten Winkeln der Welt?
Ich bin aus Hainan, darüber lässt sich nicht reden, ich habe es übernommen.
Ich komme aus dem Kreis Danzhou, genau der Ort, an dem Gelehrter Su predigte, heute heißt er Danzhou.
Zufällig, 'Affenmist' ja
Hört alle auf zu reden, Fujian ist am besten.
— Alle Antworten geladen —