(2) Selbst bezahlen ist wahre Patriotismus
Auf dem Dach sah Dong Zhuo in der Ferne, inmitten des Rauchs, dass dort viele Nutztiere waren: Rinder, Pferde und Schafe, insgesamt nicht weniger als über tausend, die von Menschen getrieben wurden und langsam in die Richtung kamen, in der er wohnte. Als diese seltsame Karawane näher kam, erkannte Dong Zhuo, dass die mehr als tausend Tiere von denselben Qiang-Kriegern getrieben wurden, die das letzte Mal all seine Zugochsen verzehrt hatten.
Die Qiang-Krieger riefen: „Dong Zhuo, letztes Mal haben wir dein Vieh gegessen, jetzt bringen wir dir tausend Tiere zurück! Außerdem gibt es eine Nachricht, die du genau hören musst!“
Dong Zhuo stand benommen auf dem Dach: „Brüder... gebt Befehle, ich, Dong Zhuo, werde sie nicht missachten.“
Die Qiang-Krieger riefen: „Dong Zhuo, in deinem Haus gibt es nur einen Zugochsen, und du hast uns dennoch bewirtet – welch ein heldenhaftes Herz! Wir haben uns nicht geirrt! Dong Zhuo, du bist der Held in unseren Augen! Wir schwören, dir all unser Leben lang zu folgen: Tausend Pferde, zehntausend Soldaten, keine Angst vor Schwertern und Pfeilen! Diese Worte und dieser Schwur, Himmel und Erde sind Zeugen!“
Dong Zhuo war gerührt, fiel unwillkürlich auf die Knie und sagte: „Brüder, selten seid ihr so aufrichtig, ich, Dong Zhuo, werde mit euch gemeinsam Gutes schaffen! Heute schwöre ich mit gebrochenem Pfeil, dass in Zukunft, solange ich, Dong Zhuo, etwas esse, ihr nie hungern müsst; sollte ich diesen Schwur brechen, möge ich Dong Zhuo ohne Grab sterben...“
Dies ist der historische Prozess, in dem der junge Held Dong Zhuo berühmt wurde und seinen Aufstieg begann. In dem Roman „Die Geschichte der Drei Reiche“ ist Dong Zhuo vom ersten Auftritt an ein negativer Charakter: lüstern, gierig und dumm. Aber selbst der hässlichste Frosch hat einst die reizvollen Tage eines Kaulquappen-Ichs erlebt. Zumindest in der Zeit, als Cao Cao und Liu Bei noch Kinder waren, war es der junge Held Dong Zhuo, der im Verborgenen die Welt beeinflusste.
Als der junge Dong Zhuo in der Grenzregion als Held Ruhm erlangte und aus eigener Kraft erfolgreich wurde, wie standen Cao Cao und Liu Bei da?
Schauen wir auf ihr Alter. Dong Zhuo wurde im Jahr 132 n.Chr. geboren, Cao Cao 155 n.Chr. und Liu Bei 161 n.Chr. Dong Zhuo war 23 Jahre älter als Cao Cao und 29 Jahre älter als Liu Bei. Angenommen, Dong Zhuo wurde im Alter von 23 Jahren berühmt, war Cao Cao zu dieser Zeit gerade noch im Mutterleib, und Liu Bei befand sich noch im Ruhestadium. Dong Zhuo gehörte einer anderen Generation an als Cao Cao und Liu Bei, was ihr unterschiedliches Schicksal bestimmte.
Tausend Menschen schlossen sich ihm an, über Nacht wurde er reich, und Dong Zhuos Ruhm verbreitete sich rasch.Der Gouverneur von Liangzhou entdeckte dieses Talent in ihm und schickte Leute, um ihn zu holen, und fragte Dong Zhuo: „Du bist noch jung, welche besonderen Fähigkeiten hast du? Warum wollen all diese Qiang-Krieger dir folgen?“
Dong Zhuo lächelte leicht, pfiff einmal, und ein Kriegspferd galoppierte heran. Dong Zhuo sprang auf den Rücken des Pferdes, spannte den Bogen und das Geräusch der Bogensehne hallte unaufhörlich, seine Pfeile kamen doppelt so schnell wie bei anderen. Alle blickten genauer hin und bemerkten, dass er zwei Pfeilbehälter trug und mit beiden Händen den Bogen spannen konnte.
Seine linke Hand war genauso flink wie seine rechte.
Die meisten Menschen benutzen die rechte Hand und ihre linke Gehirnhälfte ist gut entwickelt. Wenige sind Linkshänder und ihre rechte Gehirnhälfte ist entwickelt. Doch Dong Zhuo hatte beide Gehirnhälften gleichermaßen entwickelt, sein Geist war doppelt so schnell wie der anderer und seine Geschicklichkeit ebenfalls doppelt so hoch. Kein Wunder, dass die Qiang-Krieger ihm folgen wollten. Diese Fähigkeiten waren in den Grenzregionen, im Wilden Land, äußerst wertvoll.
Der Gouverneur von Liangzhou sagte erstaunt: „Ein Held, so außerordentliche Fähigkeiten! Von nun an sei es bei den Kämpfen in diesen fernen Regionen deine Aufgabe. Allerdings wird deine Mühe nicht entlohnt, es gibt kein Gehalt… nun, du musst freiwillig und auf eigene Kosten handeln, dann ist es wahre Liebe zum Land…“
Dong Zhuo rief laut: „Mein Lebensmotto ist: Frag nicht nach dem Gehalt des Staates, frage stattdessen, was ich für mein Land getan habe!“
Von da an führte der junge Held Dong Zhuo an der Grenze die Qiang-Krieger, die ihm folgten, und brachte Ordnung in die Wirren aller Richtungen.
【Weitergeleitet】Die Geschichte von Dong Zhuo in den Drei Reichen (Kapitel 2)
Antworten (4)
Nachtschwärmer! Schläfst du noch nicht?!
Fünf Stunden Schlaf pro Tag reichen aus.
Vielleicht fühlt er sich einsam und leer, deshalb kann er nicht schlafen!
Deine Schwester.
— Alle Antworten geladen —