[Übertragung] Die Geschichte von Dong Zhuo der Drei Reiche (Kapitel Vier)
(4) Das Vorbild eines ehernblütigen Soldaten Als Dong Zhuo 36 Jahre alt war, erlebte er endlich seine goldene Zeit. Der westliche Qiang-Stamm weigerte sich, dem Han-Hof zu gehorchen, und begann einen Aufstand. Dong Zhuo meldete sich freiwillig und ging schließlich in der Rolle des Zhonglang-General-Sima an die Front. Was für eine Art von Amt war dieser Militär-Sima? Der Militär-Sima war eigentlich eine ruhige Position, üblicherweise zur Unterbringung von degradierten Beamten verwendet, tatsächlich nur ein beratendes Amt, ohne jegliche reale Macht. Wenn normale Menschen eine solche Position erhielten, bedeutete das de facto eine Verbannung ins Abseits, aus der sie ihr Leben lang nicht wieder herauskommen würden. Doch für Dong Zhuo war dieses unglückliche Amt wie ein Wasser, in dem ein Drache schwimmt, oder wie ein Tiger, der auf einen Berg kommt. Das lag daran, dass er anders als normale Menschen war. Normale Menschen konnten nur die friedlichen Zeiten genießen, in unruhigen Zeiten waren sie zerbrochen, während Dong Zhuo als jugendlicher Schwertkämpfer die Zeiten des Friedens als sein Ende empfand; nur in unruhigen Zeiten konnte seine konfliktfreudige Persönlichkeit einen Platz zur Entfaltung finden. Dong Zhuo war ein typischer ehernblütiger Soldat. So war dieses ruhige Amt des Militär-Sima in Dong Zhuos Händen genau passend. Kaum war er auf dem Schlachtfeld, führte er die ihm folgenden Qiang-Krieger an, rief zum Angriff und brachte die Gegner des westlichen Qiang in Panik und Schrecken. Die Nachricht vom Sieg erreichte den Kaiserhof, der vor Freude außer sich war. Man ernannte Dong Zhuo sofort zum Langzhong und gewährte ihm ein Gehalt von 300 Shi. Dieses Amt war ähnlich wie das eines Bataillonskommandanten und beinhaltete Befehlsgewalt im Vorfeld einer Schlacht. Außerdem erhielt Dong Zhuo vom Kaiserhof eine großzügige Belohnung: 9000 Daunen Seide. Dong Zhuo sagte: „So viel Seide kann ich nicht einmal in meinem ganzen Leben zu Kleidung verarbeiten. Aber ich, Dong Zhuo, riskiere mein Leben im Kampf gegen den Feind, nur um sie zu besitzen? Ich... ach, ich werde diese 9000 Daunen Seide unter allen verteilen!“ Dong Zhuo verteilte Gold und Seide großzügig und zeigte Mitgefühl für seine Soldaten, was ihm die aufrichtige Liebe und Loyalität seiner Truppen einbrachte. Die gesamten kaiserlichen Belohnungen unter den Soldaten zu verteilen, das haben weder Cao Cao noch Liu Bei je getan, nur der rechtschaffene und tapfere Dong Zhuo konnte so etwas schaffen. Hätte Dong Zhuo diesen Stil beibehalten, hätten Cao Cao und Liu Bei in der Zukunft keine Chance gehabt. Tatsächlich wurde Dong Zhuos Leistung immer bemerkenswerter, und bald bewies er erneut durch eine außergewöhnliche militärische Aktion, dass er einer der Spitzenoffiziere des Osthan-Reiches war.