In den letzten zwei Tagen habe ich den Anime „Higurashi“ gesehen und fand ihn sehr bedrückend, gleichzeitig fühlte ich, wie zerbrechlich der Mensch ist. Der Mensch ist wirklich eine zerbrechliche Existenz, die Zerbrechlichkeit der menschlichen Natur ist wie Glas, das bei leichtem Anstoßen zerspringt und kaum wiederherzustellen ist.
Eigentlich wirkte das Dorf äußerst friedlich, frisch und natürlich. Doch anscheinend habe ich mich geirrt, es ist auf keinen Fall ein guter Ort. Alles, was man sieht, ist Schein, hinter der Schönheit verbirgt sich Schmutz. Das scheinbar auf Sicherheit hoffende „Watatsumi“-Fest, seine wahre Natur ist wohl nicht so schön! In fünf Jahren stirbt immer jemand und eine Person verschwindet, man nennt es Vergeltung, das sollte man wohl als Fluch bezeichnen, das ganze Dorf ist von einem Fluch nicht verschont. Am Todesort des Menschen ist es schwer, den Hals zu ergreifen und zu atmen. Ständiges Abwälzen kann nicht umgehen, man kann nur immer wieder den Zyklus durchlaufen, aus dem Albtraum erwachen und den Albtraum weiterführen.
Ein unbeteiligter junger Mensch wird zwangsläufig in diesen Albtraum hineingezogen und wacht nie wieder auf.
Die Geschichte ist ziemlich bizarr, mit Detektiv- und Krimi-Elementen. Das allein ist schon ziemlich anziehend, aber ich denke, die Charakterentwicklung ist entscheidend. Ich nenne es die Veränderung in der „nächsten Sekunde“.
Ursprünglich ein schönes Dorf, und plötzlich passieren ununterbrochen Unfälle; ursprünglich eine warmherzige, harmonische Szene, und plötzlich strömen negative Gefühle herein, voller Misstrauen, Reue, Lügen und Eifersucht; ursprünglich ein sanftes, einfühlsames Mädchen, und plötzlich wird ihr Lächeln furchterregend, grotesk.
Immer wieder sehe ich finstere Gesichter, Pupillen verengen sich, groteske Lacher, verzerrte Gesichter, und ich habe das Bedürfnis, die Pause-Taste zu drücken und das Handy wegzulegen. Ja, weil dies die Dunkelheit im Inneren schonungslos im Sonnenlicht zeigt. Der Schmutz zeigt sich nackt und ekelerregend, die Hässlichkeit der menschlichen Natur ist abscheulich.
Die Hauptfigur lebt in Täuschung und Lügen und täuscht gleichzeitig andere. Was bedeutet Freundschaft, wenn sie von Lügen zerschmettert wird. Wenn die Lüge aufgedeckt wird und die Wahrheit vor Augen liegt, zeigt sich Wut über die Bedrängung eines Freundes, während der andere ahnungslos lächelt. Was soll man tun? Man wird wahnsinnig, hinterfragt den anderen und wird selbst befragt, gerät in eine Sackgasse. Wie eine gespaltene Persönlichkeit, man weiß nicht, welches Monster vor einem steht. Angst, keine Flucht, reden, doch niemand hört zu. Man kann sich nicht gegenseitig vertrauen, weil es nicht möglich ist, würde man einem Feind glauben, selbst wenn er einst ein Freund war.Kleine Betrachtung der kalten Zikaden, ein wenig Eindrücke, wer interessiert ist, kann es sich anschauen, aber persönlich würde ich es nicht sehr empfehlen. Welcher Moderator hat Zeit, diesen Beitrag in die Rubrik Gefühle und Literatur zu verschieben, ich habe ihn falsch gepostet, nochmals vielen Dank.
Misstrauen, menschliches Herz
Antworten (13)
Sofa!
Verächtlich gegenüber Leuten, die auf dem Sofa sitzen, möchte der OP hiermit ausdrücken, dass ihm Antworten egal sind
Boden.
Heimlich gezockt
Falsch gesendet, hier wird es wahrscheinlich leicht gelöscht.
Kohle schauen, irgendwann in der Zukunft, wenn Zeit ist, mal nachsehen
Kommentar: Sieht gut aus, oder? Am Sonntag zu ONS Higurashi gehen?
Die Zeichenkunst ist ein bisschen na ja, aber die Ausdrücke sind sehr gut, voller Name: Higurashi When They Cry
Ich weiß nicht, was gemeint ist…
Ich freue mich darauf, aber ich habe keine Bedingungen.
Das Leben ist schamlos
Ist das das ständige Genörgel von Mädchen?
Gibt es unten Einwände?
— Alle Antworten geladen —