(hellos) ___________________ Hochzeits- und Hochzeitsnacht-Szene ___________________ ???? Als Xiaochuan und Yushu, von allen umringt und mit Lächeln, die Hochzeitshalle betraten, waren die Lichter hell und die anwesenden Gäste und Freunde zählten über 100. Dieses Ensemble ließ die beiden „Hauptdarsteller“ ein wenig nervös werden, denn es war das erste Mal. ???? Verschleiert hörten sie viele Segensworte, und ihre Herzen waren voller Freude und eines langsam aufkommenden Glücksgefühls. Und dieses bewegende Glücksgefühl war so süß, dass die Liebe und Schönheit fast unwirklich erschien, die Liebe kam zu schnell, fast mit der Angst, sie könnte sofort wieder verloren gehen. ???? Als sie die mit Blumen geschmückte Haupthochzeitsstätte erreichten, sprang plötzlich Dachuan heraus: Diesmal, besonders, wir haben ungeduldig darauf gewartet, die Hochzeitsnacht früh feiern zu können! Also, jetzt werden wir euch zuerst ein wenig necken — glaubt ja nicht, dass ihr einfach so heiraten könnt, das geht nicht. (Dachuan lachte schelmisch, sein Gesicht voller Neckereien.) Ihr müsst unbedingt die komplett traditionelle chinesische Hochzeitserfahrung durchlaufen. Diese schwere Aufgabe überlasse ich dann mir. ???? Yushu: Was ist eine ‚traditionelle chinesische Hochzeit‘? Bin ich jetzt in China? Darf ich fragen, China, was ist das eigentlich für ein Ort? (dringender Ton) ???? Dachuan: Schönheits-Yushu, du brauchst nicht weiter vorzutäuschen, weißt du nicht einmal, dass es China gibt? Dies ist dein Heimatland. ???? Xiaochuan gab ihm sofort ein Augenzwinkern, und Dachuan begann plötzlich zu verstehen: Ach richtig, entschuldige, ich habe vergessen, dass du aus Tuan gekommen bist! Jedenfalls, China ist schlicht der Name des Landes, in dem wir leben, ein friedliches, harmonisches Land ohne Krieg! — Verstehst du ungefähr? ???? Yushu war ratlos und schaute Xiaochuan dumm an: Oh, ich verstehe, das heißt, ich bin jetzt in China. Dem Land, in dem Xiaochuan lebt. ???? Jetzt war Dachuan an der Reihe, Xiaochuan zuzwinkernd anzusehen. Xiaochuan verstand sofort, und antwortete dann: Ja, Yushu, dies ist China, natürlich, es ist auch deine schönste, liebste Heimat. Willkommen zurück in die warmen Arme deines geliebten Heimatlandes, willkommen zurück in die Arme der Person, die dich liebt — Herrn Yi Xiaochuan!Zu diesem Zeitpunkt kam auch Gao Lan von hinten herangelaufen, aufgeregt, um sich dem Treiben anzuschließen (und trug einen riesigen Feuerkessel): Diese schwere Aufgabe, da habe ich auch einen Anteil! Komm, komm, komm, Braut, überquere zuerst diesen großen Feuerkessel und verbrenne all die unangenehmen Erinnerungen aus der Vergangenheit vollständig. Von nun an wirst du sicherlich ein glückliches und erfülltes Leben führen können.
Da Chuan: Außerdem, nachdem du über den Feuerkessel gesprungen bist, sollst du still für dich selbst beten. Alle werden in diesem Moment auch für die Braut beten.
Yu Shu war auf solche Hochzeitsbräuche mental vollkommen nicht vorbereitet, aber über diesen Feuerkessel zu springen konnte sie dennoch nicht aufhalten! Sie schloss die Augen – und plötzlich erinnerte sie sich an den Ort, an dem sie damals von Xiao Chuan Abschied nahm, eine Entscheidung zwischen Leben und Tod, die sie traurig voneinander trennte. Damals war das Feuer hoch, die dunkle Höhle kalt, und sie musste, um Xiao Chuans Leben zu retten, auf ihre Freiheit verzichten und von dort an weiter in der dunklen, endlosen Höhle ausharren. Als sie daran dachte, öffnete sie plötzlich die Augen. Sie sah Xiao Chuan, der ganz nah war, und fühlte plötzlich den Mut, allem entschlossen entgegenzutreten; sie fühlte, dass sie für ihre gemeinsame Zukunft mit Xiao Chuan jederzeit bereit sein müsste, Opfer zu bringen; sie fühlte, dass sie, um für immer mit Xiao Chuan zusammen zu sein, sowohl das Licht als auch die Freiheit aufgeben konnte.
Mit dieser schönen Vorstellung von der Zukunft sprang sie hoch und überquerte den Feuerkessel! Sofort begann sie zu beten, und alle begannen still für sie zu beten und sie zu segnen.
In dieser Szene war Xiao Chuan besonders bewegt. Um für immer mit Yu Shu zusammen sein zu können, hatte er über 2000 Jahre gewartet, und das Warten war schmerzhaft. Doch jetzt, als er Yu Shu sah, wie sie in einem perfekten Bogen über den Feuerkessel sprang, schien es ein Omen dafür zu sein, dass ihre Liebe immer tiefer und untrennbar werden würde; selbst wenn sie harte Prüfungen wie Feuer durchstehen mussten, würden sie letztlich alle Schwierigkeiten überwinden und wertvolles Glück erlangen!! Das war befriedigender und erfrischender als jeder gute Wein.
Da Chuan: Nun, als nächstes haben wir noch ein Programm: bevor wir uns gegenseitig heilige Gelübde geben, zeigen wir unsere Aufrichtigkeit durch Taten!
Yu Shu: Da Chuan, hör auf, Spannung zu machen. Wie genau zeigt man seine Aufrichtigkeit?
Da Chuan: Das, nun ja, obwohl es unsere alte Methode hier ist, ist es für dich etwas ganz Neues, hehe, und es wird dich auf jeden Fall ‚beeindrucken‘!!
Yu Shu, fragend: Ah?Ōkawa, was ist das eigentlich? ????Gāolán: Nun ja, das muss man natürlich zu zweit spielen. Dabei holte sie einen ziemlich kleinen Apfel. Außerdem, hängte sie ihn mit einer winzigen Angelschnur auf. Sieht irgendwie richtig lustig aus. ????Ōkawa: Ich habe auch einen; dann zog er, wie bei einem Zaubertrick, eine lustige Angelschnur heraus, außerdem bunt – und unten war ein kleines Bonbon. Dann fuhr er fort: Dieses Spiel ist also – eine kleine Wette, ein bisschen echte Liebe! ????Yùshù: Was ist das? Ich verstehe das nicht. So ein Spiel habe ich noch nie gehört! Früher, als ich mit Ogawa in Dahan war, hat er mir ja die Spiele beigebracht, aber kein einziges hatte diesen Namen. Ich war völlig verwirrt. ????Diesmal musste Ogawa Ōkawa nachgeben, weil er mit diesem Spielthema einfach zu vertraut war! Als Kinder spielten er und Ōkawa am liebsten, wenn sie „Haus spielten“, zwei kleine Kinderpärchen zu verkuppeln, dieses Spiel hatte die höchste Erfolgsquote und ‚Erfolgswahrscheinlichkeit‘. ????Ogawa errötete und sagte schüchtern: Ōkawa, Gāolán, ihr zwei, hört auf, uns 'auf den Arm zu nehmen'. Besser, wir sprechen schnell das Ehegelübde aus. Wenn die glückliche Zeit vorbei ist, dann, dann wird es nicht gut sein. ????Gāolán: Ogawa, das geht nicht, du weißt doch, diese Hochzeitsplanung haben Ōkawa und ich mit großer Mühe und ehrlichem Einsatz übernommen! Der ganze Ablauf kann nicht nach deiner Meinung gehen. Unsere harte Arbeit ignorieren? Die Hochzeit ohne Stimmung lassen? Zwischendurch abhauen? Ehrlich gesagt, diesmal – nein! Ihr Gesichtsausdruck war ernst und entschlossen. ????Ogawa wurde rot im Gesicht und sagte aufgeregt: Gāolán, Ōkawa, lasst uns bitte in Ruhe. Dieses Spiel, früher, als Kinder, konnte man damit spielen, weil man nichts wusste; aber heute, welches Zeitalter? Wir sind im 21. Jahrhundert. Ōkawa, warum muss ich das spielen? Ich will nicht. Dabei wurde sein Gesicht wieder richtig rot. ????Yùshù wollte vermitteln: Dieses Spiel habe ich ja noch nie gespielt, also, Ogawa, lass uns doch mal spielen, ja, okay?! ????Xiaochuan wurde von den dreien so sehr in die Enge getrieben: „Ich wirklich, ich wirklich bitte euch, ich will auf keinen Fall, vor so vielen Leuten, dieses Spiel spielen! Ich werde es auf keinen Fall spielen.“ ??? Dazheng war inzwischen bereit, und Gao Lan begann, Yu Shu die Spielregeln zu erklären: „Eigentlich ist es ganz einfach, ihr zwei müsst zusammen einen Apfel essen und dann zusammen dieses Bonbon essen. Wer zuerst isst und fertig ist, kann in den Hauptsaal zur Eheschwurzeremonie gehen. Das ist ganz fair. Ihr müsst euch anstrengen, schnell essen!“ ??? Xiaochuan konnte es wirklich nicht länger ertragen, sein winziges Universum brach gezwungenermaßen aus: „Gao Lan, Dazheng! Hört auf, dieses so peinliche ‚Kinderspiel‘ werde ich auf keinen Fall spielen, aber die Hochzeit, die werde ich auf jeden Fall haben!“ Sein Gesichtsausdruck war ernst und entschlossen. ??? Gao Lan: „Diesmal müssen wir es so machen, so fühlt es sich an wie ‚zurück in die Kindheit‘!“ Dabei konnte sie nicht anders, als laut zu lachen. ??? Xiaochuan: „Diesmal ist es meine Hochzeit, ich will es nicht!“ ??? Yu Shu: „Wie wäre es, wenn wir nur eines essen, statt zwei? Das lässt die Leute trotzdem die Atmosphäre genießen. Xiaochuan, sei nicht so bockig und zerstöre die gute Stimmung!“ ??? Xiaochuan sah Yu Shu an und kratzte sich ratlos am Kopf; am Ende musste er kapitulieren und sagte: „Okay, okay, ich gebe nach, ich spiele einmal. Aber ich wette.“ ??? So spielten Xiaochuan und Dazheng Schere-Stein-Papier, das Ergebnis war: Xiaochuan zeigte Papier, Dazheng zeigte Schere! — Xiaochuan hatte verloren. ??? Dazheng: „Natürlich, ihr zwei könnt langsam die Süßigkeit essen, hehe, viel Spaß beim Spielen.“ ??? Xiaochuan konnte die Niederlage nur akzeptieren, es gab keinen Ausweg; und Yu Shu, als sie ihn so aufgeregt herumspringen sah, musste lachen. ??? Auf der großen Feier mit über hundert Menschen war einer extrem schüchtern; einer fand es neu und spannend; am Ende, zwischen dem wilden Lachen und Toben aller, hatte Xiaochuan eine geniale Idee, schnappte sich das Bonbon und verschluckte es, um sich aus der Zwangslage zu befreien. ??? Andernfalls wüsste man wirklich nicht, wie lange Gao Lan und Dazheng diese Hochzeit noch aufhalten würden! Ach, es gab wirklich keinen Ausweg, schließlich hatte Yu Shu dieses Spiel noch nie gespielt. Dennoch, sie beim Spielen dieses ‚Kinderspiels‘ zu begleiten, fühlte sich in seinem Herzen weich und süß an, wie ein großer Löffel Eis an einem heißen Sommertag.Wirklich, es war ein Vergnügen bis ins Herz, das fröhliche Lächeln, ganz natürlich, wie Sonnenlicht auf dem Gesicht. ???? Xiaochuan dachte, endlich geschafft, jetzt kann ich mich outen. Nachdem der Trauzeuge eine lange schriftliche Rede vorgelesen hatte, wartete er geduldig auf seine Antwort. Endlich, als er antwortete, rief er laut und stolz: Ich liebe Yushu, ich möchte für immer mit ihr zusammen sein, für immer, niemals ändern!! ???? Yushu, als sie das hörte, war überglücklich in ihrem Herzen und bekannte sich schnell: Ich genauso, ich will für immer mit Xiaochuan zusammen sein, ein Leben lang, niemals trennen. ???? Zwei Liebende können endlich unter dem Schutz des Gesetzes für immer zusammen sein. Gaolan und Dachuan hatten, nachdem sie ihre Gelübde gehört hatten, tränennasse Augen und dachten daran, dass nach all den Prüfungen und dem Leid endlich am 14. Februar 2010 alles wahr werden konnte! Heute, Valentinstag, wirklich ein besonderer und schöner Tag. Für diese unvergessliche Hochzeit haben alle hart geplant, aber alles war es wert. Schöne, herzliche Erinnerungen werden sicher in diesem Moment verweilen, für immer frisch und sanft, sich weiter ausbreitend; ???? alle wiederholen die Segenswünsche immer wieder im Mund; der Wein schmilzt im Mund aller zu herzlicher Freude; Blütenregen fällt über die beiden wie ein Platzregen. Wahre Liebe leuchtet in den Herzen der beiden, strahlt eine einzigartige Aura aus; obwohl sie beide bereits graue Haare haben, beginnt die Liebe gerade erst, vielleicht wird sie zwei Menschen in völlig unbekannte Wunder führen, wer weiß. ???? Alle Freunde und Familien nahmen vor dem Gehen nach altem Brauch Drachen- und Phönix-Kuchen sowie Kristallkuchen. Fröhlich, lachend, zogen sie ab. Mögen sich alle Segenswünsche erfüllen, obwohl alle die gleichen Wünsche haben – ein Leben lang zusammen, Herz und Seele vereint, niemals verlassen, für immer gemeinsam. ???? In diesem Moment ist die Nacht wie Wasser, sanft wie Liebe; der helle Mond leuchtet für die Menschen und erhellt die dunklen Wege. Einen ganzen Tag lang waren die beiden müde, und jetzt stehen sie vor der noch „anstrengenderen“ Hochzeitsnacht-Tradition. ???? Nebenbei: Aber hier ist noch nicht alles vorbei. Da wartet die ultimative ‚Hochzeitsnacht-Party hinter den Kulissen‘! ???? Nebenbei: Alle aufgepasst, das Hauptereignis beginnt jetzt! ???? Endlich hinter der Bühne, die Hochzeitsnacht-Spiele beginnen.Zwei Personen, zeigen den kollektiven Geist, die Pflicht zur Einheit, auf keinen Fall weiterspielen, sie alle finden Ausreden und sagen, sie seien totmüde und könnten nicht weiterspielen. ???? Xiaochuan, wie ein Märtyrer, sagt ‚dem Tod ins Auge sehend‘: Wirklich, es geht nicht mehr, ich habe so lange Wein begleitet, dass ich schon benommen bin; jetzt kann ich im Grunde Ost, Süd, West, Nord und Mitte nicht mehr unterscheiden. Ihr, habt Erbarmen und verschont Xiaochuan und Yushu! — Beginnt, ‚Gott anzubeten‘. ???? Dachuan: Das bringt nichts, wir wollen euch zwei Neulinge doch nicht quälen, das ist, die Hochzeitstradition, versteht ihr? Wenn ihr nicht heiraten wollt, kommt nicht, wenn ihr heiraten wollt, müsst ihr es halt ertragen. Gesagt, kann ein verstecktes böses Lächeln nicht verbergen. ???? Yushu kann auch nicht mehr, sagt langsam: Dachuan, Gaolan, bitte hebt eure edle Hand und lasst mich und Xiaochuan in Ruhe. Das, das ist noch komplizierter als die Hochzeitstraditionen der Antike! Mein Gott, das quält die Leute viel mehr, wir können einfach nicht, sagt sie und beginnt husten. ???? Xiaochuan bittet weiterhin: Dachuan, Gaolan, lasst uns beide in Ruhe, ich werde euch anbeten. ???? Dabei tut er so, als wäre er betrunken, und tut so, als würde er niederfallen. ???? Dachuan: Nein! Mindestens muss man spielen, dann geht es! ???? Xiaochuan tut so, als seien seine Augen verschwommen vom Alkohol, sagt: Äh, hm, was hast du noch für ein Programm, leg los. Heute spiele ich mit dir, mit dir das ‚betrunkene Goldene Zweig Prüfen‘. Unklare Worte lassen seinen Ausdruck sehr rätselhaft werden, ausgezeichnetes Schauspiel, indem er es vortäuscht.