(8) Ich spiele nicht mehr mit den Vorgesetzten Kurze Zeit später vereinigten Han Sui und Ma Teng erneut ihre Truppen und kehrten siegreich zurück, immer noch unter dem lauten Banner „Reinigt das kaiserliche Umfeld“. Doch Dong Zhuo war einfach zu mächtig und besiegte die beiden erneut. Die Siegesnachricht erreichte den Hof, woraufhin eine Siegesfeier und Auszeichnungsveranstaltung einberufen wurde. Während des Treffens meldeten sich die Führungskräfte auf allen Ebenen zu Wort und sagten: „Die Unruhen an der Grenzregion beginnen sich langsam zu klären, sowohl Han Sui als auch Ma Teng sind lediglich lichte Perlen im Reis, die kein strahlendes Licht verbreiten. Das Problem ist jedoch, dass dieser Dong Zhuo völlig unverschämt ist. Gewinnt er heute eine Schlacht, errichtet er morgen einen Ruhm – unser Hof muss doch eine Reaktion zeigen, ein Zeichen setzen, oder? Doch dieser Kerl hört nicht auf, Ruhm zu erlangen, zwingt uns ständig, Belohnungen auszuschütten, und gibt das ganze Geld an ihn – was sollen wir dann essen?“ „Wir dürfen Dong Zhuo nicht weiter so weitermachen lassen, auf Dauer wird das Land untergehen!“ riefen alle laut. Aber wie konnte man Dong Zhuos Schabernack endgültig beenden? Alle berieten sich gemeinsam und dachten nach, schließlich beschlossen sie, dieselbe Methode anzuwenden wie bei Cao Cao: offen fördern, heimlich herabsetzen, um Dong Zhuo seine militärische Macht zu entziehen. Ohne Truppenmacht würde sich Dong Zhuo sicher nicht mehr trauen, Ruhmestaten zu erzielen. Laut den Geschichtsbüchern wuchs Dong Zhuos Macht täglich und er hielt sich nicht mehr an die Kontrolle des Hofes. Der Hof, um ihn zu beruhigen, versetzte ihn in das Amt des Shaofu und versuchte, ihm die militärische Macht zu entziehen. Aber was für ein Amt war dieses Shaofu eigentlich? Shaofu, beginnend im Zeitstaatenzeit, fortgeführt in Qin und Han, gehörte zu den neun Ministerien. Dieses Amt verwaltete Steuern und Abgaben aus Bergen, Meeren und Sümpfen sowie handwerkliche Herstellung für die kaiserliche Familie – es war das private Amt des Kaisers… Diese Position ist vergleichbar mit dem heutigen Direktor der staatlichen Finanzverwaltung kombiniert mit dem Direktor der Industrie- und Handelskammer. Der Botschafter überbrachte den kaiserlichen Auftrag, kaum war dies geschehen, kam Dong Zhuos Antwort. Dong Zhuo schrieb in seinem Brief: „Verehrte Führungskräfte aller Ebenen, nach Erhalt der neuen Ernennung bin ich voller Enthusiasmus und rolle bereits das Bündel zusammen, um mich auf den Weg zu machen. In meinem Herzen habe ich fest entschlossen, die Fürsorge der Führungskräfte nicht zu enttäuschen und an meinem neuen Posten weiter volle Leistung zu erbringen und neue Verdienste zu erlangen. Doch gerade, als ich aufbrechen wollte, blockierten die Soldaten meinen Weg, jeder einzelne weinte wie ein gebrochenes Herz und sagte: ‚Der Hof schuldet den Soldaten noch einen Sold, der bisher nicht ausgezahlt wurde, und der Nachschub an Kriegslieferungen ist aufgrund unterbrochener Wege noch nicht eingetroffen. Jetzt sind die Soldaten und ihre Familien so hungrig, dass sie vor Hunger fast die Sinne verlieren.‘ Die Soldaten klagten und hielten gleichzeitig an meinem Gewand fest, sodass ich meinen Posten nicht antreten konnte.“Sehr geehrte Führungskräfte aller Ebenen, ich, Dong Zhuo, führe Befehle ohne Abstriche aus, sobald ich sie erhalte. Bevor ich die Befehle ausführe, werde ich zuerst diese kurz vor dem Hungertod stehenden Soldaten beruhigen. Sobald sie beruhigt sind, komme ich ganz bestimmt, wir sehen uns also ohne Verzug..."
Alle lasen Dong Zhuos Antwort immer wieder: Was bedeutet das? Was will Dong Zhuo damit eigentlich sagen?
Was könnte es sonst bedeuten? Dong Zhuo hat einfach keine Lust mehr, mit den Führungskräften auf allen Ebenen mitzuspielen! Aber warum ist das so?
Er ist nicht mehr derselbe impulsive, einfache Junge, der einen Pflugochsen tötete, um Gäste zu bewirten; er ist auch nicht mehr jener leidenschaftliche Soldat, der alle Belohnungen des Hofes ungeteilt unter den Truppen verteilte. Damals war Dong Zhuo in seinem Kopf außergewöhnlich einfach. Und dass er so einfach war, lag daran, dass er jung war – er konnte gewinnen und verlieren!
Als er den einzigen Pflugochsen seiner Familie tötete, dachte er nicht daran, dass die großzügigen Qiang-Krieger ihm sofort Tausende Tiere zurückgeben würden. Als er alle Seidenbelohnungen des Hofes an die Soldaten verteilte, dachte er auch nicht unbedingt daran, sofort eine Gegenleistung zu erhalten. Damals war er jung und hatte hervorragende Kampfkünste, er konnte seine Jugend verschwenden. Deshalb war er offen und selbstlos.
Jetzt jedoch ist der Preis seines Lebens fast vollständig bezahlt, das Alter hat ihn unaufhaltsam gepackt. Der Verlust an körperlicher Kraft führte dazu, dass sein geschickter Körper zunehmend unbeweglicher wurde. Sein einziges Kapital sind jetzt seine Macht und die eiserne Armee, die bereit ist, seinen Befehlen zu gehorchen.
Wenn er seine militärische Macht einfach abgeben würde, was würde Dong Zhuo dann noch bleiben?
Nichts!
Junge Menschen können nicht verlieren, weil sie ihre Jugend nicht erkennen. Alte Menschen können nicht verlieren, weil sie ihr Altern begreifen.
Dong Zhuo ist nicht mehr der Dong Zhuo von einst, aber das Imperium ist immer noch dasselbe Imperium wie zuvor.
Dieser gedankliche Gegensatz führt die Geschichte von nun an auf einen unvermeidlichen Weg.
Befehl verweigern!
Nachdem er nach Hedong gezogen wurde, beobachtete Dong Zhuo ruhig die Veränderungen der Lage und wartete auf seine eigene Vorherrschaft!