In Japan gibt es tatsächlich tröstende Ehemänner. Warum brauchen amerikanische Soldatinnen Trost?

Das Originalplakat: ┌drehen┐←_← Ansichten: 213 Antworten: 13 Gepostet in: 2012-12-11 22:03:34
Nach dem Zweiten Weltkrieg war es in Japan allgemein bekannt, dass die RAA junge japanische Frauen für amerikanische Soldaten als "Trostfrauen" rekrutierte, aber dass die RAA auf Befehl junge Männer in Japan für amerikanische Soldatinnen als "Trostmänner" rekrutierte, weiß nur sehr wenig jemand.

Aus "Wenshi Bolan" Nr. 6, 2012

Am 15. August 1945 kapitulierte Japan nach der Niederlage im Krieg. Die von MacArthur geführten US-Truppen rückten in Japan ein, und die Menschen in ganz Japan waren verängstigt. Da die japanische Armee in China und anderen asiatischen Ländern viele schändliche Taten begangen hatte, gab es in der japanischen Bevölkerung eine traditionelle Ansicht: Die siegreiche Seite würde zwangsläufig die Frauen des besiegten Landes erniedrigen. Daher dachte die japanische Regierung: Um die Keuschheit der kaiserlichen Familie, des Adels, der hohen Beamten und der Frauen der Oberschicht sowie die Reinheit des japanischen Blutes zu bewahren, müsse eine "sexuelle Schutzbarriere" geschaffen werden – indem zivile Frauen rekrutiert werden, um den US-Truppen sexuelle Dienste zu leisten. Unter der Anweisung des japanischen Premierministers Fumimaro Konoe gründete die Tokyoter Polizei das "Special Comfort Facility Association", ins Englische übersetzt "Recreation and Amusement Association", kurz RAA. In der japanischen Bevölkerung wurde es als "staatliche Prostitutionseinrichtung" bezeichnet. Die RAA warb landesweit junge Frauen aus gewöhnlichen Familien an und machte sie zu Trostfrauen. In der Blütezeit der RAA gab es landesweit etwa 70.000 "Beschäftigte".

Nach dem Zweiten Weltkrieg war es in Japan allgemein bekannt, dass die RAA junge japanische Frauen für amerikanische Soldaten als "Trostfrauen" rekrutierte, aber dass die RAA auf Befehl junge Männer in Japan für amerikanische Soldatinnen als "Trostmänner" rekrutierte, weiß nur sehr wenig jemand. Warum brauchten amerikanische Soldatinnen "Trost"? Es wird gesagt, dass dies daran lag, dass die USA "in allen Aspekten die Gleichberechtigung von Mann und Frau" betonten. Die US-Streitkräfte glaubten, dass "die Frauen, die für ihr Land auf dem Schlachtfeld kämpfen, genauso das Recht haben, den Sieg zu genießen". Da männliche Soldaten Trostfrauen haben konnten, konnten auch Soldatinnen Trostmänner haben.

Im Vergleich zu den tragischen Schicksalen der japanischen Trostfrauen war das Schicksal der Trostmänner recht gut. In dem vom Japan Showa Institute herausgegebenen und vom Professor Takashi Momose von der Sendai University betreuten Buch "Kennen Sie das Nachkriegs-Japan? – Die Herrschaft und Erziehung Japans durch die Besatzungsmacht" ist die Geschichte eines "Trostmannes für eine US-amerikanische Soldatin" enthalten.

Dieser Trostmann namens Junichi Takeda wurde 1946 (Showa Jahr 21) für die in Nagoya stationierten US-Soldatinnen rekrutiert.Zu jener Zeit unterzogen die US-Streitkräfte alle von der RAA rekrutierten japanischen Zivilmänner zunächst einer strengen körperlichen Untersuchung. Von Herz, Magen, Augen bis hin zu Haut, Muskeln, Blut, Urin sowie Geschlechtskrankheiten, Hämorrhoiden usw. wurde alles gründlich überprüft, und jedem jungen Mann, der die Untersuchung bestand, wurde ein Zimmer zugewiesen.

Junichi Takeida empfing den ersten „Gast“, eine Unteroffizierin, die zuvor die Prüfung der Trostmannschaften durchgeführt hatte. Diese Unteroffizierin hatte ihn damals auf den ersten Blick ausgewählt und behalten. Seine Beschreibung ihrer Figur lautete: „Ihre Brüste ähneln zwei Essensboxen (japanische Essensboxen sind zylindrisch), ihre Taille erinnert an die Kühe in meiner Heimat.“

Die „Arbeit“ der Trostmänner bestand darin, alle zwei Tage „Dienst zu tun“, mit einem Tageslohn von 3 US-Dollar. Darüber hinaus erhielten sie Rindfleisch, Butter, Käse und andere „Dinge, die zur Wiederherstellung der körperlichen Kraft gebraucht wurden, so viel man wollte“. Zu dieser Zeit konnten normale japanische Bürger nur Yamswurzeln essen und wurden trotzdem nicht satt. Für die Trostmänner war dieser „Job“ also sehr selten, obwohl er körperlich anstrengend war! Im Laufe von einem halben Jahr musste die Unteroffizierin, abgesehen von notwendigen militärischen Aufgaben, die restliche Zeit vollständig von diesem Trostmann „bedient“ werden. Als diese Unteroffizierin in die USA zurückkehrte, „konnte sie ihre Tränen nicht zurückhalten“.

Darüber hinaus offenbarte der japanische Historiker Toshiyuki Tanaka in einem Artikel mit dem Titel „Warum die US-Armee die Frage der militärischen Trostfrauen ignorierte?“, dass „japanische Trostmänner auch US-Soldaten, darunter Homosexuelle und militärische Krankenschwestern, zur Verfügung gestellt wurden“.

Die Opfer der Trostfrauen und Trostmänner trugen in hohem Maße zur wirtschaftlichen Entwicklung Japans bei. In dem Buch „Kennst du das Nachkriegsjapan? – Die Herrschaft und Erziehung Japans durch die Besatzungsmacht“ heißt es: Von der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum frühen wirtschaftlichen Aufstieg Japans während des Koreakriegs existieren zwar keine genauen Statistiken, doch die Trostindustrie war tatsächlich die Branche, die am meisten Devisen für Japan generierte.

Aber angesichts der Opfer japanischer Zivilfrauen und -männer zeigte die japanische Regierung keinerlei Reue; wenn über diese Zeit gesprochen wurde, tat sie dies in einem „völlig gleichgültigen“ Ton. Die RAA wurde somit zu einer Seite japanischer Geschichte, die niemand aufdecken wollte. 30 Jahre nach der Gründung der RAA interviewte der japanische Journalist Yukio Oshima Bunya, den damaligen Leiter der RAA-Projekte und ehemaligen Polizeidirektor der japanischen Polizeibehörde, Nobuya Ban. Das Gespräch von Ban wurde in der japanischen Zweiter-Weltkrieg-Geschichte „Die farbige Nachkriegsgeschichte“ aufgezeichnet. Ban sagte im Interview: „Es ist jetzt doch vorbei, warum sollte man überhaupt noch darüber sprechen?“Was für eine niedrigstufige Frage! Damals hat mich Konoe Fumimaro gerade deswegen ins Premierministeramt gerufen und mir diese Aufgabe übertragen, weil er ein gutes Verständnis dafür hatte, was japanische Soldaten in China (eine abwertende Bezeichnung Japans für China) den chinesischen Frauen angetan hatten, und mit dem Ziel handelte, die Yamato-Nadeshiko (ein Sammelbegriff für japanische Frauen) zu retten. Das RAA-Problem ist ja auch kein entscheidendes Problem, das das Schicksal eines Landes bestimmt, sondern nur ein winziges Problem. Auch wenn manche sagen, dass die Frauen, die als Trostfrauen rekrutiert wurden, wie Opfergaben bei einem Ritual geopfert wurden, ist das nur wie die Diskussionen der Zuschauer bei einem Brand, alles nur Einbildung der Menschen. Außerdem, hatte die japanische Regierung damals andere Mittel? Gerade deshalb konnten die japanischen Frauen der 'Jungfrauenkrise' entgehen.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Schlechte Einflüsse auf kleine Kinder
→_→
Wir haben nur eine Erde, also musst du die Erde schützen; auf der Erde gibt es nur ein Ich, also musst du auch mich schützen!
Dieser…
...Das ist Spam...
Kein Wunder, dass japanische Filme in Überfluss vorhanden sind
Xuanna, ich sage es nicht leichtfertig, poste keine sinnlosen Sachen, können wir etwas Unterhaltsames machen?
Aus der Realität habe ich gelernt, dass den Chinesen die Menschlichkeit fehlt; aus dem Krieg habe ich verstanden, dass Japaner unmenschlich sind; aus Geschichten habe ich gelernt, dass auch Amerikaner unmenschlich sind
Das ist doch keine Literatur, oder? Wie könnte das Spamming sein…
Ich dachte, es sei Nacht--
Nacht →_→ Schau dir die Berufe an, die speziell für dich angeboten werden!
→_→Billiges Silber!
Die Kühe in der Heimat, eine sehr menschenähnliche Metapher
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort