„Das Meer ist der umgekehrte Himmel“ / Xia Qixi

Das Originalplakat: Kleiner schwarzer Pelz @ Schokoladenbohnen Ansichten: 116 Antworten: 2 Gepostet in: 2012-12-20 07:52:38
Dieser Artikel stammt aus „Mein und dein Buch des Vergessens des Lachens“. (4) Ursprünglich waren all diese Ungerechtigkeiten so lange im Herzen angesammelt, so lange.

Im dritten Jahr der Mittelschule ging ich schon selten mit Su Nianle in die Spielhalle. Abgesehen davon, dass ich gelegentlich online ging, um mit Song Lanhai zu plaudern, verbrachte ich die meiste Zeit damit, Bücher zu lesen, Briefe zu schreiben. Manchmal bat ich sogar Su Nianle, mir Nachhilfe zu geben. Er sah mich dabei an, als wäre ich ein Außerirdischer. Ich erzählte ihm, dass ich, Ruan Tianlan, ein ehrgeiziges Mädchen sei. Ich wollte unbedingt eine gute Oberschule bestehen, danach eine gute Universität in Qingdao, so dass ich Song Lanhai ein wenig näher wäre.

Su Nianle schaute mich an, von anfänglichem tiefem Schmerz bis hin zu heutiger Gleichgültigkeit. Ausdruckslos murmelte er zwei Worte: kindisch. Dennoch half er mir weiterhin beim Lernen, weil ich unverschämt als Zuschauer bei der Nachhilfe von Du Mingwei dabei war. Du Mingwei war das hübsche Mädchen, das Su Nianle nach der Schule mit mir gelegentlich besuchte. Ich sagte zu Su Nianle: Du bist ja bewandert, wann hast du heimlich mit ihr etwas angefangen, ohne dass ich es bemerkte?

Su Nianle warf mir einen Blick zu: Gleiches gilt für dich.

Aber die Aufnahmeprüfung der Mittelschule ließ mir keine Zeit, Su Nianle zu necken, denn als die Ergebnisse bekannt wurden, überraschte ich alle, indem ich mit einem Platz unter den zehn Besten der ganzen Schule in die erste Oberschule kam. Zwar blieb Su Nianle nach wie vor unangefochten der Beste. Ich zweifelte ernsthaft daran, dass sein Kopf ein Computer ist. Doch mit ihm kam auch Du Mingwei.

Nach der Oberschule wurde Du Mingwei noch schöner. Mit Jungs zusammen zu stehen war ein Glück, mit Mädchen zusammen zu stehen, erforderte enormen Mut. Es gab viele Jungs, die sie bewunderten, aber Du Mingwei war so treu, dass sie nur nach der Schule mit mir und Su Nianle ging.

Irgendwann schoss Su Nianle in die Höhe. Schon von klein auf schön und sauber gekleidet, sah er selbst in einem einfachen weißen Hemd wie ein Prinz aus. Verglichen mit ihnen fühlte ich mich wie ein graues, unscheinbares Murmeltier.

Daher verbrachte ich später weniger Zeit damit, mit ihnen nach Hause zu gehen, fand oft Ausreden. Es war deutlich, dass Du Mingwei ziemlich glücklich war; ich wusste, dass sie es längst leid war, dass ich wie eine Brücke zwischen ihr und Su Nianle stand. Da sie aber gut erzogen war, sagte sie es nie, selbst wenn sie wütend war. Doch ihr Blick war immer voller Vorwurf. Immerhin war sie eine Schönheit, eine noch schönere als ich, und selbst dieser vorwurfsvolle, traurige Blick tat einem irgendwie leid.Ich weiß nicht, ob Su Nianle Mitgefühl hatte, jedenfalls sagte er jedes Mal nur beiläufig zu mir: „Komm nicht zu spät nach Hause“, und drehte sich dann um, um mit Du Mingwei zu gehen. Eigentlich muss ich zugeben, dass ich, wenn ich die beiden zusammen sehe, plötzlich ein sehr merkwürdiges Gefühl von Verlust verspüre.

Ich habe mich auf Q bei Song Lanhai beklagt. Ich sagte, immerhin habe ich damals damals für das Spielhallenabenteuer mit diesem Jungen in den Ferien tagelang und nächtelang für die Aufnahmeprüfung gelernt, und jetzt? Jetzt vergisst er seine Freunde wegen Mädchen und bricht sein Versprechen.

Nachdem ich mich beklagt hatte, erschrak ich plötzlich. Oh nein, oh nein, ich habe mich bei Song Lanhai viel zu oft beklagt, er wird sicher denken, dass ich wie eine kleine Meckertante bin. Song Lanhai am anderen Ende des Bildschirms schien meine Gedanken genau zu kennen, er beruhigte mich: „Wenn ich dir zuhöre, wie du alles um dich herum ausplauderst, finde ich dich immer süßer.“

Dann erschien im Chatfenster erneut eine Nachricht: „Tianlan, ich möchte dich wirklich sehen.“

In diesem Moment konnte ich meinen Herzschlag nicht kontrollieren, und ich traf eine Entscheidung, die mich selbst völlig erschreckte: Ich beschloss, Song Lanhai zu besuchen.

Als ich Su Nianle davon erzählte, schrie Su Nianle wie ein kleiner Löwe wütend auf mich ein: „Ruan Tianlan, bist du verrückt? Dass du eine Online-Romanze hast, wäre ja noch in Ordnung, aber dass du extra dahin rennst, um ihn zu sehen – er ist Universitätsstudent, du ein Gymnasiastin, was soll dieser Unsinn?“

Ich hatte nicht erwartet, dass Su Nianle so heftig reagieren würde, also erwiderte ich unverblümt: „Was geht dich das an? Wie ich es handhabe, ist meine Sache, du brauchst nur nicht vor meiner Mutter deinen Mund aufzumachen.“

„Unmöglich. Ich werde es meiner Tante sagen.“ Su Nianle starrte mich wütend an und ging dann Hand in Hand mit Du Mingwei davon.

Ich stand beleidigt da, und plötzlich fühlte ich mich sehr ungerecht behandelt. Su Nianle war wirklich nervig. Er hatte jemanden bei sich und kümmerte sich nie um meine Gefühle. Er und Du Mingwei wirkten die ganze Zeit wie Götter, während ich immer alleine war. Ich wollte den Menschen sehen, den ich mochte, und wurde stattdessen ausgeschimpft. Je mehr ich darüber nachdachte, desto ungerechter fühlte es sich an, also blieb ich einfach stehen und weinte laut. || (Fünf) Erwachsenwerden ist ein Schmerz des kindlichen Herzens

Xu Jinnian sagte: „Ruan Tianlan, ich habe noch nie eine Frau gesehen, die so heftig auf der Straße weint wie du.“

Da wir in derselben Klasse waren, kannte ich Xu Jinnian. Er war ein Sitzenbleiber, lernfaul, den ganzen Tag nur Alkohol trinkend, kämpfend, rauchend und Mädchen hinterherlaufend. Aber er hatte ein gutes Aussehen, daher wimmelte es nur so von Mädchen, die ihm nachjagten.An jenem Tag sagte er, als er mit einer Gruppe kleiner Brüder an mir vorbeiging, so etwas. Ich drehte den Kopf, sah ihn mit tränenerfüllten Augen an und öffnete den Mund, um noch lauter zu weinen.

Er sah mich hilflos an und sagte: Na gut, heute habe ich wohl Pech, dass ich auf dich treffe. Hör auf zu weinen, du machst nur unseren Mitschülern die Schande. Komm, ich lade dich zum Essen ein.

Ich hörte sofort auf zu weinen, drehte mich zu ihm und lächelte verschmitzt: Wirklich? Dann lass uns ins Misha-Restaurant außerhalb der Schule gehen.

Xu Jinnian zog die Augenbrauen hoch und sah mich an: Siehst du, Frauen wechseln ihr Gesicht schneller als man ein Buch umblättert.

Aber er zuckte gleichgültig mit den Schultern: Komm schon. Erst später verstand ich, dass dieses Restaurant für uns Schüler zwar ziemlich teuer war, aber für Xu Jinnian, der mit einem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen war, überhaupt nichts Besonderes.

Es war auch nach diesem gemeinsamen Essen, dass ich begann, mich mit Xu Jinnian anzufreunden. Eigentlich war er gar nicht so furchterregend, wie das Gerücht behauptete. Er war ziemlich unkompliziert, sein Verhalten und seine Worte waren sehr angemessen, kein Wunder, dass diese Mädchen ihm nachstrebten.

Seit dem Streit mit Su Nianle ignorierte ich ihn jedoch, während er und Du Mingwei weiterhin Hand in Hand zur Schule gingen, ohne dass ich dabei war. Das scheinbar perfekte Paar wirkte noch harmonischer. Obwohl mich das ärgerte und ich es innerlich belächelte, behielt ich es zumindest für mich.

Aber selbst als ich still blieb, schien ich nicht zur Ruhe zu kommen.

Nach der Schule zögerte ich, bis alle anderen gegangen waren, trug dann lustlos meinen Rucksack und ging. Kaum aus dem Schultor, sah ich Du Mingwei hochmütig dort stehen, ohne Su Nianle an ihrer Seite. Ich öffnete den Mund, wollte fragen, wo Su Nianle sei, aber erinnerte mich an das vorherige Geschehen und schloss ihn wieder. Ich nickte ihr zu und wollte weitergehen. Doch sie packte meinen Kragen, lächelte kalt und sagte: Ruan Tianlan, du hast wirklich eine Begabung, Onlinefreund, Halunke, isst du alles, was du kriegen kannst?

Ich sah das anders als sonst kühle Du Mingwei an und verstand ihren unnötigen Ärger, sagte ruhig: Das geht dich nichts an, lass los.

Sie ließ meinen Kragen nicht los, sondern sah mich provokant an. Ich dachte nur über ihr glückliches Leben nach, warum musste sie mich noch ärgern? Plötzlich überkam mich ein Wutanfall, ich zog kräftig meinen Kragen zurück und stieß Du Mingwei weg, woraufhin sie wie eine Stoffpuppe kraftlos zu Boden fiel.Gerade in diesem Moment hörte ich plötzlich hinter mir eine vertraute Stimme „Mingwei“ rufen, während jemand auf mich zulief. Ich drehte mich um und sah Su Nianle, der mich wütend anstarrte. Er sagte: „Ruan Tianlan, brauchst du das wirklich? Mingwei sorgt sich so sehr um dich und du behandelst sie trotzdem so. Wie konntest du mit diesen kleinen Halunken so abscheulich werden?“

Ich blieb stehen und hörte Su Nianle Vorwürfe machen, jeder einzelne Satz durchbohrte mein Herz vor Schmerz. Tränen schossen mir in die Augen, ich hob den Kopf und hielt sie zurück, um nicht zu weinen. In diesem Moment hüllte mich hinter mir eine warme Umarmung ein, drehte mich um, mein Gesicht gegen seine Brust gelegt, flüsterte ich leise, und die Tränen liefen herunter.

In diesem Augenblick, an der Brust dieses Fremden lehnend, fühlte ich mich dennoch so geborgen, und mit seinen Worten liefen die Tränen weiter.

Xu Jinnian hielt mich einfach nur fest, nicht unterwürfig, nicht hochmütig, wie ein Versprechen und zugleich wie eine Demonstration sagte er: „Ich werde gut zu Tianlan sein.“ Dann nahm er mich in seine Arme, drehte sich um und ging weg. Ich senkte meinen Kopf und wollte Su Nianle nicht ansehen. Ich wusste nicht, ob er mich enttäuscht ansehen würde.

Erwachsenwerden ist wirklich ein Schmerz des kindlichen Herzens. Es kann zwei einst vertraute Menschen auf völlig gegensätzliche Wege führen.

(6) Ich setze mich ins Flugzeug, um ihn am Meer zu besuchen, und werde nicht mehr weinen, lolita

Es war nach den Abschlussprüfungen der 11. Klasse, als ich Xu Jinnian sagte, dass ich unbedingt Song Lanhai sehen müsse.

Xu Jinnian sah mich an, sein Blick war ruhig, aber bestimmt, er sagte: „Gut. Tianlan, ich kümmere mich um alles für dich.“

Es war Xu Jinnian, der mir die Flugtickets besorgte, es war er, der eine weibliche Komplizin fand, um meine Mutter davon zu überzeugen, dass wir nur gemeinsam ausflugstechnisch unterwegs seien, und es war er, der mich zum Flugzeug brachte.

Alles schien reibungslos zu verlaufen, doch während das Flugzeug in 30.000 Fuß Höhe flog, wollte ich plötzlich weinen, weil ich merkte, wie sehr ich Su Nianle vermisste, wie sehr ich ihn, der all die Jahre an meiner Seite gewesen war, vermisste, sein Lächeln, seine Wut, seine warmherzige Fürsorglichkeit, die Zärtlichkeit und den Schmerz, den er mir gegeben hatte.

Qingdao ist eine sehr schöne Stadt. Sobald ich das Flughafengebäude verließ, sah ich einen Jungen in einem blauen Hemd, der ein Schild mit der Aufschrift „Tianlan“ hochhielt. Er sah so strahlend aus wie ich es mir vorgestellt hatte, mit einem blassen Gesicht und einem wachen, lebhaften Ausdruck.

Doch in diesem Moment beruhigten sich all die früheren aufregenden Gefühle, ihn zu sehen, plötzlich. Es war, als würde ich einen gewöhnlichen Freund treffen. Ich verstand auch plötzlich, dass ich Song Lanhai all die Jahre als eine Art Zuflucht betrachtet hatte: um meine irdischen Sorgen und Missstimmungen bei ihm abzuleiten und gleichzeitig das Gute auf ihn zu projizieren.Aber als ich alles klar sah, war ich dennoch nicht unglücklich, zumindest hatte ich endlich mein eigenes Herz erkannt.
Ich rannte auf ihn zu und lächelte, er nahm meine Hand und sagte: „Tianlan, du bist genauso süß, wie ich es mir vorgestellt habe.“ Dann griff er nach meiner Hand und zerzauste mir die Haare.
Er führte mich zum Essen, während ich den süßen Brei trank, sagte er: „Ich habe das Hotel gebucht, nach dem Essen gehst du erst einmal ausruhen, und morgen zeige ich dir das Meer.“
Ich sah seine leidenschaftlichen Augen an, biss mir auf die Lippe und sagte zögernd: „Lan Hai-Ge, ich möchte… ich möchte nach Hause zurückkehren, ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen.“
Song Lanhai schaute mich verständnislos an: „Dann fahren wir morgen zurück.“
Ich antwortete weich, aber mit Hartnäckigkeit: „Nein, nach dem Essen begleite mich bitte, um die Tickets zu buchen. Entschuldige, Lan Hai-Ge, ich werde dich wieder besuchen, wenn ich Zeit habe.“
Song Lanhai schaute mich hilflos an, seufzte und sagte: „Okay.“ Dann schaute er mich schelmisch an und fragte: „Ist es wegen dieses Jungen namens Su Nianle?“
Mein Gesicht wurde rot. Song Lanhai klopfte mir scherzhaft auf die Schulter: „Endlich wartete ich so lange auf deinen Besuch, und wer weiß, du bist nach Qingdao gerannt und in deinen Augen ist immer noch nur er. Haha.“
Es war in derselben Nacht, dass ich das Rückflugticket buchte. Am Flughafen umarmte mich Song Lanhai kurz und sagte: „Vielleicht treffen wir uns nie wieder, aber ich werde dich in Erinnerung behalten, Tianlan.“
Mitten in der Nacht kehrte ich in die kleine Stadt zurück. Aufgeregt rief ich Su Nianle an, aber sein Telefon war ständig nicht im Netz. Hartnäckig suchte ich immer wieder nach ihm, doch jedes Mal enttäuscht. Auch am nächsten Tag war es so.
Bis zum nächsten Abend stand er zusammen mit Du Mingwei vor mir, er rief mich an: „Ruan Tianlan, bist du verrückt? Du bist alleine nach Qingdao gerannt, hat dir jemand den Kopf einschlagen? Was wäre, wenn etwas passiert wäre?“
Als ich sein besorgtes Gesicht sah, lachte ich bitter: „Als ich wegrannte, hast du dich doch nicht gekümmert. Erst nach ein paar Tagen kommst du scheinheilig her und prahlst, spar dir das.“
Nachdem ich das gesagt hatte, sah ich Su Nianles Gesicht abwechselnd rot und weiß werden. Er schien enorme Wut zurückzuhalten, blickte mich dann kalt an, nahm Du Mingweis Hand und drehte sich um, um zu gehen.
Ich ging in die Hocke, Tränen liefen durch meine Finger. Su Nianle, ich weiß nicht, wie oft du und Du Mingwei schon vor mir standen und einfach weggegangen seid, selbst euer Rücken sah so perfekt zusammenpassend aus. Wie hilflos und traurig ich mich fühlte.Ich fühle mich all die Jahre wie ein Glühwürmchen, das nicht sprechen kann, unfähig, deine Aufmerksamkeit zu erregen, also bemühe ich mich verzweifelt, mich selbst zu verbrennen, um transparent und leuchtend zu werden, und dann mit diesem schwachen Licht deine Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Aber lieber Su Nianle, warum siehst du mich dann immer nicht?

(Sieben) Auch wenn es Selbsttäuschung ist, ist es dennoch die Zukunft.

Xu Jinnian erfuhr, dass ich zurückgekommen war, und führte einige Leute mit, um mich zum Essen einzuladen und mir zu gratulieren. Ich sagte, warum gratuliert ihr mir ohne Anlass?

Er sagte, ich dachte, du hast erfolgreich deinen Freund besucht. Ich sagte, hör auf, das ist mein Bruder, weißt du, mein Bruder! Ich bin noch Single.

Xu Jinnian hielt meine Hand und sagte: Oh, das passt ja, willst du vielleicht meine Freundin werden?

Ich sagte, hör auf, was für einen Scherz machst du da.

Er sah mich plötzlich ernst an und sagte: Ich meine es ernst, zumindest werde ich dich vor Verletzungen schützen.

Ich sah ihn an, biss mir auf die Lippe und sagte: Lass mich darüber nachdenken.

Am nächsten Tag stimmte ich Xu Jinnian zu. Denn ich wollte nicht mehr sehen, wie Su Nianle und jemand anderes zusammenpassen, während ich allein bin.

Ich wollte mit Xu Jinnian zusammen sein, zumindest würde es für andere so aussehen wie ein perfektes Paar. Auch wenn es Selbsttäuschung ist, ist es dennoch die Zukunft.

Die Oberstufe war sehr beschäftigt, aber auch erfüllend, zumindest würde sie mich nicht mehr über belanglose Dinge nachdenken lassen. Xu Jinnian war auch sehr gut zu mir, seine Eltern wollten, dass er direkt ins Ausland geht. Er sagte
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
图片
Noch einmal hochsetzen.
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort