Erinnerst du dich noch an Xiao Ming aus den Anwendungsaufgaben?

Das Originalplakat: Kleiner schwarzer Pelz @ Schokoladenbohnen Ansichten: 146 Antworten: 4 Gepostet in: 2012-12-20 09:42:58
Xiaoming ist sehr beschäftigt…\--übernommen von D.\.\Erinnert ihr euch an den ersten männlichen Hauptcharakter „Xiaoming“ in den Textaufgaben aus der Schulzeit? Früher gab es ein Kind namens Xiaoming, das fleißig in allen möglichen Textaufgaben auftauchte, sich durch alle möglichen Aufsätze schlug und unbestritten der prominenteste männliche Hauptdarsteller in den Schulbüchern war. Sein bizarre Verhalten und seine außerirdisch anmutenden Gedanken brachten die Lehrer unzählige Male zur Weißglut und ließen auch die Eltern manchmal ratlos zurück…… Xiaoming begleitete viele Kinder durch eine unvergessliche Schulzeit. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Xiaomings Kindheit beschäftigt, kompliziert, verwickelt und sogar tragisch war……\
一、Xiaomings Haus hat langweilige Wasserleitungen\
Aufgabe: Xiaomings Haus hat einen Pool, darüber befindet sich ein Zulaufrohr und ein Ablaufrohr. Das Öffnen des Zulaufrohrs allein füllt den leeren Pool in 30 Minuten, das Öffnen des Ablaufrohrs allein leert einen vollen Pool in 20 Minuten. Wenn man zuerst das Zulaufrohr einige Minuten öffnet und dann das Ablaufrohr öffnet, kann der Pool in 10 Minuten geleert werden. Wie viele Minuten wurde das Zulaufrohr zuerst geöffnet? (Wenn man sich an die Aufgaben aus der Kindheit erinnert, ist das wohl die schwierigste von allen Wasser-Aufgaben: Ein Rohr füllt Wasser ein, gleichzeitig lässt ein anderes Rohr Wasser ab. Wer würde beim Füllen eines Pools auch noch ein weiteres Rohr öffnen, um Wasser herausfließen zu lassen? Gibt es so etwas in der Praxis? Am traurigsten ist, dass Xiaomings Haus tatsächlich einen solchen Pool hat, woraus man schließen kann: Entweder betreibt Xiaomings Familie ein Badehaus, züchtet Fische oder die Rohrleitungen sind alt und müssen neu gemacht werden. Die Handlung ist wirklich langweilig und es ist auch eine Verschwendung von Wasser.)\
二、Xiaomings Familie leidet an vererbtem Vergesslichkeitssyndrom\
Aufgabe: A. Liebe Mitschüler, heute Morgen beim Schulweg hat Xiaoming in der Eile festgestellt, dass er sein Mathematikbuch zu Hause vergessen hat. Überlegt euch einen Plan, wie seine Mutter es vorbeibringen kann, während Xiaoming ebenfalls zurückgeht und sich auf dem Weg mit seiner Mutter trifft. Xiaomings Haus ist 750 Meter von der Schule entfernt. Seine Mutter geht 75 Meter pro Minute, Xiaoming 50 Meter pro Minute. Wenn beide gleichzeitig aus gegenüberliegenden Richtungen losgehen, nach wie vielen Minuten treffen sie sich? B. Xiaomings Haus ist 2 Kilometer vom Bahnhof entfernt. Sein Vater geht zum Bahnhof, um nach Peking zu reisen. Nur 15 Minuten nachdem er gegangen ist, merkt Xiaoming, dass sein Vater den Ausweis vergessen hat und eilt mit dem Fahrrad hinterher. Es ist bekannt, dass sein Vater 90 Meter pro Minute geht und Xiaoming 240 Meter pro Minute fährt. Nach welcher Zeit wird Xiaoming seinen Vater einholen?(Wie der Vater, so der Sohn. Xiao Ming war schon von klein auf unordentlich und vergesslich, aber man kann es ihm nicht ganz verdenken, wer hat schließlich auch einen verwirrten Vater? Der Vater vergisst bei einer Geschäftsreise seinen Personalausweis, und Xiao Ming vergisst in der Schule sein Lehrbuch. Ich habe wirklich Mitleid mit Xiao Mings Mutter, zu Hause gibt es diese zwei Schussel.)

3. Xiao Mings Familie hat kein eigenes Auto, sehr tragisch

Aufgabe: Xiao Ming geht von zu Hause aus zur Turnhalle, um ein Spiel anzuschauen. Auf dem Weg dorthin läuft er 5 Minuten zu Fuß und rennt dann 8 Minuten, bis er die Turnhalle erreicht. Auf dem Rückweg läuft er zuerst 10 Minuten zu Fuß und beginnt dann zu rennen, was insgesamt 3 Minuten und 15 Sekunden länger dauert als auf dem Hinweg. Wie ist das Verhältnis seiner Laufgeschwindigkeit zur Gehgeschwindigkeit?(Wenn ich damals die gleiche Einstellung wie Xiao Ming gehabt hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht so dick, selbst wenn er nur gelegentlich spontan trainiert. Ich war damals zu faul, auch nur einen Schritt zu gehen, wir wurden immer von Erwachsenen mit dem Fahrrad gebracht.)

4. Xiao Ming geht immer sparsam mit Taschengeld um

Aufgabe: Xiao Ming kaufte einen Füller, wofür er 0,5 Yuan mehr ausgab als die Hälfte des mitgebrachten Geldes; dann kaufte er einen Kugelschreiber, wofür er 0,5 Yuan weniger ausgab als die Hälfte des nach dem Kauf des Füllers verbleibenden Geldes; danach kaufte er noch ein 2,8 Yuan teures Heft und am Ende hatte er 0,8 Yuan übrig. Wie viel Geld hatte Xiao Ming mitgebracht?(Richtige Antwort: Xiao Ming hat Alzheimer. Er weiß nicht mehr, wie viel Geld er mitgebracht hat. Nach langem Streit wurde der Ladenbesitzer wütend und schlug ihn heftig.)

Xiao Ming taucht in allen Arten von Anwendungsaufgaben und Szenarien auf und macht die verrücktesten Sachen. Netizens haben alle möglichen „Xiao Ming-Anwendungsaufgaben“ gesammelt und ihn zum "tragischsten Protagonisten von Anwendungsaufgaben" gekürt. Netizen "april" teilte eine Aufgabe über relative Geschwindigkeit: „Es heißt, er geht in den Park, Xiao Ming eilt vom Ende zum Kopf der Reihe, erledigt die Sache und geht dann wieder zurück. Was genau gefragt war, weiß ich nicht mehr, aber immer wenn ich diese Aufgabe sehe, tut mir Xiao Ming leid.“ Xiao Ming rennt nicht nur hin und her in der Reihe, sondern auch auf der Autobahn: „Eine Aufgabe handelte davon, dass Xiao Ming auf der Autobahn geht, seine Geschwindigkeit ständig ändert und auf unvorhergesehene Situationen trifft, jedenfalls ging es sehr kompliziert hin und her für 4 Stunden, am Ende wurde die Strecke gefragt.“ Viele Netizens fühlen Mitleid mit Xiao Ming: „Xiao Ming, man darf nicht auf der Autobahn gehen, und du bist 4 Stunden gelaufen.“„Xiaoming muss nicht nur auf der Straße hin und her laufen, sondern auch einige sehr schmerzhafte körperliche Arbeiten verrichten: ‚Xiaoming kann 180 Kleidungsstücke in 10 Tagen nähen. Wenn er pro Stunde 20 Stück mehr schafft, wie viele Stunden würde er dann benötigen?‘ Es heißt: ‚Es scheint, dass Xiaoming ein Grundschüler ist, warum muss er noch Kleidung machen, und dann noch Handarbeit, keine Fließbandproduktion … so anstrengend.‘ Und wenn Xiaoming etwas einkaufen geht, sieht es nicht viel besser aus: ‚Xiaoming geht in ein Schreibwarengeschäft, um 2B-Bleistifte zu kaufen. Der Ladenbesitzer sagt, wenn man mehr kauft, gibt es 20 % Rabatt. Xiaoming rechnet nach, wenn er 50 Stück kauft, spart er 6 Yuan im Vergleich zum Originalpreis. Wie viel kostet dann ein Bleistift?‘ Netizens sagen: ‚Xiaoming muss für den Kauf eines einzelnen Gegenstands so viel nachdenken … als Hauptfigur der Textaufgaben ist das wirklich nicht einfach.'
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Wenn ich an Anwendungsaufgaben mit Xiaoming denke, dann… war ich als Kind in Anwendungsaufgaben am schlechtesten.
Doudou ist wieder auferstanden~。~
=_=|||
Für mich ist Xiaoming sehr sprachlos.
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort