<Schöne Worte><Freundlichkeit macht das Leben so schön>
Ich dachte einst, dass die Verflüchtigung der Zeit die Gefühle längst abgestumpft und versiegelt hätte, doch beim beiläufigen Durchblättern gibt es so eine Geschichte, die mich in Tränen auflösen ließ… Ein Gebäude stürzte inmitten der Konstruktion ein, ein Mann und eine Frau hielten sich an einem Baumzweig fest. Der kleine Zweig konnte offensichtlich nicht das Gewicht von zwei Erwachsenen tragen und drohte zu brechen. Die Frau weinte und sagte, sie habe zwei Kinder; wenn sie stirbt, was wird aus den Kindern? Der Mann ließ los und sagte nur kurz vor dem Fallen: „Pass auf deine Kinder auf.“ Sieben Worte sind das Ende eines Lebens und die Fortdauer von drei Leben; sieben Worte sind ein Akt der Liebe, ein Licht der Güte! Ich lehnte mich in meinem Sitz nach vorne und weinte lange, bewegt und traurig, mit komplizierten Gefühlen, Tränen vergießend. Das Leben ist so kostbar, die bunte Welt so verlockend, doch welche Kraft ließ den Mann los, aus Rücksicht auf das schöne Leben, auf das kostbare Leben? Ich erinnere mich an den weltberühmten Film Titanic, die rauschende Sensation damals: der Gentleman in tadellosem Anzug im Schiffsinneren; das grauhaarige Paar, das sich im Schlaf umarmte; die Mutter, die mit gütigem Lächeln den Kindern Geschichten erzählte; der Geiger auf dem Deck, der die panischen Menschen mit Musik beruhigte; der Kapitän, der Selbstmord beging. Welche Kraft ließ all diese Menschen ihr Leben aufgeben, um anderen Hoffnung auf Überleben zu lassen? Nach dem frühen Tod eines Freundes schätze ich mein Leben umso mehr; ich fürchte, dass das Leben wie feiner Sand aus meinen Fingern gleiten könnte, wenn ich unachtsam bin. Das einzigartige Leben ist ein kostbarer Schatz, ein Geschenk des Himmels! Ich schätze das Leben so sehr und schütze es – so wie der Mann in der Geschichte, die Frau, der Gentleman, das Paar, die Mutter, der Geiger und die Seeleute. Doch sie tauschten ihr wertvolles Leben gegen das Überleben anderer, was bedeutet das eigentlich? In einer Geschichte wählte ein kleines Mädchen, als es erfuhr, dass kein Vogel ohne Insekten existiert, selbst, ein Insekt zu sein. Ihre Wahl war ein Akt der Erfüllung zugunsten des Überlebens der Vögel, eine Art Liebe, eine respektvolle Güte gegenüber dem Leben – genauso wie der Mann, der losließ, wie der Gentleman, der nicht ins Rettungsboot stieg. Die Entscheidung des kleinen Mädchens ließ mich erschrecken, meine Überbeherrschung im Schutz des eigenen Lebens ließ mich im Grunde meine Güte verlieren! Doch schließlich erwachte ich, meine Tränen wuschen den Schmutz meiner Seele hinweg und ich war bewegt durch die Güte der Menschen! Ehre die Alten, als wären sie deine eigenen; achte die Jungen, als wären sie deine eigenen Kinder.Es sind die Ahnen, die uns die Essenz des Lebens gelehrt haben. Jeder hat ein wenig Egoismus, weil wir Angst haben, das Leben zu verlieren und die Freuden der Welt nie wieder zu genießen. Es gibt keine Heiligen, keine vollkommenen Menschen. Es gibt nur uns mit vielen Mängeln, die ein unvollkommenes Leben erhalten. Daher vergessen wir angesichts zu vieler Wegkreuzungen im Leben leicht die Güte. Das Leben zu schätzen, ist etwas Bewundernswertes. Zu sehr am Leben festzuhalten, ist eine traurige Schwäche. Güte ist ein Schatz, der das Aufopfern eigener Interessen erfordert. Wer zu sehr am Leben hängt, wird sich nicht für eine gütige Aufopferung entscheiden. Ohne den Glanz einer gütigen Menschlichkeit, ist das Leben so bewundernswert? Ist das Leben wirklich so schön? Wir, die wir leben, haben das Überleben gewählt und respektieren das Leben. Weil wir das Leben respektieren, wollen wir lieben, geben, vergeben, dankbar sein – das sind nämlich die Inhalte der Güte.
Antworten (4)
Vorbeigehen…
Spitze...
Wie kommt es plötzlich, dass es so viele Beiträge gibt?
Ich stimme zu…
— Alle Antworten geladen —