Bevor Dazui in einem Bestattungsinstitut zu arbeiten begann, stammte mein Wissen über Geister ausschließlich aus Gerüchten; ich hatte diesem „Ding“ nie gegenübergestanden. Zuzugeben, dass Geister wirklich existieren, war für mich völlig unmöglich. Aber diese Ansicht wurde völlig widerlegt, nachdem mein Freund Dazui im Bestattungsinstitut zu arbeiten begann und wir einige mysteriöse und seltsame Ereignisse selbst erlebt hatten. Ich begann zu glauben, dass es in dieser Welt tatsächlich schwer erklärbare Wesen gibt, die zu einem bestimmten besonderen Zeitpunkt an einem besonderen Ort erscheinen und schwer zu erklären sind und Gänsehaut verursachen.
Mein Freund Dazui hatte eine mittlere Berufsausbildung abgeschlossen und hatte damals unglaubliches Glück, als einer der letzten Absolventen noch eine Arbeitsstelle zugewiesen zu bekommen. Ich erinnere mich, dass Dazui im Jahr seines Abschlusses voller Selbstvertrauen war und zu Hause auf die Zuweisung wartete. Er verbrachte die Tage entspannt, prahlte mit uns Kumpeln, erzählte, dass er „oben jemanden“ habe, der ihm durch Kontakte eine Stelle bei der Polizei besorgen könne. Dabei klopfte er uns auf die Schulter und sagte: „Wenn ihr später mal etwas habt, kann euer Bruder auch dieses und jenes tun, oder?“ Diese Worte berührten uns sehr, obwohl wir normalerweise gesetzestreue Bürger waren.
Nach einigen Monaten Warten war das Resultat der Kontakte: Dazui wurde nicht bei der Polizei untergebracht, sondern beim Sozialamt. Dass er beim Sozialamt untergebracht wurde, ließ sich noch verstehen, aber ausgerechnet in eine untergeordnete Einheit des Sozialamtes – das Bestattungsinstitut! Dazui war sehr frustriert. Er sagte, verdammt, die ganzen Bemühungen und Kontakte hätten ihn geradewegs ins Bestattungsinstitut gebracht. Hätte man es nicht versucht, wäre es besser gewesen. Der Unterschied zwischen einem Bestattungsinstitut und der Polizei sei einfach zu groß.
Ich fand, dass er recht hatte, aber als sein Freund musste ich ihn trösten und ein paar belanglose Worte sagen: Oberflächlich betrachtet gibt es sicher einen Unterschied zwischen einem Bestattungsinstitut und der Polizei, aber eigentlich ist es fast dasselbe. Im Wesentlichen muss man mit Toten umgehen; der Unterschied ist nur, dass die Polizei so wenige Tote wie möglich wünscht, ihr aber so viele wie möglich, was natürlich ein wenig unethisch ist, aber wenn man es für sich behält, wird einen niemand verfluchen. Zum Glück ist Dazui von Natur aus optimistisch; eine große Stärke von ihm ist, dass er mit dem Schicksal umgehen kann. Nach einer kurzen Phase der Frustration nahm er es locker und begann uns die vielen Vorteile zu erläutern, im Bestattungsinstitut zu arbeiten: Zum Beispiel die Ruhe, die Gesten der Angehörigen der Verstorbenen, die abgelegene Lage des Instituts mit schöner Landschaft, die für Selbsterziehung und innere Ruhe günstig ist, und so weiter.Als er vor Freude sprach, klopfte er uns wieder auf die Schulter und sagte: „Wenn ihr in Zukunft mal was habt, kann euer Bruder dann auch so und so…“ Er hatte den Satz kaum beendet, da verprügelten wir ihn schon nacheinander, um es mit dem Ausdruck von einem unserer Freunde zu sagen: „Wir kümmern uns zuerst um deine Leiche!“ Unsere kleine Stadt liegt an der Grenze zwischen Hunan und Jiangxi, in einem kleinen Becken zwischen Bergen. Die Stadt ist sehr klein, die Bevölkerung ebenfalls gering, zusammen mit den Geschäftsleuten aus anderen Regionen leben dort nur etwa zwanzigtausend Menschen. Aufgrund der geringen Bevölkerungszahl ist auch die Arbeit im Bestattungsinstitut relativ wenig. Im Bestattungsinstitut gibt es insgesamt nur fünf Personen: der Direktor, der stellvertretende Direktor, Da Zui, und zwei externe Aushilfen. Da Zui's Hauptaufgabe im Bestattungsinstitut ist das Fahren, außerdem erledigt er verschiedene Arbeiten wie das Aufstellen von Trauerhallen. Da es wenige Aufträge gibt, besitzt das Bestattungsinstitut keine Einäscherungsanlage. Jedes Mal, wenn eine Leiche eingeholt wird, fährt Da Zui den Verstorbenen etwa 80 Kilometer weit in die Stadt J zur Einäscherung, bringt die Asche wieder zurück für die Beisetzung. Manchmal, wenn Verstorbene aus anderen Regionen sterben, muss man auf Wunsch der Familie die Leiche zurück in die Heimat bringen, damit der Verstorbene „seinen Platz findet“. Normalerweise werden die Leichen tagsüber eingeäschert, die Familie ist meistens dabei. In besonderen Fällen muss Da Zui jedoch allein mit dem Verstorbenen lange Strecken fahren. Obwohl Da Zui mutig ist, bekommt er dann auch Angst. Sobald jemand von uns Zeit hat, nimmt er diese Person mit auf die Fahrt, sorgt während der Reise für Essen und Trinken, bezahlt alles, gibt gelegentlich auch Zigaretten oder ein kleines Geldgeschenk. Wir müssen nur Beifahrer sein, quatschen und plaudern auf dem Hin- und Rückweg. Deshalb begleiten wir ihn sehr gern, als kostenlose Selbstfahrer-Tour. Manchmal, wenn Da Zui längere Zeit keinen Auftrag hat, rufen wir ihn an und fragen: „Da Zui, wann hast du wieder einen Auftrag?“ Meine erste unglaubliche Erfahrung geschah auf dem Rückweg der Leiche. An diesem Tag, ungefähr gegen fünf Uhr nachmittags, rief mich Da Zui an und sagte, er habe einen Auftrag nach Y-Kreis (wir nennen die Überführung einer Leiche einen „Auftrag“) und fragte, ob ich Zeit hätte, ihn zu begleiten. Ohne zu zögern stimmte ich zu. Y-Kreis ist nicht weit von unserer Stadt entfernt, etwa siebzig Kilometer, aber die Straßen sind schlecht, fast zwei Drittel davon holprige Bergstraßen, man kann nicht schnell fahren, unter guten Bedingungen dauert die Hin- und Rückfahrt etwa zweieinhalb Stunden.Der Leichenwagen des Bestattungsinstituts war ein umgebauter 11-Sitzer Jinbei-Kleinbus, aufgeteilt in einen vorderen und einen hinteren Bereich. Vorne waren noch zwei Sitzreihen vorhanden, hinten wurden die Sitze entfernt, um Platz für die Leichen zu schaffen, und vorne und hinten war mit einem Eisenblech getrennt. Manchmal, wenn die Angehörigen der Verstorbenen zahlreich waren und vorne kein Platz mehr war, wurden hinten zwei lange Bänke hinzugefügt, je eine links und rechts, ausschließlich für die Angehörigen. Wir gingen dort nie hin, schließlich war das der Ort, an dem die Toten lagen. Zu dieser Zeit war es Mitte Dezember, leichter Nieselregen fiel vom Himmel, in den Bergregionen wurde es früh dunkel, und die Bergstraßen waren schwer befahrbar. Dazwischen fuhr Dazui sehr langsam. Nachdem wir die Leiche transportiert hatten, war es bereits nach acht Uhr abends. Wir aßen in Landkreis Y zu Abend und machten uns dann auf den Heimweg. Das Auto fuhr den Bergweg hinauf, es war extrem holprig. Dazui wollte nach Hause und fuhr relativ schnell. Ich hatte nach dem Abendessen etwas zu viel gegessen und fühlte mich durch die holprige Fahrt unwohl. Ich sagte: „Fahr mal langsamer, Junge, es ist zu holprig.“
Dazui warf mir einen Blick zu und fragte: „Du wirst doch nicht etwa reisekrank?“
Ich antwortete: „Nein, ich habe mich nur zu voll gegessen. Wenn es weiter so wackelt, muss ich mich gleich übergeben.“
Dazui warf mir eine Zigarette zu und sagte: „Keine Sorge, nimm eine Zigarette, hilft beim Verdauen.“
Dann zündete Dazui selbst auch eine Zigarette an, schloss die Augen leicht und sagte: „Weißt du, Meister Wang hat mir erzählt, dass die Straße nach Landkreis Y nicht ganz sauber ist.“
Ich fluchte: „Verdammt, mitten im Nirgendwo, hör auf, Meister Wang heranzuziehen, um mir Angst zu machen.“
Meister Wang war einer der externen Mitarbeiter des Bestattungsinstituts und zuständig für die Grabpflege. Er arbeitete fast zehn Jahre dort und berichtete selbst, viele merkwürdige Dinge erlebt zu haben. Er glaubte fest an Geister und Götter und kannte sich gut mit einigen Volksverboten aus. Wenn ich im Bestattungsinstitut war, um mit Dazui zu plaudern, und Meister Wang gerade frei hatte, schnappte ich mir ihn sofort, um mir Geistergeschichten erzählen zu lassen.
Zeuge der seltsamen Geschichten im Bestattungsinstitut (1)
Antworten (12)
So ängstlich.
Nicht beängstigend
Handymarke des Thread-Erstellers — NOKIA
Hast du den ersten und zweiten Stock gelesen?
Warum habe ich das gesehen?
Ich bin nicht NOKIA, ich bin von BBK.
Bin ich blind geworden? Oder hat er nicht fertig gespielt?
Bubugao Feuerzeug… wo es nicht funktioniert, zünde einfach dort…
...
Warum habe ich mir so viel Mühe gegeben, so vieles zu repostieren, und am Ende sind es insgesamt nur ein Dutzend Antworten… Liegt es daran, dass ich zu hässlich aussehe…
Poster, achte auf Absätze, so eine lange ununterbrochene Passage zu lesen, ist sehr nervig.
Vorbeigehen…
— Alle Antworten geladen —