Am eindrücklichsten war eine seltsame Begebenheit, die sich im Heimatdorf von Meister Wang ereignete. Laut Meister Wang starb vor etwa zehn Jahren ein junger Mann in seinem Heimatdorf bei einem Autounfall. Zu dieser Zeit war die Feuerbestattung noch nicht üblich, eine Beerdigung im Boden war nötig, und ohne Sarg ging es nicht. Doch wie sollte ein junger Mensch schon vorher einen Sarg für sich vorbereiten? Einen Schreiner kurzfristig zu beauftragen, war zu spät, daher mussten die Angehörigen des Verstorbenen in nahegelegene Dörfer fahren, um von alten Leuten einen Sarg zu kaufen. Normalerweise bereiten ältere Menschen auf dem Land, sobald sie über sechzig sind, vorsorglich einen Sarg für sich selbst als Notfall vor, das nennt man vor Ort „vorbereiteter Freudesarg“. Auf dem Land ist für die Alten ihr eigener Sarg so wichtig wie ihr eigenes Haus. Außerdem war der Verstorbene überraschend im mittleren Alter gestorben, was großes Unglück bedeutete. Deshalb hatten die Angehörigen des Verstorbenen lange gesucht, aber niemand war bereit zu verkaufen. Gerade als sie ratlos waren, kam ein alter Mann selbst auf sie zu und fragte: „Wollt ihr einen Sarg kaufen?“ Die Angehörigen des Verstorbenen bestätigten eilig, dass sie das wollten. Der alte Mann fragte weiter: „Hat die Person, die darin liegen wird, den Nachnamen Lóu?“ Als man dies bejahte, sagte der alte Mann schlicht: „Ich habe einen Sarg, den verkaufe ich euch. Kommt, lasst uns ihn holen!“ Die Lóu-Familie war erleichtert, folgte dem alten Mann und dankte ihm immer wieder. Der alte Mann ging schweigend voraus, später, wohl genervt vom ständigen Dank, winkte er und sagte: „Dankt mir nicht, er hat ihn selbst ausgesucht. Wenn er ihn nicht gewählt hätte, würde ich ihn euch auch nicht verkaufen.“ Das verwirrte alle, aber da der alte Mann nicht weiter sprechen wollte, fragten sie lieber nicht nach. Hauptsache, der Sarg wurde verkauft.
Die Gruppe folgte dem alten Mann bis zu seinem Haus, und unter seiner Anleitung trugen die Angehörigen des Verstorbenen den Sarg vom Dachboden nach draußen. Nachdem sie das Geld bezahlt hatten, bedankten sie sich erneut. Der alte Mann schüttelte den Kopf und sagte: „Ich habe euch doch gesagt, dankt mir nicht. Er hat ihn selbst ausgesucht. Wenn er ihn nicht gewählt hätte, würde ich ihn euch auch nicht verkaufen.“ Einer konnte die Neugier nicht mehr zurückhalten und fragte: „Alter Mann, du hast mehrmals gesagt, er hat ihn selbst ausgewählt. Was soll das bedeuten?“ Der alte Mann schwieg, gab zwei Personen ein Zeichen, den Sargdeckel zu öffnen. Als der Deckel geöffnet wurde, sahen alle Anwesenden hinein, und was sie sahen, erschreckte sie alle zutiefst. Einige, die näher standen, stolperten sogar und fielen zu Boden vor Schreck. Im Sarg war ein mit Blut geschriebener Schriftzug „Lóu“ düster auf dem Sargbrett aufgedruckt, ein Anblick, der furchteinflößend war.Später erzählte der alte Mann, etwa um Mitternacht gestern Abend habe er ein ziemlich starkes Geräusch auf dem Dachboden gehört, während er im Bett lag. Mäuse könnten solche lauten Geräusche nicht verursachen, und der alte Mann hatte Angst, dass es Diebe seien. Also nahm er eine Taschenlampe und ging nach oben, um nachzusehen, doch er stellte fest, dass niemand da war und die gelagerten Sachen nicht durchsucht worden waren. In diesem Moment bemerkte der alte Mann, dass sein Sarg scheinbar etwas ungewöhnlich war. Als er näher hinsah, stellte er fest, dass der Sargdeckel tatsächlich einen Spalt geöffnet war. Aus Neugier hob der alte Mann den Deckel an... den Rest kennt ja jeder. Der alte Mann sagte, obwohl er schon so alt ist und viele merkwürdige Dinge gesehen hat, war er trotzdem so sehr erschrocken. Später hörte er, dass jemand gestorben war und nach seinem Sarg suchte, und verstand ungefähr, was geschehen war. Also ging der alte Mann nach und erfragte den Nachnamen des Verstorbenen – tatsächlich, es war jemand mit dem Nachnamen Lou, der seinen eigenen Schlafplatz suchte! Der alte Mann schaute dabei resigniert, zuckte mit den Schultern und sagte: „Seht ihr, er hat sich selbst einen ausgesucht. Ich verkaufe ihn nicht, ist das okay?“ Als ich diese Geschichte damals hörte, fand ich sie nur merkwürdig, aber nicht beängstigend. Doch in dieser verlassenen Berggegend, sitzend in solch einem Auto, brachte Dazui plötzlich Meister Wang ins Gespräch, und ich musste ohne ersichtlichen Grund an diese Geschichte denken und begann ohne Grund zu frösteln. Ich hatte ein wenig Angst, wollte es aber nicht zeigen, sonst würde Dazui mich sicher auslachen. Ich schüttelte den Kopf, tat lächelnd gelassen und sagte: „Du glaubst doch nicht an alles, was Meister Wang sagt, er wollte dich nur erschrecken.“ Dazui senkte das Autofenster, schnippte die Zigarette aus der Hand und lächelte still. Ich warf ihm einen Blick zu und bemerkte, dass sein Lächeln etwas unnatürlich wirkte. Ich verstand, dass auch dieser Junge Angst hatte. Verdammt, auch er war nur ein Scheinheld. Aber mal ehrlich, die Strecke nach Landkreis Y ist tatsächlich recht abgelegen. Unterwegs gibt es nur einige verstreute kleine Dörfer, ansonsten nur unbewohnte Berge und Felder. Entlang der Straße stehen zudem vereinzelt Friedhöfe. Selbst tagsüber sieht man hier kaum Autos, geschweige denn jetzt. Seit wir Y-Landkreis verlassen haben, wenn ich mich nicht irre, kamen bisher nur ein Auto vorbei. Die Stimmung wurde plötzlich etwas unheimlich. Dazui und ich wechselten wortlos das Thema und begannen, belanglose Kleinigkeiten zu besprechen. Angst ist letztlich meist selbstgemacht. Sobald Dazui und ich das Thema ändern und nicht weiter grübeln, kehren wir sofort zur Normalität zurück und werden nicht mehr misstrauisch oder paranoid.Nach einem langen Geplauder fühlte ich mich durstig, griff nach Wasser, hielt es plötzlich nicht fest und es fiel mir zu Füßen. Ich bückte mich, um die Flasche aufzuheben. Gerade als ich die Wasserflasche berührte, machte Dazui plötzlich eine scharfe Vollbremsung. Ich war völlig unvorbereitet und schlug mit dem Kopf gegen das Armaturenbrett. Mein Kopf funkelte wie Sterne, als ich mit der Hand fühlte, wuchs dort ein großer Beule. Ich fluchte: „Verdammt, warum bremst du so plötzlich, du narrisches Ding!“
Dazuis Reaktion überraschte mich. Er richtete sich auf, die Augen groß aufgerissen, hob zitternd die rechte Hand und zeigte nach vorn: „Schau da hin.“ Ich folgte der Richtung, auf die er zeigte, und die Szene vor meinen Augen ließ fast meine Augen aus den Höhlen springen: 7 bis 8 Meter vor unserem Auto schwebten auf der Straßenmitte drei mysteriöse Gestalten in weißen Kleidern und schwankten von links nach rechts.
Richtig, es waren drei seltsam geformte „Menschen“, doch man konnte keine Gesichter sehen. Ihre Körper waren in weite weiße Gewänder gehüllt, so dass ihre Körperform nicht erkennbar war. Sie waren ähnlich groß, ziemlich hoch, in einer Reihe angeordnet, schienen kein Gewicht zu tragen und schwebten leicht auf der Straßenmitte, schwankten hin und her, unter den diffusen Schein der Autoscheinwerfer war es besonders gruselig. Verdammt! Das war mein erster Gedanke zu der Zeit! In einem Augenblick schien meine Kopfhaut wie gesprengt, Gänsehaut kroch in Sekundenschnelle über meinen ganzen Körper. Die Heizung war im Auto an, aber ich konnte nicht aufhören zu zittern. Mit zitternder Stimme fragte ich Dazui: „Was ist das?“ Dazuis Stimme zitterte noch stärker als meine: „Hast du das gesehen?“ Ich nickte und sagte: „Ja.“ Dazui starrte einige Sekunden, begriff dann plötzlich, legte den Gang ein und drehte um, raste Richtung Kreisstadt Y.
Zeugen seltsamer Geschichten im Bestattungsinstitut (2)
Antworten (4)
...
Poster, achte auf Absätze, so eine lange ununterbrochene Passage zu lesen, ist sehr nervig.
Ich muss dafür sorgen, dass der OP meine Tragödie nicht wiederholt, ich werde den OP heftig unterstützen!!!
Jedes Mal, wenn ich sehe, dass Mittelschüler und Gymnasiasten sich verlieben, rate ich ihnen: 'Kinder, das Leben ist noch lang, in eurem Alter solltet ihr lernen. Lernt nicht diese schlechten Gewohnheiten. Es ist noch nicht zu spät, zu lieben, wenn ihr so alt seid wie Onkel. Hört auf Onkel und lasst sie zuerst uns, in Ordnung?'
— Alle Antworten geladen —