Zeugen seltsamer Geschichten im Bestattungsinstitut (3)

Das Originalplakat: Qi Yu@schlecht Ansichten: 136 Antworten: 1 Gepostet in: 2012-12-23 09:37:23
Auf der ganzen Strecke haben wir kein Wort gesprochen, beide waren unglaublich nervös. Ich starrte fest in den Rückspiegel, während Dazui das Goldtassenbrot wie eine Boeing 747 behandelte und die ganze Strecke rasant fuhr, bis wir die Lichter der Stadt Y sehen konnten, dann begann er, langsamer zu werden.

Nachdem wir in die Kreisstadt gefahren waren, stellte Dazui das Auto auf der stark befahrenen Hauptstraße ab, atmete tief durch und wischte mit seinen Händen wiederholt über seine Hose. Erst da bemerkte ich, dass das Lenkrad genau an der Stelle, wo Dazui es gehalten hatte, von seinem kalten Schweiß nass war. Ich öffnete das Fenster, schaute erschrocken nach hinten, zog den Kopf zurück und sagte Wort für Wort: „Ich denke, wir haben wirklich Geister gesehen.“

Dazui schnäuzte sich, zündete sich eine Zigarette an und antwortete mir ebenso Wort für Wort: „Ich stimme deiner Meinung vollkommen zu.“

Wir saßen eine Weile im Auto, nachdem wir eine halbe Schachtel Zigaretten geraucht hatten, beschlossen wir, einen Umweg zu nehmen, zuerst nach Stadt J zu fahren und dann über die Autobahn zurück nach Shanzhen zu fahren.

Am nächsten Tag, als wir wieder in der Stadt waren, erfuhren wir, dass der Affe, den wir gestern Nacht beim Geistsehen gesehen hatten, sehr bedauerte, dass er es auch hätte erleben können. Dazui hatte ihn vor der Abfahrt angerufen. Er sagte, abends habe seine Geliebte schon eine Verabredung und keine Zeit, hinzugehen. Hätte er gewusst, dass es Geister gibt, warum sollte er dann ein Mädchen treffen? Der Affe schüttelte seinen runden Kopf, voller Reue, und zeigte dann auf Dazui und mich und sagte: „Ich sage euch beiden, ihr bringt die Brüder total in Verlegenheit. Wenn ich da gewesen wäre, hätte ich auf jeden Fall hingegangen, egal ob Mensch oder Geist, und ihn überrollt. Wenn es ein Geist gewesen wäre, hätte ich ihn dazu gebracht, vom lebenden Geist zum toten Geist zu werden!“

„Hehe.“ Meister Wang, der die ganze Zeit neben uns gestanden und zugehört hatte, begann jetzt zu sprechen. Er sagte: „Wenn du wirklich darüber gefahren wärst, glaube ich nicht, dass es lebender Geist zum toten Geist wird, sondern dass du, du kleiner Bengel, vom Lebenden zum Toten geworden wärst.“

Der Affe war davon sichtlich begeistert, reichte Meister Wang schnell eine Zigarette und sagte verschmitzt: „Ich wusste, dass Meister Wang viel erlebt hat. Dann lass uns mal lernen und uns zeigen, wie das eigentlich abgelaufen ist?“Meister Wang steckte sich die Zigarette in den Mund, tastete in seiner Tasche nach dem Feuerzeug, und Da Zui sah das und zündete sie ihm sehr zuvorkommend an. Meister Wang zog tief an der Zigarette und sagte: „Die Dinge, auf die man unterwegs stößt, sind im Allgemeinen zweierlei Art. Die eine Art sind Straßenblockiergeister. Solche Geister haben normalerweise keine bösen Absichten, sie spielen nur gerne Streiche mit Reisenden, zum Beispiel dass du hinfällst oder den Weg nicht findest. Sie necken dich einfach ein bisschen, das war's. Die andere Art ist gefährlicher. In unserer Heimat nennen wir sie Duoming Sha, das sind Geister von Menschen, die auf der Straße eines gewaltsamen Todes gestorben sind und ein kurzes Leben hatten. Diese Wesen tragen Groll im Herzen und wollen immer jemanden mit in den Tod reißen. Sie haben viele Tricks, manchmal machen sie aus einer Straße zwei Wege. Wenn ein Fahrer, der sich nicht auskennt, auf den von ihnen festgelegten Weg fährt, ist das Ergebnis schlimm. Deshalb sehen wir oft merkwürdige Autounfälle: Eine lange, gerade Straße, der Fahrer hat nichts getrunken, und trotzdem endet er plötzlich außerhalb der Fahrbahn.“

Monkey fragte: „Dann Meister Wang, welche Art hast du gesagt, haben sie letzte Nacht getroffen?“ Meister Wang klopfte die Asche von der Zigarette und sagte: „Ich schätze, Xiao Wu (Da Zuis Nachname ist Wu) und Feifan (ich selbst) haben wahrscheinlich den Duoming Sha gesehen.“ Sobald Meister Wangs Worte ausgesprochen waren, spürte ich sofort, wie sich meine Körperhaare aufstellten. Da Zui sprang noch höher: „Verdammt! Wer verdammt nochmal wird danach noch nach Y-Stadt fahren? Ich jedenfalls fahre nicht mehr. Wer fahren will, soll verdammt nochmal selber fahren!“

Meister Wang winkte ab und sagte: „Xiao Wu, mach dir keine Sorgen, ich glaube, diese Wesen von gestern wollten euch auch nicht wirklich schaden, sonst hättet ihr sie doch gesehen, oder?“ Da Zui murmelte: „Diesmal haben sie es nicht geschafft, aber wer weiß, beim nächsten Mal?“ Meister Wang lächelte und sagte: „Du denkst, nur diese Straße in Y-Stadt ist unsauber. Ich sage dir, es gibt auf der Welt keine sauberen Straßen. Wo es Straßen gibt, gibt es Geister. Es sei denn, du sitzt dein ganzes Leben nicht im Auto, fährst nie Auto und gehst noch nicht einmal auf die Straße.“ Da Zui murmelte weiter: „Warum sagst du mir dann nur, dass genau diese Straße unsauber ist?“

Meister Wang sagte: „Ich sage das nicht, um dich zu erschrecken, sondern um dich zu warnen. Es ist gut, Respekt zu haben, Angst ist nur problematisch, wenn man sturköpfig ist, so wie Monkey.“ Monkey kratzte sich am Hinterkopf und sagte lachend: „Ach Meister Wang, man hätte es nicht gedacht, immer noch gebildet, du kannst sogar Wörter wie ‚Respekt haben‘ sagen.“ Ich schob Monkey weg und sagte: „Geh weg, tu nicht so, Meister Wang, dann sag mal, wie kann man diesen Dingen aus dem Weg gehen?“Meister Wang sagte: „Menschen verstehen das Licht, Geister die Dunkelheit; ihnen auszuweichen ist sehr schwer. Man kann nur versuchen, ihnen zu schaden, dass sie dir nichts anhaben können. Ihr kleinen Racker habt viel Yang-Energie. Solange ihr zusammen seid, wird das Ding sich nicht nähern. Ich schätze, dass sie euch letzte Nacht nicht geschadet haben, weil eure Yang-Energie sie unterdrückt hat. Außerdem, Xiao Wu, ich empfehle dir, einige Pfirsichbaumzweige zu besorgen, mit rotem Faden aufzuhängen und ans Auto zu hängen. Diese Pfirsichbaumzweige sind wirklich gut, sie vertreiben Geister und Dämonen, sehr nützlich. Aber man sollte Zweige schneiden, die nach Südosten wachsen, nur so ist der Schutz am effektivsten.“ Da hielt mir der große Mund sofort die Hand und die des Affen und sagte: „Kameraden, wie das Sprichwort sagt: Zu Hause auf die Eltern vertrauen, unterwegs auf Freunde. Wenn mein Bruder in der Zukunft etwas zu erledigen hat, dürft ihr beide nicht untätig zusehen. Mein Leben vertraue ich euch beiden an. In kritischen Momenten dürft ihr mich nicht alleine kämpfen lassen.“ Ich sagte, kein Problem. Obwohl wir letzte Nacht Geister gesehen hatten, vertrauen wir fest auf Maos Worte: Alle Reaktionäre sind nur Papiertiger! Ebenso sind alle bösen Geister und ruhelosen Seelen nur Papiertiger. Der Affe wurde noch begeisterter und rief schäumend vor Aufregung: „Ich habe keine Angst, Geister zu sehen, ich habe Angst, sie nicht zu sehen!“ Meister Wang klatschte dem Affen auf den Hintern und sagte: „Du dummer Kerl, so etwas darfst du nicht einfach sagen, es gibt Dinge, die zuhören.“ Der Affe hielt sich den Hintern und lachte dumm, der große Mund drehte sich ein paar Runden vor Freude und lief plötzlich Richtung Hinterberg los. Der Affe rief: „Hey, wohin gehst du?“ „Pfirsichbäume suchen!“ Um ehrlich zu sein, ich war Meister Wangs Worten gegenüber skeptisch. Selbst wenn die drei unheimlichen Gestalten in weißen Kleidern noch klar vor Augen waren, wenn es wirklich so wäre, wie Meister Wang sagte, wie viele Menschen würden dann noch wagen, Auto zu fahren oder zu Fuß zu gehen? Ich mag Lu Xuns Worte: Eigentlich gab es keinen Weg auf der Erde. Gingen viele Menschen darauf, wurde daraus ein Weg. Der Weg entsteht durch die Menschen, nicht durch Geister. Auf den Wegen gibt es sicher mehr Menschen als Geister.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Oben auf dem Beitrag!!
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort