[Empfehlung schöner Texte]『Herzquelle』

Das Originalplakat: Asche Ansichten: 131 Antworten: 2 Gepostet in: 2012-12-26 18:19:29
(PS: Der Autor produziert kein Wasser, der Autor ist nur ein Transporteur der Natur~) __Als ich Wang Weis ‚Herbstnacht in den Bergen‘ zum ersten Mal las, tauchte ich in das funkelnde, auf den Boden zerfallende Mondlicht ein, um die Stimmung von ‚klarem Quellwasser, das über Steine fließt‘ zu suchen, und hörte aufmerksam dem klaren Geräusch zu, das über die Steine plätscherte und dann verschwommen in die Ferne floss. Seither fließt dieser klare Quellbach in die tiefsten Winkel meines Lebens. ② Ein Quell ist in alten Gedichten ein besonders malerisches Bild. Spazierend durch die Gedichte der Tang- und Song-Dynastie sowie die kleinen Prosastücke der Ming- und Qing-Zeit, hört man immer wieder das kalte Rauschen des Quells, und vor den Augen fließt ein klarer, erfrischender Quell, begleitet von den Gestalten, die den Quell betrachten und sein Rauschen hören. Diese Gestalten sind vermischt mit grünen Steinen, Vogel-Silhouetten, Zweigen von Pflaumenbäumen, durchsetzt mit Mondlicht, frischer Luft und der Farbe der Kiefern. ③ Ich habe auf vielen Reisen Quellwasser getroffen; das Wasser ähnelt diesen grünen, transparenten Ranken und taucht von Zeit zu Zeit durch die Ritzen unter den Füßen auf, hängt von den steilen Klippen über einem herab, tropft in Perlen, in Fäden, in Büscheln oder formt einen Wasserfall. Wenn es über die Erde streift, setzt es jederzeit die verschiedenen Formen und Stimmungen der Berge in Klang um, wie ein Zither, wie eine Flöte, wie eine Glocke, wie ein Felsen. Das klare Geräusch des Quells ist die schönste Musik der Welt. Stehe ich am klaren Quell, lässt das Wasser mein Spiegelbild erkennen; ich schöpfe Wasser ins Gesicht, trinke es, nutze es als Spiegel und entdecke, dass das leicht bittere Gesicht ‚wasserreich‘ geworden ist. ④ Dongshan Kuiyi sagte: ‚Jeder hat eine Quelle im Herzen; das alltägliche chaotische Leben verdeckt ihren Klang.‘ Die ordnungsgemäße Lebensfolge — Heirat, Kinder, das tägliche Brot und Öl — verschluckt ihr Bild. Ob im Leben Leid oder Freude, Gewinn oder Verlust, das Wichtigste ist, dass im Herzen immer ein klarer Quell existiert. Der Quell sprudelt aus der Tiefe der Erde, überwindet alle Prüfungen, und bleibt rein. Es ist das reinste Wesen der Welt. Von jeher fließt er ununterbrochen, erlebt und durchschaut das Leben und Sterben aller Lebewesen und ihren Aufstieg und Fall. Er ist weder durch Wind, Frost, Regen oder Schnee geschrumpft oder verändert worden, noch ließ er sich durch Ansehen oder Missachtung, Gewinn oder Verlust irritieren. Wer den Quell im Blick hat, sollte den Quell auch im Herzen tragen. Nur wer eine Quelle im Herzen trägt, kann mit Armut zufrieden sein, mit Einsamkeit klarkommen, stets eine unabhängige Persönlichkeit bewahren; nur so kann man Schritt für Schritt aufsteigen, ohne das Herz zu verändern, und die poetische Aura und die Gelehrtenwürde bewahren. Wer den Quell im Herzen trägt, gießt sein ganzes Leben lang mit ihm die Blume von Wahrhaftigkeit, Güte und Schönheit.Sie hinterließen der Menschheit einen klaren Quell voller Lebenskraft, durchtränkt von Leidenschaft und Körperwärme, die funkelnden Worte von Qu Yuan in den Liedern von Chu; Li Bais großartige, erhabene Gedichte; Su Dongpos weitgespannte, freie Prosa; Sima Qians Biografien, Hegels Philosophie, Shakespeares Theaterstücke, Beethovens Klavierwerke, Van Goghs Malereien... Diese durch allerhand Prüfungen gegangenen Künstler verliehen der menschlichen Zivilisation durch diesen geistigen Quell Würde und Edelmut. Ebenso gibt es Menschen mit einem „heiligen Quell“ im Herzen, die mit ihrer alles nährenden Liebe den Geist einer Nation formen, wie Konfuzius, Buddha und Mahatma Gandhi. ⑤ Diese aus edlen Herzen stammenden geistigen Quellen fließen unaufhörlich in mein Inneres, dringen ununterbrochen in meine Haut und Organe ein und durchströmen meine Blutgefäße. Sie waschen die Unreinheiten aus meinem Inneren und schenken mir Reinheit; sie spülen die Feigheit aus meinen Knochen und schenken mir Stärke; sie löschen das unruhige Feuer in meiner Milz und schenken mir Frieden. Sie öffnen die Blutbahnen, durchtrennen die Energieleitbahnen, damit ich harmonischer und empfindsamer die Gezeiten des Lebens in Erde und Himmel wahrnehmen kann. Ich atme die klare Luft und die erhabene Rechtschaffenheit von Himmel und Erde. Der klare Quell fließt in meinen Körper, und ich kann aus der Tiefe meiner Seele das murmelnde Flüstern des Quells hören. Jedes Mal, wenn ich mich in den Weiten des Lebens verliere, beobachte ich den Lauf des fließenden Quells, um den Weg nach vorn zu finden. ⑥ Unter den unzähligen Menschen, die durch die endlosen weltlichen Dinge hasten, gibt es in jedem Herzen einen klaren Quell. Nur die Weltlichkeit, die kleinen Dinge des Lebens, haben seine reine Transparenz verdeckt. Das Leben kann keinen Schmerz ohne Quell ertragen, und für ein wirklich herausragendes Leben gilt dies umso mehr. In modernen Menschen fehlt der klare Quell in der Seele. Dieser Quell muss selbst geschaffen werden, wie die Liebe. Wir gewöhnlichen Menschen sollten mit einem gelassenen und ruhigen Herzen den inneren Quell reinigen, mit dem Quell die Begierden der Menschen und die Wünsche der Dinge abwaschen, und mit dem Quell die störenden Dinge wie Staub reinigen. ⑦ Den inneren Quell betrachten, lässt das Denken tief und rein werden; dem inneren Quell lauschen, macht das Leben lebendiger und reichhaltiger. Noch wichtiger ist es, den inneren Quell zu erschaffen, den geistigen Quell zu erschaffen. Die Schönheit des Lebens liegt genau darin. (Ich hoffe, dass jeder Zeile für Zeile liest und etwas davon mitnimmt~UP-7723!!)
📷 Bild (1)
Bild1
× Vorschau
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Ich… habe es gesehen.
oben…
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort