Schnee und Mond wie am Tag, Anmut und Schönheit der verschneiten Nacht
Gestern war das Wetter extrem bedeckt, als ich zur Schule ging. Damals fuhr ich mit meinem alten Fahrrad zur Schule. Ich mag es, allein an einem düsteren Tag unterwegs zu sein; dieses Gefühl, alleine zu gehen, ist für mich sehr schön. Zur Schule zu gehen war für mich ein Genuss. Ich mochte dieses Gefühl. \Als ich in der Schule ankam, war ich der zweite, der das Klassenzimmer betrat, und nutzte die Zeit, um mir Hausaufgaben zu leihen und sie abzuschreiben … Zu diesem Zeitpunkt hatte der Himmel noch nicht aufgeklart. Wir haben die Sonne nicht gesehen. Gestern haben wir den ganzen Tag keine Sonne gesehen.\ Gegen Mittag zogen einige Mitschüler mich mit, um in der Schule zu essen, aber ich dachte an die einzige braune Mao-Münze in meiner Tasche, zögerte und ging schließlich nach Hause, um zu essen.\ Abends habe ich zu viel gegessen … Gerade als ich die Tür verließ, bemerkte ich, dass die Erde mit einer silberweißen Decke bedeckt war. Überall, wo man sehen konnte, war eine endlose weiße Fläche. Diese Schneelandschaft erinnerte mich an das Erlebnis in der dritten Klasse und weckte meine Sehnsucht nach meiner Heimat im Norden. Mein Zuhause liegt in Heilongjiang; dort kann der Wind nach Schneefällen aufkommen. Diesen Wind habe ich in der dritten Klasse erlebt, aber in meiner Heimat kommt er fast jedes Jahr vor. Obwohl er nur kurz ist, habe ich sein Aussehen tief in meinem Gedächtnis gespeichert. \Heute ist ein anderer Tag: Am Tag keine Sonne, in der Nacht streut der Mond Licht, der Mond wirft keinen Schatten, die Nacht ist schlaflos …
Antworten (8)
Literarischer Stil…~
Schläfst du noch nicht?
Wir Leute aus Guangdong haben in unserem ganzen Leben noch nie Schnee gesehen!
Eigentlich wollte ich 2008 nach Nord-Guangdong fahren, um Schnee zu sehen, aber leider war das Wetter zu kalt, also bin ich nicht gegangen.
Draußen schneit es gerade bei uns.
Woher kommt Xiaoping aus Heilongjiang?
Jedes Jahr schneit es auf dem vorbeigehenden Weg………
Menschen aus Mudanjiang
— Alle Antworten geladen —