Der Tag des Abschieds naht. Wir haben keine Tränen, weil wir Brüder sind. Wir bereuen nichts, weil wir einmal Soldaten waren. Zu Hause bist du vielleicht ein von deinen Eltern verwöhntes Kind, sorgsam behütet; in der Fremde bist du vielleicht ein umherziehender Sohn, der täglich beschäftigt ist; in der Armee wird deine Seele gereinigt, dein Wille geschärft. Unvergesslich ist der Rasen vor dem Quartier. Unvergesslich das lange Hornsignal. Unvergesslich ist unser Trainingsplatz; unvergesslich unser alter Gruppenführer, unsere guten Kameraden. Blätter fallen im Herbst, Blumen blühen im Sommer, die Jahreszeiten wechseln stets im Zyklus, neue Rekruten treten ein, alte Soldaten scheiden aus, während neue Rekruten willkommen geheißen werden, verlassen alte Soldaten leise. Manche sagen: Wer Soldat wird, bereut es drei Jahre; wer es nicht wird, bereut es ein Leben lang. Soldat sein mag viele Chancen auf Reichtum kosten, aber es schärft Charakter und Disziplin, die durch Geld nicht messbar sind; Soldat sein mag viele Lebens-Träume zunichte machen, aber es lehrt, was wahre Ideale sind; vielleicht verlierst du als Soldat die Liebe, die dir am meisten am Herzen liegt, aber es lehrt dich die reinste und aufrichtigste Freundschaft der Welt – Kameradschaft. Wer nicht Soldat war, kann dieses Gefühl nicht verstehen, gemeinsam Ruhm und Verlust zu erleben, als ob alles mit dem Kameraden verbunden ist. Wer nicht Soldat war, kann nicht das Gefühl wahrer Trennung von alten Kameraden beim Ausscheiden erleben. Ich liebe dieses energische Leben, ich liebe die Kameradschaft in der Armee – wer nicht Soldat war, kann das verstehen??? Die Zeit als Soldat fühlt sich manchmal hart an, aber die zwei Jahre vergehen wie im Flug, oft ohne zu wissen, wie man sie überstanden hat, beim Rückblick bleibt es unvergleichlich – nicht zu vergessen den eigenen Weg. Nicht zu vergessen den Tag, an dem der Einberufungsbescheid kam, nicht zu vergessen die Freude, die neue Uniform anzuziehen, nicht zu vergessen die herzliche Abschiedsliebe der Familie, besonders nicht den Abschiedsblick der Eltern: „Vater, der mich geboren hat, Mutter, die mich aufgezogen hat“, nicht zu vergessen das Gefühl, in den Zug zu steigen und in der Fremde zu „streunen“. Nicht zu vergessen den Moment, in die Kaserne einzutreten und die Aufregung, den ersten Brief nach Hause zu schreiben, die Anstrengungen im neuen Rekruten-Ausbildungslager, das tägliche Warten auf Briefe des Liebsten. Nicht zu vergessen den Stolz beim Erhalt des Dienstgrades.Ich werde nicht das Gefühl vergessen, das erste Mal einen ausgezeichneten Soldaten berührt zu haben, ich werde nicht die Heimweh-Gefühle vergessen bei den Worten „Allein in einem fremden Land als Fremder, jedes Fest erinnert mich doppelt an meine Familie“, ich werde nicht das Sonntags-Treffen der Landsleute vergessen, bei dem sie sagten: „Du kommst aus deiner Heimat, du solltest die Angelegenheiten deiner Heimat kennen“, ich werde nicht das erste Mal, als ich Verwandte besuchte, das Gefühl des „Heimwehs wie ein Pfeil“ vergessen, ich werde die Fürsorge unzähliger Soldaten nicht vergessen, ich werde den alljährlichen tiefschmerzhaften Abschied, wenn das Lied „Kameraden verabschieden“ gespielt wird, nicht vergessen, ich werde nicht vergessen, alles werde ich nicht vergessen...
Die Kameraden, die die Truppe bald verlassen, all dies wird zu meinen Erinnerungen werden, im Militärlager glänzen, bei der Rückkehr ins Heimatland Ruhm schaffen! Liebe Kameraden, alles Gute auf eurem Weg...
Die Pioniere-Onkels sind so großartig! (Alle klatschen)
(Zum Gedenken an die grünen Jahre der Ingenieure und Soldaten) Das Militärlager dient als Schaufenster und kehrt nach Hause zurück, um Glanz zu schaffen
Antworten (9)
Haben die Pioniere etwas gemacht?
Er hat die Toilette geputzt. Lao Wei ist großartig.
Der Ingenieur-Opa ist natürlich großartig.
Es ist so bewegend geschrieben, ich sage nur, Spitze! Weiter so!
Ähm, dieser ursprünglich ‚Sehnsucht nach Kameraden, Rückkehr zum Militärlager‘ genannte Beitrag ist schon ein alter Post.
Dachim! Du kommentierst blind, ohne den Artikel überhaupt gelesen zu haben!
Der Neuling sagt: „Wer Talent hat, muss sich durchsetzen!“
Kommt bald
Spitzen! Spitzen! Spitzen!
— Alle Antworten geladen —