(Nachdruck aus d8)
Da ich Student bin, ist es nach meinem Abschluss zu einem unerreichbaren Traum geworden, einen guten Job zu finden, in diesem harmonischen China, wo College-Studenten Straßenverkäufer eröffnen und Schuhe putzen. Ich wandere allein durch diese kleine Stadt südlich des Jangtsekiang und die 1.000 Yuan, die ich von meinen Eltern bekommen habe, sind fast aufgebraucht. Als ich an das hart verdiente Geld dachte, mit dem meine Eltern ihr ganzes Leben lang zu kämpfen hatten, fühlte ich mich so nutzlos und beugte mich schließlich vor der Realität. Ich studierte Informatik und arbeitete widerwillig als Netzwerkadministrator in einem Internetcafé. Das Monatsgehalt beträgt 800, für zwei Mahlzeiten ist gesorgt, sodass auch die Verpflegungskosten gespart werden
Das Internetcafé ist nicht groß, mit zwei Etagen, etwa 150 Quadratmeter. Die Arbeit ist ziemlich einfach. Während der Tagschicht ist der Chef da, sodass ich einfach herumhängen kann, und während der Nachtschicht kann ich einfach schlafen. Das Internet ist ein magischer Ort, an dem Sie ein reicher zweiter Generation, ein multinationaler Chef, ein Kleinunternehmer oder ein Angestellter sein können. Jeder trägt eine Maske, und dort kann man jede Rolle spielen, seiner Unzufriedenheit mit der Realität Luft machen und falsch für seine eigenen Ideale handeln, ohne andere oder sich selbst zu verletzen. Wenn ich mir die Leute ansehe, die im Internetcafé ein- und ausgehen, die Mädchen, die Kleidung tragen, die ihre Hormone zum Explodieren bringt und auf verführerische Weise Verbrechen begeht, kann ich nur aus dem Augenwinkel hinsehen und es dann hastig zurücknehmen. Nach drei Jahren auf dem College bin ich aus heutiger Sicht einfach nur ein Verlierer und habe noch nie die Hand eines Mädchens gehalten. . Als ich sah, wie ein paar hübsche Mädchen zu zweit oder zu dritt vor der Schule ins Auto stiegen und Sex mit reichen und gutaussehenden Männern hatten, konnte ich nur über mich selbst lachen. Ich weiß, dass diese Mädchen weder mir gehören, noch gehören sie mir, einer Made mit nur 300 Yuan im Monat für den Lebensunterhalt. Das Feiern und die Unterhaltung dieser Welt haben nichts mit mir zu tun. Welches Mädchen ist bereit, mit dir an einem kalten, schmutzigen Straßenrand zu sitzen und Essensstände zu essen? Wenn ja, dann behandle sie gut.
Ich traf ihn eines Abends, als ich in der Nachtschicht arbeitete, also nennen wir ihn vorerst Xiao Ming. Es war damals Herbst, Spätherbst. Der gnadenlose Herbstwind schien alles Leben auf der Welt auszulöschen. Ich war in einen Militärmantel gehüllt und schrumpfte auf einem Stuhl an der Bar und beobachtete die spärliche Menschenmenge vor der Tür, die eilig ein- und ausging. Ich mag den Herbst, er ist eine Erntezeit, aber auch eine trostlose Jahreszeit. Was kann ich im 22. Herbst meines Lebens gewinnen oder was kann mir dieser Herbstwind nehmen? Ein weiterer trostloser, kalter Wind wehte, und die letzten Blätter der Platanen auf beiden Seiten der Straße wurden widerwillig entfernt. Von der Uhrzeit her war es bereits 22:30 Uhr, also würde niemand kommen. Ich stand auf und bereitete mich darauf vor, die Tür zu schließen, damit ich ruhig schlafen konnte. Ich stand auf, zog meinen Mantel enger und ging zur Tür. Gerade als ich die Tür abschließen wollte, stieß jemand von außen die Tür auf. Ich öffnete die Tür und ließ ihn herein. Ich warf einen Blick darauf. Es war so ein kalter Tag. Er trug nur ein weißes Hemd. Es muss sehr alt gewesen sein. Nach dem Waschen war es etwas vergilbt. Er trug eine Kreuzkette um den Hals. Er trug eine Jeans. Sie schienen alt zu sein. Nach dem Waschen waren sie weiß. Es gab ein Loch im Knie. Ich weiß nicht, ob es abgenutzt war oder in diesem Stil. An seinen Füßen trug er ein Paar Adidas-Turnschuhe mit vier Streifen.
Nachdem er die Tür betreten hatte, stampfte er heftig mit den Füßen auf, legte die Hand auf den Mund und atmete laut aus: „Er friert zu Tode, das Wetter ist verrückt.“ Ich drehte mich um, schloss die Tür ab und setzte mich an die Bar. Dieser junge Mann sieht jung aus, etwa 19 Jahre alt. Obwohl er normale Kleidung trägt, sieht er immer noch recht frisch aus. Das Einzige, was blendend ist, sind seine langen Haare, die den größten Teil seines Gesichts bedecken. Ich kann nur eines seiner Augen sehen. Mit roten, blutunterlaufenen Augen bedeckt. „Chef, öffnen Sie die Nacht und holen Sie sich eine Tüte weichen, weißen Sand.“ Der junge Mann holte einen zerknitterten Zehn-Dollar-Schein aus seiner Jeanstasche. Fünf Yuan für die Nacht und fünf Yuan für Zigaretten. Ich gab ihm den weichen weißen Sand und die Quittung für das Internet. Der junge Mann sagte „Danke“, öffnete dann sehr geschickt die Zigarette, holte eine heraus und reichte sie mir. Ich begann zu rauchen, als ich auf dem Junior College war, und galt als alter Raucher. Ich nahm die Zigarette und zündete sie an.Er drehte sich um und schaltete den Computer ein. Da der Platz im Internetcafé zu klein war, wollte der Chef noch ein paar Computer aufstellen, um keinen Quadratmeter Platz zu verschwenden. Der erste Computer im Bereich A befand sich praktisch neben der Bar und ließ in der Mitte nur einen Gang für eine Person frei. Da dieser Computer zu nah an der Bar stand, kamen und gingen zu viele Leute, um den Computer ein- und auszuschalten, sodass dieser Computer im Weg war. Wenn er also nicht voll war, wäre dieser Computer im Grunde leer. Dieser junge Mann mit langen Haaren und einem relativ sauberen Gesicht setzte sich ohne zu zögern auf die Maschine in Bereich A Nr. 1.
Er schaltete geschickt die Stromversorgung des Computers und des Monitors ein und setzte das Headset auf. Die ganze Aktion wurde in einem Zug ausgeführt, ohne jegliche Schlamperei, als ob diese Aktionen Teil seines Lebens wären, so elegant, ruhig und ohne jede Künstlichkeit. Während dieser Zeit schaute ich ihn ständig an und fragte mich, was seine Identität sei? Ein 18- oder 9-jähriger Junge kommt zum Übernachten in ein Internetcafé. Ist er Student? Ein Diaosi, der wie ich nicht aus einer sehr wohlhabenden Familie stammt. Oder vielleicht sind Sie ein Lohnempfänger, der gerade sein Abitur gemacht hat und bereits arbeitet. Verzeihen Sie mir, dass ich Menschen nach ihrem Aussehen beurteile. Menschen sind manchmal so. Sie können nur einige Dinge vor sich sehen und dann richtig und falsch beurteilen. Das Gehirn öffnete sich endlich. Der junge Mann holte ein Stück weichen weißen Sandes heraus und zündete es an. Die Bewegung war so anmutig. Der grüne Rauch stieg langsam auf. Der junge Mann holte tief Luft, als wäre er ein Süchtiger, der einen Monat lang gefoltert worden war und dann wieder Drogen genommen hatte. Er war so gierig und sah voller Vergnügen aus, als wäre er in diesem Moment nichts weiter als ein Gott. Es folgten jedoch mehrere heftige Hustenanfälle des jungen Mannes. jdn, wenn du eine Schachtel Zigaretten im Wert von 5 Yuan rauchst, erstickst du. Ich verzog schadenfroh die Lippen. Das ist die dunkle Seite der menschlichen Natur. Die Menschen scheinen Schadenfreude zu empfinden und genießen es, Unglück zu sehen und davon zu hören. Egal wie groß oder klein es ist, manchmal sind sie unerklärlich glücklich, wenn sie sehen, dass andere nicht bekommen, was sie wollen.
(Transfer) Netzwerkadministratoren und DNF-Spieler (1)
Antworten (3)
Es gibt viele Schreibfehler, schau es dir halt so halbwegs an.
Keine Sorge
Noch nicht fertig gedreht... weiter aktualisieren... Bruder raucht gerade 5 Yuan weichen weißen Sand, warte darauf, dass du weitermachst...
— Alle Antworten geladen —