In diesem Jahr schwebte der Rauch aus meiner Heimatstadt wie Wolken.
Mittags ging mein Vater nach Hause, voller Schlamm. Diese Sonne! Mein Vater murmelte in seinem Herzen.
"Komm zurück?" Die Mutter reichte dem Vater das Handtuch. „Nun, lass uns zuerst etwas Wasser trinken.“ Mein Vater ging zum Wassertank, füllte mit einem Löffel eine Schüssel mit kaltem Wasser und goss es sich gurgelnd in den Magen.
Ich war damals jung und lief jeden Tag im Haus herum. Wenn mein Vater einen Stapel landwirtschaftlicher Geräte auf den Hof trägt, renne ich jedes Mal schneller als meine Mutter.
„Mädchen, siehst du mir wieder beim Wassertrinken zu?“ Mein Vater lächelte mich schweißperlend an. „Ist es süß? Papa.“ Ich legte meine Hände auf den Rand des Glases, kicherte und senkte den Kopf.
„Süß, sehr süß, als würde man Marshmallows essen.“ Papa lachte wieder.
Von diesem Tag an erinnerte ich mich an den Geschmack von Marshmallows und wollte in meinen Träumen Marshmallows essen. Später, als ich zur Schule ging, sah ich am Eingang der Schule mobile Verkäufer, die wunderschöne Wattebällchen verkauften. Die Klassenkameraden sagten, es seien Marshmallows. Marshmallow? Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und kaufte mir von meinen restlichen Münzen einen kleinen Ball zum Essen. Es ist wirklich süß und duftend.
Auf dem Heimweg musste ich immer wieder an das betrunkene Aussehen meines Vaters denken. Mein Vater sagte, das Wasser im Tank habe nach Zuckerwatte gerochen. Stimmt das? Könnte es sein, dass sich die Marshmallows verändert haben?
Eifrig überquerte ich den schmalen Feldrücken. Ich sah meinen Vater nicht gehen, aber ich sah meine Mutter, die eine Bambusstange hielt und die Enten entlang des Flussteichs jagte.
Ich öffnete die Tür zu meinem Haus, warf meine Schultasche weg und sprang zum Wassertank im Hof. Ich bin klein und kann den Schatten des Wassers nicht sehen, wenn ich auf Zehenspitzen stehe. Ich brachte einen Stuhl, stellte mich darauf und sah schließlich die Pfütze mit Marshmallow-Wasser, die mein Vater fast ausgetrunken hatte.
„Du willst nicht sterben?“ Meine Mutter kam zu einer unbekannten Zeit herein und schrie, als sie meinen Kopf im Bottich versteckt sah.
Später sagte ich zu meiner Mutter: „Ohne deinen Schrei wäre ich vielleicht nicht in das Glas gefallen, und ich hätte auch nicht verstanden, dass das Wasser im Glas überhaupt nicht nach Marshmallows schmeckte.“
Mein Vater hob mich panisch nass aus dem Glas hoch und murmelte, was er sagen wollte. Dann sah ich, wie mein Vater eine Kelle Wasser aufnahm und trank. Die Art und Weise, wie mein Vater das Wasser trank, sah überhaupt nicht gut aus. Natürlich wagte ich nicht zu fragen, ob das Wasser im Tank süß sei, denn ich wusste bereits, dass das Wasser keinen Marshmallow-Geschmack hatte.
Meine Mutter, die immer noch unter Schock stand, zog mir trockene Kleidung an und ging in den Hauptraum. Ich hätte nie erwartet, dass sie die Bambusstange finden würde, mit der man Enten jagt, und mich schlagen würde.
„Was machst du? Leg es hin!“ Der Vater warf die Wasserkelle und schrie.
„Wenn ich sie heute nicht schlage, fällt sie morgen in den Bottich.“ Sagte die Mutter wütend.
Ich hatte solche Angst, dass ich mich in der Lücke zwischen zwei Wassertanks versteckte.
"Herauskommen!" rief mein Vater mir zu. An den Rissen im Glas konnte ich erkennen, dass das Gesicht meines Vaters aschfahl war und seine Adern zitterten.
„Wenn du nicht rauskommst, werde ich den Bottich zerschlagen!“ Die Stimme meines Vaters war sehr laut.
Ich hatte keine andere Wahl, als herauszukommen. Ich dachte, mein Vater würde mich nie schlagen, weil er mich noch nie zuvor geschlagen hatte und er gerade die Bambusstange meiner Mutter gestoppt hatte. Aber bald spürte ich etwas Schlimmes. Die Augen meines Vaters wanderten umher, offenbar auf der Suche nach dem Kerl, der mich geschlagen hatte.
Tatsächlich kramte mein Vater in der Ecke voller landwirtschaftlicher Geräte herum. Zum ersten Mal nahm er einen dicken Bambusstock und ging auf mich zu, was mich zu Tode erschreckte. Beim zweiten Mal wechselte er zu einer Tragestange und ging wieder auf mich zu. Ich weinte und flehte um Gnade. Als er zum dritten Mal einen Strohhut in die Hand nahm, brach ich in Gelächter aus. Mein Vater kämpfte jedoch immer noch nicht. Was mich zu diesem Zeitpunkt überraschte, war, dass mein Vater auf dem Boden hockte und verzweifelt einen Grashalm herauszog. Was bringt es, Unkraut zu jäten? Ich sah meinen Vater verständnislos an.
„Steh still!“ Mein Vater stand auf und befahl mir.
Ich war gehorsam und stand respektvoll da.
Während ihm ein Windstoß über den Hals wehte, sagte der Vater, die Strafe sei vorbei. Es stellte sich heraus, dass mein Vater mir mit diesem Grasstück ins Gesicht geschlagen hatte. Ich berührte mein Gesicht mit meiner Hand. Ein wenig Juckreiz.
Nachts kam mein Vater an mein Bett und fragte: „Mädchen, tut es weh?“
Ich brach in Tränen aus und umarmte meinen Vater fest.
„Kinder dürfen kein Rohwasser trinken, sonst werden sie krank.“ Sagte mein Vater lächelnd zu mir.
„Heute habe ich Marshmallows zum Essen gekauft. Hat Papa nicht gesagt, dass das Wasser im Tank nach Marshmallows schmeckt?“ Sagte ich traurig.
„Papa hat dich angelogen.„Mein Vater sah mich verständnislos an.
Ich war in dem Jahr, in dem mein Vater starb, auf dem College. Eines Tages erhielt ich ein dringendes Telegramm, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Vater schwer krank sei. „Mein Vater schnappte nach Luft. „Du... bist noch kein einziges Mal geschlagen worden.“ „Ich war so gerührt, dass ich in Tränen ausbrach. Meine Mutter weinte nebenbei still.“ „Papa, erinnerst du dich noch daran?“ Ich habe es zurückgebracht. „Ich holte einen kleinen Stoffbeutel aus meiner Schultasche und öffnete ihn Schicht für Schicht. „Ein Strohhalm? „Alle um uns herum waren erstaunt.
Ich legte das Grasstück sanft auf die Handfläche meines Vaters, dann legte ich meine eigene Hand darauf und dann legte ich die fünf Finger meines Vaters zusammen...