Apropos Winter, da kommt einem plötzlich Tofu in den Sinn. Es ist ein „kleiner ausländischer Topf“ (Aluminiumtopf) mit gekochtem Tofu, kochend heiß. Das Wasser rollt wie bei vielen Fischaugen, mit kleinen Tofustückchen darin, zart und glatt, wie ein weißer Fuchsmantel, der von innen nach außen getragen wird. Der Topf steht auf einem „fremden Herd“ (kerosinfreier Herd), und sowohl der Herd als auch die Herdplatte werden schwarz geräuchert, wodurch der Tofu noch weißer wird. Es war Nacht und das Haus war alt. Obwohl die „fremden Laternen“ angezündet waren, war es immer noch dunkel. Am Tisch saßen mein Vater und unsere drei Brüder. Der „Yang-Herd“ war zu hoch, und mein Vater musste oft aufstehen, sein Gesicht leicht neigen, die Augen zusammenkneifen, seine Stäbchen in die heiße Luft halten, den Tofu aufheben und sie einen nach dem anderen auf unsere Sojasaucenschalen legen. Wir machen es manchmal selbst, aber der Herd ist zu hoch, sodass wir trotzdem die Vorteile genießen. Das ist kein Essen, sondern nur Spielen. Vater sagte, es sei nachts kalt und nach dem Essen sei allen wärmer.
Wir alle mögen diese Art von Weißwassertofu; Sobald es serviert wird, schauen wir gespannt auf den Topf, warten auf die Hitze, darauf, dass der Tofu in der Hitze von den Stäbchen meines Vaters fällt. Es ist wieder Winter, ich erinnere mich, dass es die Nacht des 16. November im Mondkalender war und ich mit Herrn S. und Herrn P. auf einem kleinen Boot im Westsee fuhr. Herr S. war gerade in Hangzhou angekommen, um zu unterrichten, und er schrieb im Voraus: „Wir werden den Westsee besuchen, egal, ob es Winter ist.“ Das Mondlicht war in dieser Nacht so schön und es scheint immer noch auf mich zu scheinen, wenn ich daran denke. Es stellte sich heraus, dass die Nacht zuvor „die erste des Mondes“ war; Vielleicht ist der Mond im November etwas ganz Besonderes. Es war nach neun Uhr und wir schienen das einzige Boot auf dem See zu sein. Es wehte ein wenig Wind und das Mondlicht schien auf die weichen Wasserwellen; das Spiegelbild in der Mitte war wie frisches Silber. Die Berge am See haben nur noch schwache Schatten. Gelegentlich gibt es ein oder zwei Lichter unter dem Berg. S. Junkou schrieb zwei Gedichte: „Das Fischerdorf ist an den Lichtern einiger Sterne zu erkennen, und die helle Tinte zeigt leicht die schwarzen Spuren in der Ferne.“
Wir reden nicht viel, nur das gleichmäßige Geräusch der Ruder. Ich bin nach und nach eingeschlafen. Herr P sagte „füttern“, dann hob er die Augenlider und sah ihn lächeln. Der Bootsmann fragte, ob er zum Jingji-Tempel gehen wolle; Es war Amitabhas Geburtstag und es war dort ziemlich lebhaft. Als wir am Tempel ankamen, war die Halle hell von Kerzen erleuchtet und erfüllt von den Klängen Buddhas, der Buddhas Namen rezitierte. Es war, als würde man aus einem Traum erwachen. Das war vor mehr als zehn Jahren und Herr S. kommunizierte immer noch häufig mit ihm. Herr P. hörte, dass er seine Position mehrmals geändert hatte. Vorletztes Jahr war er in einem Sondersteuerbüro, um Sondersteuern einzutreiben. Seitdem gab es keine Neuigkeiten. Wir verbrachten einen Winter in Taizhou mit einer vierköpfigen Familie. Taizhou ist eine Bergstadt, die sich in einem großen Tal befindet. Es gibt nur eine Hauptstraße mit einer Länge von zwei Meilen. Auf anderen Straßen waren tagsüber kaum Menschen unterwegs; Nachts war es stockfinster. Gelegentlich scheint ein wenig Licht durch die Fenster der Menschen, und die Leute halten Fackeln in der Hand; aber das ist sehr selten. Wir wohnen am Fuße des Berges. Einige sind das Geräusch des Windes im Kiefernwald auf dem Berg und die Schatten eines oder zweier Vögel am Himmel. Kommen Sie im Spätsommer und frühen Frühling dorthin