Es ist mehr als zwei Jahre her, seit ich meinen Vater das letzte Mal gesehen habe, und das Letzte, was ich nicht vergessen kann, ist sein Rücken.
In diesem Winter starb meine Großmutter und der Auftrag meines Vaters wurde übergeben. Es war ein Tag, an dem das Unglück nie allein kommt. Ich reiste von Peking nach Xuzhou und hatte vor, mit meinem Vater zur Beerdigung nach Hause zu gehen. Als ich nach Xuzhou ging, um meinen Vater zu besuchen, sah ich das Chaos im Hof und dachte wieder an meine Großmutter, und ich konnte nicht anders, als Tränen zu vergießen. Mein Vater sagte: „Es ist, was passiert ist, also gibt es keinen Grund, traurig zu sein. Zum Glück gibt es immer einen Ausweg!“ Er ging nach Hause und verkaufte die Hypothek, und sein Vater zahlte den Verlust zurück; Er lieh sich auch Geld, um die Beerdigung zu bezahlen. Heutzutage ist die Situation in der Familie sehr düster, teils wegen der Beerdigung, teils wegen der Arbeitslosigkeit des Vaters. Nach der Beerdigung wollte mein Vater nach Nanjing gehen, um einen Job zu finden, und ich wollte zurück nach Peking, um zu studieren, also gingen wir zusammen.
Als ich in Nanjing ankam, lud mich ein Freund zu einer Besichtigungstour ein und blieb einen Tag. Am Morgen des zweiten Tages musste ich den Fluss nach Pukou überqueren und am Nachmittag in den Zug steigen, um nach Norden zu fahren. Da mein Vater mit der Arbeit beschäftigt war, hatte er beschlossen, mich nicht zu verabschieden, und bat einen bekannten Kellner aus dem Hotel, mich zu begleiten. Er forderte den Kellner wiederholt auf, sehr vorsichtig zu sein. Aber schließlich fühlte er sich unwohl, weil er befürchtete, der Kellner könnte unangemessen sein; er zögerte eine Weile. Tatsächlich war ich zu diesem Zeitpunkt bereits zwanzig Jahre alt und bereits zwei- oder dreimal in Peking gewesen, daher war das nicht mehr so wichtig. Er zögerte eine Weile und beschloss schließlich, mich selbst dorthin zu schicken. Ich habe wiederholt versucht, ihn davon zu überzeugen, nicht zu gehen, aber er sagte nur: „Das macht nichts, es ist nicht gut für sie, zu gehen!“ Wir überquerten den Fluss und betraten den Bahnhof. Ich kaufte das Ticket und er war damit beschäftigt, sich um das Gepäck zu kümmern. Da es zu viel Gepäck gab, musste ich dem Gepäckträger ein Trinkgeld geben, um durchzukommen. Er war damit beschäftigt, erneut mit ihnen über den Preis zu verhandeln. Ich war damals wirklich zu schlau und hatte immer das Gefühl, dass das, was er sagte, nicht sehr nett war und ich mich unterbrechen musste. Aber schließlich einigte er sich auf den Preis und schickte mich zum Auto. Er suchte mir einen Stuhl neben der Autotür aus; Ich breitete den lila Pelzmantel, den er für mich angefertigt hatte, auf dem Sitz aus. Er sagte mir, ich solle auf der Straße vorsichtig sein und nachts wachsam sein, um mich nicht zu erkälten. Ich habe auch den Kellner gebeten, gut auf mich aufzupassen. Ich lachte heimlich über seine Pedanterie; Sie erkannten nur Geld, und ihnen zu vertrauen war nur kostenloses Geld! Und kann ich für jemanden, der so alt ist wie ich, nicht immer noch auf mich selbst aufpassen? Nun, wenn ich darüber nachdenke, war ich damals so schlau!
Ich sagte: „Papa, lass uns gehen.“ Er schaute aus dem Auto und sagte: „Ich werde ein paar Orangen kaufen. Du bleibst hier und rührst dich nicht um.“ Ich sah ein paar Verkäufer, die außerhalb des Zauns auf dem Bahnsteig dort auf Kunden warteten. Wenn Sie dort am Bahnsteig ankommen, müssen Sie die Bahnlinie überqueren, hinunterspringen und wieder hinaufsteigen. Mein Vater ist ein dicker Mann, daher wäre es schwieriger, dorthin zu gehen. Ich wollte gehen, aber er weigerte sich, also musste ich ihn gehen lassen. Ich sah ihn eine schwarze Stoffmütze, eine große schwarze Stoffjacke und einen dunkelblauen Stoffmantel aus Baumwolle tragen. Er stolperte zur Seite der Eisenbahn und beugte sich langsam nach unten. Es war keine Katastrophe. Doch es fiel ihm nicht leicht, die Bahn zu überqueren und auf den Bahnsteig dort drüben zu klettern. Er klammerte sich mit beiden Händen daran fest und zog seine Füße zurück; sein dicker Körper neigte sich leicht nach links und zeigte damit Anstrengung. Zu diesem Zeitpunkt sah ich seinen Rücken und meine Tränen flossen schnell. Ich wischte schnell meine Tränen weg. Angst, dass er es sehen würde, und auch Angst, dass andere es sehen würden. Als ich wieder nach draußen schaute, hatte er die scharlachrote Orange bereits umarmt und ging zurück. Als er die Bahn überquerte, verstreute er zunächst die Orangen auf dem Boden, kletterte langsam hinunter, hob dann die Orangen auf und ging davon. Als ich hier ankam, ging ich schnell los, um ihm zu helfen. Er ging mit mir zum Auto und legte Orangen auf meinen Pelzmantel. Also wischte ich den Schmutz von meiner Kleidung weg und fühlte mich sehr entspannt. Nach einer Weile sagte er: „Ich gehe. Ich schreibe dir da drüben einen Brief!“ Ich sah zu, wie er hinausging. Er ging ein paar Schritte, drehte sich um, sah mich und sagte: „Geh rein, da ist niemand drinnen.“ Als sein Rücken mit dem Kommen und Gehen der Menschen verschmolz und er nicht mehr gefunden werden konnte, kam ich herein und setzte mich, und wieder kamen mir die Tränen.
In den letzten Jahren sind mein Vater und ich hin und her gereist und die Situation zu Hause hat sich von Tag zu Tag verschlechtert. Als junger Mann ging er hinaus, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, verdiente seinen Lebensunterhalt selbst und vollbrachte viele großartige Dinge. Wer hätte gedacht, dass Laojing so dekadent ist! Er war so traurig, dass er nicht anders konnte. Wenn er in seinem Herzen deprimiert ist, wird er dies ganz natürlich nach außen hin zum Ausdruck bringen; Kleinigkeiten in seiner Familie machen ihn oft wütend. Er behandelte mich nach und nach anders als zuvor. Aber nachdem er sich die letzten zwei Jahre nicht gesehen hatte, vergaß er schließlich meine Fehler und dachte nur noch an mich und meinen Sohn.Nachdem ich in den Norden gekommen war, schrieb er mir einen Brief. In dem Brief sagte er: „Mir geht es gut, aber mein Arm tut sehr weh und ich habe große Probleme beim Heben von Stäbchen und Stiften. Ich glaube, mein Tod ist nicht mehr weit.“ Als ich das las, sah ich in den glitzernden Tränen wieder den Rücken des dicken Mannes in der grünen Baumwollrobe und der schwarzen Stoffmandarine. Also! Ich weiß nicht, wann ich ihn wiedersehen werde!
„Zhu Ziqing: Zurück“
Antworten (3)
Verdammt, aus dem Chinesischbuch... Es scheint, dass der Verfasser viele Gefühle hat! So hängt er an diesem Text!
In einem Unterhaltungsforum klassische Literatur zu posten, lasse ich besser sein, ich bin nur zufällig hier.
Spitze!!
— Alle Antworten geladen —