Meine Damen und Herren, bitte nehmen Sie das Rätsel – ‚Die verborgene Schmuckdose‘
„Die Dosen mit verstecktem Schmuck“\ Eines Sommermorgens erhielt die Polizei der Stadt Karłat in Polen zuverlässige Informationen: Ein Mitglied eines französischen Schmuggelrings, das den Aliasnamen Michilo verwendete, besorgte in Warschau und in der Stadt Viwal viele Schmuckstücke und versteckte sie in einer Zitronendose, um sie unbemerkt ins Ausland zu bringen.\ Das Äußere, das Etikett und das Gewicht der Dosen des Straftäters waren völlig identisch. Um die Schmuckdosen sicherzustellen, erhielt Kommissar Polo den Auftrag, bei der Kontrolle zu helfen. Beim Aufbruch betonte der Direktor immer wieder, dass die Gegenstände der Ausreisenden nicht beschädigt werden dürften, um keine negativen internationalen Folgen durch Fehlentscheidungen zu verursachen.\ Kommissar Polo fuhr zum Zoll und begann, die Ausländer mit Dosen zu beobachten. Wie erwartet, war das Ziel bereits am Zoll angekommen. Bei der Kontrolle führte der unter dem Alias Michilo auftretende Mann zwölf Dosen mit sich, alle Zitronendosen. Kommissar Polo wusste, dass es nutzlos war, die Dosen zu schütteln. Also fragte er lächelnd: „Mein Herr, ist in allen Dosen Zitronensaft?“\ „Natürlich“, antwortete Michilo höflich, ohne Anzeichen von Nervosität.\ Kommissar Polo lächelte leicht, führte einen Trick aus und nahm dann eine der Dosen heraus, um streng zu fragen: „Diese hier ist kein Zitronensaft!“ Als er sie öffnete, war tatsächlich Schmuck darin. Der unter dem Alias Michilo bekannte Schmuggler senkte den Kopf und war wie erstarrt.\ Weißt du, welchen cleveren Trick Kommissar Polo angewandt hat, um die Zitronendose mit dem versteckten Schmuck zu finden?
Antworten (16)
Meine Damen und Herren, die Antworten werden in der nächsten Ausgabe veröffentlicht.
Antwort: Die 12 Dosen auf ein großes Holzbrett legen und zusammen herunterrollen lassen, die Dose, die langsamer fällt, ist die, die Schmuck enthält. (Seltsam, warum hat Xie diese Ausgabe keine Antwort geschickt, ich habe ihm doch eindeutig innerlich geschrieben?)
Verstehe nicht
Lass ihn nur eine Dose über die Grenze bringen, so wird der Verbrecher sicher die mit den Diamanten wählen.
Ähm, könnte es etwa mit lila Lackmuslösung getestet worden sein (ähm, das ist hundertprozentig unmöglich)
Klopf auf die Schulter der Dose, bist du Limonade?
Man wird es wissen, wenn man es in die Flüssigkeit legt.
Der Sheriff fragte nach Zitronensaft, aber er hatte Dosen-Zitronen gefüllt, also ist er hineingetappt.
Viele Methoden, wie Edelsteine, sind radioaktiv.
Schütteln
Nein!
Meinen Sie etwa, sehen, ein UFO, und dann werden sie alle nacheinander geöffnet?
Äh, wie wurde meine Antwort nach oben geschoben?
Wer würde Saft in eine Dose füllen?
Wie wenn man eine Wassermelone klopft, klopfe einmal, der Klang ist anders, oder?
Dichteproblem?
— Alle Antworten geladen —