Logikrätsel: 'Übernachten'
Drei Personen gingen, um zu übernachten, und eine Nacht kostete 30 Yuan. Jeder von den drei zahlte 10 Yuan, um die 30 Yuan an den Besitzer zu zahlen. Später sagte der Besitzer, dass es heute Rabatt gibt und nur 25 Yuan benötigt werden, und gab dem Kellner 5 Yuan, um die zurückzugeben. Der Kellner versteckte heimlich 2 Yuan und gab den restlichen 3 Yuan den drei Personen, sodass jeder 1 Yuan zurückbekam. Am Anfang zahlte jeder 10 Yuan, jetzt bekam jeder 1 Yuan zurück, also 10-1=9, jeder hat nur 9 Yuan bezahlt, drei Personen je 9 Yuan, 3*9=27 Yuan+der vom Kellner versteckte 2 Yuan=29 Yuan, wo ist denn der eine Yuan hin?
Antworten (8)
Antwort um 18 Uhr
Dieses Thema an sich ist nicht schwer, die seltsamen Ergebnisse entstehen durch verwirrtes Denken. Jeder zahlte tatsächlich 9 Yuan (zuerst zahlte jeder 10 Yuan, danach bekam jeder 1 Yuan zurück), also zahlten die drei gemeinsam tatsächlich 27 Yuan. Daran ist nichts falsch. Die entscheidende Frage ist, bitte beachten Sie, dass die 2 Yuan, die der Kellner versteckt hat, bereits in den 27 Yuan enthalten sind. Das heißt, von diesen 27 Yuan wurden 25 Yuan für die Unterkunft bezahlt, und 2 Yuan wurden vom Kellner versteckt. Deshalb ist 27 Yuan plus 2 Yuan eine sinnlose Rechnung, sie ist unsinnig, rein irreführend und verursacht gedankliche Verwirrung. Wenn man also über die Beziehung zwischen den 27 Yuan und den 2 Yuan sprechen möchte, ist das Verhältnis, dass die 2 Yuan in den 27 Yuan enthalten sind. Man kann sagen 27 Yuan minus 2 Yuan, das ist das Unterkunftsgeld, aber auf keinen Fall kann man sagen 27 Yuan plus 2 Yuan. Die 2 Yuan sind bereits in den 27 Yuan enthalten, warum sollte man noch etwas addieren? Wenn man wieder auf die ursprünglichen 30 Yuan kommen möchte, sollte man 27 Yuan (die tatsächlich von den drei Personen gezahlt wurden) plus 3 Yuan (die die drei zurückbekamen) rechnen, das sind die ursprünglich gezahlten 30 Yuan. Wo sollte es also ein Problem geben, dass 1 Yuan fehlt?
So alte Frage. Es wurde falsch gerechnet.
Diese Frage habe ich schon gepostet
Nach dem Nachsehen, einfach gesagt, haben sie 25 für die Unterkunft gegeben, jetzt bekommen sie 3 zurück, 2 wurden veruntreut, 25 plus 2 plus 3 ergibt 30.
Diese Aufgabe scheint mir schon viele Male begegnet zu sein.
Diese Aufgabe habe ich schon N-mal gelöst. Das erste Mal habe ich diese Aufgabe ungefähr in der vierten Klasse der Grundschule gesehen.
Wir haben das einmal im Unterricht besprochen und ich habe meinen dummen Sitznachbarn geschlagen. Das Zimmer kostete 25, der Kellner teilte 5 davon mit ihnen. Hätte man es damals so erklärt...
— Alle Antworten geladen —