Guten Morgen zusammen, es ist wieder Zeit für die heutige Deduktionsstunde.
Poker-Logik\Herr P und Herr Q verfügen beide über ausreichende logische Fähigkeiten. An diesem Tag nehmen sie an einem logischen Test teil.\Sie wissen, dass in der Schublade des Tisches die folgenden 16 Spielkarten liegen:\Herz A, Q, 4\Pik J, 8, 4, 2, 7, 3\Kreuz K, Q, 5, 4, 6\Karo A, 5\Professor John wählt aus diesen 16 Karten eine Karte aus und teilt Herrn P den Wert der Karte mit und Herrn Q die Farbe der Karte.\Dann fragt Professor John Herrn P und Herrn Q: Könnt ihr anhand des bekannten Werts oder der bekannten Farbe die Karte erkennen?\Herr P: „Ich weiß nicht, welche Karte es ist.“\Herr Q: „Ich weiß, dass du die Karte nicht weißt.“\Herr P: „Jetzt kenne ich die Karte.“\Herr Q: „Jetzt kenne ich sie auch.“\Frage: Welche Karte ist es? Bitte schreiben Sie den logischen Lösungsweg auf.\Die Antwort wird mittags bekannt gegeben.
Antworten (15)
Es ist Karo 5: P sagt, ich weiß es nicht, was bedeutet, dass dieser Wert mehrere Farben hat, und auf AQ45 festgelegt ist. Q sagt dann, ich weiß, dass du es nicht weißt, was bedeutet, dass der Wert dieser Farbe mit anderen Farben wiederholt wird, auf Herz und Karo festgelegt. P sagt dann, ich weiß es jetzt, also wird A ausgeschlossen.
Mir ist schwindelig… ich kann es nicht verstehen
...
Pik 4
Da Herr P diese Karte nicht kennt, bleiben nur noch die vier Werte A, Q, 4, 5 übrig, aber Herr Q sagte, dass er wisse, dass Herr P diese Karte nicht kenne (was zeigt was? Natürlich, dass Herr Q bereits weiß, welche Karte es ist. Dass Herr P die Karte sofort danach auch kennt, kann man hinten sehen). Daher kann nur Pik 4, bei dem man nur die Farbe kennt, die Anforderungen erfüllen.
Die dritte Etage durchbohren, es ist die Pik 4.
Leider ist es nicht Pik Vier. Um ehrlich zu sein, hat mich die richtige Antwort schwindelig gemacht.
Ich weiß, wie der dritte Stock geraten wurde. Zuerst muss man sicherstellen, dass nur noch AQ45 übrig bleiben, dann kommen die anderen Werte in den verschiedenen Farben nicht einzeln vor, nur die 4 in Pik kommt einzeln vor, also ist es diese.
Pik 4… weil Herr O weiß, dass Herr P diese Karte nicht kennt, passen dazu: Herz A, Q, 4; Pik 4; Kreuz Q, 5, 4; Karo A, 5. Danach wussten sowohl Herr P als auch Herr O, welche Karte es ist, das bedeutet, dass in dem Fall, dass die Karte passt, es nur eine Karte derselben Farbe gibt… also passt nur Pik 4. Ich weiß nicht, ob ihr das verstanden habt…
Na gut… umsonst gewesen, ich schaue noch mal.
Vorbeigehen…
Die 13. Etage ist richtig… Verstanden.
Eigentlich geht auch Pik 4, aber es muss geändert werden zu:
Herr P: „Ich weiß diese Karte nicht.“
Herr Q: „Jetzt weiß ich es.“
Herr P: „Jetzt weiß ich es auch.“
Herr P: „Ich weiß diese Karte nicht.“
Herr Q: „Jetzt weiß ich es.“
Herr P: „Jetzt weiß ich es auch.“
Herzlichen Glückwunsch, Meister hat korrekt geantwortet
Ich erinnere mich, dass es eine ähnliche Mathematikaufgabe gab.
— Alle Antworten geladen —