[Vulcan Sharing]
Zeit: 01.02.2013 19:56 Quelle: „Story Club“ Ausgabe 3, 2013 Autor: Guanzhong Lengwa Klicks: 5598 Mal
1. Weißgesichtiger Affe
In den frühen Jahren der Qing-Dynastie gab es in den Flüssen und Seen einen alten Mann, bekannt als Hou Laosan. Er reiste das ganze Jahr über mit einem Weißkopfaffen umher und verdiente seinen Lebensunterhalt damit, mit Affen zu spielen.
Im Frühjahr dieses Jahres kam Hou Laosan in die Stadt Xiamei, ein Teeland im Wuyi-Gebirge. Ich weiß nicht, ob er von der Reise müde war oder so, aber am Dock fiel er in Ohnmacht. Sein Sturz machte dem Affen neben ihm große Angst. Er verdrehte die Augen und schlich zu einem nahegelegenen Teeladen. Er nahm einen Korb Tee und rannte auf den Besitzer zu.
Jede Bewegung des Affen wurde zufällig von einem Mann beobachtet. Der Nachname dieses Mannes war Geng und sein Vorname war Youde. Er war der Besitzer des Teeladens Yingchun. Als er sah, wie der Affe den Tee stahl, rief er den Jungs hastig zu, sie sollten ihn verfolgen.
Der weißgesichtige Affe rannte zu seinem Besitzer und begann, den schlafenden Besitzer mit seinen Pfoten zu schütteln. Zu diesem Zeitpunkt wachte Hou Laosan auf, sah, wie der Affe ihm einen Korb mit Teeblättern reichte, und stellte fest, dass ihn jemand verfolgte, und erkannte plötzlich, dass die Situation nicht gut war.
Mehrere Kerle verfolgten Hou Laosan und versuchten, den Affen zu fangen. Der Affe war auch schlau. Als er sah, dass jemand versuchte, es zu fangen, warf er den Bambuskorb auf den Boden und sprang auf den großen Baum in der Nähe.Hou Laosan kniete hastig auf dem Boden und bettelte: „Meister, bitte lasst es los! Es ist ein Biest, es versteht nichts!“ „Du weißt nichts, wie kommt es, dass du weißt, wie man meinen Tee stiehlt?“ Boss Geng, der ihn einholte, fragte wütend und sagte dann: „Dieses Biest ist auf den Baum gerannt, ich kann es nicht erreichen, also werde ich dir zuerst eine Lektion erteilen.“ Dann schlug und trat er Hou Laosan.
"Stoppen!" Als Boss Geng diesen Ruf hörte, war er erschrocken. Er blieb stehen und blickte zurück. Die Person, die kam, war Zou Manchun, der Besitzer des Manchundang Tea Shop. Die Familie Zou ist eine der größten Familien in Xiamei und betreibt den größten Teeladen der Stadt. Bei den im Laufe der Jahre in Xiamei ausgetragenen Teekampfwettbewerben hat die Familie Zou viele Jahre in Folge den Titel des Teekönigs gewonnen. Im Teegarten der Familie Zou gibt es eine Teebaumgruppe namens „Iron Arhat“. Es soll ein Überbleibsel des kaiserlichen Teegartens sein. Es wird gesagt, dass der Grund, warum die Familie Zou wiederholt den Teekönig gewonnen hat, der eiserne Arhat ist.
>Boss Zou warf einen Blick auf Hou Laosan, der auf dem Boden lag, und fragte ernst: „Bruder Geng, was ist los?
\“ Boss Geng zeigte auf die Teeblätter auf dem Boden und sagte wütend: „
\“Dieser alte Mann befahl seinem Affen tatsächlich, es zu tun Teeblätter aus meinem Teeladen stehlen.“
\„Das ist ungerecht! Das ist wirklich ungerecht!“, rief Hou Laosan und erzählte die ganze Geschichte.Es stellt sich heraus, dass Hou Laosan wochentags süchtig nach Tee ist. Solange er keinen Tee trinkt, verliert er Energie und verfällt oft in einen schläfrigen Zustand. Heute ist er hier ohnmächtig geworden. Der Affe dachte möglicherweise, dass seine alte Gewohnheit zurückgefallen sei. Es kam vor, dass der Tee neben ihm ausgetrunken war und der Affe ihn nicht finden konnte, also ging er das Risiko ein und rannte weg, um seinem Herrn einen Korb Tee zu stehlen.
Boss Zou war berührt von der Loyalität des weißgesichtigen Affen und sagte lächelnd zu Boss Geng: „Es kommt selten vor, dass dieser Affe seinem Meister so treu ist. Alle diese Tees gehören mir und ich werde sie alle bezahlen. Was denkst du?“
Als Boss Geng sah, wie sich Boss Zou da einmischte, war er sehr unglücklich und machte die Sache absichtlich schwierig: „Bruder Zou, das ist keine Frage des Geldes. Was Sie nicht wissen, ist, dass ich persönlich diesen Korb mit Teeblättern gepflückt und sorgfältig speziell für die diesjährige Veranstaltung geröstet habe. Ich habe ihn für die Teeschlacht vorbereitet, aber jetzt ist es besser, dieses verdammte Biest es ruinieren zu lassen. Warum sollte ich sonst so wütend werden?“ Boss Zou verstand die Bedeutung dieser Worte. Es war offensichtlich eine Gelegenheit, ihn zu erpressen. Lu sagte unzufrieden: „Hör zu, was du meinst, willst du, dass ich dir einen Teekönig bezahle, bevor du sie gehen lässt?“ Boss Geng sah, dass Boss Zou einen schlechten Gesichtsausdruck hatte und wusste, dass dieser Junge entschlossen war, es ihm heute schwer zu machen. Er lachte plötzlich und sagte: „Wenn ich mir anschaue, was Sie gesagt haben, habe ich das nicht so gemeint.“Wenn du mich heute bittest, sie gehen zu lassen, werde ich dir gehorchen. Ich muss dir immer noch das Gesicht des Teekönigs geben! „Danach bat er die Jungs zu gehen.
Boss Zou trat hastig vor, um Hou Laosan zu helfen, holte ein Silberstück heraus, zwang es Hou Laosan und sagte: „Alter Mann, du kannst dieses Geld nehmen, um Medikamente zu kaufen und dich gut um deine Krankheit zu kümmern.“ Wenn Sie in Zukunft Schwierigkeiten haben, können Sie mich im Manchuntang Tea House besuchen. „
“ Hou Laosan nahm das Geld mit Tränen der Dankbarkeit entgegen, dankte ihm wiederholt und ging mit dem Affen.
“ Zu diesem Zeitpunkt trat ein Gelehrter aus der Menge der Zuschauer hervor und sagte respektvoll zu Boss Zou: „Ich habe unterwegs gehört, dass die Familie Zou in Xiamei äußerst moralisch und rechtschaffen ist.“ Als ich es heute sah, war es in der Tat wohlverdient! „
“ Boss Zou sagte bescheiden: „Es ist ein bisschen Aufwand, aber es lohnt sich nicht.“ Darf ich fragen, wie dieser Bruder heißt? „
“Mein jüngerer Bruder, Li Guangdi, kommt aus Anxi. Er ist ein Gelehrter, der nach Norden nach Peking ging, um die Prüfung abzulegen. „Der Gelehrte lächelte und ballte zum Gruß die Fäuste.
Als Boss Zou das hörte, war er überglücklich: „Es stellte sich heraus, dass mein Bruder Li Guangdi ist, ein talentierter Mann aus Anxi, der im Süden Fujians berühmt ist.“ Ich bewundere ihn schon lange! Lange Bewunderung! „
Boss Zou ist ein Bewunderer von Poesie und Kalligraphie, deshalb lud er Li Guangdi sofort als Ehrengast zu sich nach Hause ein. Die beiden tranken Tee und diskutierten über den Taoismus und hatten mehrere Tage lang viel Spaß beim Reden.
2. Kampf um den großen Brunnen An diesem Tag, gerade als Boss Zou sich darauf vorbereitete, ein Abschiedsbankett für Li Guangdi abzuhalten, kam der Kellner des Teeladens eilig und sagte: „Ladenbesitzer, es ist schlimm, Boss Geng hat heute die Leute gebeten, den großen Brunnen zu umstellen, und gesagt, dass der große Brunnen seiner Familie gehört und in Zukunft niemand mehr Wasser aus dem Brunnen schöpfen darf.“ Apropos großer Brunnen, er hängt immer noch mit der Teeschlacht zusammen. Das Wasser aus diesem großen Brunnen ist klar, süß und von ausgezeichneter Qualität. Während des alljährlichen Teewettbewerbs beeilen sich die Menschen in der Stadt, das Wasser aus dem großen Brunnen zu holen, um Tee zuzubereiten.
Der große Brunnen gehörte ursprünglich der Familie Zou, aber als die Familie Geng einen Teeladen eröffnen wollte, verkaufte die Familie Zou das Land, auf dem sich der große Brunnen befand, an die Familie Geng. Eine der Bedingungen war, dass der große Brunnen von der Bevölkerung der Stadt gemeinsam genutzt werden musste. Diesmal brach Boss Geng aus und raubte den Brunnen aus, nur weil er das Wasser im Brunnen monopolisieren wollte. Glücklicherweise hatte er im Teekampf einen Vorsprung von 10 %.
Boss Zou kam zum großen Brunnen und stritt sich mit Boss Geng. Aber Boss Geng nahm die Landurkunde entgegen und sagte arrogant: „Auf diesem Blatt Papier steht schwarz auf weiß. Darin steht eindeutig, dass dieser Ort meiner Familie Geng gehört. Der große Brunnen befindet sich auf diesem Stück Land, also gehört es natürlich auch meiner Familie Geng.“ Gerade als die beiden heftig stritten, versuchte damals ein alter Gelehrter in der Stadt, die Situation zu versöhnen und überzeugte: „Zwei Brüder, Harmonie ist das Wichtigste! Wenn ihr so kämpft, wird niemand zurückgelassen. Ich habe eine gute Idee. Ich frage mich, ob ihr beide einer Meinung seid?“
„In welche Richtung?Sag es und hör zu!
Der alte Gelehrte zeigte auf den großen Brunnen und sagte: „Der Name dieses ‚großen Brunnens‘ ist zu vulgär. Jeder ist heute hier. Wenn einer von euch diesem Brunnen einen guten Namen geben kann, wird dieser Brunnen ihm gehören.“ Natürlich kann der Name des Brunnens nicht zufällig gewählt werden. Es muss im Rahmen des Wortes „großer Brunnen“ verstanden werden. Es dürfen nicht mehr als zwei Hübe addiert oder subtrahiert werden und die Zeit ist auf ein Räucherstäbchen begrenzt. Was denken Sie? „
Als alle diese Methode hörten, applaudierten alle einstimmig. Aber niemand wusste, dass die heutige Show von Boss Geng geplant wurde. Dieser alte Gelehrte war vor langer Zeit von Boss Geng bestochen worden.
“ Der alte Gelehrte ließ zwei Tische hereinbringen und mit Stiften, Tinten, Papier und Tuschesteinen servieren. Auf jedem Tisch lag eine weiße Tinte mit der Aufschrift „大well“. Papier, zündete ein Räucherstäbchen an und verkündete feierlich den Beginn des Spiels. Nicht lange nachdem das Räucherstäbchen angezündet war, ging Boss Geng zum Tisch, schnappte sich einen Stift, schrieb schief die drei Worte „Taiyi Well“ und sagte aufgeregt: „Unser Wuyi-Berg ist ein taoistisches heiliges Land, und der Taoismus respektiert Taiyi am meisten, also werde ich es Well Taiyi Well nennen!“ „
„Alle waren schockiert und konnten nicht anders, als für Boss Zou zu schwitzen.
“Boss Zou dachte lange nach, hatte aber immer noch keine Ahnung. Als er sah, dass der Weihrauch bis zum Ende brennen würde, war er besorgt und verwirrt.Zu diesem Zeitpunkt sah er Li Guangdi in der Menge. Die beiden sahen sich an. Li Guangdi blickte plötzlich zum Himmel auf und zeichnete dann mit der Hand eine horizontale Linie auf seine Brust. Boss Zou hatte eine Idee, hielt seinen großen Stift ruhig, tränkte ihn mit Tinte und machte zwei Striche auf das Papier. Alle riefen aus: „Tian Yi Nun, elegant, aber nicht vulgär!“ Chef Zou legte seinen Pinsel weg und erklärte: „Wir im Teeladen haben am meisten Angst vor Feuer. Ich habe den Namen ‚Tian Yi Well‘ als Antwort auf das Konzept im Buch der Wandlungen gewählt, dass ‚Der Himmel Wasser erschafft und die Erde 60 % davon produziert‘.“ Daher bedeutet „Tianyijing“ „Wasser besiegt Feuer“. Darüber hinaus hat Tianyijing noch eine weitere Bedeutung: Die Welt ist eine Familie. Ich hoffe auch, dass dieser Brunnen der Welt gehört.“ Diese Erklärung brachte alle zum Applaus und der alte Gelehrte musste Boss Zou zum Sieger erklären.
Danach dankte Boss Zou Li Guangdi für seine heimliche Hilfe. Li Guangdi weigerte sich und sagte: „Bruder Zou ist so schnell im Denken und hat das Herz, der Welt zu helfen, dass er sich einen so guten Namen einfallen lassen kann!“
An diesem Nachmittag verabschiedete sich Li Guangdi von Chef Zou und ging nach Norden, um die Prüfung abzulegen.
3. Eiserner Arhat
Im Handumdrehen war es der Frühling des nächsten Jahres. An diesem Tag besuchte Magistrat Zhang plötzlich den Teeladen Manchuntang. Wie das Sprichwort sagt, sollte niemand wegen irgendetwas in die Drei-Schätze-Halle gehen. Magistrat Zhang erhielt die Nachricht und hörte, dass König Jingnan nach Xiamei kommen würde, also wandte er sich an Boss Zou und hoffte, dass der Teekönig nach vorne kommen und Tee zur Begrüßung des Prinzen anbieten könne.
\ und
\". Sobald er die Straße betrat, traf er Boss Geng.
habe es nicht erwähnt, du bist nicht böse auf Zou Manchun, diese Person, die nicht weiß, wie man lobt!“ Magistrat Zhang sagte wütend, was gerade passiert ist.
\ „Kümmere dich um ihn.“ „Mein Herr, wenn du dich um ihn kümmerst, ist es nicht dasselbe wie eine Ameise zu zerquetschen, aber du musst einen triftigen Grund haben…“ Magistrat Zhang runzelte die Stirn und flüsterte: „Was du sagst.“ ist, ich muss mir einen Weg überlegen!“„
“ Boss Geng lehnte sich hastig an das Ohr des Bezirksrichters und redete. Schließlich machte er einen Vorschlag: „Sir, wenn Sie den ‚Eisernen Arhat‘ dem Prinzen widmen können, dann wird der Prinz nicht glücklich sein zu sterben. Der ‚Eiserne Arhat‘ der Familie Zou stammt aus dem ehemaligen kaiserlichen Teegarten!“ „
An diesem Punkt lächelte Magistrat Zhang zufrieden.
Nach der Frühlings-Tagundnachtgleiche begannen verschiedene Teeläden, sich an die Bezirksregierung zu wenden und nach „Tee-Yin“ zu fragen, einem von der Regierung speziell an den Teeladen ausgestellten Teeproduktionsschein war eine Fälschung. Als Boss Zou die restlichen Tickets herausholte, war er verblüfft. Als er darüber nachdachte, wusste er, dass jemand außer Magistrat Zhang etwas getan haben musste, weil er ein Ticket gefälscht hatte. Der alte Vater von Boss Zou wurde ebenfalls geschlossen war verstört und hatte keine andere Wahl, als das Haus und den Teegarten der Familie Zou zu nutzen, um seinen Sohn aus den Fängen von Magistrat Zhang zu retten.
Als Boss Zou aus dem Gefängnis entlassen wurde, lag der alte Vater aufgrund geistiger und körperlicher Erschöpfung krank im Bett.Gott war weise und erlaubte ihm, seinen Sohn kennenzulernen, bevor er starb. Der alte Vater bat seinen Sohn, eine Tasse Tee für ihn zu kochen, zeigte auf die Teetasse und sagte bedeutungsvoll: „Manchun, diese Person ist genau wie die Teeblätter im Wasser. Schauen Sie sich die Teeblätter an, zwischen Höhen und Tiefen wird es immer gute und schlechte geben Zukunft!" Kurz nachdem er diese Worte gesagt hatte, schloss der alte Vater die Augen und starb.
Magistrat Zhang erwarb den Teegarten und das Teegeschäft der Familie Zou und verkaufte sie zu einem niedrigen Preis an Boss Geng. Boss Geng, der ihm einen Pfirsich schenkte und ihn mit einer Pflaume belohnte, ging natürlich mit gutem Beispiel voran und bot König Jingnan persönlich Tee an.
4. Als Gong Chun Hu sah, wie sein Familienunternehmen in die Hände anderer fiel und sein Vater starb, war Boss Zou untröstlich. Da in Xiamei nichts mehr übrig war, musste er als Kellner für andere Teeläden arbeiten, um kaum über die Runden zu kommen.
An diesem Tag war Boss Zou beschäftigt. Ein alter Mann kam zu ihm und sagte mit erstickter Stimme: „Mein Wohltäter, du hast gelitten!“ Es stellte sich heraus, dass Hou Laosan von Passanten von den Erfahrungen der Familie Zou erfuhr und besorgt war, also kam er ihn besuchen.
Die beiden betraten ein nahegelegenes Teehaus. Nachdem er sich gesetzt hatte, holte Hou Laosan einen lila Tontopf heraus und sagte stolz: „Was halten Sie von diesem Topf?“„
“ Boss Zous Augen leuchteten plötzlich auf. Er sah, dass dieser Topf eine einfache Form, eine elegante Verarbeitung und voller Aura hatte. Auf dem Boden des Topfes befand sich tatsächlich das Wort „Gong Chun“ in Siegelschrift. Gong Chun war der Vorfahre des lila Tontopfs, und die Welt nahm seinen Namen an und nannte den Topf, den er herstellte, „Quellentopf“. Boss Zou fragte überrascht: „Könnte dieser Topf der legendäre Frühlingstopf sein?“ „
“Boss Zou hat wirklich ein gutes Sehvermögen. Um ehrlich zu sein, wurde dieser Topf von Gong Chun, dem Vorfahren des Topfes, hergestellt und ist ein Familienerbstück. „Hou Laosan sagte feierlich: „Zou
Kurzgeschichte „Kampf der Tees“
Antworten (7)
Ich sehe viel Potenzial in dir~
Danke, aber Bruder, wie soll ich dich nennen?
Bruder Canghai~
Bruder, lange nicht gesehen, wie läuft es bei dir?
Oh, Bruder Canghai... lang ersehnt, lang ersehnt... Mein Name ist Huoshen, schön, Sie kennenzulernen.
Ich unterstütze dich!
— Alle Antworten geladen —