Deduktion: „Eine gelbe Latzhose“
Das Laxstone-Motorradrennen ist das auffälligste Motorradrennen in Großbritannien. Nach mehreren Tagen intensiver Vorläufe galten die Teams McKee und Jonah Fish als die Favoriten für den Sieg.\Am Vorabend des Finales war das gesamte Lager still, nur in den Lagern von vier Motorradteams schimmerte noch schwaches Licht. Diese Teams waren das dicht nebeneinanderliegende McKee-Team, die Gladico-Mannschaft, das Suzaki-Team und das Jonah-Fish-Team, das 200 Meter talaufwärts lag. In diesem Moment sprang ein dunkler Schatten in die Garage des McKee-Teams, und nach kurzer Zeit weckte ein scharfer metallischer Aufprall Tom vom McKee-Team. Gerade wollte er sich vorsichtig anschleichen, um zuzugreifen, da sah er, wie der Schatten aus dem Belüftungsschacht kletterte. Im Nu rannte er zum Fluss, und als Tom den Fluss erreichte, war der Schatten bereits verschwunden. Dennoch hatte Tom etwas gefunden: ein gelbes Fragment am Belüftungsschacht.\Eine halbe Stunde später traf Kommissar Poirot am Tatort ein. Er versammelte die Kapitäne der vier Teams und zeigte dem Kapitän des Gladico-Teams das Fragment: “Das wurde von der Arbeitskleidung von jemandem aus eurem Team abgerissen, das kann nicht sein?” Der Kapitän des Gladico-Teams nickte und sagte: „Hier stimmt etwas nicht, vor ein paar Tagen wurden unsere überschüssigen Arbeitskleider alle gestohlen.“\Gerade in diesem Moment trat ein schlanker Mann von draußen herein. Er trug in der linken Hand verschiedene Angelausrüstungen, am rechten Arm hing ein Bündel durchnässter Sachen. Er sagte: „Ich muss dem Kommissar etwas übergeben.“ Kommissar Poirot nahm es entgegen und sah, dass es sich um eine gelbe Arbeitslatzhose handelte, deren Hosenbein ein Loch hatte, das genau zu dem Fragment passte.\„Sir, woher haben Sie das?“ fragte Kommissar Poirot.\„Ich bin Jack vom Jonah-Fish-Team. Ich habe es gefunden, als ich in der Nähe unseres Lagerplatzes am Fluss angelte.“\„Wann?“\Der Mann überlegte kurz und sagte: „Vor 15 Minuten, während ich gerade den Angelhaken auswarf, sah ich plötzlich dieses Teil vom Lager des McKee-Teams herüberwehen.“\Der Kapitän des Gladico-Teams hörte das und rief: „Eindeutig eine falsche Anschuldigung, das ist die übliche Methode des McKee-Teams!“ Der Kapitän des McKee-Teams wurde so wütend, dass sein Gesicht rot anlief, und rief: „Sind wir verrückt? Uns selbst sabotieren?“\Kommissar Poirot unterbrach den Streit und sagte: „Der Täter ist unter uns, ich habe ihn bereits entdeckt.“ Dann richtete er seinen scharfen Blick auf den Mann. Der Mann senkte widerwillig den Kopf. Weißt du, wer der Täter ist, und warum?
Antworten (4)
Antwort: Der Täter ist Jack. Ihr Lager befindet sich stromaufwärts vom Camp der Kameki-Mannschaft. Jack, der am Flussufer des Camps der Jonafehi-Mannschaft angelte, sagte jedoch, dass die Arbeitskleidung aus Richtung des Lagers der Kameki-Mannschaft herübergeschwommen sei. Wie kann etwas, das in den Fluss geworfen wird, gegen die Strömung treiben?
Wer ist da?
Fischer. Es gibt nur eine Wahrheit.
200 Meter flussaufwärts. Das ist langweilig.
— Alle Antworten geladen —