Kurzgeschichte „Der tragische Schnee-Bodhisattva“

Das Originalplakat: Professioneller Autor@火神 Ansichten: 308 Antworten: 4 Gepostet in: 2013-02-08 09:46:25
【Feuergott teilt】 Zeit: 2012-11-30 23:25 Quelle: „Volksliteratur“ Autor: Li Qian Klicks: 2605 Mal

Im siebten Jahr der Yongle-Ära der Ming-Dynastie baute die Stadt Daqing mit viel Geld eine große Daqing-Brücke. Kurz vor der Fertigstellung stürzte die Brücke plötzlich ein und tötete 26 Handwerker. Der Kaiser war außer sich vor Zorn und schickte den linken Stadtaufseher Chen Wenjue, um den Vorfall gründlich zu untersuchen.

Chen Wenjue kam über Nacht nach Daqing und traf den Gouverneur Liu Yidi. Liu Yidi war ein talentierter Gelehrter und Krieger; er hatte in jungen Jahren im Militär gedient und war nun bei der Bevölkerung sehr beliebt. Das Brückenbauprojekt wurde von Liu Yidis Berater Guo Lun überwacht, und der Unternehmer, der das Projekt ausführte, wurde beim Unfall getötet. Auch in Guo Luns Aussagen waren keine Widersprüche zu erkennen, und die Spur lief ins Leere. Chen Wenjue war verärgert, als plötzlich Schneeflocken vom Himmel fielen; es schneite ununterbrochen drei Tage lang. Nach dem Schneefall waren die Menschen überrascht zu entdecken, dass neben dem Erdgott-Tempel im Norden der Stadt eine Statue aus Schnee einer Bodhisattva erschienen war! Die Nachricht verbreitete sich sofort und sorgte für großes Aufsehen in der ganzen Stadt.

Chen Wenjue und Liu Yidi suchten ebenfalls in Zivilkleidung das Spektakel auf. Sie sahen von weitem Rauch aufsteigen, und die Leute beteten in der Hocke, die Opfergaben lagen überall, und viele ganz neue Mönchsroben sowie warme Decken waren daneben gestapelt, ein Geschenk frommer Männer und Frauen. Die Schneebodhisattva saß auf einem Lotos-Thron, hielt beide Hände mit einer Jade-Reinigungsflasche, ihr Gesichtsausdruck war ernst und zugleich gütig, neben ihr stand ein Mädchen, dessen Gesichtszüge sehr fein gezeichnet waren. Chen Wenjue war erstaunt und drehte sich zu Liu Yidi um: „Herr Liu, dieses Mädchen kommt mir irgendwie bekannt vor?“

Liu Yidi musterte das Mädchen aufmerksam: „Wirklich? An wen erinnert es dich?“

In diesem Moment ertönte aus der Menschenmenge ein merkwürdiger Schrei, gefolgt von einem Aufschrei: Ein alter Bettler wurde von mehreren Bediensteten herausgeworfen. Liu Yidi erkannte, dass diese Bediensteten zu seinem Haushalt gehörten! Guo Lun eilte herbei, um nachzufragen, und stellte fest, dass sie die Frau des Gouverneurs beschützten, die Opfergaben darbrachte, als der Bettler plötzlich auftauchte und die Frau mit unverständlichen Schreien erschreckte, sodass sie ohnmächtig wurde!

Liu Yidi befahl seinen Wachen, die Frau zurück ins Haus zu tragen. Chen Wenjue wurde plötzlich eine Erinnerung klar: Das Gesicht des Mädchens entsprach genau dem von Liu Yidis Frau Na. Chen Wenjue wohnte im Haus von Liu Yidi und hatte Na bereits gesehen.

Der alte Bettler kroch langsam wieder auf. Alle waren zutiefst erschrocken, und der begleitende Guo Lun rief vor Entsetzen aus. Der Bettler war schrecklich hässlich, die Augen standen hervor, die Ohren waren zu einem Fleischklumpen verdreht, sein Kopf voller Wunden, und wenige vereinzelte Haare standen wirr ab.Liu Yidi sah nicht besonders gut aus; offensichtlich tat ihm die verängstigte Gemahlin leid, aber er fragte dennoch höflich nach. Der Bettler krächzte mit heiserer Stimme: „Kleiner Mann hat die Gemahlin erschreckt, bitte, Herr, bestrafen Sie mich.“ Er sprach in einer seltsamen offiziellen Ausdrucksweise, man konnte nicht erkennen, woher er stammte.

Liu Yidi lächelte gütig: „Der himmlische Schnee-Buddha bringt Glückseligkeit für alle Menschen, wie könnte ich dich dafür tadeln?“ Der Bettler hob langsam den Kopf, aus seinen hervortretenden Augen schossen zwei ungewöhnliche Lichtstrahlen hervor. Er stand auf, sein gekrümmter Körper war sogar kleiner als der eines Kindes im Teenageralter. Die umstehenden Leute lobten die Tugend des Herrn. Chen Wenjue nickte heimlich zustimmend; obwohl sie erst ein paar Tage zusammen waren, spürte er die Freundlichkeit und Entschlossenheit Liu Yidis. Kein Wunder, dass die Bevölkerung ihn unterstützte.

Zurück im Amt, ließ Liu Yidi sofort seine Untergebenen rund um die Schnee-Buddha-Statue Pavillons errichten, Vorhänge spannen und Räuchergefäße sowie Schatzgefäße aufstellen. Anschließend entwarf er eine Eingabe und meldete dieses freudige Ereignis schnell an den Hof. Chen Wenjue wusste, dass er damit den Einfluss des Brückeneinsturz-Falls abmildern wollte.

Eine Entscheidung des Hofes war noch nicht eingetroffen, da geschah ein weiterer Todesfall!

Zwei

Es schneite erneut in der Nacht. Chen Wenjue hatte kaum geschlafen, immer wieder hörte er Weinen. Es hieß, dass Frau Na nach dem Schrecken durch den Bettler ohnmächtig wurde und nun den ganzen Tag über erschöpft im Bett lag. Das Weinen kam aus dem Inneren des Hauses, vermutlich hatte Frau Na einen Rückfall.

Chen Wenjue trank gerade Tee mit Liu Yidi, da meldete ein Beamter: Der Bettler sei tot.

Die Leiche des Bettlers lag hinter der Schnee-Buddha-Statue, sein gekrümmter Körper glich einer großen Garnele, das Gesicht war bläulich-lila. Das ohnehin groteske Gesicht sah noch furchterregender aus, fast wie ein Geist.

Der Gerichtsmediziner sah sich die Leiche an: „Er ist an Kälte und Hunger gestorben.“ Liu Yidi befahl, sie in ein Leichentuch zu legen und außerhalb der Stadt auf einem Massengrab zu bestatten. Chen Wenjue sagte: „Warte! Hier gibt es reichlich warme Decken und vor der Buddha-Statue unzählige Speisen. Wie kann dieser Bettler hier an Kälte und Hunger gestorben sein?“ Er ging hinüber, riss die zerlumpten Kleider des Bettlers auf und sah, dass seine Brust voller Narben war. An der rechten Halsseite war noch ein intaktes Hautstück, etwa die Hälfte eines Tattoos, offenbar ein Tier. Chen Wenjue untersuchte es sorgfältig, seine Augen blieben auf einem Handabdruck auf der Rückenmitte des Bettlers, der leicht rot erschien.

Dem Gerichtsmediziner lief der kalte Schweiß. Chen Wenjue blickte zu Liu Yidi auf: „Herr Liu, Sie haben die militärische Prüfung bestanden. Wenn ich richtig vermute, gehört dieser Handabdruck zur Sorte des Roten Sand-Handdrucks, oder?“ Liu Yidi nickte.Chen Wenjue hob vorsichtig das rechte Handgelenk des Bettlers an, an diesem Handgelenk war ein leuchtend rotes Stoffband gebunden, das im dichten Schnee besonders auffällig war.

Liu Yidi untersuchte mit den Baochas sorgfältig den Tatort, aber da zu viele Menschen unterwegs waren, waren die Fußspuren unübersichtlich, und es gab keine wertvollen Hinweise mehr.

Die Baochas hoben die Leiche des Bettlers hoch, doch da es kalt war und der Weg rutschig, stolperte einer von ihnen, und die Leiche fiel auf den Boden. Guo Lun fluchte, lief ein paar Schritte hinüber, beugte sich und half beim Aufheben. Plötzlich fiel ein kleines Schmuckstück von seinem Hals in den Schnee. Chen Wenjue hob es auf und reichte es ihm, dann wies er die Baochas an, die Leiche in einem nahegelegenen Schrein zu platzieren.

Der kaiserliche Erlass kam sehr schnell: Obwohl die Große Qing-Brücke eingestürzt war, sei es ein großes Glückszeichen, dass der Schnee-Buddha vom Himmel herabgesandt wurde, was nur in einer friedlichen und wohlhabenden Ära und unter einem weisen Herrscher geschehen könne; das Herz des Kaisers sei sehr getröstet. Sofort wurden hunderttausend Silbermünzen bereitgestellt, um den Großen Schnee-Buddha-Tempel zu errichten. Am Tag der Einweihung werde der Kaiser hochrangige Beamte entsenden, um die Zeremonie zu leiten, und er hatte den Tempelnamen persönlich geschrieben.

Chen Wenjue konnte nicht anders, als bitter zu lächeln. Obwohl es inzwischen sieben Jahre her waren, dass Zhu Di den Thron vom Kaiser Jianwen usurpiert hatte, würde der Kaiser solche glückverheißenden Vorzeichen nicht ignorieren.

Als die Nachricht sich verbreitete, freuten sich die Bewohner der Großen Qing-Stadt. Liu Yidi befahl, dass jedes Haus Lampen aufhängen solle, doch kaum waren die Lampen bei seinem Haus aufgehängt, mussten sie wieder entfernt werden – Herrin Na hatte Selbstmord begangen!

Chen Wenjue war zutiefst überrascht. Liu Yidi erzählte ihm mit Tränen in den Augen: „Dieser Bettler ist selbst schuld am Tod. Seit jenem Tag war meine Frau ständig benommen und sprach Dinge, die niemand verstand. Meine Frau ist seit sieben Jahren bei mir, und ich hätte nicht gedacht, dass sie in so jungen Jahren ihr Leben nimmt!“

Chen Wenjue sagte: „Sieben Jahre? Eure Exzellenz, Sie wurden dann auch nach sieben Jahren wieder in Amt und Würden eingesetzt, oder?“

Liu Yidi wischte sich die Tränen ab und nickte. Damals war Liu Yidi ein vom Kaiser Jianwen bevorzugter Minister gewesen. Sieben Jahre zuvor hatte Zhu Di seinem Neffen den Thron entrissen, Liu Yidi war in Panik geraten und allein nach Nord-Liao geflohen, wo er Frau Na heiratete. Frau Na war wunderschön, doch eine Frau aus einem fremden Volk.

Chen Wenjue schlug vor, Frau Nas Leiche zu sehen. Liu Yidi zögerte zwar, lehnte jedoch nicht ab.

Der Aufbahrungsraum von Frau Na war noch nicht vorbereitet, ihre Leiche lag auf dem Boden, sah lebendig aus, nur an den Mundwinkeln war ein leicht rosa Fleck. Chen Wenjue roch vorsichtig daran und zog innerlich die Stirn in Falten.Plötzlich entdeckte er in Nas Ärmeln einen Stern leuchtenden Rot, griff hinein und zog aus Nas weiten Ärmeln einen auffälligen roten Stoffstreifen, der am Handgelenk von Nas gebunden war! Liu Yidi war noch überraschter und befahl den Hausangestellten: „Ihr pflegt den Leichnam der Gemahlin nicht richtig, woher kommt dieser Stoffstreifen?“

Die Hausangestellten zitterten vor Angst, aber niemand konnte die Herkunft des roten Stoffstreifens erklären. Chen Wenjue schüttelte die Hand: „Du solltest ihnen auch nicht weiter Probleme machen. Deine Frau gehört zur Geren-Minderheit, richtig?“ Liu Yidi nickte verblüfft. Chen Wenjue nickte ebenfalls: „Genau so ist es. Die Geren des Nordliaos, ihr Volk ist gut im Reiten und Bogenschießen, die Männer mutig und die Frauen schön. Ihr Volk hat eine Regel: Wer im Ausland stirbt, muss am Handgelenk einen roten Stoffstreifen tragen, damit die Seele in die Heimat zurückkehren kann und Erlösung findet.“ Als er dies sagte, rollten sich plötzlich seine Augen, voller Glanz, und er starrte auf den daneben traurig blickenden Guo Lun: „Meister Guo, ich liege doch nicht falsch, oder?“

Guo Lun wurde bleich und stotterte, unfähig, etwas zu sagen. Chen Wenjue sagte: „Wenn ich richtig liege, bist du ein Angehöriger der Geren. Euer Totemtier ist das Qilin; jeder männliche Nachwuchs bekommt ein Qilin-Tattoo am Nacken. Bei dir, am Hinterhals gestochene Tattoos, sind doch beides Qilin, nicht wahr? Der alte Bettler gehört ebenfalls zu eurem Volk! Diese beiden roten Stoffstreifen hast du doch angebunden, nicht wahr?“

Guo Lun wischt sich den kalten Schweiß von der Stirn: „Ja, ich bin Geren. Ich konnte nicht ertragen, die Seelen meiner Volksgenossen umherirren zu sehen, daher habe ich ihnen heimlich die roten Stoffstreifen angebunden.“

Liu Yidi war jedoch sehr überrascht: „Du bist auch ein Geren? Warum hast du in all den Jahren im Haus nie erwähnt?“

Guo Lun war sprachlos: „Ich… ich…“ Große Schweißperlen traten hervor. Liu Yidi wurde ernst und befahl den Hausangestellten, Guo Lun in den Blütensaal zu bringen und zu verhören.

Mehrere Personen setzten sich im Blütensaal, doch bevor die Befragung begann, rannte plötzlich ein über alle Maßen erschreckter Hausangestellter herbei und berichtete, dass ein Einbrecher das Studierzimmer betreten habe! Liu Yidi erschrak und eilte sofort hin. Auch Chen Wenjue wurde klar, dass die vom Kaiser handgeschriebene Tempelurkunde im Studierzimmer aufbewahrt wurde; wenn sie verloren ginge, wäre dies ein Todesverbrechen wegen Hochverrats. Kein Wunder, dass Liu Yidi so in Panik war! Auch er eilte sofort hinterher.

Im Studierzimmer war alles durchwühlt, doch zum Glück war die kaiserliche Handschrift noch vorhanden. Nach einem Chaos erinnerte man sich an Guo Lun und eilte zurück in den Blütensaal – doch er war bereits verschwunden.

Liu Yidi wurde blass vor Wut und befahl den Dienern, überall nach ihm zu suchen.Der Selbstmord der Frau und der Tod des Bettlers hatten beide mit Guo Lun zu tun. Wie konnte er es wagen, vor der Strafe zu fliehen?

Nach einer tumultartigen Nacht hatte Chen Wenjue ebenfalls nicht gut geschlafen. Am nächsten Morgen herrschte im Liu-Anwesen erneut Tumult, denn die Leiche der Frau Na war verschwunden!

Drei

Im ganzen Liu-Anwesen herrschte Chaos. Liu Yidi befahl seinen Untergebenen, sich überall zu zerstreuen und die Leiche der Frau zu suchen. Chen Wenjue überlegte kurz und rief seinen Diener herbei, um ihm einige Befehle zu geben.

Nicht einmal zwei Stunden später kamen Beamte hastig und berichteten, dass die Leiche der Frau gefunden worden sei, wobei Chen Wenjues Diener den größten Verdienst gehabt hatte.

Als Liu Yidi eilig herbeikam, sah er nur einen einfachen Sarg. Die Diener öffneten den Sargdeckel, und die Leiche der Frau kam zum Vorschein – doch im Sarg lagen tatsächlich zwei Leichen!

Die andere Leiche war mit Narben übersät und von abscheulichem Aussehen, es war genau jener Bettler, der auf unerklärliche Weise grausam gestorben war.

Liu Yidi starrte fassungslos auf diese Szene. Chen Wenjue sagte ruhig: „Ich habe die Beamten losgeschickt, zum Nordtor der Stadt zu eilen. Tatsächlich sahen sie nicht weit draußen jemanden einen Wagen mit dem Sarg ziehen, und so hielten sie ihn auf.“

Chen Wenjue klatschte in die Hände, und seine Untergebenen schoben eine Person nach vorn. Diese Person war blass im Gesicht und starrte Liu Yidi wütend an – es war der Sekretär Guo Lun.

Liu Yidi war entsetzt, stürzte vorwärts und zeigte mit dem Finger auf Guo Lun. Wut berauschte seine Stimme: „Du! Du niederträchtige Kreatur! Damals haben meine Frau und ich dich aufgenommen, und nun tust du eine so große ungehörige Tat!“

Kaum hatte er gesprochen, schlug Liu Yidi mit voller Wucht auf Guo Lun ein.

Chen Wenjue erschrak und rief hastig: „Herr, töten Sie ihn nicht, um Spuren zu verwischen!“ Noch bevor er fertig gesprochen hatte, hatte sein Diener bereits eine Faust erhoben und traf Liu Yidis Arm, wodurch dessen Schlag abgelenkt wurde. Mit einem Augenblicksignal von Chen Wenjue packte der Diener Liu Yidis Hand und machte ihn sofort bewegungsunfähig.

Chen Wenjue lächelte kalt: „Vor zwanzig Jahren ist Herr Liu als Krieger hervorgegangen, die Rote-Sand-Palm war deine Meistertechnik. In all den Jahren der Karrierehürde hat sich dein Können wohl etwas verflüchtigt. Dennoch hat die Rote-Sand-Palm einen Rest ihrer Macht bewahrt. Alte, Schwache, Frauen und Kinder zu schaden, ist nicht schwer; allerdings vor den Augen meiner Diener jemanden zu töten, um Spuren zu verwischen, da fehlt dir ein kleines bisschen Kraft.“

Liu Yidis Gesicht verfinsterte sich: „Herr Chen! Obwohl Sie im Auftrag des Kaisers hier sind, empfinde ich Schmerz über den grausamen Tod meiner geliebten Frau und dass die Leiche gestohlen wurde. Im rasenden Zorn schlug ich ihm eine Hand. Welche der Gesetze von Ming habe ich damit wohl gebrochen?„Woher kommt dann dieser Hinweis auf Mord, um Spuren zu verwischen?“ Chen Wenjue schüttelte den Kopf und antwortete nicht, befahl seinen Leuten, Liu Yidi vor den großen Saal zu bringen, und sagte ruhig und gefasst: „Du hast gesehen, wie Guo Lun für seine Verwandten rote Bänder angebracht hat, und hast begonnen zu vermuten, dass er von deinen Geheimnissen wusste. Daraufhin hast du deine Familie angewiesen, vorzugeben, dass im Arbeitszimmer eingebrochen wurde, und so Guo Lun freizulassen. Du denkst, dann gibt es keine Zeugen mehr für den Tod? Sag es, war der alte Bettler und Frau Na durch dich allein getötet?“ Liu Yidi lachte vor Wut: „Haha! Du willst mir sagen, ich hätte den alten Bettler verletzt, habe ich ein Motiv für Mord? Warum sollte ich einen alten Bettler töten? Ich und meine Frau waren immer liebevoll zueinander, warum sollte ich ihr etwas antun?“ Chen Wenjue lachte kalt: „Das Erbrochene an Frau Nas Mundwinkel verströmte den frischen Duft der Holzchrysantheme. Schon ein klein wenig davon könnte zum tiefen Schlaf führen; erst recht bei Einnahme. Wie könnte also eine hypnotisierte, schlafende Frau sich selbst erhängen?“ Liu Yidi war sprachlos, Chen Wenjue gab ihm keine Gelegenheit zur Erwiderung und fuhr fort: „Erinnerst du dich noch, wie du das zweite Mal aufgestiegen bist? Han-Yu Drache geschnitzt, du kannst es doch nicht so schnell vergessen haben, oder?“ Liu Yidi lief der kalte Schweiß herunter. Vor sieben Jahren hatte Liu Yidi sein Amt aufgegeben und war auf der Flucht nach Liaobei gegangen. Kurz bevor er erfroren wäre, wurde er vom alten Clanchef der Guren gerettet. In Liaobei gibt es hohe Berge, die das ganze Jahr über von Schnee bedeckt sind, unter dem hunderte Meter tiefer neuwertiger Schnee seltene, kostbare Jade hervorbringt. Der Clanchef hatte eine
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Nicht original… Starker Beitrag von Huo Shen!
Ding-Seite.
Okay. Viel Erfolg!
Okay, die Zeit ist fast um, der Feuergott hat alles geteilt, er ist gegangen.
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort