Wie man den Beruf einer Person errät

Das Originalplakat: Qiyu@Leises Summen Ansichten: 212 Antworten: 10 Gepostet in: 2013-02-14 21:20:52
Wie man den Beruf einer Person bestimmt. Ich denke, dass alle Freunde, die an detektivischer Schlussfolgerung interessiert sind, vielleicht schon ähnliche Versuche unternommen haben, zum Beispiel gelangweilt im Bus stehend die Berufe der umstehenden Personen zu beurteilen oder entspannt in einem Straßencafé sitzend das Kommen und Gehen der Leute zu beobachten und sich ihre möglichen Berufe auszumalen.\ Wer den Teil „Studie in Scharlachrot“ aus Arthur Conan Doyles „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ gelesen hat, erinnert sich vielleicht an folgende Passage: \ „Ein Logiker muss weder den Atlantik noch die Niagarafälle mit eigenen Augen gesehen oder davon gehört haben; er kann aus einem Tropfen Wasser dessen mögliche Existenz ableiten, sodass das ganze Leben eine riesige Kette ist, und sobald man ein Glied dieser Kette sieht, lässt sich der Zustand der gesamten Kette ablesen. Die Wissenschaft des Schlussfolgerns und Analysierens, wie jede andere Fähigkeit, kann nur durch langjährige und geduldige Beschäftigung gemeistert werden; selbst wenn Menschen ihr ganzes Leben darauf verwenden, werden sie möglicherweise nie die höchsten Gipfel erreichen. Anfänger sollten, bevor sie sich den besonders schwierigen Fragen zu Geist und Psyche widmen, zunächst die einfacheren Probleme angehen. Zum Beispiel trifft man eine Person und soll sofort ihre Geschichte und ihren Beruf erkennen. Eine solche Übung mag kindisch und langweilig erscheinen, aber sie schärft die Beobachtungsgabe und lehrt, worauf man achten und was man beobachten sollte. Fingernägel, Ärmel, Stiefel und Kniepartien der Hose, die Schwiele zwischen Daumen und Zeigefinger, Gesichtsausdruck, Hemdärmelsaum usw., anhand jedes dieser Punkte lässt sich klar der Beruf erkennen. Verbindet man all diese Hinweise miteinander und erkennt der Ermittler trotzdem nicht sofort, worum es sich handelt, ist das kaum vorstellbar.“\ Dies ist ein Abschnitt aus einem Artikel, den Watson übertrieben und langweilig fand, aber in der Novelle stammt der Artikel tatsächlich von Mr. Holmes. Um seine Verachtung gegenüber dem Autor zu zeigen, sagte Watson: „Man sollte den Autor in ein drittes Wagenabteil sperren, ihn die Berufe der Mitreisenden erraten lassen und dabei mit einer Quote von 1 zu 1000 wetten.“ Und in der folgenden Handlung der Novelle demonstrierte Holmes durch seine Beobachtungen und Analysen, dass er bereits am Anfang wusste, dass Watson aus Afghanistan kam, und ging sogar noch einen Schritt weiter, indem er einen Briefer zustellenden Postboten als ehemaligen Marinefeldwebel erkannte.\ „Das gibt es nicht.“Ich wusste sofort, dass du aus Afghanistan kommst. Aufgrund langjähriger Gewohnheit flogen eine Reihe von Überlegungen förmlich durch meinen Geist, sodass ich die einzelnen Schritte meines Schlussfolgerungsprozesses gar nicht bemerkte, als ich zu diesem Schluss kam. Dennoch gab es einen bestimmten Ablauf dabei. In deiner Angelegenheit verlief mein Denkprozess folgendermaßen:\ ‚Dieser Herr hat die Haltung eines Arztes, aber er zeigt die Erscheinung eines Soldaten. Also ist er offenbar ein Militärarzt. Er ist gerade aus den Tropen zurückgekommen, weil seine Haut dunkel gebräunt ist, aber anhand der deutlich hellen und dunklen Haut an seinen Handgelenken sieht man, dass dies nicht seine ursprüngliche Hautfarbe ist. Sein Gesicht sieht erschöpft aus, was deutlich zeigt, dass er lange krank war und große Strapazen durchgemacht hat. Sein linker Arm ist verletzt, und seine Bewegungen sind noch etwas steif und unbeholfen. Wo hätte ein britischer Militärarzt in den Tropen harte Prüfungen und eine Armverletzung erleben können? Natürlich nur in Afghanistan.‘ Diese Gedankenreihe dauerte weniger als eine Sekunde, daher sagte ich sogleich, dass du aus Afghanistan kommst, was dich damals überraschte.“ „Es ist leichter, diese Tatsache zu erkennen, als zu erklären, wie ich sie erkannt habe. Wenn man dich etwa bitten würde, zu beweisen, dass zwei plus zwei vier ist, würdest du es ein wenig schwierig finden, doch du weißt, dass es eine unzweifelhafte Tatsache ist. Ich sah über eine Straße hinweg diese Person mit einem großen blauen Anker auf dem Handrücken tätowiert, ein typisches Zeichen eines Seemanns. Außerdem verhielt sie sich wie ein Soldat und hatte einen militärischen Bart; daher konnten wir sagen, dass er ein Marineinfanterist ist. Seine Haltung war etwas hochmütig und gebieterisch. Du hast sicherlich auch seine hoch erhobene Stockhaltung gesehen. Nach seinem Äußeren war er ein besonnener und ernster Mann mittleren Alters – deshalb glaubte ich, dass er ein Unteroffizier war.“\Obwohl die oben zitierten Analysen aus den Originaltexten nur auf jene Zeit anwendbar sind, zeigt dies, dass es nicht unmöglich ist, allein durch Beobachtung den Beruf eines Menschen herauszufinden, auch wenn die Erfolgsquote nicht so zuverlässig ist wie bei Sherlock Holmes in den Romanen. Meiner Meinung nach sind für eine möglichst gute Umsetzung dieser Methode zwei Schritte erforderlich:\Alltägliche Beobachtung und Überprüfung:\ Man sollte alle Gelegenheiten nutzen, im Alltag zu beobachten, aber was genau sollte man beobachten?Hier erinnere ich mich, dass ich einmal einen Freund habe schreiben sehen, dass es folgende Beobachtungsrichtungen gibt, die meiner Meinung nach durchaus nützlich sind.\ 1: Hände. Dies ist ähnlich wie bei vielen, die Gesichter lesen; man schaut zuerst auf die Hände. Einige Details an den Händen können den möglichen Beruf und Hintergrund einer Person zeigen. Conan Doyle hat auch einige Punkte erwähnt: Nägel, Schwielen zwischen Daumen und Zeigefinger. Bei den Nägeln spricht man in der Regel über die Länge der Nägel oder Substanzen, die in den Nagelfalzen zurückbleiben. Zum Beispiel, wenn man weiße Rückstände in den Nägeln findet, kann man in Verbindung mit Kleidung oder anderen Merkmalen mutig vermuten, dass diese Person im Bildungsbereich arbeitet; das weiße Pulver sind Kreidereste. Im Allgemeinen hinterlassen Lehrer älterer Schulen auch an Hosenbeinen und Ärmeln weiße Rückstände. Zum Beispiel die Nägel: Als ich gestern zur australischen Einwanderungsbehörde ging, um mein Visum zu verlängern, nutzte ich die Gelegenheit, den Visa-Beamten genau zu beobachten. Ich bemerkte, dass an den meisten Fingern seiner rechten und linken Hand die Nägel geblieben waren, nur der Mittelfinger rechts und der Zeigefinger links waren ziemlich sauber. Daraus kann man schließen, dass die Person eine Gewohnheit des Nagelkauens hat, was in Australien normalerweise auf Empfangspersonal zutrifft, dessen Arbeit in der Regel sehr intensiv ist.\ 2: Aussehen, zum Beispiel Gesicht, Taille, Hüfte, Füße. Während der Kangxi-Zeit stellte der „Hai Pilil“ Shi Lang beim Training der Marine die folgende Ansicht auf: „Die Nordländer sind gut im Reiten, daher haben sie große Hintern; wir Südländer sind begabt im Umgang mit Wasser, also welche Merkmale haben wir? Große Fußsohlen. Nur mit großen Fußsohlen kann man auf dem Deck stabil stehen, ohne schwindelig zu werden.“\ 3: Kleidung, zum Beispiel, wie Conan Doyle erwähnte, „Ärmel, Stiefel und Kniepartien der Hosen sowie Manschetten des Hemdes“. Normalerweise kann man anhand der Sauberkeit oder Verschmutzung und Anzahl der Falten den möglichen Beruf einer Person abschätzen. Hier können wir Conan Doyles ‚Stiefel‘ auf Schuhe erweitern, nach demselben Prinzip.\ 4: Sprache und Verhalten, also die Art, wie eine Person spricht und ihre Ausstrahlung. Dies ist ein inneres Merkmal, das man nicht einfach ändern kann. Zum Beispiel wird in ‚Die Zeichen des Blutes‘ vom militärischen Auftreten gesprochen, doch was genau militärisches Auftreten bedeutet, ist wirklich nur intuitiv zu verstehen, nicht zu erklären.\ Natürlich reicht allein die Beobachtung nicht aus, man sollte auch im Alltag regelmäßig Erfahrungen sammeln.\ Folgendes beschreibt einige Merkmale, die bestimmte Berufe möglicherweise haben, hauptsächlich Gewohnheiten bezüglich Kleidung (außer bei solchen, die sich speziell für bestimmte Anlässe umziehen), Bewegungsgewohnheiten und körperliche Merkmale. Hier werden Gesichtsausdrücke und Ähnliches, das eher virtuell ist, zunächst weitgehend außer Acht gelassen. Außerdem handelt es sich hier um allgemeine Phänomene, Ausnahmen sind nicht ausgeschlossen.\Lehrer an alten Schulen (außer Sportlehrer): weiße Pulverreste in den Fingernägeln, weiße Pulverreste in Ärmel- und Hosenfalten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Person redselig ist.\Koch: schlechte Gesichtshaut, leicht korpulente Figur, kräftiges Handgelenk, auf den Armen und Handrücken der Arbeitshand möglicherweise kleine Brandstellen, Haare können nach Fettrauch riechen.\Rezeptionist (inländische Situation unbekannt, kompliziert, im Ausland in einigen belebten Gegenden vor allem Empfangspersonal bei Regierungsstellen oder im Tourismusbereich), Nagelkaugewohnheit, relativ breite Hüften.\Lokführer der alten Schule: die Abnutzung der Schuhsohle rechts ist deutlich größer als links, schlechtes Gesichtshaut.\Taxifahrer: langjährige Taxifahrer haben in der Regel unterschiedliche Magen- und Wirbelsäulenprobleme.\LKW-Fahrer: ausgeprägte Wirbelsäulenprobleme, relativ breite Hüften, je nach Region unterschiedliche Ausprägung von Übergewicht, schlechte Gesichtshaut, Schwielen an der Innenseite von Daumen und Zeigefinger.\Chirurgen: an der Oberseite der Innenseite des Zeigefingers eine schräge Spur, es wird gesagt, dass dies durch häufige Benutzung von chirurgischem Nahtmaterial kommt.\Zimmermann und Maurer: wenn sie rauchen, haben sie die Gewohnheit, die Zigarette lange im Mund zu halten, daher sind die Zigarettenstummel im Allgemeinen sehr kurz und stark mit Speichel benetzt.\Schreibkräfte, die häufig Schreibgeräte benutzen: hervorstehende Gelenke von Zeige- und Mittelfinger.\Soldaten essen in der Regel schnell, gehen schnell, sind oft introvertiert, gesprächsscheu und neigen zur Unterordnung.\Wenn beim Händedruck die Finger der anderen Person besonders lang und kräftig wirken, deutet dies darauf hin, dass sie über beträchtliche künstlerische Talente verfügt, wie schöne Handschrift, Malen oder Klavierspielen.\Schwimmer, scheinbar unabhängig vom Geschlecht, haben besonders breite Schultern, Oberkörper in der Regel in umgekehrter Dreiecksform; während andere Sportler, die australisches Football spielen, nicht so breite Schultern haben und eher gleichmäßige Körperformen besitzen; Fußballspieler haben besonders ausgeprägte Beinmuskeln; Turner sind im Allgemeinen nicht sehr groß;Einige Tischtennisspieler haben einen Buckel...\Wenn es sich um Musiker handelt, spielen diejenigen mit dickeren Fingern gezupfte Instrumente, wie Guzheng, Konghou, Harfe usw., weil einige Stücke beim Spielen gewisse Kraft erfordern. Musiker mit langen Fingern und großer Spannweite (insbesondere Daumen und Zeigefinger) spielen Tasteninstrumente, da manche Stücke gleichzeitig Tasten über eine Oktave drücken müssen. Was Menschen betrifft, die Streichinstrumente spielen, wie Erhu, Bratsche, Violine oder Cello, bilden sich Schwielen auf den Fingerkuppen von linker Hand Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger, die durch das Reiben an den Saiten entstehen.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Es gibt ziemlich viel Text, man muss geduldig lesen.
Antworten beim Sehen, Beiträge lesen und darauf antworten ist eine Tugend
(groß)Spitze(/groß)
[Sofa]
Top.. Ich verlasse mich normalerweise auf Intuition~
Das... erfordert große Ausdauer..
Ich habe genau hier aufgehört, diesen Roman zu lesen.
Ich habe es gesehen
Hehe, nicht schlecht
Das muss hochgehalten werden
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort