Deduktionsgruppe - Rätsel

Das Originalplakat: Qiyu@Leises Summen Ansichten: 197 Antworten: 10 Gepostet in: 2013-02-15 17:52:39
In den frühen Morgenstunden wurde der tief schlafende Kommissar Grün plötzlich durch ein Klopfen an der Tür geweckt. Als er die Tür öffnete, sah er, dass der Klopfer Parson war, der Neffe von Professor Tam, der in der Nähe wohnte.

Er sagte sehr unruhig zu Grün: „Heute hat Onkel Tam mich abends zu sich nach Hause eingeladen. Auf dem Weg dorthin hatte ich eine Verzögerung. Als ich vor der Tür meines Onkels stand und nach ihm rief, kam keine Antwort. Ich weiß nicht, was in seinem Haus passiert ist, ich traue mich nicht hinein, also bitte ich Sie, mit mir hineinzusehen.“ Nachdem Grün dies gehört hatte, zog er sofort seinen Mantel an und ging mit Parson hinaus.

Auf dem Weg sagte Parson zu Grün: „Kürzlich hat mein Onkel eine seiner Erfindungen erfolgreich abgeschlossen und dafür viele Preise gewonnen. Einige Leute sind auf dieses Geld eifersüchtig, ich fürchte, dass ihm deswegen etwas zustoßen könnte.“

Während sie noch sprachen, kamen sie vor dem Haus von Professor Tam an. Parson stieß die Tür auf und griff nach dem Lichtschalter, aber das Licht ging nicht an. Parson sagte: „Drinnen gibt es noch eine Lampe, ich gehe sie einschalten.“ Damit ging er in das dunkle Zimmer und nach kurzer Zeit ging das Licht an. Sie entdeckten den Professor auf dem Flur, etwa einen Meter von der Tür entfernt liegend. Parson rief leise: „Oh Gott!“ und schritt schnell über die Leiche zurück zu Grün.

Grün untersuchte sofort die Leiche und stellte fest, dass der Professor bereits tot war. Im Eck des Zimmers stand der Tresor offen, aber er war bereits leer. Parson sagte entsetzt: „Wer könnte das nur getan haben?“

Grün lächelte kalt und sagte: „Hör auf zu spielen, Mr. Parson, der Mörder bist du!“

Wie konnte Grün sicherlich feststellen, dass Parson der Mörder war?

Frühzeitige Auflösung, ganz einfach.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Nein… die Leiche liegt im Flur… also hat Parson beim Betreten nicht auf die Leiche getreten… das bedeutet, Parson muss wissen, wo die Leiche ist… also ist der Mörder Parson
Äh, verstanden...
Parsons muss zuerst im Haus des Onkels gewesen sein… sonst, wie hätte er wissen können, dass darin noch eine Lampe ist?
Er hat das Licht eingeschaltet.
Parson war offensichtlich mit dem Layout im Haus seines Onkels vertraut und wusste, wo das Licht ist. Außerdem liegt die Leiche einen Meter von der Tür entfernt; wenn Parson es nicht gewusst hätte, wäre er sicher auf die Leiche getreten. Also ist der Mörder Parson. Oder?
【Während sie gerade sprachen, kamen sie zur Haustür von Professor Tam. Parson stieß die Tür auf und streckte die Hand nach dem Lichtschalter aus, aber das Licht ging nicht an. Parson sagte: „Draußen gibt es noch eine Lampe, ich gehe sie anmachen.“ Damit ging er in den stockdunklen Raum, und nach kurzer Zeit ging das Licht an. Sie entdeckten den Professor, der auf dem Flur etwa einen Meter von der Tür entfernt lag. Parson rief leise: „Oh mein Gott!“ und überquerte schnell die Leiche, um zu Green zurückzukehren.】
Siehst du, das ist der Fehler! Auf die banale Antwort gehe ich nicht ein, das ist offensichtlich.
Motivation: Bonus. Verdächtig: Ein leises Ausrufen: „Oh mein Gott!“ drückt keine Überraschung aus und bedeutet, dass die Sache bereits bekannt ist. Zweitens, die Vertrautheit mit dem Lichtschalter darin und dass der Körper bei Dunkelheit etwa einen Meter von der Tür entfernt war, ohne zu stolpern, zeigt, dass er den Ort schon besucht hat. Dann bist du zweifellos der Tatverdächtige.
Außerdem... etwas sehr Lächerliches. Am Anfang sagt er, dass er sich nicht traut, hineinzugehen, aber später wagt er es im Dunkeln, das Licht anzumachen...
Ach... ich verliere immer mehr das Interesse an Denksportaufgaben, Gott, gib mir bitte etwas Aufregung
Er war nicht in den Körper verwickelt, was zeigt, dass er Bescheid wusste.
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort