This is my dream of happiness
Es gibt auf der Welt keine zwei völlig identischen Menschen, jeder Mensch hat sein Temperament, jede Familie hat ihre Geschichte, jedes Kind ist wie ein Feuerwerk in unterschiedlicher Farbe. Als ich elf oder zwölf Jahre alt war, beneidete ich sehr meinen Cousin. Die Familie meines Onkels bestand aus Menschen mit Ideen, gleichzeitig aber auch voller Lebenserfahrung. Unter solch einem Umfeld wuchs mein Cousin auf, stolz wie der kleine Prinz. Später, als ich älter wurde, verging die Zeit sehr schnell. Begleitet wurde ich stets von Angst und Ungeduld, die innere Unruhe ließ mich sogar glauben, dass egal wohin ich gehe, es wie ein Feuerszenario sei. Bedauerlich ist, dass ich mich bereits daran gewöhnt habe, diese düsteren Gefühle in meinem Herzen zu verschließen. Einsame Menschen sind beschämend. Je älter ich wurde, desto mehr wollte ich eine Freundin finden. Ehrlich gesagt war es der Neid auf andere, aber gelegentlich fragte ich mich, ob ich wirklich bereit sei? Doch ich konnte mich schließlich nicht überzeugen. Ich muss meine verspielten Grimassen unterdrücken, die leichtfertigen Gesprächsthemen vermeiden, den Spaß am Leben zurückhalten und gleichzeitig die Mädchen glauben lassen, dass ich reif, zuverlässig und außergewöhnlich kompetent bin… Aber letztlich bin ich ein Mensch, der die Schrift liebt. Als Kind fehlte mir zu viel Freude, das strenge und gedrückte Familienleben machte mich lange Zeit zu einem sehr ernsten Menschen, wie ein Herz, das in einem Käfig eingeschlossen war, einsam, gedrückt, minderwertig und verzweifelt. In Zeiten der Verzweiflung war die Schrift das einzige Heilmittel, das mich beruhigte und mir erlaubte, noch von etwas zu träumen. Später, nachdem ein Mädchen viele meiner Schriften gelesen hatte, sagte sie zu mir: ‚Du bist wirklich ein unschuldiges, gutes Kind.‘ Eigentlich sagen viele Menschen so etwas, aber anders als die anderen, trat ich durch Zufall in ihren Lebenskreis ein. Nach vielen törichten Erlebnissen war es, als hätte ich einen Schlüssel erhalten, und die Tür meines Herzens öffnete sich nach und nach. Nach und nach sagten einige Leute, ich sei ein sonniger, humorvoller großer Junge, und viele Menschen waren bereit, sich gerne um mich zu versammeln. Die plötzlich auftauchenden glücklichen Zeiten möchte ich nicht leichtfertig verlieren. Wenn ich viele der Freuden, die ich mir lange erarbeitet habe, aufgeben müsste, nur um eine Freundin zu finden, würde ich das keineswegs wollen. Gibt es reine Freundschaft zwischen Mann und Frau? Wenn möglich, hoffe ich, dass dies eine Multiple-Choice-Frage ist und keine Ja-oder-Nein-Frage. Das Mädchen, das mich am meisten beeinflusste, wollte mich Bruder nennen, ich nannte sie Seniorin. Die Zeit begleitet die Erfahrungen, die Erfahrungen lassen einen vieles verstehen. Die Liebe scheint die schönste Lüge des Lebens zu sein, wie schöne Blasen, die leicht zerplatzen. Ich, der die Welt noch nicht richtig erlebt hat, über die Liebe zu sprechen, ist wie ein Blinder, der einen Elefanten berührt. Ich habe zu viel von den Liebesgeschichten anderer gehört, von all den Narben, der Ungeduld, des Nichtverstehens, des Misstrauens – könnte ich das wirklich ertragen? Wenn ich eine normale Kindheit erlebt hätte, könnte ich natürlich furchtlos sein.Meine Tränendrüsen sind entwickelt, und ich, der Angst vor Einsamkeit hat, kann es doch nicht schaffen. Man muss als Einzelperson viele Stürme durchleben, und nur wer sich im Sturm selbst geschärft hat, kann sagen, dass er innere Stärke besitzt, keine Angst hat, verletzt zu werden, und liebt und hasst mutig. Aber meine Erfahrungen sind eher wie ein leeres Blatt Papier. So wie ich bin, ehrlich gesagt, wage ich weder zu lieben noch zu hassen. So wie ich bin, ehrlich gesagt, verdiene ich es nicht, die Liebe zu besitzen. Die Zeit, die ich mit der Seniorin verbracht habe, war eine Zeit des langsamen Wachstums, und nach der Verwirrung entdeckte ich, dass der passendste Platz einfach ruhig an ihrer Seite zu bleiben ist, ohne über Liebe zu sprechen, ein Traum, eine Person, ein Jahrhundert. Das kann man wohl auch als einen kleinen Traum vom Glück betrachten.
Antworten (4)
(groß) Ich erinnerte mich an ein Lied von S.H.E: Ich will nicht erwachsen werden (/groß)
Jetzt weiß ich es, offenbar kann man ohne Freundin literarisch werden.
Gleich flach?
Wer hätte gedacht, dass in den einsamsten und traurigsten Momenten die erste Person, an die man denkt, oft diejenige ist, mit der man immer herumgetollt hat, und dass man sich nach den Zeiten in der sechsten Klasse der Grundschule sehnt... Zwischen Männern und Frauen gibt es definitiv reine Freundschaft, man lässt die Vergangenheit los und legt keinen Wert mehr auf Streitigkeiten...
— Alle Antworten geladen —