Der Liebesgott Amor ist so flüchtig. Wir sind normale Menschen und sollten nicht darum beten, alles zu bekommen, ohne etwas zu tun. Nur wenn wir uns anstrengen, können wir das erreichen, was wir wollen. Aber heute möchte ich nicht über die Liebe zwischen Liebenden sprechen, sondern über die Liebe fürsorgevoller Art.\In den letzten Jahren hat das immer stärker werdende China so viele Leiden erfahren: Die Überschwemmung von 1998, das SARS-Ausbruch 2003, die Eis- und Schneekatastrophe im Süden 2008 und das schwere Erdbeben in Wenchuan. Jede dieser Ereignisse ist noch lebhaft in Erinnerung. Das ganze Land hat auf unterschiedliche Weise seinen Beitrag geleistet und diese Katastrophen schließlich überwunden.\Während der großen Überschwemmungen im Sommer 1998 konnte man an beiden Ufern des Jangtsej stets die Soldaten sehen. Wo es Katastrophen gab, waren sie sofort vor Ort. Mit ihrem eigenen Fleisch und Blut errichteten sie unerschütterliche Deiche und schützten das glückliche Leben der Menschen. Viele Helden gaben ihr wertvolles Leben und die Soldaten zeigten durch ihr Handeln ihre Liebe zum Volk und zur Heimat.\Im Jahr 2003 wütete das SARS-Virus in ganz China. Das medizinische Personal ignorierte die eigene Sicherheit; dort, wo es am schlimmsten war, waren sie zur Hilfe. Viele von ihnen fielen an ihren Arbeitsplätzen, und mit ihrem Leben erklärten sie, was Liebe ist.\Im Jahr 2008 brachte die große Eis- und Schneekatastrophe im Süden Zehntausende von Menschen am Bahnhof zum Verweilen und lähmte das städtische Stromnetz. Das ganze Land reichte ihnen helfende Hände. Einige Arbeiter blieben an ihren Arbeitsplätzen, um die Stromversorgung wiederherzustellen und sangen so ihr Lied der Liebe. Schließlich vereinte sich das ganze Land und besiegte diese Eis- und Schneekatastrophe.\Das Wenchuan-Erdbeben am 12. Mai verwandelte Wenchuan in ein Trümmerfeld. Das Beben bewegte das ganze Land. Soldaten, Feuerwehrleute und Ärzte begaben sich trotz Nachbeben in die Katastrophengebiete, um Rettungsaktionen durchzuführen. Menschen aus allen Regionen reichten ihre helfende Hand: manche spendeten Geld und Güter, andere organisierten freiwillige Rettungsteams, wieder andere beteten still für die Bewohner der Katastrophengebiete. Mit der Unterstützung der gesamten Nation bauten die Menschen in den betroffenen Gebieten ihre Heimat wieder auf. Jedes Mal, wenn ich das sehe, möchte ich weinen.\Ich erinnere mich noch an die Liedzeile: "Wenn jeder ein wenig Liebe zeigt, wird die Welt zu einem schönen Ort." Solange wir Liebe in unseren Herzen haben, können wir allen Schwierigkeiten gelassen begegnen. Solange wir Liebe in unseren Herzen tragen, ist jeder von uns ein Liebesgott. Die Töchter und Söhne Chinas schreiben mit ihren Taten Legenden des Liebesgottes.