„Nachtflug · Die Erde der Menschen“, dies sind Wörter, die ebenso faszinierend sind wie sein „Kleiner Prinz“. Nachdem er einen jungen Mann kritisiert hatte, der aus Liebe Selbstmord beging, schrieb der Autor: „Angesichts dieses winzigen Lebens erinnerte ich mich an den Tod eines wahren Menschen. Den Tod eines Gärtners.“ Denn „er hinterließ ein unbebautes Stück Land. Er hinterließ einen unentwickelten Planeten. Seine Liebe erstreckte sich über alles Land und alle Bäume auf der Erde. Er war ein großzügiger Mensch, ein gütiger Mensch, ein edler Mensch: Als er im Namen seiner Schöpfung gegen den Tod kämpfte, war er, wie Guillaumet, ein mutiger Mensch.“
Als ich diese Passage las, erreichte die U-Bahn gerade Fuchengmen, an der nächsten Station würde ich in die Linie 1 nach Fuxingmen umsteigen. Plötzlich kam über die Durchsage die Nachricht, dass der Zug an Fuxingmen nicht halten würde. Ich musste aussteigen. Draußen regnete es, die Akazienblüten lagen überall auf dem Boden, und ich ging ein Stück zu Fuß zur Bushaltestelle, sodass ich erst um halb zehn im Büro ankam. Die Kollegen kamen nach und nach, alle waren wegen des U-Bahn-Problems verspätet. Später erfuhr ich in den Nachrichten, dass ein junger Mann am Morgen am Nanshili Road Bahnhof auf die Gleise gesprungen und Selbstmord begangen hatte.
Jeder Abschied nimmt eine unbekannte Welt mit sich; und der Abschied mancher Menschen hinterlässt uns eine Welt, die entdeckt werden will. Doch diese Art von Selbstmord allein mit den Worten von Saint-Exupéry zu beurteilen, ist feige.
Ja, in „Nachtflug“ und „Die Erde der Menschen“ spüren wir ebenfalls den Tod, doch es ist ein sehr heroisches Opfer, wie bei dem Piloten Fabien, der sich gelassen für die Eröffnung der Luftstrecke opferte. Ebenso wie der Autor selbst, der das Leben im Fliegen erfährt und schließlich in den unendlichen Himmeln verschwindet.
Für Menschen, die wie Kopierer Tag für Tag dasselbe Leben führen, ist es schwer, das Leben eines Piloten zu fühlen und zu verstehen, besonders in der Anfangszeit des Luftfahrtsektors zu Beginn dieses Jahrhunderts. Jede Reise war vom Schatten des Todes überzogen, das Ringen mit Hurrikanen, Wolken, Blitzen und gefährlichen Bergen war üblich. Und jede erfolgreiche Rückkehr bedeutete nur, für den nächsten Start bereit zu sein. Guillaumets Flugzeug stürzte in den schneebedeckten Tälern der Anden ab, und er litt eine Woche lang Hunger und Kälte, bis er schließlich auf wundersame Weise gerettet wurde.Der Autor war einmal auch in der Wüste gefangen, die Ägypten und Libyen verbindet, drei Tage lang ohne einen Tropfen Wasser, und legte in der endlosen Wüste Hunderte von Kilometern zurück. Fliegen bedeutet genau diese Gefahren und Schwierigkeiten.
Fliegen bedeutet ebenso eine andere Höhe, die wir nicht erreichen können. Diejenigen, die nachts am Himmel fliegen, kommen mit dem Wind, den Sternen, der Dunkelheit, der Wüste und dem Meer in Berührung. Sie können die Geheimnisse der Menschheit empfindsamer wahrnehmen als die Menschen am Boden – diese Rufe, diese Lichter und jene Unruhe. „Nachtnavigation und Tausende von Sternen, diese Ruhe, diese vielen Stunden der heiligen und höchsten Macht, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Das Flugzeug ist kein Ziel, sondern ein Mittel. Die Menschen riskieren ihr Leben nicht wegen des Flugzeugs… sondern durch das Flugzeug können Menschen den wahren Sinn des Lebens wiederfinden. Menschen können sich von sich selbst und von der Menschheit lösen und höher und weiter sehen.