Warum werden an Silvesterabend Jiaozi gemacht? <Übermittelt>

Das Originalplakat: Chen Xiang Ansichten: 172 Antworten: 4 Gepostet in: 2013-02-20 09:20:51
Wenn die Nordländer am Abend des 30. keine Knödel essen, werden sie das Gefühl haben, dass es keine chinesische Neujahrsatmosphäre gibt. Genau wie die heutigen Chinesen wollen die meisten von ihnen die Frühlingsfest-Gala sehen. Sprichwort: „Iss an dreißig Abenden Knödel – keine Fremden.“ Intimität zeigen. Es ist ersichtlich, dass Knödel ein Muss für jede Familie waren, um das Wiedersehen am Silvesterabend zu feiern.
Warum mit 30 Knödel machen? Die Nordländer essen Knödel und machen sie gerne selbst. Früher war die Herstellung von Knödeln während der Feste eine festliche Aktivität für die einfachen Leute. Man erkennt, dass die Nordländer sehr geschickt sind, wenn es um die Herstellung von Nudeln geht. Übung macht den Meister, denn die Nordländer essen gerne und bereiten oft Nudeln (vor allem Knödel) zu.
Über Knödel haben die Nordländer ein berühmtes Sprichwort: „Es gibt nichts Köstlicheres als Knödel.“ Es bedeutet sozusagen, es als das beste der Welt einzustufen. Zumindest im Norden hat niemand Einwände gegen diese Aussage erhoben. Es ist fast eine allgemein akzeptierte Wahrheit. Tatsächlich essen Südstaatler auch gerne Knödel, aber sie sind nicht sehr gut darin, sie zuzubereiten. Ihre Techniken sind ungewohnt und ihre Formen sind rau. Im Vergleich dazu können Nordländer als Bildhauer bezeichnet werden. Wenn Menschen im Süden also auf der Suche nach Knödeln sind, gehen sie oft in Restaurants. Restaurants, die Knödel verkaufen, haben auch ein Schild mit der Aufschrift „Northern Dumplings“, um ihre Authentizität zu demonstrieren. Knödel sind im Begriff, eine nordische Spezialität zu werden.
Selbst wenn ein Suzhou-Mädchen Blumen und Vögel auf Seide sticken kann, ist sie möglicherweise nicht gut darin, Knödel zuzubereiten.Nordländer können Knödel perfekt und stilvoll kneten. Ein sehr wichtiger Aspekt der Verheißung von Bügelknödeln ist, dass ihre Form dem Barren ähnelt, der in der Antike als „harte Währung“ verwendet wurde. Das Essen von Knödeln ähnelt einem Ritual, das symbolisch „Reichtum anzieht“. Andererseits nimmt es durch die Übernahme der Homophonie von Knödeln die Bedeutung des Wechsels von Alt und Neu und die Bedeutung von „Jiaozi“ an.
Die Chinesen glauben, dass Knödel Wohlstand und Glück bringen können. Wenn das ein Aberglaube ist, dann ist es ein sehr schöner und positiver Aberglaube. In den Höhen und Tiefen des Lebens sollte immer ein wenig spiritueller Halt vorhanden sein. Wenn es Ihnen auch Freude beim Essen und Trinken bringt, ist das nicht unbedingt eine schlechte Sache. Die Menschen führten auch den Brauch des Loses in ihre Ernährung ein. Bei der Herstellung von Knödeln vergruben sie kleine Maskottchen wie Kupfermünzen, Silbermünzen, Edelsteine ​​und Perlen in der Füllung, um ihr jeweiliges Schicksal zu erraten. Der Prozess, Knödel zu essen, ist so aufregend wie das Ziehen eines Lottoscheins. Mal sehen, wer den Jackpot gewinnen kann? Es verleiht gewöhnlichem Essen eine romantische Note. Das ist das beste Gewürz.
In der Qing-Dynastie und sogar in der Republik China wurden Knödel auch „gekochte Knödel“ genannt. „Der Sommer ist vorbei, der Herbst ist vorbei und im neuen Jahr muss ich wieder meine Schwiegermutter bedienen, damit ich die Knödel schnell kochen kann. Die Haut ist dünn und die Füllung reichhaltig. Meine Schwiegermutter lacht nach dem Essen und meine Schwiegertochter gibt viel Geld aus.“ Dies ist ein Volkslied, das im Buch „Xiang Yan Jie Yi“ von Li Guangting aus der Qing-Dynastie enthalten ist.Es scheint, dass die Herstellung von Knödeln dabei hilft, die Beziehung zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter zu integrieren. Ein Lächeln!
Im Norden gibt es auch ein Sprichwort: „Am 30. nachts Knödel essen, ohne Fremde.“ Intimität zeigen. Es zeigt sich, dass Knödel ein Muss für jede Familie sind, um an Silvester das Wiedersehen zu feiern. Mein Freund Yisha hat eine „coole Rezension“ zur CCTV-Frühlingsfest-Gala geschrieben: „Wie man Knödel in diesem Topf kocht.“ Er verglich die traditionelle Frühlingsfest-Gala mit einem Topf voller „Kulturknödel“. Ob es innovativ ist oder nicht, hängt von den Füllungen ab.
Wenn die Nordländer am Abend des 30. keine Knödel essen, werden sie das Gefühl haben, dass es keine Neujahrsstimmung gibt. Genau wie die heutigen Chinesen werden sie sich leer fühlen, wenn sie sich die Frühlingsfest-Gala nicht ansehen.
In einer Zeit des langsamen Tempos ist es eine sehr interessante Gemeinschaftsarbeit für die ganze Familie, an einem Tisch zu sitzen, Knödel zu machen und zu plaudern. Tüten scheinen angenehmer zu sein als Essen. Besonders während des Frühlingsfestes sind alle Familienmitglieder anwesend und vergnügen sich; Wenn jemand abwesend ist, werden alle die Traurigkeit und Sehnsucht spüren: „Jeder pflanzt Hartriegel und es gibt einen Menschen weniger“. Brüder und Schwestern, bevor die Neujahrsglocke läutet, müsst ihr nach Hause eilen, um eine Schüssel Knödel zu essen. Dieser Brauch ist sehr menschlich. Wenn Sie sich daran halten können, müssen Sie sich daran halten.
Nicht nur das einfache Volk, sondern auch die Kaiserinwitwe Cixi aus der Qing-Dynastie betrachtete das Zubereiten von Knödeln in der 30. Nacht als unverzichtbare Etikette.Ye Heyanli Yimin schrieb einmal „Silvester im Palast der späten Qing-Dynastie“, um an die vergangenen Ereignisse der vorherigen Dynastie zu erinnern. „Am Silvesterabend war es kurz nach zwölf. Die Königinmutter befahl allen, zum Palast zu kommen. Nachdem sie einen langen Tisch zusammengestellt hatte, brachte die kaiserliche Küche verschiedene im Voraus zubereitete vegetarische Gerichte auf den Tisch. Alle begannen, vegetarische Füllungen zuzubereiten und sie zu füllen, also schnitten und hackten sie. Im Nu war der Palast voller Essen. Nachdem sie gehackt waren, wurden sie der Königinmutter übergeben, und die Königinmutter, die Konkubine und die älteste Prinzessin mischten das fillings. The taste was decided by the Queen Mother. When daybreak, the dumplings were all wrapped. The Queen Mother ordered everyone to go back and dress up again. Returning to the palace, the Queen Mother sat at the table, and the Queen and others stood beside the table. The Queen Mother ordered the maids to bring the cooked dumplings. The Queen Mother said: Now is the beginning of a new year, a new moon, a new day, and a new era. We cannot forget the present day of last year. Today we can Essen Sie einen. Eine Schüssel mit friedlichem Reis ist der Segen der Götter und Buddhas und der Schutz der Vorfahren. Nach dem Essen machten alle einen Kniefall vor der Kaiserinwitwe. Sie hätte wahrscheinlich nicht gedacht, dass das Qing-Reich, ein großer „Knödel“, der seit mehr als zweihundert Jahren hergestellt wurde, bald auslaufen würde.Sobald ein Leck auftritt, kann es nicht mehr behoben werden. Die Küche des Qing-Palastes sollte als kaiserlicher Speisesaal bezeichnet werden. Die Kaiserinwitwen, Kaiserinnen, Konkubinen usw. der Qing-Dynastie hatten jeweils ihre eigenen kleinen Küchen, also Privatküchen. Cixis Privatküche hieß beispielsweise Xishanfang. „Viele hochqualifizierte Köche werden ausgewählt, um auf Anfragen zu reagieren, und ihre Vorschriften sind noch strenger als die im kaiserlichen Speisesaal. Als Cixi aß, gab es Hunderte von Eunuchen, die Essensboxen hielten, Sie können sich also den Prunk und die Umstände vorstellen. Um Cixis Appetit zu stillen, arbeiteten die Köche im westlichen Speisesaal hart daran, eine Vielzahl von Köstlichkeiten zuzubereiten. Berichten zufolge war die Küche im westlichen Speisesaal zu dieser Zeit Die Armee kann mehr als herstellen 400 Arten von Snacks und mehr als 4.000 Arten von Gerichten. Man kann sagen, dass es viele Arten von Gerichten gibt. „(Zitiert aus Lu Yingfans „Notizen zum Essen und Trinken in der Qing-Dynastie“).
Die Kaiserinwitwe Cixi, die Geld wie Wasser ausgab, trieb die „Esskultur“ des Qing-Palastes auf die Spitze. Beim Essen schaut sie sich gerne Theaterstücke an. Der Changchun-Palast, der Ningshou-Palast, der Sommerpalast und andere Orte verfügen zu diesem Anlass über sieben oder acht Bühnen. Neben dem westlichen Speisesaal im Palast gibt es auch eine Truppe, die sich der Schauspielerei für Lafayette widmet und als One-Stop-Service bezeichnet werden kann.
Im 10. Jahr von Guangxu (1884), dem 50. Geburtstag von Cixi, wurden während der Feierlichkeiten Mahlzeiten in der Tihe-Halle arrangiert, mit mehr als hundert Arten von Mahlzeiten jeden Tag.„Fünfzig oder sechzig Arten von Grundnahrungsmitteln, zwanzig oder dreißig Arten von Erfrischungen und mehr als einhundertzwanzig Gemüsesorten. Fünfhundert Kilogramm Schweine und Hammel sowie mehr als einhundert Hühner und Enten wurden jeden Tag verzehrt. Die Mahlzeiten eines Tages kosteten sechzig Tael Silber. Allein zum Kochen, für die Zubereitung von Erfrischungen und für das Servieren von Mahlzeiten in der Küche waren 450 Menschen beschäftigt, und es gab bis zu 180 Eunuchen und Dienstmädchen, die sie jeden Tag bedienten.“ (Zhang Yanans Worte) Sie wurde wirklich wie eine Vorfahrin behandelt.
In der modernen Gesellschaft wurde die Esskultur stark bereichert. Selbst Nordländer essen nicht oft Knödel. Auch wenn sie sie oft essen, kann es sein, dass sie nicht selbst hergestellt werden. Im Einkaufszentrum gibt es viele Tüten mit tiefgefrorenen Knödeln. Sie können sie kaufen und im Kühlschrank aufbewahren, sodass Sie sie essen können, wann immer Sie möchten. Die meisten tiefgefrorenen Knödel werden maschinell hergestellt. Mit einer Maschine Knödel zubereiten? Für die Alten war das sicherlich unvorstellbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Herstellung von Knödeln industrialisiert wird.
Ich lebe im Norden und habe schon lange keine handgemachten Knödel mehr gegessen. Ehrlich gesagt bin ich bei tiefgefrorenen Knödeln etwas zurückhaltend. Ganz zu schweigen davon, ob die Kühlung die ursprüngliche Köstlichkeit der Knödel beeinträchtigt. Stellen Sie sich nur vor, dass die in den Plastiktüten versiegelten Knödel tatsächlich vom Fließband der Fabrik laufen und Massenprodukte von Maschinen sind. Es scheint ein wenig an menschlicher Note zu fehlen. Vielleicht bin ich nicht der Einzige mit dieser Voreingenommenheit.Im Norden weisen einige Knödelrestaurants auch bewusst darauf hin, dass sie „handgemachte Knödel“ verkaufen, um Gäste anzulocken. Es scheint, dass handgemachte Knödel tatsächlich attraktiver sind als „Maschinenknödel“ (wie sie im Volksmund genannt werden), und der subtile Unterschied zwischen den beiden ist psychologischer, wenn nicht geschmacklicher Natur. Denn unterbewusst glauben die Gäste immer noch, dass Knödel von Hand gemacht werden sollten. Am klassischsten sind handgemachte Knödel. Etwas moderner sind dagegen die Roboterknödel.
Knödelzubereitung erfordert nicht nur Zeit, sondern auch Stimmung. Den Teig ausrollen, die Fleischfüllung darauf verteilen, einwickeln und in den Topf geben. Es gibt eine Reihe von Prozessen, die nicht kompliziert, aber auch nicht einfach sind. Früher kam die ganze Familie zusammen und machte fröhlich Knödel, wie eine gemeinsame Aufgabe, oder anders gesagt, wie ein Ritual. Der Spaß am Knödelessen hat sich bei der Knödelzubereitung bereits bezahlt gemacht. Vielleicht sollte es diesen Teil selbst enthalten.
Knödel aus eigener Herstellung oder von Verwandten zubereitete Knödel schmecken einzigartig und inhaltsreich. Jetzt können Sie maschinell hergestellte Knödel jederzeit essen. Es reduziert nicht nur unsere Arbeit, sondern auch die Interaktionen vieler Menschen und den Spaß, den wir daran haben. Der Status von Knödeln wurde herabgestuft: Sie wurden auf ein bloßes Lebensmittel zur Befriedigung des Hungers reduziert. Das ist mein Stereotyp: Maschinell hergestellte Knödel sind sehr blass. Helle Knödel.Blasses Leben.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Vorbeigehend, der Threadersteller ist am Posten
Ich esse gerne gedämpfte Teigtaschen~
Warum mag ich keine Jiaozi? Ganz einfach, weil sie schlecht schmecken.
Nachdem ich den Artikel gelesen habe, kann ich als Südländer besser nachvollziehen, welche wichtige Rolle Jiaozi für die Aufrechterhaltung der engen Gefühle der Nordchinesen spielt. Im Norden Jiaozi, im Süden Tangyuan, unterschiedliche Füllungen, aber dieselben Gefühle! Haha.
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort