Ich habe online folgende Nachricht gesehen: Ein Designer aus Essex, Großbritannien, hat eine magische Weste gegen Einsamkeit entworfen. Diese Weste namens „Squease“ sieht auf den ersten Blick aus wie eine normale Weste, aber sie ist mit einer Handpumpe ausgestattet. Trägt man die Weste und betätigt die Handpumpe, kann die Weste aufgepumpt werden; nachdem die Weste aufgepumpt ist, fühlt der Träger ein „Umarmungsgefühl“, wodurch die Einsamkeit bis zu einem gewissen Grad gelindert wird.\ Beim Anschauen des Videos, in dem der Designer demonstriert, wie die Weste benutzt wird, dacht ich plötzlich an ein Kind. Ich fragte mich: Braucht dieses Kind eine „Squease“-Weste?\ Das Kind heißt Masao und ist die Hauptfigur des japanischen Films „Kikujiros Sommer“. Der neunjährige Masao verliert seinen Vater, seine Mutter geht fort, und er lebt allein mit seiner alten Großmutter. Masao lächelt fast nie und ist ein außergewöhnlich „düsteres“ Kind. Der Sommerurlaub kommt, die Klassenkameraden von Masao sind überall in den Ferien, er hat keine Spielgefährten mehr und zieht alleine frustriert mit einem Fußball zum Fußballplatz. Ein großer Fußballplatz, ein kleiner Masao. Allein, wie kann man spielen? Er legt den Fußball vor die Füße, will ihn treten, liegt aber traurig und steif neben dem Ball... Er wird von Kikujiro begleitet, um seine Mutter zu suchen, nur um festzustellen, dass sie bereits die Gastgeberin eines anderen gemütlichen kleinen Haushalts ist. Danach inszeniert Kikujiro eine Reihe von komischen Szenen, um Masao zum Lachen zu bringen, aber die immense Einsamkeit in Masao kann von niemandem vertrieben werden.\ Ich erinnere mich noch genau, damals sagte mir eine Freundin nach dem Film: „Ich träume davon, dieses arme Kind einmal zu umarmen.“ Ehrlich gesagt konnte ich nicht akzeptieren, dass Takeshi Kitano die zweite Hälfte des Films so unsinnig inszeniert hat; aber dieser Masao, der Frauen auf der ganzen Welt den Wunsch gab „ihn zu umarmen“, ließ mich versöhnt über die Absurdität von Takeshi Kitano sein. Ich denke, Masao kann wohl als ein würdiger Vertreter des Wortes „Einsamkeit“ gelten? In einem Alter, in dem er Liebe braucht, wird er vernachlässigt, vergessen. Im ganzen Film lächelt Masao nur schwach, als würde er ein dünnes Zuckerpapier über sein tiefsitzendes langjähriges Leiden legen.\ Tatsächlich gehört die „Masao-artige Einsamkeit“ nicht nur Masao. Wie ein Dichter sagt: „Jeder Mensch ist eine einsame Insel.Heute würde niemand mehr sagen „通川湓水断相闻“, und auch niemand mehr sagen „无情对面是山河“, doch die wirkliche Barriere reist mit Hochgeschwindigkeitszügen, steuert durch Telekommunikation und reitet auf Netzwerken, um pfeifend heranzukommen.\ Ein Psychologischer Berater brachte mir einmal eine Entspannungsübung bei, die „Schmetterlingsklopfen“ genannt wird, und im Wesentlichen simuliert sie das Flattern der Schmetterlingsflügel oder das Klopfen einer Mutter auf ein Baby, um sich selbst eine Art Zärtlichkeit zu geben und so innere Einsamkeit und Angst zu lindern. Ich weiß nicht, wie sich andere beim „Schmetterlingsklopfen“ fühlen, jedenfalls wird bei mir jedes Mal dadurch die Einsamkeit und Angst noch stärker hervorgerufen.\ Mutter Teresa schenkte unzähligen armen Menschen ein kostbares Geschenk, das Geschenk hieß „Umarmung“ – sie umarmte wahrhaftig Obdachlose, Arme, Dahinsiechende, Sterbende... Mit ihren Taten beseitigte sie die „Männliche Einsamkeit“ der Welt.\ – Masao, wenn du wählen müsstest, würdest du lieber ein 245 Pfund teures „Squease“-Hemd haben oder eine warme, kostenfreie Umarmung?