Das stärkste Licht der Liebe: Van Gogh
Van Gogh\ Vincent Van Gogh, 30. März 1853 – 29. Juli 1890 (nach anderen Quellen 27. Juli 1890), beging aufgrund eines psychischen Zusammenbruchs in Auvers-sur-Oise in Frankreich Selbstmord und verstarb zwei Tage später. Gott ist gerecht, Genies müssen große Leiden durchmachen und viele Prüfungen bestehen. Wie Edison und Einstein... sie waren alle keine normalen Menschen, in mancher Hinsicht sogar schwächer als normale Menschen, geistig minderbemittelt. Das außergewöhnliche Talent Van Gogh war ebenfalls nicht normal.\ Als Van Gogh geistig kurz vor dem Zusammenbruch stand, schnitt er sich mit einer Rasierklinge ein Ohr ab. Er versuchte, durch diese Handlung sich selbst zu wecken und den immer stärker werdenden Wahnsinn in seinem Inneren zu stoppen – gerichtet auf ein unschuldiges Ohr – vielleicht erreichte er in diesem Moment eine Versöhnung mit der Welt, hasste sich aber umso stärker, verabscheute den hässlichen und entstellten Mann im Spiegel. So waren seine Gesten wie ein außer Kontrolle geratenes Zug, das aus den Schienen springt, begleitet von einer Art schmerzhaftem Vergnügen oder vergnüglichem Schmerz. Dieses blutende Ohr wurde zu seinem eigenen Opfer. War das Ohr in Van Goghs Augen nur überflüssiges Fleisch des Lebens – es konnte nur das Getöse der Welt hören, aber nichts vom inneren Sturm? Oder hatte er zu große Angst, Tag und Nacht sein eigenes Stöhnen zu hören – das war noch blendender und schmerzlicher als Donner und Blitz von außen? Andernfalls hätte seine Klinge nicht willkürlich ein Ziel gesucht – selbst ein so unbedeutendes Ohr war nicht zufällig ausgewählt. Beim ersten Kontakt von eisigen Werkzeugen mit heißem Fleisch war Van Gogh voller Zerstörungslust gegenüber sich selbst und der ganzen Welt und musste etwas zerstören, um ein Gleichgewicht zu finden. Das ist das Schreckliche:\ Für das Ohr, das Van Gogh abgeschnitten hat, war das Geräusch des Meeres auch das Geräusch des Blutes, ein scharlachrotes Geräusch. Es schien, als würde er vom Blut der Welt, vom Abendrot des Ozeans ertränkt werden. Das Ohr war der Sonnenuntergang auf seinen Schultern und erlitt einen schweren Schlag. In einem Roman der Schriftstellerin Chen Ran heißt es: „Ich liebe den seltsamen Menschen mit diesem Ohr nicht, ich liebe nur dieses rein nach Tod und Brand strebende seltsame Ohr, ich bin bereit, für dieses Ohr ewig Witwe zu sein.“ Dieses Ohr, das klangvoll zu Boden fiel, ist der zarteste Splitter in dieser Welt, ein Souvenir eines stillen Krieges – in unserer Vorstellung schlägt es weiterhin anstelle des welkenden Herzens des Meisters, wie eine niemals stehende Pendeluhr. In der Wahrnehmung der Welt ist Van Gogh verrückt.Aber in dem Gehör dieses einen Ohrs ist die Welt verrückt geworden.\ Dies ist ein Sammler des Schmerzes, dessen Sense letzten Endes sein eigenes Ohr geerntet hat.\ Die Welt konnte diesen sterbenden Patienten nicht retten. Van Gogh legte das blutende Rasiermesser nieder – und bald griff er wieder zu einem Revolver. Er schien sich zunehmend selbst als imaginären Feind zu sehen und wählte ständig seine Angriffswaffen aus. Das Endergebnis war natürlich verheerend: In einem Weizenfeld in Arles, Frankreich, zog er mit der Hand, die sonst an Pinsel gewöhnt war, den Abzug an sich selbst. Immer wenn ich ein Werk Van Goghs aus über einem Jahrhundert (selbst in Druckform) bewundere, kann ich aus unerfindlichen Gründen immer einen Hauch von Schießpulver riechen – oder sagen wir, einen Hauch des Todes. Doch im Vergleich zu seinem Tod scheint sein Wahnsinn noch erschreckender. Ein kastriertes Ohr ist erschütternder als eine vom Schuss getroffene Leiche. Van Gogh starb, hinterließ aber ein berühmtes Ohr – dieses letzte Relikt scheint sein Gehör nicht verloren zu haben und sammelt die Diskussionen der Nachwelt. Dieses in der Geschichte existierende, blutende Ohr wirkt bis heute wie ein in unser Leben eingebettetes Stethoskop, das unser Gewissen ausspioniert. Van Gogh ist tot, das Ohr lebt noch, es besitzt noch Erinnerung. Warum hat man ihn nicht unterstützt, als er stöhnte und zusammenbrach – Welt, hast du gehört? Wo befinden sich deine Ohren?\ Sein strenger Charakter und unverwechselbarer Malstil erklären deine Werke durch Farben. Da dieser ‚Frau von Arles‘-artige kombinierte Stil noch selten ist, wird man denken, dies sei dein und mein Werk, das Ergebnis vieler Monate gemeinsamer Arbeit von uns beiden."\ Ich werde dieses Gemälde wohl zusammen mit anderen Erinnerungslayouts aus der Provence als Drucke anfertigen. Ich möchte dir eines schenken, eine vollständige Zusammenfassung, tiefgründiger und durchdachter. Mein Bruder sagte, Lauzet habe einige Lithographien von Monticelli hergestellt, die sehr den Köpfen der Bewohner von Arles ähneln. Aber du wirst das kleine Rätsel verstehen, das nach Paris kommt, ich habe dein Ölgemälde noch nicht gesehen. Aber ich hoffe, in den nächsten Tagen zurückzugehen.\ Das Geheimnis um den Tod von Vincent van Gogh und die dahinter verborgenen Tatsachen, das vor 100 Jahren geschah, bleibt weiterhin ein Rätsel. Doch eines Tages werden alle Rätsel vollständig gelüftet werden.
Antworten (10)
Setz dich selbst auf das Sofa.
Ich kann die Welt von Van Gogh nicht verstehen.
perverser Maler
Jeder Mensch kann ins Extreme gehen, nur ist dieses Extreme vielleicht nicht unbedingt negativ, vielleicht weiß das nur die Realität... Einsteins Extreme bestand darin, dass er das Denken gewöhnlicher Menschen überstieg und an das Universum dachte. Und bei van Gogh wissen wir nicht einmal, ob seine innere Welt wirklich „zusammengebrochen“ war; vielleicht hat er, wie Leonardo in ‚Inception‘, eine vierte Traumschicht im Inneren versteckt, in der er seine eigene Vernunft bewahrte. Aber wir sind keine Traumdiebe, wie könnten wir es wissen? Erst nach seinem Tod konnte der Preis seiner Werke uns ungefähr verraten – sein Extreme war vielleicht eine erhabene Transzendenz.
Äh,,,,,
???
Bemitleidenswert sind diejenigen, die Beiträge lesen, aber so tun, als wären sie still, sie haben nicht einmal eigene Gedanken.
Du hast gezogen... du bist nicht wie sie und kannst nicht wie sie sein
???
⊙o⊙
— Alle Antworten geladen —