Autor: Liu Yong
Am Geländer eines gefährlichen Turms stehend, weht der Wind sanft, ich blicke in die Ferne voller Frühlingssorgen, dunkel entstehen sie am Horizont.\Im Nebellicht über dem verblassenden Gras, still, wer kann das Gefühl des Lehngitters verstehen?\Ich beabsichtige, meine Ausgelassenheit in einem Rausch zu finden, singend beim Wein, doch das erzwungene Vergnügen schmeckt leer.\Der Gürtel meiner Kleidung wird allmählich weiter, dennoch bereue ich es nie, für sie habe ich mich zu einem abgemagerten Menschen gemacht.\Bedeutung: An regnerischen Nächten betrunken, wird das Vermissen immer stärker, doch die Geliebte weiß es nicht und versteht es nicht, man liebt und denkt nur allein, wie bitter ist das doch. Aber die Liebe bringt letztlich kein Bedauern. Der Satz ‚Der Gürtel meiner Kleidung wird allmählich weiter, dennoch bereue ich es nie, für sie habe ich mich zu einem abgemagerten Menschen gemacht‘ lässt generationsübergreifend leidenschaftlich Verliebte seufzen und staunen; es erscheint fast wie ein Glaube, der die hartnäckige, schmerzhafte Liebe unterstützt.
Hat jeder verstanden, welcher Satz es ist? (select)(option onpick=7723.cn)Verstanden(/option)(option onpick=baidu.com)Nicht verstanden(/option)(/select)
[Gedicht] Eine Zeile davon hat mich lange beschäftigt, jetzt verstehe ich sie.
Antworten (9)
Die Kleidung wird allmählich weiter, doch ich bereue es nie, für sie werde ich erschöpft und abgemagert.
Ich habe ihn tausend Mal in der Menge gesucht, plötzlich drehe ich mich um, und die Person ist da, wo die Lichter schwach leuchten.
Vorbeigehen.
Das glücklichste Alleinsein ist die Einsamkeit, das einsamste Glück ist Herzlosigkeit. Einsamkeit ist die Hauptmelodie, ohne Wünsche und Ansprüche ist ihr Wesen. Wer die Einsamkeit in Gedichten und das „Nichts“ des Dichters verstehen kann, kann auch ihre Größe verstehen.
Es zeigt, dass der Thread-Ersteller hier nur seine Fähigkeiten zur Schau stellt… Ich, dieser Oberstufen-Schüler der Geisteswissenschaften, habe gerade erst den Inhalt dieser Liebesgedichte von Liu Yong für seine geliebte „Liedgeigerin“ vollständig ausgeschöpft. Im Vergleich dazu hat der Thread-Ersteller weiter unten zwei Gedichte von Su Shi (Shui Diao Ge Tou; Ding Feng Bo) und zwei Gedichte von Li Qingzhao überblättert, während Xin Qijis ‚Qing Yu An · Yuan Xi‘ sogar noch klassischere Bedeutung hat.\Na ja, dann gut, erinnert sich der Thread-Ersteller an die berühmte Zeile aus ‚Qing Yu An · Yuan Xi‘?
(Unter all den Leuten suche ich ihn, irgendein Name, zu faul zum Tippen..)Ah! Xiao Jiji ist ein geisteswissenschaftlicher Typ, ein Mann der Geisteswissenschaften!
Tausend Meilen habe ich ihn in der Menge gesucht, plötzlich drehe ich mich um und diese Person knabbert an einer ‚großen Garnele‘.
Puh~ Geisteswissenschaftler sind etwas zahlreich.
Ein kleines Meckern: Als der Lehrer erwähnte, dass es in den Lehrbüchern das Gedicht "Qing Yu An" gibt, war meine erste Reaktion allerdings nicht etwas anderes, sondern ich dachte an eine Liedzeile: "Auf dem Qīngyù-Altartisch ist das Geheimnis tief verborgen"… Hm, anscheinend habe ich damals plötzlich verstanden, dass die vielen chinesisch inspirierten Liedtexte des „musikalischen Wunderkindes“ Xu Song nicht einfach „übernatürlich“ entstehen, sondern auch stark von den Lehrbüchern der staatlichen Oberstufe beeinflusst sind… (lacht) Später, als ich darüber nachdachte, fiel mir auf, dass sich auch seine Gewohnheiten beim Texten ungefähr zeigen lassen: Die chinesisch inspirierten Lieder, die nur mit „Qing Yu An · Yuanxi“ in Verbindung stehen, sind neben der Liedzeile auch „In der nicht so weit entfernten Gegend“ und später auf dem Album „Socrates Keine Basis“ (2011) enthaltene „Qian Baidu“. Im Vergleich zu ersterem drückt „Qian Baidu“ allerdings eher direkt seine persönliche Interpretation von „Qing Yu An · Yuanxi“ aus. (Übrigens, Ashes… ähm… gibt es Probleme bei Geisteswissenschaftlern…?)
— Alle Antworten geladen —