Ich spiele seit fünf Jahren mit Smartphones und bin selbst von einem Anfänger zu einem erfahrenen Nutzer geworden. Die Gedanken und Schwierigkeiten, die Anfänger haben, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich schaue nicht auf Anfänger herab und verachte sie auch nicht, aber einige der Vorstellungen und Handlungen neuer Nutzer sind tatsächlich nicht sehr vorteilhaft für ihr Wachstum. Mit diesem Beitrag möchte ich einige Vorschläge machen und einige Erfahrungen darlegen, in der Hoffnung, dass Anfänger ein gutes Verständnis für den Umgang mit und die Nutzung von Smartphones sowie fürs Lernen entwickeln und eine richtige Richtung einschlagen können, um Umwege zu vermeiden.
Ich hoffe, erfahrene Nutzer kritisieren und korrigieren mich und geben eigene Meinungen und Vorschläge. Ich werde diesen Beitrag kontinuierlich verbessern, und die Meinungsgeber werden mit Quellenangabe erwähnt. Ich hoffe, dass Anfänger sich Zeit nehmen, diesen Beitrag sorgfältig zu lesen. Ich glaube, dass der Nutzen weit größer ist, als wenn ihr die gleiche Zeit damit verbringen würdet, nach Software oder Spielen zu suchen. ? Haupttext: ? 1. Ein Smartphone ist nicht schwer; lasst euch nicht schon im Voraus innerlich einschüchtern, bevor ihr es überhaupt verstanden habt. ?
2. Wenn ihr noch kein Smartphone benutzt habt, denkt nicht, dass Smartphones schwer zu bedienen sind. Warum nennt man sie „smart“? Ein Smartphone ist einfach intelligenter als ein normales Handy, kann Dinge erledigen, die normale Handys nicht oder nicht gut erledigen können, und ist benutzerfreundlicher. Aber auch Smartphones sind nicht allmächtig; denkt nicht, dass sie andere elektronische Geräte vollständig ersetzen können oder alles erledigen können. ?
3. Wenn ihr schon Smartphones mit anderen Systemen benutzt habt, z. B. Symbian S60, Windows Mobile, BlackBerry, Palm, Symbian UIQ, Linux usw., oder wenn ihr dasselbe System bei einer anderen Marke benutzt habt, vergleicht sie nicht miteinander und messt andere Systeme oder Marken nicht an den eigenen Erfahrungen. Außerdem solltet ihr nicht sagen: „XXX (System oder Marke) funktioniert, warum funktioniert YYY (System oder Marke) nicht?“ Solche bedeutungslosen Bemerkungen brauchen nicht erklärt zu werden. ?
4. Egal ob ihr Android oder andere Smartphone-Systeme benutzt: Wenn ihr euch vor der Mühe scheut, euch auf den entsprechenden Webseiten und Foren zu registrieren und zu lernen, benutzt es besser nicht. Geht lieber zu einer inländischen Fälschung, aber vermutlich werden solche Leute nicht einmal die fortgeschrittenen aktuellen Fälschungen verstehen.
5. Wenn ihr ein Problem habt, sucht zuerst online danach. Merkt euch: Egal, ob es sich um ein Handy oder ein anderes Problem handelt, in 99 % der Fälle seid ihr nicht die ersten, die diese Frage stellen. Frühere Nutzer haben definitiv das Problem und auch die Lösung dokumentiert. Sagt nicht, dass ihr nichts findet – das liegt an unzureichendem Grundwissen, falschen Fachbegriffen und Terminologie oder ungenauer Beschreibung, wodurch die „Suchbegriffe nicht passen“.六、Wenn man ein Android-Handy oder ein anderes Smartphone, mit dem man noch keine Erfahrung hat, frisch in die Hand bekommt, sollte man nicht gleich Software oder Spiele installieren. Unterdrücke zuerst die aufgeregte Stimmung, lege das Handy zur Seite und suche zunächst online nach verschiedenen Grundanleitungen für dieses System oder Modell. Sag nicht, dass du es nicht verstehst, sondern sieh es dir tapfer an. So wird sich nach und nach ein Gesamtbild dieses Systems oder Handys in deinem Kopf formen, und du wirst einige Fachbegriffe oder Bezeichnungen sammeln. Dies reduziert viele Hindernisse, wenn du mit anderen kommunizierst, Fragen stellst oder suchst.

七, Bevor du Drittanbieter-Software oder Spiele installierst, nimm dir ein paar Stunden Zeit, um alle vorinstallierten Programme deines Handys durchzugehen: jedes Menü, jede Funktion, besonders die verschiedenen Einstellungen unter den Oberflächen und Funktionen. Gehe alle auswählbaren und einstellbaren Elemente durch; Funktionen, die du verstehst, kannst du nach deinem Geschmack einstellen; bei Funktionen, die du nicht verstehst, solltest du möglichst nichts verändern. Du kannst dich an den entsprechenden Online-Tutorials orientieren und während des Anschauens Einstellungen vornehmen. Der Zweck ist erstens, dein Handy individuell anzupassen, und zweitens, alle Funktionen und Einstellungen des Handys kennenzulernen. So gibt es keine Hindernisse, wenn du Probleme hast oder mit anderen darüber sprichst. Sobald jemand etwas sagt, weißt du gleich, wo die Funktionen und Einstellungen zu finden sind, und musst nicht mehr fragen: 'Wo kann man das einstellen?' Das spart dir selbst viel Mühe und du musst andere nicht Schritt für Schritt darum bitten. Wenn du so fragst, ist es gut, wenn jemand antwortet; antwortet niemand oder du triffst auf jemanden wie mich, der dich ein wenig verspottet, bist du nur noch frustrierter.

八, Nachdem die vorangegangenen Schritte erledigt sind, kannst du nach Herzenslust Drittanbieter-Software und Spiele suchen und genießen. Aber sei nicht voreilig: Nimm dir zehn Minuten Zeit, um nach bekannten Websites, Foren, Blogs oder anderen Informationsquellen zu Android oder deinem Smartphone-System zu suchen, und speichere sie in einem Word- oder TXT-Dokument zur späteren Nutzung. Freunde ohne Computer können sie in ihrem QQ Space oder Blog speichern oder sich selbst eine E-Mail schicken. Wer einen Computer zu Hause hat, kann sie wie ich in mehreren Gruppen speichern, um mit einem Klick auf die Webseiten zuzugreifen. So wird die Ressourcensuche nie mehr lästig sein. 'Solche Websites, Foren und Blogs zu suchen' bringt weit mehr Vorteile, als 'hier eine Software, da ein Spiel im Guerillastil auszuprobieren'.Neun, suchen Sie eine relevante System- oder Gerätegruppe auf QQ. Dem Beitritt zu solchen Gruppen ist sehr vorteilhaft: Chatten, Fragen stellen oder "sehen, welche Fragen und Antworten andere haben". So werden Sie schnell Fortschritte machen. Wenn Sie nach Ressourcen suchen, vermeiden Sie es, ein Bittsteller zu sein: fragen Sie nicht sofort um Hilfe, und stellen Sie auch nicht sofort Fragen, wenn Sie auf ein Problem stoßen. Nochmals, suchen Sie zuerst selbst, und wenn Sie wirklich nichts finden, fragen Sie danach.

Zehn, auf dem Computer häufig verwendete Software wie 91助手 oder 豌豆荚 sind sehr nützlich und auch bequem und einfach zu bedienen. Installieren Sie je nach persönlichem Bedarf oder entscheiden Sie, welche Version Sie installieren möchten, was Ihnen sehr helfen wird.

Elf, wenn Sie Software auf dem Handy installieren, und nicht wissen, wie man sie benutzt, fragen Sie nicht sofort andere, wie man die Software benutzt. Versuchen Sie zuerst selbst, es zu verstehen, probieren Sie einfach verschiedene Funktionen und Einstellungen aus, es ist nicht schwer.

Zwölf, es gibt viele Gründe, warum dasselbe Problem auftritt. Wenn die Antworten im Internet oder von Freunden in QQ-Gruppen Ihr Problem nicht lösen können, sagen Sie nicht, dass diese Antworten nicht zutreffen. Die Tatsache ist, dass sie tatsächlich Antworten auf das Problem geben, nur dass nach "Antwort" das Wort "eine" hinzugefügt werden sollte. Selbst wenn sie Ihnen nicht helfen konnten, sagen Sie keine unangenehmen Dinge, und lehnen Sie sie nicht direkt ab. Sagen Sie einfach "Danke" und suchen Sie weiter nach der Antwort, die für Sie geeignet ist.

Dreizehn, bei subjektiven Dingen wie Themen oder Bildern zur Verschönerung sollten Sie nicht überall danach fragen, zum Beispiel: "Wer hat ein schönes Thema oder Hintergrundbild, teilen Sie ein paar?", "Wer kann mir zeigen, wie man das Handy verschönert?". Was andere schön finden, gefällt Ihnen vielleicht nicht, und was Sie schön finden, gefällt anderen vielleicht nicht. Denken Sie daran, wenn jemand tatsächlich ein paar Sachen schickt und sie Ihnen nicht gefallen, und Sie einfach sagen "geht so" oder "nicht schön", wie würde sich die Person fühlen? Würde sie Ihnen in Zukunft wieder etwas schicken? Deshalb ist es besser, diese subjektiven Dinge selbst zu suchen. Auch die Nutzung von Verschönerungssoftware muss man selbst ausprobieren. Große Foren-Websites haben ähnliche Ressourcenbereiche für Verschönerung, Hintergrundbilder usw. Laden Sie ein paar von Ihnen bevorzugte Verschönerungssoftware und Wallpaper-Icons herunter und probieren Sie sie langsam aus.\14. Fragen zur Firmware: Stelle auf keinen Fall Fragen wie „Ist das ROM stabil?“. Solche Fragen sind sinnlos. Rede auch nicht ständig herum, dass ein ROM instabil sei. Erkläre erst einmal selbst, was Stabilität bedeutet – das kannst du wahrscheinlich selbst nicht klar definieren. Es ist auch eine sehr subjektive Angelegenheit und kann andere irreführen. Wer wirklich wissen möchte, wie ein bestimmtes ROM funktioniert, muss es selbst installieren und eine Zeitlang benutzen. Wenn es gefällt, weiter verwenden; wenn nicht, wieder auf das zuvor gewohnte ROM zurückwechseln. Aber auch danach nicht herumposaunen und einfach sagen, das ROM sei „instabil“. Du kannst nur sagen: „Dieses ROM passt nicht zu mir“ oder nachweislich auf Probleme und Bugs in diesem ROM hinweisen.~

\15. Wenn du keine Computergrundkenntnisse hast, wird das Spielen mit dem Gerät sehr mühsam. Zweifel daran nicht – das ist eine unbestreitbare Tatsache. Ich treffe oft auf solche Hilfesuchenden bei QQ. Mangels Computer- und Fachkenntnissen entstehen „ein Problem löst eine Reihe weiterer Probleme“ und führen zu Kopfzerbrechen. Zum Beispiel: Frage: „Wie hast du deinen Desktop so verschönert?“ Dann ergeben sich viele weitere Fragen – Muss ich Software installieren? Wo lade ich die Software herunter? Was ist ein Forum? Muss ich mich in einem Forum registrieren? Nach der Registrierung, wie lade ich die Software herunter? Warum lädt es mit Thunder nur PHP-Dateien herunter? Wie installiere ich sie? Was ist eine Dateiendung? Wie installiere ich heruntergeladene RAR-Dateien? Entpacken? Wie entpacke ich? Wie übertrage ich nach dem Entpacken die Daten auf das Handy? Wenn ich das Datenkabel anschließe, wie finde ich mein Handy am Computer? Wo auf dem Handy soll ich die Software installieren? Es soll ins Root-Verzeichnis, was ist das Root-Verzeichnis? … Egal, wer das durchmacht, wird zusammenbrechen … Das ist die Folge mangelnder Computerkenntnisse. Obwohl meine Beispiele extrem sind, zeigen sie das Problem sehr gut, weil es oft kein wirkliches Handyproblem ist, sondern die fehlenden Computerkenntnisse die Lösung und das Verstehen solcher Probleme unmöglich machen.~

\16. Gewöhne dir an, Software und Spielpakete systematisch zu sichern und zu organisieren.Smartphones often encounter situations where they cannot be turned on or have problems that require a temporary reset or WIPE. At this time, if you haven't backed up, you will regret it, especially if you have installed a lot of software and games. You will have to grit your teeth and look for your accustomed items in various places, which is very troublesome and maddening. Only then can you truly understand how important it is to "not delete the original installation packages" after installation, and how convenient it is to "organize and store installation packages categorically."

Seventeen, learn to browse forums. For beginners, browsing forums is the fastest way to grow. First, pay attention to pinned posts (most beginners immediately search for software and do not know what pinned posts are or ignore them, which is very inadvisable), especially pinned posts on the board itself. Some beginner tutorials and resource collections for corresponding models will be very helpful for beginners. No detailed explanation is given here; everyone should figure out the original meaning of pinning on their own (except for "promotional" pinned posts necessary for forum survival, but considering the support for forum development, it is still worth supporting). If such good resources are not used, your growth will not be healthy. Secondly, learn to use "site search," especially "advanced search," to effectively utilize various search conditions to find what you need, achieving twice the result with half the effort. For example, if you want to find the latest version of a certain software, in advanced search you need to enter the software name as the search content, then select "Sort posts" as "By posting time," limit the search board to the "Software Release Board," and then search. The results will be clear at a glance, and the latest version of the software you need will be among the first few search results. If you are not specifically looking for certain software but need a large number of useful and practical software or information, then when browsing the forum, try changing the post sorting to "sort by number of replies." Then software resource posts and major software release posts that everyone pays attention to will be shown in descending order according to the number of replies. You can then filter and find the things you are interested in within these popular posts.Einige Foren haben bestimmte Einschränkungen für neu registrierte Mitglieder oder Personen mit niedrigerem Rang, oder für Downloads sind bestimmte Token erforderlich. Dafür kann man das Forum nicht verantwortlich machen, da dies das Überleben und die Entwicklung des Forums betrifft. Anfänger sollten dies verstehen. Außerdem ist es in der Regel einfach, in solchen Foren Token zu verdienen und im Rang aufzusteigen; man muss nur einige Anfängeraufgaben erledigen, um leicht aufzusteigen und den ersten Download-Bonus zu erhalten, anschließend liegt es an dir selbst. Aber denk daran, möglichst keinen Spam zu posten. ?? \ Achtzehn, die Kunst des Fragens. Vorher wurden viele Vorschläge gemacht, wie man Probleme selbst lösen kann. Das heißt nicht, dass man keine Fragen stellen darf, aber man muss wissen, dass das Stellen von Fragen eine Kunst ist. Ob man richtig Fragen stellt, beeinflusst direkt die Geschwindigkeit und Qualität der Problemlösung. Achte darauf, das Problem klar zu beschreiben, z. B. welche Fehlermeldung aufgetreten ist, unter welchen Umständen das Problem aufgetreten ist, welche Systemversion du verwendest und andere relevante Informationen, die den anderen Hinweise geben, wie sie deinem Problem nachgehen können. Zum Beispiel fragt jemand: „Die Software lässt sich nicht installieren, bitte um Hilfe“, liefert aber keine weiteren Informationen. Solche Fragen werden in der Regel nicht beantwortet, da es viele mögliche Lösungen gibt und niemand raten wird, was dein konkretes Problem ist, oder jede Möglichkeit aufzählen möchte: Zum Beispiel, dass du die Installation aus „unsicheren Quellen“ nicht aktiviert hast, oder versuchst, eine RAR-Datei direkt zu installieren, oder ein Widget ohne Oberfläche installierst und es im Programmmenü nicht findest, und du folgerst daraus, dass die Software nicht installiert werden kann. Eine andere Variante ist, beim Stellen der Frage eine bestimmte Haltung einzunehmen, wie z. B. „Experten herein…“. Solche Beiträge werden in der Regel von niemandem beantwortet, da diejenigen, die die Antwort kennen, nicht unbedingt die sogenannten Experten sind; sie sehen den Titel und wollen das Problem nicht ansehen oder Antworten posten, um dir zu helfen. Auch die sogenannten Experten wissen nicht unbedingt die Antwort, und sie fürchten, dass eine falsche Antwort dich glauben machen könnte, dass sie den Experten spielen, wodurch die gezielte Einschränkung der Antwortgeber die Wahrscheinlichkeit senkt, dass dein Problem gelöst wird. Ein anderes Beispiel sind Beiträge mit „Bitte dringend helfen“, „Schnell, schnell“ usw., die absichtlich eine bestimmte Haltung vermitteln; tatsächlich erzielen solche Beiträge selten gute Hilfe. Das Stellen von Fragen ist also ebenfalls eine Kunst; zu lernen, wie man richtig fragt, ist genauso wichtig wie zu lernen, wie man Probleme löst.\