Einleitender Text: Im Internet tauchen oft einige alternative Begriffe auf, deren Auftreten keinem festen Muster folgt: mal sind sie Homophone, mal Piktogramme, mal Ersatzschreibungen. Sie sind das geheime Erkennungszeichen von 538 Millionen chinesischen Internetnutzern und die Symbolcodes der realen Gesellschaft. Wenn man China online entspannt und ohne Stress lesen möchte, sollte man diese Begriffe zuerst verstehen.
Ultraman
Erklärung: Eine veraltete Person, jemand, der vom Trend abgewichen ist. Es kann neben einem Substantiv auch als Verb oder Adjektiv verwendet werden.
Herkunft: Ultraman stammt aus der japanischen Lautübersetzung des englischen Wortes ULTRAMAN, was „super“ oder „extrem“ bedeutet. Heutzutage ist „Ultraman“ online die Lautübersetzung von OUTMAN und wird auch als „凹凸曼“ geschrieben.
Beispiel: Ich gestehe, ich habe mich als Ultraman verhalten.
Dominante Ausstrahlung
Erklärung: Drückt eine überwältigende, unbesiegbare Aura aus; beschreibt das Talent eines Menschen, seinen Auftritt oder die unermessliche Verehrung für eine Sache.
Herkunft: Ein Zitat aus dem Sketch „Dongyouji“ des Duo-Gesangs-Tournee-Programms „De Yun She fünfzehn Jahre Jubiläum“ von Guo Degang und Yu Qian.
Beispiel: Selbst der Mann mit der stärksten dominanten Ausstrahlung wird eines Tages von einer Königin bezwungen.
Liebe/r
Erklärung: Bedeutet „Liebling“ oder „Freund“.
Herkunft: Stammt aus der koreanischen Aussprache des Wortes „Freund“ – qingu. Taobao trug erheblich zur Popularität bei, Käufer und Verkäufer nennen sich gegenseitig „Liebe/r“.
Beispiel: Liebe/r, Versandkostenfrei!
Miau
Erklärung: Eine sanfte Variante des klassischen chinesischen Fluchs „X了个X“, die mit einem schelmischen Ton Ärger oder Hilflosigkeit ausdrückt.
Herkunft: Im Jahr 2010 tauchte diese Satzstruktur häufig in der chinesischen Synchronisation der japanischen Animation „Gag Manga Biyori“ auf, und mit dem großen Erfolg der Serie wurde sie zu einem Modewort.
Beispiel: „Vicente“ ist gekommen und hat meine gerade aufgehängte Wäsche mitgenommen, was für ein miauiger Taifun.
Experte
Erklärung: Bezeichnet eine Person, die in einem bestimmten Bereich über außergewöhnliche Kenntnisse verfügt.
Herkunft: Stammt aus Spieleforen und Romanportalen; Personen, die im Spielen oder Schreiben exzellent sind, werden als Experten bezeichnet.
Beispiel: Mein Gesicht ist voller Pickel, bitte hilf mir, Experte im Photoshop.
Mädchen
Erklärung: Homophon von „姑娘“, bedeutet „Mädchen“.
Herkunft: Stammt aus dem Dialekt.In einigen Regionen Chinas wird „niang“ wie „liang“ ausgesprochen, zum Beispiel in Xuzhou und Anhui, daher wird „姑娘“ zu „菇凉“. Ähnliche phonetische Wörter sind „妹纸“ und „口耐“.
Beispiel: Gūliáng, dein langes schwarzes Haar ist extrem klassisch, bist du aus einer anderen Zeit herübergekommen?
Guì le
Erklärung: Ausruf, der Bewunderung oder Erstaunen gegenüber der starken oder dummen Handlung des Gegenübers ausdrückt, mit einem Hauch von selbstironischem Ausdruck der Hilflosigkeit.
Herkunft: Abkürzung des Internetbegriffs „我给你跪下了“.
Beispiel: Wirklich, ich kann mit euch nicht mithalten, ich gebe mich geschlagen.
V5
Erklärung: Stark, voller Energie. Ein Homophon zu „威武“ (mächtig).
Herkunft: Die Fähigkeit der Hauptfigur Misaka Mikoto in „A Certain Scientific Railgun“ ist die „Level 5 Railgun“, abgekürzt V5, die höchste Stufe unter allen Fähigkeitenbesitzern. „Pao Jiej威武“ stammt hierher. V5 ist auch ein Fachbegriff in CS und Dota und bedeutet „mächtig und unbesiegbar“.
Beispiel: Das Leben als V5 braucht keine Erklärung.
Jīyǒu (Basisfreund)
Erklärung: Sehr gute ambivalente gleichgeschlechtliche Freundschaft, kann sich auf männliche oder weibliche Beziehungen beziehen. Im weiteren Sinne kann es eine Gruppe von Menschen mit gemeinsamen Interessen bezeichnen, unabhängig vom Geschlecht.
Herkunft: Ursprünglich ein Internetbegriff, speziell für ambivalente Freundschaften unter schwulen Männern. Später durch Spaß der Netizens populär geworden, „Basisfreund“ wurde ein Trend, den viele nachahmten; auch historische Figuren „schossen“ ungewollt auf dieses Label – „Die Sieben Weisen des Bambuswaldes“ Ruan Ji und Ji Kang wurden als gute Basisfreunde angesehen.
Beispiel: Gute Basisfreunde, ein unverzichtbares Must-have für Haus und Reise.
Túsēnpò
Erklärung: Zu jung, zu naiv, kindlich und einfach.
Herkunft: Ursprünglich „Too young, too simple, sometimes naive!“ Aufgrund der weiten Verbreitung transkribierten Netizens den Ausdruck ins Chinesische, wodurch er erneut populär wurde. Manchmal allein verwendet, manchmal mit „图样“ kombiniert zu „图样图森破“. Wird genutzt, um andere für ihre Naivität zu verspotten oder die eigene Naivität zu kommentieren.
Beispiel: Zu jung und die Regeln der Welt noch nicht verstehend, immer noch 图样图森破.
Kāiguà
Erklärung: Beschreibt jemanden, der ein Niveau erreicht, das normale Menschen nicht erreichen können, besonders bei Fachleuten im technischen Bereich, mit erstaunlich schneller Arbeitsweise, wie beim Cheaten in Spielen.\ \ Herkunft: Stammt aus dem Gaming-Jargon. „Cheaten“ bedeutet, dass ein Spieler Drittanbieter-Programme verwendet, damit der Charakter automatisch spielt, um hohe Punktzahlen zu erreichen. Es kann dem cheattenden Spieler größere Angriffskraft und schnelleres Erfahrungswachstum verschaffen.\ \ Beispiel: Seit jeher gibt es Meister unter den Menschen, Junge, du cheatest doch, oder?\ \ Kummerlich\ \ Erklärung: Schmerzhaft, gezwungen oder hilflos.\ \ Herkunft: „Kummerlich“ stammt ursprünglich aus buddhistischen Schriften, z. B. „Wenn das Leiden nicht entsteht, ist das höchste Glück.“ Früher wurde es oft zur Selbstironie verwendet, um auszudrücken, dass das eigene Leben sehr leidvoll ist. Manche sagen auch, Kummerlich sei eine Art Zustand – traurig, aber nicht verletzend.\ \ Beispiel: Wenn Liebe Raum, Zeit, Geschlecht oder Sternzeichen übertreffen könnte, gäbe es viele kummerliche Menschen weniger.\
\ Blendend\ \ Erklärung: Beschreibt in der Regel, dass der Inhalt eines Beitrags so übertrieben ist, dass man ihn kaum ertragen kann.\ \ Herkunft: Stammt aus der internen Sprache der World of Warcraft-Spieler, oft in Verbindung mit „gehärtetes Geldhundauge“, „Titanstahlhundauge“ oder „Titanlegierungshundauge“, um den Grad der Absurdität oder Idiotie auszudrücken.\ \ Beispiel: Der Non-Mainstream-Haarschnitt, blendend.\ \ Gegen die Natur\ \ Erklärung: Bedeutet, dass das Verhalten dem Himmel widerspricht, die Vorstellung des Normalen übersteigt und nicht innerhalb des normalen Bereichs liegt.\ \ Herkunft: Aus dem Video von叫兽 „Xi Yangyang vs Zhuge Liang“, blauer Haarmann: „Heuer will ich wirklich gegen die Natur handeln!“\ \ Beispiel: Das Fernsehen ist wirklich gegen die Natur, solche Werbungen laufen dort.\ \ Unverschuldet getroffen\ \ Erklärung: Selbst wenn man sich hinlegt, kann man den Kugeln nicht ausweichen und wird trotzdem getroffen.\ \ Herkunft: Stammt aus dem klassischen Actionfilm von Stephen Chow, „Escape From School“: „Ich liege und werde trotzdem getroffen!“\ \ Beispiel: Keine Angst, unverschuldet getroffen zu werden, nur dass die Kugeln beim Hinlegen hier nicht hinkommen.\ \ Wieso\ \ Erklärung: Homophon zu „怎么“ („wie/was“).\ \ Herkunft: Dialekt von Zaozhuang, Shandong, wo die Einheimischen gewöhnt sind, „怎么“ als „肿么“ auszusprechen. In der beliebten zweiten Staffel von „Liebe Apartment“ machte Tang Youyou „你肿么了“ im Internet bekannt.\ \ Beispiel: Wieso kann das so sein?\
\ Prinzipien\ \ Erklärung: Steht für Prinzipien, Gerechtigkeitssinn.Jiecao wird oft zusammen mit „wu“ verwendet; „wu jiecao“ bedeutet, dass eine Person ohne Prinzipien handelt, völlig unmoralisch ist und keine Grenzen kennt, um ein Ziel zu erreichen.\ \ Herkunft: stammt aus dem japanischen Doujin-Manga „Nishoku Chō“, in dem die Figur Reimu Geld über alles stellt und ohne Rücksicht auf Verluste ihre Ziele verfolgt. Daher wurde der Name der Figur im Chinesischen als „wu jiecao“ übersetzt. Später wurde er weit verbreitet verwendet, um Menschen ohne Limit zu verachten.\ \ Beispiel: Eigentlich hatte ich noch Prinzipien, seitdem du mir folgst, sind sie in tausend Stücke zerbrochen.\ \ Hund\ \ Erklärung: Netzdiskurs, homophon zu „Huntan“, bedeutet „Bösewicht“.\ \ Herkunft: Ursprünglich bedeutet „Huntan“ „Arschloch“, wurde aber oft blockiert, daher wurde es phonetisch als „Hund“ transliteriert.\ \ Beispiel: Kunde, du Bösewicht, löscht den ganzen Tag meine Weibo-Beiträge, macht das Spaß?\ \ Vollbesiegen\ \ Erklärung: Internetabgeleitetes Wort, bedeutet, eine andere Seite überwältigend zu besiegen, sodass sie keine Gegenwehr haben kann.\ \ Herkunft: Zuerst in NBA-Spielen verwendet, um die Stärke oder das Ergebnis der beiden Teams zu vergleichen.\ \ Beispiel: Drogba braucht nur 50% seiner Kraft, um alle chinesischen Liga-Abwehrlinien absolut zu besiegen.\ \ Fanatiker\ \ Erklärung: Bezieht sich gewöhnlich auf Hardcore-Fans, die den Bezug zur Wirklichkeit verlieren und Handlungen begehen, die andere schwer nachvollziehen können. Wird zunehmend zur Selbstironisierung verwendet, um Liebe zu einem Idol auszudrücken.\ \ Herkunft: In Foren provozieren sich Starsfans oft gegenseitig oder streiten über kleine Angelegenheiten. Manche Menschen werden wegen der kindischen Sprache oder Handlungen als „Fanatiker“ bezeichnet.\ \ Beispiel: Es ist eigentlich ganz schön, ein Fanatiker zu sein.\ \ Nachwort: Mit dem wachsenden Einfluss der Netzkultur werden immer mehr interessante Begriffe entstehen. Liebe Mitschüler, wenn ihr diese versteht, werdet ihr beim Chatten mit jemandem oder beim Lesen von Online-Romanen bestimmt nicht mehr verwirrt sein. Bitte behandelt sie nicht einfach als Schreibfehler!
Das geheime Codewort von über 500 Millionen Internetnutzern: Wenn du diese Wörter nicht verstehst, bist du ein Ultraman.
Antworten (11)
Es geht nicht darum, Beiträge zu spammen...
Poster, bist du nicht gelangweilt?
Zurück. Hm...
„Lass den stinkenden Tofu fallen! Setzt die Geiseln frei! Hände hoch und ergibt euch! Das ist eure einzige Chance.“
Was bedeutet ‚unten‘...
Statt das gut erhaltene Chinesisch zu sprechen, beschäftigt man sich lieber mit diesen Dingen. Alles, was sich über fünftausend Jahre in China angesammelt hat… ach
Ich gebe zu, dass ich hinterherhinke, aber ich spreche trotzdem gerne: Chinesisch, Dialekt meiner Heimat. Schau dir diese Sätze an, was sollen die schon sein.
Dann stoß die Jasminblume... ich denke auch so
Alle wissen ...
Blendschlag!
Es bedeutet, dass man durch die populärwissenschaftliche Erklärung einiges gelernt hat. Wie auch immer, danke trotzdem an die Oma des Hosts (Transliteration von 'up主', also der Threadstarter) für das Teilen.
— Alle Antworten geladen —