ps: Wie im Titel erwähnt, habe ich gestern die Prüfung beendet, und erst danach hat der Lehrer gesagt, wir sollen den Aufsatz für die erste Einheit schreiben – ist das nicht total unfair?\pss: Apropos Titel, "Die Sorgen des Erwachsenwerdens", ich gebe den Schülern, die bereit sind, genau hinzusehen, zwei Fragen:\1. Was bedeutet "Sorgen"?\2. Wer ist die Person, die der Autor beschreibt?\psss: Lies es sorgfältig einmal durch und dann noch einmal mit den Fragen im Kopf – das hilft sehr, den Text zu verstehen.\pssss: Da ich es gerade erst geschrieben habe, steht es noch nicht im Buch und wird online zum ersten Mal veröffentlicht. Kann ich vielleicht eine gute Note dafür bekommen?\psssss: Ähm, das kann man wohl als eine erzählende Textform betrachten. Hier ist der Hauptteil.\、\、\、\"Die Sorgen des Erwachsenwerdens"
Jemand hat einmal gesagt: Begegnung ist Schicksal, Verständnis ist Zufall, zusammen zu sein und füreinander da zu sein ist das Schicksal. Als Kinder hatten wir alle Fantasien, einen Freund zu haben, dem wir vollkommen vertrauen und auf den wir uns verlassen können, mit dem wir Glanz und Gloria teilen und gemeinsam Traurigkeit durchleben können. Aber wie kann das Leben immer nach Wunsch verlaufen? Wer versteht wen, und wem kann man wirklich vertrauen?\ Ich erinnere mich, dass ich in der Grundschule jeden Tag alleine mit dem Bus nach Hause fuhr. Da ich ziemlich mutig war, sprach ich immer ein paar Worte mit den mir bekannten Fahrern. Heute hatte ich wieder Glück: Ich traf genau die Fahrerin, die ich am liebsten mochte. Als ich den Bus von weitem kommen sah, sprang mein Herz vor Freude. Doch als ich einstieg, war ich verwundert: Auf dem Platz rechts neben der Fahrerin saß ein kleiner Junge, sodass ich nicht mehr nah bei der Fahrerin stehen konnte. Der kleine Junge schien auch keinen Anstand zu haben und rührte sich nicht, sondern starrte mich sogar an. Ehrlich gesagt, suchte ich diesen Jungen merkwürdig.\ Am nächsten Tag und am darauf folgenden Tag begegnete ich diesem kleinen Jungen erneut im Bus. Ich bemerkte, dass er mich ständig heimlich beobachtete. Obwohl ich nicht wusste warum, wollte ich es zumindest klären, also sah ich ihn an. Als er bemerkte, dass ich ihn ansah, wurde sein Gesicht ein wenig ängstlich. Ich ging zu ihm hin und gerade als ich meine Worte aussprechen wollte, kamen stattdessen diese heraus: "Steigst du hier auch aus?""Ja." – seine Antwort kam als kleines Echo.\ So war es also. Mit 9 Jahren verknüpfte sich unser Schicksal durch diese unverhoffte Begegnung. Er hatte leicht längeres schwarzes Haar, schmale Wangen und einen schmächtigen Körperbau. Obwohl er nur ein Jahr jünger war, war er offensichtlich kleiner als andere Kinder seines Alters, er war immer einen Kopf kleiner als ich.Er mag vielleicht so eintönig sein, aber für mich ist er so vertraut. Vor der Bushaltestelle nach der Schule stehen diese zwei Figuren, die an das Nummernschild gelehnt sind; auf dem Schulhof die beiden, die zusammen schwitzen und sich abmühen; im Elektronikladen die beiden Stimmen, die den Controller quälen und schreien, dass sie unbedingt gewinnen müssen. Fast täglich, nach der Schule, bevor die Schule aufging, konnte man die beiden zusammen nach Hause gehen oder in die Schule gehen sehen.\ Das Leben ist wie eine gerade Linie, jede Linie ist unendlich, nur dass einige Menschen länger und andere kürzer gehen. Sein und mein Leben sind wie zwei ungleiche Linien, die sich an diesem unvermeidlichen Punkt kreuzen.\ Man sagt ja, dass es kein unendliches Festmahl auf der Welt gibt. Nachdem ich aufs Gymnasium gekommen war, hatten wir weniger Gelegenheit, zusammen zu sein. Vielleicht lag es daran, dass die Schule des Gymnasiums näher am Haus war; meine Großmutter ließ mich künftig mit dem Fahrrad zur Schule fahren, was mir aber egal war, schließlich konnte ich dadurch besser die Schulzeit einteilen. Aber da er ein Jahr jünger war als ich, besuchte er, nachdem ich weitergegangen war, noch die sechste Klasse. Bis zu seinem Abschlussjahr spielten wir gelegentlich noch zusammen, und weil die Schulzeiten unterschiedlich waren, kam es immer vor, dass er vor der Schule auf mich wartete, wenn wir uns zum Spielen verabredet hatten, während ich nach der Schule schon ihn an der Tür stehen sah. Das war eigentlich auch nicht schlecht. Bis ein Jahr später, als ich hörte, dass er es ebenfalls an die gleiche Schule geschafft hatte wie ich, war ich überaus erfreut und rief sofort an, um es zu erfahren. Nachdem sich die Nachricht bestätigte, verabredeten wir uns, nach dem Schulbeginn wie früher zur Schule zu gehen.\ Aber wenige Tage nach Schulbeginn brach er sein Versprechen. Da ich mit dem Fahrrad zur Schule fuhr und er nicht Rad fahren konnte, musste er sehr schnell gehen, um mit mir Schritt zu halten. Das sagte er mir, also entschied er sich, den Bus zu nehmen. Deshalb, obwohl wir wieder dieselbe Schule besuchten, verbrachten wir noch weniger Zeit zusammen; gelegentliche Treffen fanden nur noch vor der Schule statt.\ Später hörte ich, dass er immer die Schule schwänzte und bei den Lehrern einen anscheinend schlechten Eindruck hinterließ. Ich hatte ihn auch ein paar Mal angerufen, aber er konnte kaum sagen, was los war, und ich selbst wusste nicht, was passiert war – anscheinend hatte ich mich auch nie wirklich dafür interessiert. Danach schien er die meiste Zeit zu Hause zu bleiben und ging kaum noch raus, während ich selbstverständlich weiter zur Schule ging. Bis heute, wo ich bereits auf dem Gymnasium bin, höre ich, dass er kürzlich wieder angefangen hat, zur Schule zu gehen. Warum, weiß ich auch nicht.In den letzten zwei Jahren habe ich ihn kein einziges Mal gesehen. Manchmal habe ich versucht, ihn zum Spielen einzuladen, aber er hat jedes Mal abgelehnt. Für jemanden wie mich, der fast jeden Tag draußen unterwegs ist, ist es wirklich unverständlich, warum er es mag, zu Hause zu bleiben. Aber das ist wohl nur ein Gedanke. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, wann ich wieder mit ihm spielen könnte oder wann ich wieder mit ihm zur Schule gehen könnte – das ist alles unrealistisch. Was ich jetzt denke, ist, wie ich den Unterricht in der Oberstufe gut lernen kann, um auf eine gute Universität zu kommen; was er denkt, sollte sein, gut zu lernen und zu versuchen, aufs Gymnasium zu kommen.\ Jeder Mensch führt ein Leben auf einer Geraden, und es sind nicht alle dieselbe Gerade. Diese Geraden sind teils parallel, teils schneiden sie sich. Die parallelen treffen vielleicht in diesem Leben nie aufeinander, und die sich schneidenden Geraden, nachdem sie sich an einem bestimmten Punkt getroffen haben, entfernen sich wieder voneinander. Wenn du zufällig daran denkst, dass es einmal so einen Menschen gab, der sich mit dir an einem bestimmten Punkt geschnitten hat, kannst du nur am anderen Ufer stehen und alleine in die Ferne blicken.\、\Ende~