Zeit: 2013-03-14 19:39 Quelle: „Geschichtenmacher“ Autor: Wan Li Qiufeng
1. Rivalin in der Liebe
Liang Ping kam nach der Nachtschicht nach Hause und sah, dass es im Hof gegenüber ziemlich lebhaft zuging. Er fragte seine Frau Li Yu: „Warum ist es bei unseren Nachbarn so lebhaft?“ Li Yu sagte: „Zhang Qiang ist zurück. Er lädt Freunde zu sich nach Hause zum Essen ein. Vorhin kam er, um dich einzuladen, aber ich sagte ihm, du bist noch nicht von der Arbeit zurück. Er meinte, er würde warten, bis du kommst, und dann würden wir zusammen hingehen.“
Liang Ping reagierte nicht. Er und Zhang Qiang sowie Li Yu waren von klein auf zusammen aufgewachsen. Nach dem Abitur hatten sie alle drei keine Universität geschafft. Über eine Empfehlung bekam Liang Ping eine Aushilfsstelle bei der städtischen Polizeistation. Zhang Qiang hingegen wollte keine Arbeit finden und dachte den ganzen Tag nur daran, reich zu werden. Beide mochten Li Yu schon seit der Schulzeit. Li Yu hatte ursprünglich mehr Gefühle für Zhang Qiang, aber ihre Eltern mochten den zuverlässigen und bodenständigen Liang Ping lieber. Sie fanden, dass Zhang Qiang zwar schlau, aber nicht zuverlässig sei. Als beide gleichzeitig Li Yu einen Heiratsantrag machten, wählten ihre Eltern schließlich Liang Ping, und Li Yu entschied sich für ihn. Seitdem gab es zwischen ihnen Spannungen. Am Tag von Liang Pings und Li Yus Verlobung reiste Zhang Qiang mit seinem Rucksack in den Süden ab, und er war fünf Jahre lang weg.
Jetzt, da Zhang Qiang zurück war, fühlte sich Liang Ping etwas unbehaglich. Andererseits dachte er, dass er und Li Yu schon drei Jahre verheiratet seien, und das eigentlich längst vorbei sein sollte. Er zog sich um und ging mit Li Yu in den vorderen Hof, zu Zhangs Haus.
Sobald er den Hof betrat, war Liang Ping überrascht. Im Hof parkte ein Toyota. Liang Ping wusste, dass es diesen Wagen auch in der Stadt gab, und hörte, dass er über zweihunderttausend Yuan kostet. Dann sah er Zhang Qiang, elegant in Anzug und Krawatte, mit rotem Gesicht, der gerade alle begrüßte. Die Freunde aus Kindheitstagen aus dem Dorf waren alle gekommen und saßen an vier Tischen. Als Zhang Qiang Liang Ping sah, ging er herzlich auf ihn zu und zog ihn dazu, neben sich Platz zu nehmen. Li Yu setzte sich an den Tisch der Frauen.
Während des Gesprächs beim Essen erfuhr Liang Ping, dass Zhang Qiang diesmal als wohlhabender Rückkehrer ins Dorf gekommen war. Vor fünf Jahren war er nach Guangdong gegangen und hatte bei einem Unternehmer gearbeitet. Aufgrund seiner Schlauheit und Fähigkeit verdiente er etwas Geld. Später machte er sich selbständig, verdiente mehrere Millionen und eröffnete in Guangdong eine kleine Fabrik, die gut lief. Er verteilte Visitenkarten mit dem Titel „Geschäftsführer“ an alle. Ein Freund sagte bewundernd: „Mehrere Millionen, Bruder Zhang! Wenn du hier wärst, würde selbst nach dem Bau eines kleinen Hauses noch für zwei Generationen reichen.“ Zhang Qiang schüttelte lächelnd den Kopf: „Was soll ich hier noch? Ich habe in Guangdong eine Wohnung gekauft. Dort ist das Leben, hier nicht.“Sobald es Abend wurde, erstrahlten die Lichter hell, überall gab es Einkaufszentren, Restaurants und Nachtclubs. Man konnte kaufen, was man wollte, essen, was man wollte, und spielen, was man wollte. Von meinem Haus bis nach Hongkong war es nur etwas mehr als eine Autostunde, ich war schon mehrmals dort gewesen.“ Alle staunten und ein anderer Kumpel sagte: „Bruder Zhang, du bist wirklich beeindruckend, wer auch immer dich heiratet, hat wirklich ein Glück.“ Zhang Qiang antwortete ruhig: „Ich bin noch nicht verheiratet, meine Arbeit ist zu beschäftigt, ich habe keine Zeit, daran zu denken.“ Dabei schaute er absichtlich oder unabsichtlich zu dem Tisch der Frau. Als Li Yu und er sich in die Augen sahen, klopfte ihr Herz heftig. Zhang Qiang zog unauffällig den Blick zurück, klopfte Liang Ping auf die Schulter und fragte: „Bruder, was machst du gerade?“ Liang Ping sagte verlegen: „Ich bin noch auf der Polizeistation, schaue mir die Haftzellen an.“ Zhang Qiang nickte: „Nicht schlecht, du bist jetzt schon fünf, sechs Jahre dabei, solltest du nicht schon fest angestellt werden?“ Liang Ping sagte: „Am Ende dieses Jahres gibt es eine freie Stelle, ich bemühe mich gerade darum.“ Zhang Qiang lächelte, sagte nichts weiter. Am Abend, als sie nach Hause zurückkamen, war Li Yu ungewöhnlich still und Liang Ping sagte auch nichts, das Ehepaar schlief schweigend ein. Liang Ping hatte oft Nachtschichten, sie hatten nur wenig Zweisamkeit, und Li Yu hatte bis jetzt kein Kind bekommen. Aber einen Job in der Stadt zu haben, war immer noch etwas, das man schätzen sollte. Liang Ping gab sich Mühe; wenn er fest angestellt wird, wäre das Leben nicht mehr so hart. Nachdem Zhang Qiang wieder zurückgekommen war, fuhr er jeden Tag herum, um in Erinnerungen zu schwelgen, er hatte es nicht eilig zu gehen. Wenn Dorfbewohner Karten spielten oder Mahjong, spielte er mit, ohne auf Sieg oder Niederlage zu achten. Doch nach wenigen Tagen verbreiteten sich Gerüchte, dass er dieses Mal eigentlich nur wegen Li Yu zurückgekommen sei. Diese Nachricht verbreitete sich im ganzen Dorf, Liang Ping war der Letzte, der es erfuhr. Einen Monat später, nach einer Nachtschicht, kam Liang Ping nach Hause und Li Yu legte eine Scheidungsvereinbarung auf den Tisch. Liang Ping fühlte sich, als würde sich die Welt drehen. Nachdem er sich beruhigt hatte, fragte er Li Yu: „Hast du es wirklich überlegt? Hast du überhaupt keine Gefühle mehr für unser Zuhause?“ Li Yu weinte: „Liang Zi, du weißt, dass ich seit meiner Kindheit aus dem Dorf weg wollte. Du bist schon so viele Jahre auf der Polizeistation, aber hast es nicht geschafft, fest angestellt zu werden. Weißt du, wie sehr ich ein Kind haben wollte? Du hast ständig Nachtschichten, wann soll das enden?“ Liang Ping stand mit offenem Mund da und wusste nicht, was er sagen sollte und sagte schließlich resigniert: „Über eine Scheidung muss man den Eltern Bescheid geben. Geh nach Hause und sag es deinen Eltern. Wenn sie alle zustimmen, werde ich einverstanden sein.“ Li Yu sagte: „Ich habe sie letzte Nacht schon gefragt, sie stimmen alle zu.“ Liang Ping seufzte tief und unterschrieb.Die Scheidungsformalitäten waren in nur einem halben Tag erledigt. Als Liang Ping aus dem Standesamt trat, sah er draußen einen Toyota, in den Li Yu direkt einstieg.||2. Rache Gute Taten bleiben im Haus, schlechte verbreiten sich tausend Meilen. Die Nachricht, dass Li Yu Liang Ping verlassen hatte, verbreitete sich im Dorf. Alle sagten, Li Yu gehe mit Zhang Qiang ihr Glück genießen. Einige ältere Dorfbewohner konnten das nicht mitansehen und suchten Liang Ping auf, um ihm zu sagen, dass sie bereit seien, ihm eine Partnerin vorzustellen. Obwohl er mit Zhang Qiang nicht mithalten konnte, war Liang Ping im Dorf dennoch ein recht gut situierter junger Mann, und es war kein Problem, eine Partnerin zu finden. Doch im Moment hatte Liang Ping wirklich keine Lust, und nachdem er den älteren Leuten gedankt hatte, trank er allein seinen Kummer weg. Während er trank, kamen Li Yus Eltern an und fragten verzweifelt: „Liangzi, warum hast du dich von Xiaoyu scheiden lassen?“ Liang Ping war überrascht: „Xiaoyu hat gesagt, dass sie mit Ihnen beiden gesprochen hat. Sie war so entschlossen, ich hatte Angst, dass sie wütend wird.“ Li Yus Vater schlug sich an den Kopf: „Ich habe es auch erst heute erfahren. Dieses dumme Mädchen, sie hat mein Gesicht ruiniert, unsere Familie hat dir gegenüber versagt.“ Liang Ping tröstete die beiden: „Papa, Mama, auch wenn wir geschieden sind, betrachte ich Sie beide immer noch wie meine eigenen Eltern. Xiaoyu hat schon immer von der großen Stadt geträumt. Sie ist mit Zhang Qiang glücklicher als mit mir, lasst sie gehen.“ Li Yus Vater zitterte vor Wut: „So gut Zhang Qiang auch zu ihr ist, kann er mit dir mithalten? Im Krankenhaus hat man festgestellt, dass sie keine Kinder bekommen kann, und du hast uns nicht reden lassen, aus Angst, dass sie traurig oder erschüttert wird. Wo findet man solche guten Menschen wie dich?“ Je mehr er sprach, desto wütender wurde er: „Ich gehe zu Old Zhang, er hat einen guten Sohn erzogen, aber was nützen ein paar stinkende Millionen?“ In diesem Moment rannte Li Yus Bruder herein: „Papa, bei der Familie Zhang ist niemand mehr. Ich habe gehört, dass sie alle zusammen mit dem Auto weggegangen sind. Meine Schwester hat mich gerade angerufen, sie entschuldigt sich bei euch beiden und hat euch eine Bankkarte zu Hause gelassen, auf der 50.000 Yuan sind, und sie wird auch in Zukunft weiterhin Geld schicken.“ Li Yus Vater sank entmutigt zu Boden und weinte bitterlich: „Unglück im Haus, Unglück im Haus!“ In diesem Moment weinte auch Li Yu Tränen in Strömen. Sie war ebenfalls traurig, aber der Reiz von Zhang Qiang und der Stadt war zu groß für sie. Bereits während ihrer Schulzeit mochte sie Zhang Qiangs lässige und schlaue Art. Jetzt, da Zhang Qiang zurückgekehrt war, wirkte er noch reifer und gutaussehender, voller Charme eines erfolgreichen Menschen. Im Vergleich dazu erschien Liang Ping zu rustikal und langweilig. Besonders das Leben, das Zhang Qiang ihr beschrieb, ließ sie spüren, dass sie in den letzten zwanzig Jahren wie ein Frosch im Brunnen gelebt hatte. Jetzt hatte sie endlich die Chance, in den Himmel zu fliegen, die sie nicht verpassen durfte.Zhang Qiang fuhr mit dem Auto in das beste Hotel der Kreisstadt und buchte zwei Zimmer, da es bald dunkel wurde und das Fahren unsicher war. Die Eltern wohnten in einem Zimmer, er und Li Yu in dem anderen. Er setzte sich auf das Sofa und sagte lächelnd zu Li Yu: „Jetzt kannst du gehen.“ Li Yu sah ihn überrascht an: „Was hast du gesagt?“ Zhang Qiang sagte: „Du denkst doch nicht wirklich, dass ich zurückgekommen bin, um dich zu heiraten, oder? Ganz ehrlich, abgesehen davon, dass ich diesmal zurückgekommen bin, um meine Eltern abzuholen, wollte ich dir nur zeigen, wie falsch deine damalige Entscheidung war und Liang Ping, diesem Mistkerl, schmecken lassen, wie es ist, wenn eine Frau einem genommen wird. Jetzt ist alles vorbei. Geh heute zurück, und du kannst morgen wieder heiraten. Die fünfundfünfzigtausend Yuan sind sozusagen meine Entschädigung für dich. Was meinst du, ein fairer Deal, oder?“ Li Yu fühlte sich, als würde der Himmel einstürzen. Sie starrte Zhang Qiang an: „Du machst wohl Witze? Sag mir, du machst Witze! Was du mir in den letzten Tagen gesagt hast, kann doch nicht alles gelogen sein! Du hast sogar geweint und mir gesagt, dass du die ganze Zeit an mich gedacht hast!“ Zhang Qiang lächelte kalt: „Ich dachte immer an dich – und immer an den Tag, an dem du und Liang Ping bloßgestellt werden. Und was das Weinen angeht: Geschäftsleute sind gute Schauspieler; wenn man keine Schauspielkunst hat, wie soll man dann reich werden?“ Li Yu sah Zhang Qiang verzweifelt an, während Zhang Qiang sie mit einem grausamen Lächeln ansah. Li Yu schlurfte mit schweren Schritten zur Tür hinaus. Sie dachte an Liang Pings Gefügigkeit ihr gegenüber, an ihre eigene Gefühllosigkeit, an die alten, schmerzlichen Gesichter ihrer Eltern, an die verächtlichen oder schadenfrohen Gesichter der Dorfbewohner. Sie war verzweifelt und stürmte plötzlich zum Fenster. Zhang Qiang war überrascht und es war zu spät, sie aufzuhalten. Die Fenster des Hotels in der Kreisstadt waren alle offen, und Li Yu zerstörte das Glas mühelos und stürzte aus dem sechsten Stock. Zhang Qiang hatte nicht erwartet, dass Li Yu Selbstmord begehen würde. In seinen Augen liebte Li Yu den Genuss und war eitel. Obwohl er sie gedemütigt hatte, hatte er ihr doch fünfundfünfzigtausend Yuan gegeben; er hatte seinen Willen durchgesetzt, und sie hatte keinen großen Schaden erlitten, also war die Sache erledigt. Jetzt war die Situation eskaliert, aber zum Glück hatte sie Selbstmord begangen, also hatte er damit nichts zu tun. Das Hotel hatte bereits die Polizei alarmiert, als sie sahen, dass jemand gesprungen war. Das Polizeiauto kam schnell und brachte Zhang Qiang zur Vernehmung auf die Wache. Zhang Qiang erzählte alles genau, und obwohl seine Taten unehrenhaft waren, waren sie nicht illegal, und das Verheimlichen hätte die Sache nur verschlimmert. Nach einer ersten Untersuchung am Tatort bestätigte die Polizei, dass Li Yu Selbstmord begangen hatte. Zwar war Zhang Qiang sehr schamlos, aber das war nur eine moralische Frage, die das Gesetz nicht regeln konnte.Deshalb beschloss die Polizei, ihn über Nacht festzuhalten, und sobald alle Beweise vorlagen, würden sie den Fall schließen und freilassen. 3. Plötzliche Veränderung Seine Eltern kamen, um Zhang Qiang zu sehen. Zhang Qiang sagte ihnen, sie sollten im Hotel bleiben und dass er morgen abreisen und wie geplant nach Guangdong zurückfahren würde, ohne etwas Ernstes. Nachdem seine Eltern gegangen waren, legte sich Zhang Qiang auf das Holzbett im Haftraum, um etwas Schlaf zu bekommen. Doch er konnte Li Yus verzweifeltes Gesicht nie vergessen. Er schloss die Augen fest, versuchte sich an etwas anderes zu erinnern, und schaffte es schließlich, benommen zu werden. Er wusste nicht, wie viel Zeit vergangen war, bevor Zhang Qiang von einem seltsamen Geräusch erschreckt geweckt wurde. Verschlafen öffnete er die Augen und blickte zur Tür, nur um festzustellen, dass die feste Tür geöffnet worden war und jemand vor ihm stand. Es war Liang Ping, aber nicht der Liang Ping, den Zhang Qiang kannte. Er hatte Liang Ping noch nie mit solchen Augen oder Ausdruck gesehen. Er war so erschrocken, dass er sich sofort aufsetzte: "Du...... Warum bist du hier? "Nachdem er das gesagt hatte, erinnerte er sich, dass Liang Ping gesagt hatte, er sei Wachmann im Arrestraum der Polizeistation. Es war wirklich ein schmaler Weg zwischen Feinden." Liang Pings Augen drohten zu bluten: "Warum hast du das getan? Xiaoyu folgt dir gerne, also lasse ich es dir einfach geben. Warum wolltest du sie töten?" Zhang Qiang erklärte hastig: "Nein, nein, ich habe ihr nichts getan. Ich bin schon verheiratet und habe eine Frau. Ich kann sie nicht heiraten. Ich wollte nur meinen Ärger ablassen. Ich hätte nie erwartet, dass sie so impulsiv sein würde." Liang Ping brüllte: "Du hast sie angelogen, dass sie ein gutes Leben in einer Großstadt führt. Weißt du, wie sehr sie sich danach sehnt?" Du hast sie dazu gebracht, sich scheiden zu lassen, also wie hätte sie einen Weg zurück haben sollen? Du hast sie in den Tod getrieben!" Liang Ping hob die Hand, und zu Zhang Qiangs Entsetzen stellte er fest, dass Liang Ping tatsächlich eine Waffe in der Hand hatte! Zhang Qiang rief: "Du...... Woher hast du die Waffe?" Liang Ping sagte: "Ich habe sie gestohlen. Ich arbeite hier seit sechs Jahren. Ich weiß, wo die Waffe ist." Zhang Qiangs Gesicht wurde grün: "Sei nicht impulsiv. Wenn du mich tötest, wirst du nicht überleben!" Liang Ping lachte bitter und sagte: "Ich habe nur zwei Kugeln abbekommen – eine für dich, eine für mich." Liang Ping richtete seine Waffe auf Zhang Qiang, der plötzlich hinter ihm rief: "Offizier, Hilfe!" Erschrocken drehte sich Liang Ping um, doch Zhang Qiang riss ihm die Waffe aus der Hand und richtete sie auf ihn: "Komm nicht näher!" Liang Pings Augen wurden rot, er zog ein Obstmesser aus seiner Tasche und stürzte sich auf ihn. Zhang Qiang schrie vor Angst auf und wurde von Liang Ping niedergeschlagen, die Waffe feuerte. Als Zhang Qiang wieder zu sich kam, lag Liang Ping bereits am Boden, Blut lief ihm die Brust hinunter. Verängstigt rannte Zhang Qiang verzweifelt zur Tür.Gerade als er die Tür erreichte, kam ein Polizist auf ihn zu. Als er die Waffe in Zhang Qiangs Hand und Liang Ping im eisernen Tor liegen sah, schrie der Beamte laut, hob die Waffe und feuerte auf Zhang Qiang. Doch der Polizist war unsicher und verfehlte den Schuss. Zhang Qiang hatte Angst, und der Gedanke, den er erklären wollte, wurde sofort zerstört. In Panik hob er die Hand und feuerte erneut. Der Polizist hielt sich die Brust, schüttelte zweimal und brach zusammen, während Blut herausströmte. Zhang Qiang war für einige Sekunden benommen, dann schrie er vor Schmerz, ließ seine leere Waffe fallen und rannte zur Tür hinaus. Er sah ein Polizeiauto an der Tür parken, was wohl die Sache des unglücklichen Beamten war. Er hatte keine Ahnung, was er mitten in der Nacht tun sollte, verlor aber schließlich sein Leben. Zhang Qiang stieg ins Auto, trat aufs Gaspedal und fuhr davon. Die Polizeistation des Bezirks war klein; es schien, als gäbe außer Liang Ping niemand sonst Dienst. Aber Zhang Qiang wusste, dass die Polizei es morgen früh erfahren würde und er dann nirgendwo mehr fliehen konnte. Als Zhang Qiang zum Hoteleingang fuhr, zögerte er einen Moment und gab schließlich auf. Wenn er seine Eltern abholen würde, würde die späte Nacht das Hotelpersonal sicher alarmieren, und er hätte noch weniger Chance zu entkommen. Er sah das Polizeiauto an; es ging dem Benzin aus, also wagte er kein Risiko zu tanken. Glücklicherweise hatte er noch einen Ersatzschlüssel für das Auto dabei. Er parkte das Polizeiauto am Straßenrand des Hotels und wechselte in sein eigenes Auto