【Weitergeleitet】Kurzgeschichte „Die Schale reparieren“

Das Originalplakat: Professioneller Autor@火神 Ansichten: 236 Antworten: 2 Gepostet in: 2013-03-16 07:11:22
Zeit: 2013-03-15 10:53 Quelle: „Geschichtensammlung“ Autor: Zhao Shouyu\Zufällige Begegnung mit einem alten Bekannten\ Vor langer, langer Zeit gab es einen Schüsselreparateur namens Yuan Shitou. Yuan Shitou war ein Meister unter den Schüsselreparaturhandwerkern.\ An diesem Tag trug Yuan Shitou seine Werkzeuge auf einer Schulter, als er gerade eine Gasse betrat, wurde er von einem Mann in einen Hof gezogen. Der Mann hieß Feng Qi. Er hielt eine feine Schachtel in der Hand und bat Yuan Shitou, die darin befindliche zerbrochene Schüssel zu reparieren.\ Yuan Shitou warf einen Blick in die Schachtel, seine Gesichtsausdruck änderte sich abrupt. Sofort verschränkte er die Hände vor der Brust und sagte: „Meine Fähigkeiten sind nur durchschnittlich, ich kann diese wichtige Aufgabe nicht übernehmen.“ Damit drehte er sich um, um zu gehen.\ Feng Qi griff fest nach Yuan Shitou, seine Augen funkelten wütend, und er sagte zu Yuan Shitou: „Wenn du die Schüssel reparierst, gibt es eine Belohnung, sonst ist dein Tod gewiss.“\ Gerade als die beiden sich gegenüberstanden, kam jemand aus dem inneren Raum heraus, stoppte Feng Qi und verbeugte sich vor Yuan Shitou, während er ihn bat, die zerbrochene Schüssel zu reparieren.\ Als Yuan Shitou die Ehrerbietung erwiderte und den Kopf hob, fiel sein Blick auf die Person, seine Augen leuchteten auf, und er sagte: „Gnädiger Herr, sind Sie etwa Yu Chongyang?“\ Die Person war überrascht und sagte: „Wer bist du?“\ Yuan Shitou rief erregt: „Wohltäter! Erinnerst du dich nicht an mich? Ich bin Yuan Shitou!“\ Als Yu Chongyang die drei Worte „Yuan Shitou“ hörte, zitterte er am ganzen Körper, starrte eine Weile auf Yuan Shitou, ergriff dann seinen Arm und sagte: „Wohltäter! Bist du es wirklich?“\ Wie kommt es, dass Yuan Shitou und Yu Chongyang einander als „Wohltäter“ ansprechen?\Vor zehn Jahren ging Yuan Shitou eines Tages nach draußen, um Schüsseln zu reparieren, als er von einer Gruppe Soldaten aufgehalten wurde, angeführt von Yu Chongyang. Er bat Yuan Shitou, eine feine Porzellanschüssel für Suppe zu reparieren. Denn vor einigen Tagen hatte Yu Chongyang mit seinen Soldaten eine Rebellengruppe niedergeschlagen und viele Beutestücke beschlagnahmt, darunter auch eine wertvolle goldfischverzierte Suppe-Porzellanschüssel.\Nach damaliger Praxis mussten wertvolle Kriegsbeute abgegeben werden. Aber die Soldaten hatten aus Versehen die wertvolle Suppe-Porzellanschüssel zerbrochen, was streng bestraft werden konnte. Yu Chongyang war ratlos und beschloss, das beschädigte Stück von einem Schüsselreparateur reparieren zu lassen. Deshalb hielt er Yuan Shitou auf.\ Yuan Shitou folgte ihnen ins Militärlager und studierte die zerbrochene Suppe-Porzellanschüssel eine ganze Nacht lang. Dann reparierte er sie, indem er sie von innen vernietete und zusammenfügte. Yuan Shitou bestrich die Nieten von außen mit feiner Glasur und verwandelte die Risse in geschwungene Wasserpflanzen, die sich nahtlos mit den ursprünglich aufgedruckten goldfischverzierten Mustern vermischten.Zu der Zeit bestand Yu Chongyang unbedingt darauf, Yuan Shitou gründlich zu danken, aber er weigerte sich entschieden, es anzunehmen. Yu Chongyang sah, dass Yuan Shitou allein war, also half er ihm, eine Heiratsvermittlerin zu finden und brachte ihn dazu, zu heiraten. Später zogen Yuan Shitou und seine Frau in ein fremdes Land und sahen ihren Wohltäter Yu Chongyang nie wieder.

Yuan Shitou zeigte auf die Schale und fragte: „Wohltäter, das ist doch eine exquisite Weiße Jade-Schale, wie hast du sie kaputt gemacht?“

Yu Chongyang seufzte tief und sagte: „Das Schicksal meines gesamten Clans hängt an dieser Schale!“

Meisterhafte Heilkünste

Es stellte sich heraus, dass Yu Chongyang, nachdem er sich von Yuan Shitou getrennt hatte, Soldaten in Nord- und Südexpeditionen geführt und zahlreiche militärische Erfolge erzielt hatte. Der Kaiser schätzte ihn sehr, ernannte ihn zum Marquis und schenkte ihm eine Weiße Jade-Schale vom Typ „Ewiges Reich“. Vor einigen Tagen kam ein kaiserlicher Erlass: In sieben Tagen würde der Kaiser das Anwesen von Yu Chongyang besuchen und er solle sich frühzeitig vorbereiten.

Yu Chongyang wusste, dass die Weiße Jade-Schale „Ewiges Reich“ unbedingt bei einem Festbankett zur Begrüßung des Kaisers verwendet werden musste, doch die Schale war auf unerklärliche Weise zerbrochen. Ein kaiserliches Geschenk zu zerbrechen, das war ein Verbrechen, das die ganze Familie vernichten konnte, und Yu Chongyang erschrak zutiefst. Nachdem er sich beruhigt hatte, wollte er die bewährte Methode wiederholen und einen meisterhaften Schalen-Reparateur finden. Er hörte, dass es einen außergewöhnlichen Schalen-Handwerker im Volk gab, und ließ Feng Qi ihn holen. Doch zu seiner Überraschung war der Handwerker niemand anderes als sein früherer Wohltäter Yuan Shitou.

Yuan Shitou dachte lange nach und sagte: „Da es schon so weit gekommen ist, lass uns eine Wette eingehen!“

Yuan Shitou verlangte, dass Yu Chongyang sieben Tage im Voraus alles vorbereite, köstlichen Wein bereitstelle und das Tor des Anwesens verschließe, ohne dass jemand ihn störe. Dann stellte er die zerbrochene Weiße Jade-Schale auf den Tisch und starrte drei Tage und Nächte lang auf sie, bevor er langsam begann. Er behandelte die zerbrochene Schale wie der Frühlingswind, der frische Triebe streichelt, bis die Schale wieder perfekt zusammengesetzt war. Dann nahm er den köstlichen Wein und trank ihn Schale für Schale vor der Jade-Schale. Yuan Shitou trank genau einen ganzen Tag und eine Nacht, plötzlich öffnete er den Mund und spuckte eine Mundvoll frisches Blut in die Schale, dann brach er zusammen und verlor das Bewusstsein.

Yu Chongyang eilte herbei und weckte Yuan Shitou. Yuan Shitou nahm die Weiße Jade-Schale in die Hand, und die Schale war vollkommen intakt; die ursprüngliche Bruchstelle hatte sich in eine aufgehende Sonne verwandelt, die aus jedem Blickwinkel eine besondere Ästhetik ausstrahlte.

Yu Chongyang strahlte vor Freude: „Wohltäter, ist sie repariert?“

Yuan Shitou antwortete nicht, nahm die Weinflasche, goss langsam Wein in die Schale, und als sie sich allmählich füllte, begann die aufgehende Sonne ein schwaches rotes Licht auszustrahlen. Der gesamte Wein in der Schale schien durch das Licht der Sonne in ein zartes Rosa getaucht.Am Chongyang kniete sofort vor Yuan Shitou nieder, Tränen strömten über sein Gesicht, und er sagte: „Meisterwerk! Wohltäter, ich werde dich ein Leben lang nicht vergessen!“ Yuan Shitou ruhte sich eine Weile aus und bat dann darum, nach Hause zurückzukehren. Da Yu Chongyang damit beschäftigt war, die Vorbereitungen für den Empfang des Kaisers zu treffen, stimmte er zu, dass Yuan Shitou zuerst nach Hause zurückkehrte und ihn samt Familie ins Anwesen kommen ließ, nachdem er den Kaiser verabschiedet hatte.
Am Abend eskortierte Feng Qi Yuan Shitou nach Hause. Doch auf dem Weg drehte und wandte Feng Qi ihn und führte ihn in einen unbekannten großen Hof. Yuan Shitou hatte noch nicht verstanden, was vor sich ging, da wurde er zu Boden gedrückt. Ein Mann trat heran, schlenderte ein wenig und sagte mit einem spöttischen Ton: „Meister Yuan, so eine gute Handwerkskunst! Eine kaputte Schale kann von Ihnen tatsächlich auf eine so reizvolle Weise repariert werden!“
Yuan Shitou runzelte die Stirn und fragte: „Wer sind Sie? Lassen Sie mich nach Hause!“
„Vor angesehenen Persönlichkeiten lüge ich nicht, ich heiße Dong Liang!“
Yuan Shitou war überrascht: Dong Liang war der Kanzler der gegenwärtigen Dynastie, und er verstand nicht, warum ein einfacher Bürger wie er die Aufmerksamkeit eines hohen Ministers auf sich ziehen sollte.
Dong Liang lachte laut und erklärte die Wahrheit. Offenbar wurde Yu Chongyang vom Kaiser sehr geschätzt, was Dong Liang eifersüchtig machte; Dong Liang war fest entschlossen, ihn zu beseitigen. Als der Kaiser zum Anwesen von Yu kommen wollte, ließ Dong Liang Feng Qi, der im Anwesen platziert war, die weiße Jade-Schale zerbrechen, in der Hoffnung, Yu Chongyang mit des Kaisers Messer zu töten. Er hatte nicht bedacht, dass unterwegs ein Schalentischler namens Yuan Shitou dazwischenkommen würde...
Dong Liang sagte zu Yuan Shitou: „Wenn der Kaiser ins Anwesen kommt und Sie erklären, dass die Schale repariert wurde, wird ich nicht nur Ihre Schuld aufheben, sondern Sie auch reich belohnen!“
Yuan Shitou schloss die Augen und antwortete kein Wort.
„Meister Yuan möchte wohl erst einmal darüber nachdenken, gut, dann lassen wir ihn eine Weile nachdenken!“
Nach unbestimmter Zeit fragte Dong Liang: „Meister Yuan, haben Sie sich entschieden?“
Yuan Shitou hielt weiterhin die Augen fest geschlossen und sprach kein Wort. Dong Liang winkte, woraufhin Soldaten sofort zwei Personen heranschafften, es waren Yuan Shitous Frau, Frau Liang, und ihr Sohn.
Yuan Shitou erzitterte am ganzen Körper, öffnete plötzlich die Augen, die Adern auf der Stirn traten hervor, und flehte: „Herr, bitte verschonen Sie sie!“
Dong Liang sagte: „Meister Yuan, Sie irren sich, nicht dass ich sie verschone, sondern dass Sie sie nicht verschonen! Wenn Sie nur ein wenig zustimmen, werden sich alle dunklen Wolken verziehen!“
Yuan Shitou sah seine Frau und sein Kind an und dann die Soldaten voller Mordlust, und schloss qualvoll die Augen.
Gut sein ist schwer.
Als der Kaiser im Anwesen eintraf, plauderten der Herrscher und seine Minister kurz miteinander, bevor sie sich gemeinsam zum Tisch begaben.Yu Chongyang hielt die Jade-Schale ‚Jiangshan Wandai‘ mit beiden Händen hoch und trank auf den Kaiser. Der Kaiser wurde sofort von der roten Sonne in der Schale angezogen und sagte: „Yu Aiqing, ich erinnere mich, dass es ursprünglich keine rote Sonne in dieser Schale gab?“

Yu Chongyang verbeugte sich und sagte: „Majestät, nachdem ich Ihre Gunst erhalten hatte, betrachtete ich diese Schale als Familienschatz. Später kam ein weiser Mann zu meinem Haus und war erstaunt über die Schale. Er sagte, diese Schale werde ‚Schale des prosperierenden Zeitalters‘ genannt, und nur wenn weise Herrscher und loyale Minister zusammentreffen, erscheint die verborgene Sonne in der Schale. Er schmirgelte die Schale eine Weile, und schließlich trat diese aufgehende Sonne in der Schale hervor.“

Die Minister lobten ihn wiederholt. Plötzlich stand Dong Liang auf und lachte kalt: „Herr Yu, ich habe gehört, dass die Jade-Schale ‚Jiangshan Wandai‘ in Ihrem Haus zerbrochen ist und dass Sie viel Geld für die Wiederherstellung durch Handwerker ausgegeben haben und die Bruchstelle mit der aufgehenden Sonne verdeckten. Stimmt das?“

Alle waren verblüfft. Yu Chongyang eilte zu sagen: „Herr Dong, scherzen Sie nicht!“

„Ich scherze nicht, jemand hat mir dies gemeldet!“, sagte Dong Liang, und winkte dann, dass Yu Shitou's Frau, Liang, hereingebracht wurde. Sie fiel auf die Knie und berichtete dem Kaiser, wie Yu Shitou die weiße Porzellanschale repariert hatte, und sagte, dass sie die zerbrochene Schale jetzt wiederherstellen könne.

Der Kaiser befahl Liang, die Schale sofort wiederherzustellen. Liang nahm die Schale, stellte sie vor sich und starrte unter Tränen etwa eine halbe Stunde lang auf die Schale. Plötzlich öffnete sie den Mund weit, spuckte eine Handvoll frisches Blut auf die Schale, und dann tauchte sie die Schale in Wasser. Man hörte ein leises Geräusch, und die Schale zerbrach Punkt für Punkt wieder an den ursprünglichen Bruchstellen; die aufgehende Sonne war tatsächlich aus Blut, das sich im Wasser auflöste.

Yu Chongyang war bereits zu Tode erschrocken. Er fiel schnell auf die Knie und gestand dem Kaiser die Wahrheit. Der Kaiser wurde wütend und befahl, Yu Chongyang hinauszuführen und zu köpfen, und ließ Dong Liang die Hinrichtung überwachen. Bevor die Kanonenschüsse zur Seelenjagd ertönten, trat Dong Liang vor Yu Chongyang und sagte: „Glaubst du, dass du gut aus dem Kampf gegen mich herauskommst? Bereust du jetzt?“

Yu Chongyang lächelte und sagte: „Ich habe den Kaiser getäuscht, das ist ein Todesverbrechen. Aber du? Der Kaiser wusste längst von unserer Parteistreitigkeit, und du hast jemanden beauftragt, die kaiserlich geschenkte Jade-Schale ‚Jiangshan Wandai‘ zu zerbrechen. Glaubst du, der Kaiser wüsste das nicht? Glaubst du, er würde dich verschonen?“

Dong Liang fröstelte sofort und wusste keine Antwort.\ Die Geisterkanone ertönte dreimal, und der Henker schwang die Geisterkopfaxt……\ Nicht lange danach ließ der Kaiser feststellen, dass Kanzler Dong Liang Fraktionen bildete und persönliche Vorteile erlangte, und ließ ihn mitsamt seiner ganzen Familie hinrichten. Darunter war natürlich auch Feng Qi, der in die Residenz des Kanzlers zurückgekehrt war.\ Außerdem kniete Yuan Shitou in der Nacht, in der Yu Chongyang getötet wurde, mit seiner ganzen Familie am Stadtrand, blickte in Richtung des Hauses von Yu Chongyang, zündete Räucherwerk an, verbrannte Papiergeld, und weinte in Strömen: „Wohltäter, sei mir nicht böse, dass ich ihnen von der Methode der Schüsselprüfung erzählt habe. Wenn ich es nicht getan hätte, hätten sie meine ganze Familie getötet! Bitte verzeihen Sie mir.“\ Yuan Shitou verbeugte sich dreimal, stand auf, wischte seine Tränen ab, führte seine Frau und Kinder und floh hastig aus der Hauptstadt.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Das Teilen war mühsam, habe hochgevotet! (Die beiläufigen Notizen sind fast nicht vorhanden, die Handlung und das Erzähltempo sind wirklich charakteristisch... Persönlich finde ich, dass selbst die Originalwerke von Huoshen viel besser sind...)
Gut, der Feuergott ist auch nicht heuchlerisch. Es freut mich, das von dir zu hören, haha... Na gut, ich werde mein Bestes tun, um den Roman zu aktualisieren~
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort