Zeit: 17.03.2013, 11:13 Uhr Quelle: „Chinese and Foreign Stories“ Autor: Zhang Mijia
Während der Qi-Dynastie morgen war Tan Shifeng der Präfekt von Haizhou, der fast fünfzig Jahre alt, stark und fähig war. Zu dieser Zeit waren die Eunuchen an der Macht und das Volk befand sich in einer Notlage. Tan Shifeng hatte keine Angst vor Gewalt und unterdrückte den Anführer der Eunuchentruppen von Haizhou mit eiserner Faust. Die Eunuchen hassten ihn zutiefst und beschuldigten ihn, aber weil er ehrlich und ehrlich war, scheiterte die Verschwörung.
Eines Tages ging Tan Shifeng aufs Land, um das Wachstum der Feldfrüchte zu inspizieren. Als er ein Maisfeld betrat, war hinter ihm das Geräusch kratzender Maisblätter zu hören. Als er sich umdrehte und zurückblickte, sah er ein Dutzend maskierter Männer in Schwarz, die sich schnell näherten. Das kalte Licht der scharfen Klingen machte es den Menschen unmöglich, ihre Augen zu öffnen. Tan Shifeng war schockiert: „Sie werden ihn töten.“ Er forderte sein Gefolge auf, mit dem Kopf in den Händen auf dem Boden zu hocken, und machte sich auf den Weg, um gegen den Mörder zu kämpfen.
Er schlug zwei Mörder nieder und nahm ein Messer. Es stellte sich heraus, dass er nicht nur talentiert in der Literatur, sondern auch talentiert in den Kampfkünsten war. Er sah sich um, drehte sich dann um, sprang mit seinem Schwert über die Köpfe der Mörder und schnitt allen Mördern die Masken ab. Als die Mörder vor Angst flohen, kam ein junger Bauer mit einer großen Hacke herein und zerschmetterte mehrere der Mörder. Er wollte die Entkommenen verfolgen, doch Tan Shifeng hielt ihn davon ab.
Tan Shifeng dankte ihm für seinen Mut und fragte ihn nach seinem Nachnamen.Der Bauer sagte, sein Name sei Gao Chuanhe und er betreibe seit Generationen Landwirtschaft. In seiner Freizeit tanzte er mit der Hacke und entwickelte tatsächlich eine einzigartige Hackfähigkeit. Heute sah ich, dass der Präfekt in Gefahr war und die Straße holprig war, also kam er, um zu helfen. Er sagte auch, dass er für Sie da sein wird, wenn in Zukunft etwas passieren sollte.
Ein paar Tage später am Nachmittag, als das Regierungsbüro schließen wollte, kamen zwei Klagesuchende. Der Kläger ist ein alter Mann mit weißen Haaren und der Beklagte ist ein starker Mann. Tan Shifeng erkannte den starken Mann als Gao Chuanhe, der immer noch seine Hacke in der Hand hielt. Der alte Mann sagte, sein Hund sei von Gao Chuanhe mit einer Hacke zu Tode geprügelt worden, und er forderte ihn auf, eine Entschädigung zu zahlen, konnte ihn aber nicht begleiten, also bat er den Richter, eine klare Entscheidung zu treffen. Gao Chuanhe sagte, er sei in die Stadt gekommen, um Gemüse zu verkaufen, und als er sah, wie der Hund des alten Mannes versehentlich ein Kind beißte, schwang er aus Verzweiflung seine Hacke. Er verkaufte Gemüse nur für ein paar Kupfermünzen, aber der alte Mann bestand darauf, fünf Taels Silber zu zahlen. Wie konnte er sich die Entschädigung leisten?
Tan Shifeng holte fünf Taels Silber heraus, um den alten Mann wegzuschicken. Als er sah, wie Gao Chuanhe aus seinem eigenen Weinkürbis trank, veranstaltete er ein Bankett zu seinen Ehren. Gao Chuanhe war sehr glücklich, trank reichlich und betrank sich. Tan Shifeng sorgte dafür, dass er die Nacht im Flügel verbrachte.
Bei der dritten Wache beendete Tan Shifeng die Lektüre und schlief ein. In seinem benommenen Zustand spürte er plötzlich, wie etwas Kaltes und Raschelndes über seinen Hals kroch. Er wachte auf und öffnete seine Augen, berührte schnell die Feuersichel, um die Kerze anzuzünden, und sah, dass es eine Schlange war, die über ihn krabbelte. Er rollte sich unter das Bett, zog das Schwert unter dem Kissen hervor und hieb die Schlange mit einem Rückhandschwung ab.Zu diesem Zeitpunkt hörte er ein zischendes Geräusch und sah, dass die Tür aufgestemmt worden war und mehrere Schlangen hereinkrochen und rote Buchstaben ausspuckten.
Plötzlich rief jemand vor der Tür: „Verräter, wie kannst du es wagen, eine Schlange auf den Richter loszulassen? Schau dir die Hacke an!“ Nach einem Knallgeräusch schrie jemand und fiel zu Boden. Dann brach Gao Chuanhe durch die Tür ein und tötete die Schlangen mit einer Hacke. Aber was ich nicht erwartet hatte, war, dass die Schlange, die gerade oben auf der Tür platziert war, herabstürzte und Gao Chuanhe in den linken Arm biss. Nachdem Tan Shifeng die Schlange getötet hatte, stellte er fest, dass violettes Blut aus Gao Chuanhes Bisswunde floss. Aber Gao Chuanhe war das egal. Er holte einen Weinkürbis heraus und trank, während er erzählte, was passiert war: Als er herauskam, um sich zu erleichtern, sah er jemanden, der über die Mauer kletterte und sich hineinschlich. Er erreichte heimlich die Tür des Präfektenzimmers, brach die Tür auf und ließ die Schlange frei. Er war so wütend, dass er anfing, seine Hacke zu zerschlagen. Tan Shifeng rief den Yamen an, um Gao Chuanhe zur Behandlung in das beste Medizingeschäft der Stadt zu bringen.
Nach Tagesanbruch kam Gao Chuanhe zurück und sagte, dass die Wunde nicht mehr ernst sei. Nachdem sich Tan Shifeng bei ihm bedankt hatte, schlug er vor, dass Gao Chuanhe im Regierungsbüro bleiben und sein Leibwächter sein solle. Gao Chuanhe war für einen Moment fassungslos, dann kniete er nieder, um ihm zu danken. Nachdem er hochgezogen wurde, sah er wieder beschämt aus und sagte, dass er eine achtzigjährige Mutter habe, um die man sich kümmern müsse und die ihm schwer zu gehorchen sei. Tan Shifeng dachte einen Moment nach und sagte, warum er seine Mutter nicht in der Stadt leben lassen und sich morgens und abends um sie kümmern sollte? Er finanzierte ihm den Kauf eines Hauses in der Stadt. Gao Chuanhe kniete erneut nieder und brach vor Dankbarkeit in Tränen aus.
Ein paar Tage später nahm Gao Chuanhe seine Mutter mit in die Stadt. Die alte Mutter war taub und blind und ging zitternd. Nachdem er seine Mutter beruhigt hatte, folgte Gao Chuanhe Tan Shifeng, um sich vor allen Eventualitäten zu schützen.
In dieser Zeit freundete sich Tan Shifeng mit zwei wohlhabenden Geschäftsleuten aus der Hauptstadt an. Er tauschte jeden Tag im Restaurant Getränke mit ihnen aus, als würden sie etwas Geschäftliches besprechen.
Als Gao Chuan und Tan Shifeng, der sehr betrunken war, in dieser Nacht ins Büro zurückkehrten, lehnten sie sich an Tan Shifengs Ohr und sagten: „Sir, eine große Katastrophe steht bevor.“ Tan Shifeng war schockiert. Gao Chuanhe sagte, dass der Kellner ihn vor Ende des Banketts in die Küche geführt und ihm zugeflüstert habe, dass die beiden wohlhabenden Geschäftsleute planten, Ihnen etwas anzuhängen, indem sie behaupteten, sie hätten gestohlene Waren in Ihrem Schlafzimmer versteckt. Heute Nacht, um Mitternacht, kamen von den Eunuchen entsandte Dongchang-Spione zum Regierungsbüro, um es zu durchsuchen. Wenn sie die gestohlenen Waren fanden, würden sie Sie zur Bestrafung in die Hauptstadt bringen. Diese Worte wurden vom Kellner belauscht, bevor die Erwachsenen das Restaurant betraten. Der Kellner bettelte auf dem Land um Essen und wurde krank. Er war es, der predigte und sein Leben rettete, also muss das, was der Kellner sagte, wahr sein.
Als Tan Shifeng das hörte, war er so verängstigt, dass er seinen ganzen Alkohol verlor. Er beklagte sich darüber, dass er früher oder später eine Katastrophe erleiden würde, wenn er den Eunuchen beleidigt hätte, und sagte, dass die beiden wohlhabenden Geschäftsleute behaupteten, in Haizhou eine Seidenraupenfarm zu errichten und Maulbeerblätter von Bauern zu kaufen. Er hielt dies für eine gute Sache, die beiden Parteien zugutekommen würde, und bewirtete sie daher. Wer hätte das gedacht ... Er fragte Gao Chuanhe, ob er Tipps zur Lösung der Krise hätte. Gao Chuanhe zögerte einen Moment und bat Tan Shifeng, schnell nach Hause zurückzukehren, um die gestohlenen Waren zu entsorgen.Tan Shifeng sagte frustriert, dass es einfach sei, mit gestohlenen Waren umzugehen, aber die Dongchang-Spione könnten ihn aufgrund der falschen Anschuldigungen zweier wohlhabender Geschäftsleute fangen. Gao Chuan und Hanhan lächelten und sagten, bitte sie einfach, keine falschen Anschuldigungen zu erheben. Nachdem er das gesagt hatte, trennte er sich von Tan Shifeng und ging in die Nacht.
Tan Shifeng ging zurück ins Schlafzimmer und fand den goldenen Teller des Palastes, der unter dem Bett versteckt war, dann ging er durch die Hintertür hinaus, eilte zum Qiangwei-Fluss und warf den goldenen Teller in den rauschenden Fluss.
Sobald die dritte Wache kam, brachen die Dongchang-Spione pünktlich ein. Die Suche erwies sich als erfolglos, also bat ein Spion darum, Zeugen zu finden und eilte zum Gasthaus, in dem die beiden wohlhabenden Geschäftsleute wohnten. Nach einer Tasse Tee kam der Spion zurück und trug die Köpfe zweier wohlhabender Geschäftsleute. Alle physischen Beweise wurden vernichtet und die Spione gingen voller Wut davon. Tan Shifeng und Gao Chuanhe gaben stolz ein High-Five.
Am nächsten Tag saß Tan Shifeng im Yamen und summte eine Melodie. Unerwarteterweise wurde der Yamen aufgerissen und eine Gruppe offizieller Bediensteter brach zusammen mit einem Beamten in Gouverneursuniform ein. Tan Shifeng sah, dass der Besucher unfreundlich war, also bat er Gao Chuanhe, durch die Hintertür zu fliehen und suchte nach einer Gelegenheit, zurückzukommen und zu antworten. Dann trat Tan Shifeng vor, um ihn zu begrüßen, wurde jedoch vom Beamten niedergeschlagen und gefesselt. Der Gouverneur sagte wütend: „Der kleine Präfekt ist so mutig, er wagt es, die Untergebenen meines Schwiegervaters zu ermorden!“ Es stellte sich heraus, dass der Gouverneur tatsächlich ein Eunuch war. Tan Shifeng gab vor, unschuldig zu sein, wurde aber dennoch vierzig Mal geschlagen. Nach dem Verhör wurde er ins Gefängnis gesteckt.
In dieser Nacht überwältigte Gao Chuanhe den Gefängniswärter mit Weihrauch, schlich sich in die Zelle und wollte Tan Shifeng aus dem Gefängnis tragen. Tan Shifeng hielt ihn auf und sagte: „Das spielt dem Gouverneur in die Hände, damit er zum Gericht zurückkehren und mich fälschlicherweise beschuldigen kann. Ich weiß, dass dieser Mann Si Yugu heißt, der treue Menschen im Gericht tötet und gierig ist Gao Chuanhe.
Gao Chuanhe kletterte auf den großen Baum vor dem Regierungsbüro, und als Si Yugu und seine Gruppe das Büro verließen, stieg er vom Baum herunter und folgte ihnen. Als er ihm zum Strand folgte, sah er, wie die Beamten die Fischer verhafteten und sie zum Perlenfischen zwangen. Die Fischer bettelten und sagten, sie wüssten nur, wie man fischt und nicht, wie man Perlen pflückt, aber sie wurden von den Beamten brutal geschlagen. Gao Chuanhe schlich sich in das Fischerdorf und mietete ein Boot. Als Kind lebte er am Meer und hatte bereits schwimmen und rudern gelernt.
Er ging zum Beamten und sagte, dass er der einzige Perlenfischer hier sei und für fünfzig Tael Silber ans Meer gehen würde. Si Yugu senkte die Augen und sagte: „Ich werde dir Geld geben, wenn du die Perlen siehst.“ Ohne ein Wort zu sagen, ruderte er aufs Meer hinaus. Nachdem er eine gewisse Distanz zurückgelegt hatte, sprang er ins Meer, hielt sich die Nase zu und tauchte eine Weile ins Wasser, dann bestieg er das Boot und kehrte zum Ufer zurück.
Als er eine funkelnde Perle hervorholte, waren Si Yugu und die Beamten alle fassungslos.Nachdem er die Perle an Si Yugu verkauft hatte, sagte er verächtlich, dass es sich nur um eine gewöhnliche Perle handele. Er wusste, dass es im Meer eine Königsperle gab, die so groß war wie ein Gänseei. Si Yugu fragte ihn hastig, warum er sich nicht für den Perlenkönig entschieden habe. Er seufzte und sagte, dass im Meer die gleichen Regeln gelten wie an Land und dass es keine Toleranz für Hoch und Tief gebe. Er ist ein gemeiner Mensch. Immer wenn er sich dem Perlenkönig nähert, weicht er ihm aus und ist immer ein paar Meter davon entfernt, ihn zu erreichen. Nachdem er das gehört hatte, hob Si Yugu arrogant sein Gesicht und sagte: „Glaubst du, mein Schwiegervater ist edel oder billig?“ Gao Chuanhe verneigte sich schnell und sagte: „Natürlich sind Sie ein edler Mensch.“ „Dann bring mich schnell zum Perlenkönig.“ Das kleine Boot konnte zwei Personen befördern, und die Beamten standen am Ufer und schauten zu.
Das Boot fuhr in die Tiefsee. Gao Chuanhe zeigte auf das Meer und rief: „Sehen Sie, Sir, der Perlenkönig ist auf dem Meeresgrund!“ Si Yugu streckte seinen Hintern heraus und schaute ins Meer. Gao Chuanhe trat ihm hart ins Gesäß und warf ihn ins Meer. Unerwarteterweise hatte Si Yugu eine ausgezeichnete Wasserqualität. Er schimpfte mit Gao Chuanhe: „Verdammt, du wagst es, meinem Schwiegervater Schaden zuzufügen. Wenn ich nicht schwimmen kann, würdest du es wagen, mit dir aufs Meer zu gehen?“ Wie er sagte, drehte er das Boot hoch. Gao Chuanhe konnte es nicht ertragen und wurde ins Meer geworfen. Si Yugu stieß ihn hart ins Meer.
\Gao Chuanhe war nicht so gut im Wasser wie Si Yugu, und als er kurz davor war zu ersticken, holte er plötzlich eine Perle von der Größe eines Gänseeis aus seinen Armen, schüttelte sie vor Si Yugus Augen und zog dann seine Hand in seine Arme zurück.Si Yugu rief aus: „Ist das nicht der Perlenkönig? Wieso hast du ihn schon? Warum gibst du ihn nicht meinem Schwiegervater!“ Er ließ seine Hände von Gao Chuans Hals los und ging, um sich den Perlenkönig zu schnappen. Gao Chuanhe nutzte die Gelegenheit, um aus dem Wasser zu steigen, um zu atmen, und sprang dann ins Wasser, um zu schwimmen, wobei Si Yugu in der Luft zurückblieb. Als Si Yugu sah, dass König Pearl immer noch um sein Leben und seinen Tod besorgt war, schnappte er nach Luft und stürzte sich erneut. Gao Chuanhe sah, wie Si Yugu seinen Mund öffnete und ausatmete und plötzlich den Perlenkönig in Si Yugus Mund stopfte und dann Si Yugus Mund fest bedeckte. Si Yugu wurde vom Perlenkönig in seinem Mund erstickt. Nachdem er eine Weile geflattert hatte, wurde sein Körper weich. Gao Chuanhe fand den im Boot versteckten Dolch und schnitt Si Yugu den Kopf ab. Er lächelte böse und sagte: „Wo kommt der Perlenkönig her? Es ist nur ein Kieselstein. Ich weiß nicht, wie man Perlen pflückt. Die, die ich ihm verkauft habe, war im Voraus vorbereitet.“ Als die Beamten sahen, dass ihr Anführer getötet wurde, flohen sie. Gao Chuanhe eilte zurück zum Regierungsbüro und rettete Tan Shifeng. Als Tan Shifeng Si Yugus Kopf sah, spottete er: „Du bist wirklich bereit, Geld auszugeben.“ Gao Chuanhe war für einen Moment fassungslos und sagte dann in entspanntem Ton: „Ich möchte solche Eunuchen töten, die dem Land und den Menschen Schaden zufügen. Ob sie vom Gericht oder von der lokalen Regierung sind, ich wage es, sie zu töten, solange du es mir sagst…“ Tan Shifeng packte seine Worte und sagte: „Solange ich dir eine Kontaktkarte zur Verfügung stelle, oder?“Sie haben das alles nur getan, um die Kontaktkarte für den Eunuchen zu stehlen. „Gao Chuanhe wich geschockt zurück. „Sir, Sie…“ Tan Shifeng rief: „Glauben Sie, Sie können mich mit ein paar Sündenböcken täuschen, Herr Xichang-Geheimagent?“ „Gao Chuanhes stämmiger Körper zitterte, als hätte er einen schweren Schlag erhalten.“ Gao Chuanhe wurde tatsächlich vom Eunuchen geschickt. Was ist passiert? Es stellte sich heraus, dass Tan Shifeng, nachdem er den Anführer der Schergen des Eunuchen in Haizhou getötet hatte, die Macht des Eunuchen in Haizhou an sich riss. Dies machte den Eunuchen am kaiserlichen Hof große Angst, denn wenn Tan Shifeng nach seinem Machtverlust alle Eunuchen in Haizhou einen nach dem anderen eliminieren würde, gäbe es in Zukunft niemanden mehr, der ihnen bei der Flucht helfen könnte. , ihr Rückzug war abgeschnitten. Deshalb wollten sie um jeden Preis die Kontaktkarte zurückgewinnen, wussten aber, dass Tan Shifeng die Kontaktkarte äußerst geheim verbergen musste, und da er sowohl Zivilist als auch Militär war, wäre es sinnlos, hart gegen ihn vorzugehen. , schickten die Eunuchen Leute, um sich Tan Shifeng zu nähern, und töteten dann den Sündenbock, um Tan Shifengs Vertrauen zu gewinnen, und warteten auf eine Gelegenheit, herauszufinden, wo die Karte versteckt war. Sie wählten den Xichang-Spion Gao Chuanhe aus. Wie erfuhr Tan Shifeng von Gao Chuanhe?Tatsächlich stand Gao Chuanhe an diesem Tag im Maisfeld auf und kam dann zum Regierungsbüro, um mit einem alten Mann wegen eines Hundekampfs zu kämpfen, was Tan Shifeng nicht beunruhigte. Erst als er in dieser Nacht von einer Schlange angegriffen wurde und Gao Chuanhe rechtzeitig zu Hilfe kam, wurde Tan Shifeng klar, dass etwas ungewöhnlich war, weil Gao Chuanhe zu pünktlich erschien. Als er sah, wie Gao Chuanhe unmittelbar nach dem Biss einer Schlange trank, wurden seine Zweifel noch ernster. Danach, während er schlief, trank er heimlich den Wein im Kürbis und schmeckte, dass es sich um einen Heilwein zur Behandlung von Schlangengift handelte. Plötzlich wurde ihm klar: Gao Chuanhe hatte Hintergedanken. Nachdem er darüber nachgedacht hatte, beschloss er, seinen Trick anzuwenden und Gao Chuanhe an seiner Seite zu behalten, um zu sehen, welche Art von Medizin er in seinem Kürbis hatte.
Dann kamen zwei wohlhabende Geschäftsleute, die ihn beschuldigten, Gao Chuanhe tötete sie; Und der Gouverneur, der ihn töten wollte, kam, Gao Chuanhe tötete ihn erneut. Tan Shifeng glaubte, dass dies alles dazu diente, sein Vertrauen zu gewinnen und die Kontaktkarte zu beschlagnahmen.
Als Gao Chuanhe dies hörte, senkte er den Kopf und murmelte: „Sir, ich bin tatsächlich ein Geheimagent der West Factory, aber ich habe nicht die Absicht, Ihnen Schaden zuzufügen. Sie haben mich durchschaut und ich kann meine Mission nicht mehr erfüllen. Ich gehe.“ "Langsam!" Tan Shifeng hielt ihn auf: „Ich gebe dir die Kontaktkarte und du kommst mit mir.“ Gao Chuanhe erschrak erneut und sah, wie Tan Shifeng mit großen Schritten das Haus verließ, also folgte er ihm schnell.
Tan Shifeng blieb unter dem großen Baum im Hof stehen, zeigte auf das Krähennest oben auf dem Baum und sagte, dass sich im Nest ein Bambusrohr befände und die Kontaktkarte darin sei. Gao Chuanhe sah Tan Shifeng an und sah, dass Tan Shifeng ihn ebenfalls ansah. Seine Augen waren klar und tief, wie ein unvorhersehbar tiefer Teich. Gao Chuan biss die Zähne zusammen, sprang nach vorne und ging direkt auf die Spitze des Baumes. Er packte den Ast mit der linken Hand, griff mit der rechten Hand in das Nest und holte das Bambusrohr heraus. Während Gao Chuan auf den Baum kletterte, schälte Tan Shifeng schnell ein Stück Rinde von unten ab.