Zeit: 2013-03-05 12:48 Quelle: „Story Club“ Autor: Strohhut Tagsüber ist er eine Tonpuppe; nachts verwandelt er sich wieder in einen Menschen. Doch das Wunderbarere kommt noch später...
Mitternachtspuppe
Zur Zeit der Tang-Dynastie gab es in der Schwalbenstraße einen Töpfer namens Fang Menglong, der Tonfiguren herstellte. Er war über Dreißig und noch nicht verheiratet. Neben Fang Menglong wohnte ein kleiner Halunke namens Ma San, der faul war und gerne Kleinkriminalität betrieb.
Eines Nachts trank Ma San mehrere Krüge Wein und schlenderte erst um Mitternacht nach Hause. Als er die Tür öffnete und sich gerade umziehen wollte, hörte er plötzlich aus dem Nachbarhaus das Weinen einer Puppe. Ma San fand das sehr merkwürdig – wo sollte mitten in der Nacht eine Puppe herkommen?
Am nächsten Morgen konnte Ma San nicht widerstehen und fragte Fang Menglong: „Bruder Fang, warum hörte ich letzte Nacht Weinen aus deinem Haus?“ Fang Menglong schüttelte den Kopf: „Bruder Ma, ich bin ein alleinstehender Mann. Woher sollte hier eine Puppe kommen? Wenn das Gerücht die Runde macht, könnten die Behörden mich zur Rechenschaft ziehen.“
Ma San nickte gewitzt: „Vielleicht habe ich gestern Abend im Rausch etwas falsch gehört!“
In jener Nacht blies Ma San die Öllampe früh aus, drückte dann sein Ohr dicht an die Wand, um zu lauschen. Nach Mitternacht hörte er wieder das Weinen der Puppe aus dem Nachbarhaus. Ma San rannte aus dem Haus und klopfte verzweifelt an Fang Menglongs Tür: „Bruder Fang, wenn du nicht öffnest, werde ich die Behörden informieren!“
Fang Menglong hatte Angst und öffnete hastig die Tür. Tatsächlich hielt er ein neugeborenes, weißes, rundes Püppchen in den Armen, das mit den kleinen Händen um sich schlug und laut weinte. Ma San war erstaunt. Fang Menglong errötete und sagte: „Bruder Ma, bitte komm herein, wir können drinnen sprechen!“ Ma San betrat die Tür voller Zweifel.
Es stellte sich heraus, dass Fang Menglong der einzige männliche Erbe in drei Generationen war und sich insgeheim ein Kind wünschte. Doch seine Familie war arm, sodass keine Heiratsvermittlerin zu ihm kam. Vor einem Monat hatte Fang Menglong Ton von Guanyin-Berg geholt. In derselben Nacht hatte er einen merkwürdigen Traum: Darin rief ihn ein neugeborenes Kind immer „Vater“. Nach dem Aufwachen war Fang Menglong aufgeregt und modellierte aus dem frisch gegrabenen Ton die Puppe, die er im Traum gesehen hatte. Nachdem er sie geformt hatte, hielt er sie liebend in den Armen und schlief damit ein.
Nach Mitternacht wurde Fang Menglong plötzlich vom Weinen der Puppe geweckt. Als er die Augen öffnete, lebte die Tonpuppe in seinen Armen tatsächlich – nun lag sie nackt am Bettrand und schrie nach Nahrung. Fang Menglong zwickte sich in den Oberschenkel. Das war kein Traum – wirklich ein Segen der Bodhisattva.Fang Menglong war außer sich vor Freude, küsste die Puppe immer wieder und schlief mit ihm zusammen ein. Doch am Morgen verwandelte sich die Puppe wieder in eine Lehmfigur, und Fang Menglong konnte seine Tränen nicht zurückhalten. In der Mitternacht der folgenden Nacht verwandelte sich die Lehmfigur wieder zurück in die Puppe. Fang Menglong wurde plötzlich klar, dass diese Puppe halb Mensch, halb Erde war. Tagsüber war sie eine Tonpuppe; Mitternachts verwandelte sie sich wieder in einen Menschen. Von da an freute sich Fang Menglong jeden Tag auf die Mitternachtsstunde. Obwohl er nur eine Mitternachtspuppe war, liebte Fang Menglong ihn sehr. Masa war nach dem Zuhören so erstaunt, dass er sprachlos blieb. Er betrachtete die Puppe immer wieder, erst dann glaubte er es wirklich. Fang Menglong sagte schüchtern: „Bruder Ma, du musst dieses Geheimnis unbedingt für mich bewahren!“ Ma drehte sich auf die Brust und sagte: „Natürlich, Bruder Fang, du hast so einen wertvollen Sohn bekommen, ich muss dir doch erst gratulieren!“ Nachdem sie ins Haus zurückgekehrt waren, begann Ma mit finsteren Gedanken: Wenn dieser göttliche Ton sich in einen lebenden Menschen verwandeln kann, warum sollte ich ihn mir nicht aneignen? Am nächsten Morgen, während Fang Menglong zum Weinholen ging, stahl Ma heimlich die Lehmfigur. Dann ritt er hastig nach Süden und floh. Bei Sonnenuntergang kam Ma auf einen lebhaften Markt. An der Ecke einer Gasse fand er einen alten Mann, der Lehmfiguren formte. Als er bemerkte, dass der alte Mann geschickt war, zog Ma einen Silberbarren heraus und übergab ihn zusammen mit der Lehmfigur und sagte: „Form mir die schönste Frau!“ Der alte Mann nickte und knetete die Lehmfigur geschickt hin und her. Nach der Zeit von drei Räucherstäbchen erschien eine umwerfend schöne Frau in der Hand des alten Mannes. Ma war überglücklich, packte die Lehmschöne ein und führte sein Pferd davon. Tatsächlich hatte er bereits einen Plan gemacht: Heute Nacht wollte er mit der Schönen das Hochzeitszimmer teilen. Nach einiger Zeit, wenn er sich an ihr sattgesehen hatte, würde er den alten Mann wieder eine neue formen lassen. So würde er sich fast glücklicher als der Kaiser fühlen. Wiederbelebung Ma hatte einen Bummel über den Markt gemacht und bezog dann hastig ein Gasthaus. In seinem Zimmer stellte Ma Tisch und Essen auf und trank allein. Unbeachtet hatte er bereits zwei Krüge Wein getrunken, sodass Ma sich über den Tisch beugte und tief einschlief. Als er erwachte, war es schon nach Mitternacht. Im schwachen Licht sah Ma am Bett eine unvergleichliche Schönheit sitzen, deren Aussehen und Kleidung genauso wie die Lehmfigur war. Ma war unruhig, und vom Rausch beflügelt, wollte er die Frau umarmen. Da, „Dong!“ - plötzlich wurde die Tür aufgestoßen. Instinktiv drehte sich Ma um und sah am Türrahmen zwei Beamte und eine Dienerin stehen.Das Dienstmädchen wirkte panisch, und zwei Polizisten riefen scharf: "Du Unruhestifter, du wagst es, eine gewöhnliche Frau am helllichten Tag gewaltsam zu entführen. Welches Verbrechen hast du verdient?" Ma San war sowohl schockiert als auch verängstigt und wurde von zwei Polizisten zurück ins Kreisamt begleitet. Die Dienstmagd, noch erschüttert, eilte dem Magistrat Bericht zu erstatten: "Meister, ich habe eine Frau gesehen, die Fräulein sehr ähnlich sieht! Sie hat außerdem ein rosarotes Muttermal auf dem Arm, genau wie Fräulein!" Der Magistrat war schockiert und stand schnell auf, um sich umzuziehen. Er betrat den Hinterflur und sah, wie Madam die Frau hielt und bitter weinte. Doch der Blick der Frau war leer, als hätte sie ihre Seele verloren. Egal wie sehr Madam sie befragte, sie blieb völlig ignoriert. Die Dame wurde rührend und sagte: "Meister, ich weiß, dass Rong'er nicht tot ist. Sieh, sie ist endlich zurückgekehrt!" Der Magistrat musterte die Frau immer wieder, konnte die Tränen nicht zurückhalten: "Sie sieht sich so ähnlich! Könnte es wirklich eine Magie geben, die Tote wieder zum Leben erweckt?" Es stellte sich heraus, dass die Tochter des Landkreismagistrats, Rong'er, im Alter von sechzehn Jahren in den Fluss gefallen und ertrunken war. Der Magistrat und seine Frau waren darüber untröstlich. An diesem Tag sah die Magd Xiaocui zufällig Ma San, wie sie auf dem Markt eine Tonschönheit hochhielt und stolz war. Als Xiaocui genauer hinsah, erkannte er, dass die Tonschönheit tatsächlich die junge Dame war. Also folgte Xiaocui heimlich Ma San und sah, dass er rote Seide, Weihrauch und Kerzen gekauft hatte. Xiaocui folgte ihr zum Gasthaus und kehrte zum Kreisamt zurück, um zwei Polizisten zu benachrichtigen. Tatsächlich wurde Ma San auf frischer Tat ertappt...... In jener Nacht bestand die Frau des Magistrats darauf, im selben Bett wie die Frau zu schlafen. Der Magistrat, hilflos, blieb nichts anderes übrig, als zuzustimmen. Natürlich war der Magistrat im Herzen nicht verwirrt. Vor drei Jahren hatte er persönlich miterlebt, wie seine Tochter im Grab begraben wurde. Diese Frau musste die Tochter eines anderen gewesen sein. Doch sie war benommen und konnte ihn nicht befragen, wartete auf Ma Sans Verhör am nächsten Tag, bevor alles ans Licht kam. Am frühen nächsten Morgen kam Xiaocui panisch und berichtete: "Meister, etwas Merkwürdiges ist passiert. Diese Frau ...... hat sich tatsächlich in eine Tonschönheit verwandelt! Der Magistrat eilte herum und sah die Dame, die die Tonschönheit hielt und ihr Herz ausweinte. Der Magistrat ordnete an, Ma San sofort zu verhören. Vor dem Gerichtssaal wagte Ma San es nicht, etwas zu verbergen, und legte alles offen. Nachdem er das gehört hatte, war der Magistrat sowohl schockiert als auch erstaunt und befahl den Leuten, den alten Mann zu verhaften, der die Tonfigur knetete. Auch der alte Mann wagte es nicht, etwas zu verstecken. Es stellte sich heraus, dass der alte Mann drei Jahre zuvor Rong'er einmal auf dem Markt getroffen hatte. Damals war der alte Mann erstaunt und erinnerte sich an ihr Aussehen von da an.Gestern wollte Ma San die schönste Frau haben, da formte der alte Mann zufällig das Aussehen von Rong'er aus Ton, wer hätte gedacht, dass die Tonfigur tatsächlich lebendig wurde. Der Landkommissar war sowohl überrascht als auch erfreut. Leider blieb Rong'er tagsüber immer noch die kalte Tonfigur. Für den Moment blieb nur, Fang Menglong zu fangen, vielleicht gäbe es dann eine Möglichkeit zur Rettung. Also befahl er, Fang Menglong zu fangen und zu befragen. Durch Zufall Wie es sich jedoch zeigte, kehrte Fang Menglong an diesem Tag voller Freude mit einem Weinkürbis zurück. Als er in die Kammer sah, war die Tonpuppe plötzlich verschwunden. Er drehte sich um, um Ma San zu suchen, aber von ihm keine Spur. Fang Menglong dachte, die Tonpuppe müsse von Ma San gestohlen worden sein. Danach konnte er nicht anders, als laut zu weinen und sich zu betrinken. Erst als zwei Schergen zur Tür kamen, um ihn zu holen, wachte er wie aus einem Traum auf. Vor Gericht erzählte der Landkommissar die ganze Geschichte von Anfang bis Ende. Fang Menglong wurde nach dem Zuhören wütend: „Du, Ma San, wie konntest du mir das antun? Ach, mein armes Kind ...“ Der Landkommissar ermahnte ihn: „Fang Menglong, die Sache ist schon so weit, wir müssen vernünftig nachdenken!“ Fang Menglong flehte: „Euer Gnaden, bitte gebt mir die Tonfigur zurück, damit ich mit meinem Sohn wiedervereint bin!“ Natürlich weigerte sich der Landkommissar: „Du ... tust mir nicht den Gefallen, oder? Deine Puppe ist nun verloren, wie könnte ich mein Mädchen einfach hergeben?“ Fang Menglong lächelte bitter: „Wenn dem so ist, habe ich nichts mehr zu sagen. Dieses heilige Land gehörte ohnehin nicht mir, jetzt, da es Euer Gnade erfüllt wurde, ist das immerhin ein gutes Ende!“ Der Landkommissar sah, dass Fang Menglong keinen besonderen Plan hatte, und ließ die drei Personen frei. Ma San wurde immer wütender. Zuvor hatte er noch gehofft, dass die Tonpuppe ihm einen Palast verschaffen würde. Wer hätte gedacht, dass er weder das Mädchen noch den Vorteil bekam. Ma San war unzufrieden und schlich noch in derselben Nacht heimlich ins Landamt, um die Tonfigur zu stehlen. Doch kaum war Ma San aus dem Landamt geflohen, wurde er von zwei Nachtwächtern entdeckt. Ma San geriet in Panik, rannte ziellos und floh in einen alten Tempel. Angesichts der Verfolger hatte Ma San Angst, sowohl Tat als auch Beute zu verlieren, und warf die Tonfigur hastig auf einen Heuhaufen, dann floh er durch ein Fenster. Fang Menglong hingegen ging nach dem Verlassen des Landamts voller Enttäuschung in eine Taverne, bestellte mehrere Krüge Wein und trank bis Mitternacht. Betrunken und schwankend ging er ohne es zu merken in denselben alten Tempel und fiel ohnmächtig auf einen Haufen Heu. Doch er wusste nicht, dass Ma San kurz vor seinem Eintreten in den Tempel die Tonfigur heimlich auf den Heuhaufen gelegt hatte.Gegen die vierte Nachtwache wachte Fang Menglong benommen aus einem Traum auf. Als er die Augen öffnete, erschrak er zutiefst – neben ihm lag tatsächlich eine halb nackte, fremde Frau. Es stellte sich heraus, dass die Lehm-Schönheit nach Mitternacht wieder in eine menschliche Gestalt zurückgekehrt war.
In diesem Moment stürmte der Kreisbeamte plötzlich mit seinen Gehilfen die Tür. Als er dies sah, war der Kreisbeamte so wütend, dass sein Bart schief stand: „Du Fang Menglong wagst es tatsächlich, die Tochter des Kreisbeamten zu belästigen…“ Fang Menglong wurde erneut ins Kreisamt zurückgebracht. Inzwischen wurden die beiden anderen Gehilfen auch geschickt, um Ma San festzunehmen. Beide knieten gleichzeitig im Gerichtssaal, ohne ein Wort zu sagen.
Der Kreisbeamte schlug auf den Tisch: „Freche Bürger! Du hast eine Bürgerstochter geraubt – welche Strafe gebührt dir dafür?“ Ma San blieb unbewegt: „Darf ich, Herr Beamter, fragen, welche Bürgerstochter ich geraubt habe?“
Der Kreisbeamte war für einen Moment sprachlos: „Das …“ Ma San lachte laut: „Soweit ich weiß, ist die Tochter des Herrn schon vor drei Jahren verstorben. Diese Frau ist halb Lehm, halb Mensch. Dass Herr Beamter sie für sich beansprucht, aber mich beschuldigt?"
Der Kreisbeamte wusste nicht, was er sagen sollte.
In diesem Moment lehnte sich Xiao Cui am Türvorhang vorbei und gab dem Kreisbeamten heimlich ein Zeichen. Der Beamte verstand und ging eilig in das Hinterzimmer. Die Gattin hatte von dem Vorfall erfahren und schon eine perfekte Lösung im Kopf. Die Gattin sagte: „Ehemann, da die Dinge nun so weit gekommen sind, warum nicht dem Strom folgen und Rong'er an Fang Menglong verheiraten?“ Der Kreisbeamte schüttelte den Kopf: „Nein!“
Die Gattin wurde wütend: „Ich halte es für richtig. Obwohl Fang Menglong nur ein Handwerker ist, hat er ein feines Gesicht, und seine Züge deuten auf Wohlstand hin. Nun kann Rong'er tagsüber nicht gesehen werden und ist zudem in ihrer Ehre befleckt. Wenn sie nicht Fang Menglong heiratet, wem könnte sie dann heiraten?“ Der Kreisbeamte seufzte und nickte schließlich zustimmend.
Zurück im Gerichtssaal schlug der Kreisbeamte auf den Tisch: „Morgen Nacht wird Fang Menglong befohlen, die kleine Tochter Rong'er zu heiraten!“ Fang Menglong erschrak: „Herr Beamter, ich …“
Der Kreisbeamte wurde wütend: „Wie, du hast der kleinen Tochter die Ehre befleckt und wagst es, sie nicht zu heiraten?“ Fang Menglong schwieg aus Angst.
In diesem Moment fragte Ma San zaghaft: „Herr Beamter, was geschieht dann mit mir?“ Der Kreisbeamte lachte: „Da du bei der Vermählung geholfen hast, werde ich dich als Kuppler einstellen!“ Ma San war davon so wütend, dass er wie versteinert auf dem Boden sitzen blieb.
Am nächsten Abend war das Haus des Kreisbeamten mit Lampen und Dekorationen geschmückt, Trommeln und Gongs ertönten, und Fang Menglong und Rong'er wurden ein Ehepaar. Seltsamerweise verwandelte sich Rong'er nach der Hochzeitsnacht nie wieder in die Lehm-Schönheit, sondern ihr Gedächtnis kehrte ebenfalls zurück.
Ein Jahr später gebar Rong'er ein weißes, rundes, gesundes Kind.Als Menglong ihn im Arm hielt, hatte er plötzlich das Gefühl, die Puppe schon einmal gesehen zu haben. Es stellte sich heraus, dass es tatsächlich die Tonpuppe war, die er damals geformt hatte…