Zeit: 2013-02-27 12:42 Quelle: Geschichten-Netz Autor: König der Geschichten\ In der Stadt Qingshi gab es ein kleines Lebensmittelgeschäft namens Hu Ji, der Besitzer hieß Hu Defa. Früher war er nur ein kleiner Gehilfe, aber da die Tochter des alten Besitzers Chen ihn gemocht hatte, durfte er in die Familie einheiraten und wurde zum Chef des Lebensmittelgeschäfts. Hu Defa war klug und fähig und verstand die Kunst des Handels bestens, während Frau Hu Chen sparsam und fleißig war, sodass ihr Leben recht wohlhabend verlief.\ Im Nu vergingen über zehn Jahre, Hu Defa war inzwischen fast vierzig, doch Frau Hu Chen hatte ihm weder einen Sohn noch eine Tochter geboren. Wie das Sprichwort sagt: “Unter den drei größten Unpflichtigkeiten ist Kinderlosigkeit die schlimmste.” Hu Defa besprach deshalb mit Frau Hu Chen die Heirat einer Nebenfrau. Frau Hu Chen war rechtverständig und stimmte sofort zu. Also kaufte Hu Defa aus dem Yichun-Hof ein Mädchen namens Xiyu, um sie als Nebenfrau mitzunehmen. Von diesem Moment an erlebten sie jede Nacht gemeinsame Stunden, während Frau Hu Chen vernachlässigt wurde.\ Nach drei Monaten war Xiyu schwanger. Das machte Hu Defa überglücklich, und er kümmerte sich besonders liebevoll um sie.\ Eines Tages ging Hu Defa mit zwei Gehilfen aufs Land, um Getreide einzukaufen. Am Stadttor traf er einen jungen Taoisten, der von vorbeigehenden Passanten Almosen sammelte. Hu Defa gab ihm ein paar Münzen. Der Taoist bedankte sich nicht, starrte Hu Defa lange ins Gesicht und sagte dann: „Geehrter Wohltäter, deine Stirn ist dunkel, dein Gesicht hager. Hattest du kürzlich Begegnungen mit unheilvollen Dingen?“\ Hu Defa war überrascht, lachte dann und sagte: „Daoist, du scherzt wohl.“ Er glaubte nicht an Geister oder Götter und dachte, dieser Taoist wolle nur Geld erpressen. Da er es eilig hatte, wollte er es auch nicht weiter hinterfragen und gab ihm noch ein paar Münzen. Doch der Taoist lehnte standhaft ab und zählte sogar das zuvor erhaltene Geld wieder aus, um es Hu Defa zurückzugeben. Der Taoist sagte: „Das Geld von Menschen in großer Not zu nehmen, zieht den Zorn des Himmels nach sich. Da du meinen Worten nicht glaubst, bitte sei achtsam. Ich wohne im Stadtwesten im Chenghuang-Tempel. Wenn in den nächsten drei Tagen merkwürdige Dinge in deinem Haus geschehen, kannst du mich dort aufsuchen, sonst wird es zu spät sein.“\ Obwohl Hu Defa den Taoisten merkwürdig fand, schenkte er der Warnung keine Beachtung. Als er seine Besorgungen erledigt hatte, war es bereits dunkel. Hu Defa machte sich Sorgen um Xiyu und fuhr mit den zwei Gehilfen in der Nacht eilig zurück in die Stadt. Auf dem Weg kamen sie an einem abgelegenen Friedhof vorbei, als plötzlich einige dumpfe Donnerschläge zu hören waren, was Hu Defa etwas verwunderte. Er folgte dem Geräusch und sah eine Person in gelber Kleidung mit einem langen Schwert in der Hand, die über den Friedhof lief.Im Mondlicht erkannte Hu Defa, dass die Person derselbe Taoist war, den er tagsüber gesehen hatte. Der Taoist murmelte laut Worte, als ob er etwas vertreiben wollte, doch auf dem Friedhof war nichts zu sehen. Als Hu Defa und seine beiden Gefährten das sahen und ihnen eiskalt den Rücken hinunterlief, wurde der Taoist allmählich ungeduldig und rief: „Schnell!“ Er schwenkte das Schwert in seiner Hand gegen den Wind, und das Schwert begann sofort, blau zu leuchten. Mit einer sanften Bewegung spaltete er eine Grabstele in zwei Hälften.
Hu Defa und seine beiden Gefährten hatten solche Angst, dass sie wie vom Blitz getroffen den Friedhof verließen. Zu Hause angekommen, ging Hu Defa in Xiyus Zimmer und erzählte ihr von diesem seltsamen Vorfall. Unerwartet hörte Xiyu nur die Hälfte und ihre Augen rollten plötzlich nach oben, und sie fiel ohnmächtig zu Boden. Hu Defa rief sofort jemanden, um den bekannten Arzt Du Baozhai aus der Stadt zu holen. Kurz darauf kam Du Baozhai eilig herbei, schaute sich Xiyu gründlich an, konnte jedoch die Krankheit nicht diagnostizieren.
In den folgenden Tagen klagte Xiyu abwechselnd über Brustbeklemmung und Kopfschmerzen und fiel oft ohne ersichtlichen Grund in Ohnmacht. Hu Defa ließ daraufhin mehrere Ärzte kommen, die sie behandeln sollten, doch keiner konnte die richtige Behandlung finden. Mit der Zeit bemerkte Hu Defa, dass Xiyus Krankheit etwas Merkwürdiges an sich hatte: Sobald er sich Xiyu näherte, fühlte sie sich unwohl; aber sobald er sich entfernte, erholte sie sich sofort.
Die seltsamen Vorfälle hörten damit nicht auf. Mehrere Nächte hintereinander träumte Hu Chenshi von einem rotgefärbten Fuchs, der in ihrem Hinterhof gemütlich spazieren ging und sich nicht vertreiben ließ. Am nächsten Morgen fehlten einige der im Hinterhof gehaltenen Hühner und Enten, während Türen und Fenster unversehrt waren, aber auf dem Boden lag eine frische Blutlache.
Erst da geriet Hu Defa in Panik, erinnerte sich an die Worte des Taoisten und eilte sofort zum Stadtgott-Tempel. Der Tempel war seit langem verlassen und in einem ruinösen Zustand, und niemand wohnte dort. Hu Defa kam eilig vor den Tempel, hörte jedoch Glockenläuten, buddhistische Gesänge und andere Geräusche von drinnen. Er staunte, öffnete die Tür und sah, dass im Tempel nur der Taoist auf einem Meditationskissen saß und die Augen geschlossen hatte.
Hu Defa fand das sehr seltsam und fragte den Taoisten nach den Geräuschen von eben. Der Taoist zeigte einen undurchschaubaren Gesichtsausdruck und antwortete nicht, sondern fragte nur, weshalb Hu Defa gekommen sei. Hu Defa erzählte die Vorfälle zu Hause, woraufhin der Ausdruck des Taoisten sich leicht veränderte, und er forderte Hu Defa auf, seinen Mantel auszuziehen. Hu Defa verstand nicht warum, zog aber wie befohlen den Mantel aus. Auf der Innenseite des Mantels klebte ein gelbes Zauberzeichen, auf dem mit roter Farbe seltsam gekrümmte Schriftzeichen geschrieben waren.Der Daoist nahm das Zauberpapier ab, betrachtete es sorgfältig, steckte es in seinen Ärmel und erklärte: „Dieses Dämonenvertreibungs-Talismanpapier habe ich beim letzten Mal, als wir uns trafen, heimlich auf deinen Rücken geklebt. Sobald ein Dämon den Geruch dieses Papiers wahrnimmt, wird er unruhig. Es scheint, dass meine Vermutung nicht falsch war, deine Nebenfrau Xiyu ist tatsächlich ein Fuchsgeist.“ Hu Defa war halb überzeugt, halb skeptisch. Der Daoist fuhr fort: „Wenn du, Hausherr Hu, mir nicht glauben willst, können wir heute Nacht im Hinterhof bleiben. Noch vor der dritten Nachtwache wird sich alles in Wahrheit zeigen.“
Hu Defa kehrte nach Hause zurück, war voller Angst und Zweifel, und rief seinen guten Freund, den Polizeioffizier Meng Gao aus Qing Shi Town, zur Beratung. Meng Gao fand die Geschichte ebenfalls seltsam und beschloss, die ganze Nacht zu bleiben, um die Wahrheit herauszufinden. Zur zweiten Nachtwache erschien der Daoist tatsächlich wie verabredet und überreichte jedem von ihnen ein Schutzpapier, wobei er befahl, kein Geräusch zu machen, egal was sie sehen sollten.
Nach einer Weile schlich Xiyu in den Hinterhof, schaute sich um und kroch dann in den Hühnerstall, aus dem sie lange Zeit nicht herauskam. Hu Defa und Meng Gao, die sich im Schatten versteckten, sahen deutlich, dass Xiyu Blut an den Mundwinkeln hatte und ein grausames Lächeln auf dem Gesicht trug. Im kalten Mondlicht sah sie äußerst furchterregend aus.
Nachdem Xiyu gegangen war, sagte der Daoist ernst: „Dieser Fuchsgeist hat mindestens achthundert Jahre Übung in der daoistischen Kunst. Nur weil sie schwanger ist, kommt sie nachts heraus, um Blut zu suchen und ihre Lebensenergie zu ergänzen. Mit meiner Kraft ist es ungewiss, ob ich diesen Fuchsgeist beseitigen kann. Gleich wenn ich das Haus betreten und den Dämon fangen werde, wird es einen erbitterten Kampf geben. Ihr zwei dürft nur aus der Ferne zuschauen, auf keinen Fall hineingehen, um Verletzungen zu vermeiden.“ Hu Defa und Meng Gao waren bereits in Angst und Eile und stimmten hastig zu.
Dann zog der Daoist sein Langschwert, trat die Tür von Xiyus Zimmer auf und stürmte mutig hinein. Im Zimmer war es stockdunkel, und Hu Defa und Meng Gao, die weit entfernt standen, konnten überhaupt nicht sehen, was geschah. Zuerst hörten sie ein Pfeifen wie Wind, dann das Umfallen von Tischen und Stühlen, Rufe und das Feuerwerksknallen vermischten sich zu einem Chaos. Nach einer Weile beruhigten sich die Geräusche langsam, und eine Frau weinte leise: „Meister Dao, verschone mich.“ Der Daoist rief: „Du Ungeheuer, du weißt nicht, wie viele Menschenleben du zerstört hast, um eine menschliche Gestalt zu erlangen. Heute werde ich dich nicht verschonen!“
Ein grollendes Donnergrollen ertönte, und Licht erhellte das Zimmer. Im Zimmer lagen Tische und Stühle umgefallen, doch Xiyu war verschwunden.Der Taoist hielt in seiner linken Hand einen rot befellten Fuchs, der noch Blut tropfte, und ging mit einer Kerze in der rechten Hand aus dem Haus heraus. Er grüßte Hu Defa: „Der Fuchsgeist ist beseitigt, ich werde nun zurück auf den Berg gehen, um Elixiere zu brauen. Lebt wohl.“
Hu Defa ließ sofort zwei Umschläge mit Silber bringen, um sich zu bedanken, aber der Taoist lehnte ab und lachte: „Dämonen zu bekämpfen und böse Geister zu vertreiben ist die Pflicht eines Maoshan-Schülers, ich nehme dafür nie Geld an.“ Damit schwebte er davon.
Diese Geschichte verbreitete sich rasch und erreichte schließlich den Ohren des Distriktsbeamten Fu Shouren von Qingshi-Stadt. Fu Shouren war ehrlicher und kluger Beamter. Er rief Meng Gao und befragte ihn sorgfältig. Nach einigem Nachdenken zog er zivile Kleidung an und machte einen Spaziergang nach draußen. Danach befahl er Meng Gao, eine Amtsreise ins Nachbarland zu unternehmen.
Drei Tage später kehrte Meng Gao zurück und berichtete. Fu Shouren sah den richtigen Moment gekommen, befahl, Hu Defa und seine Frau vor das Gericht zu bringen und gab die Eröffnung der Verhandlung über das Verschwinden von Xiyu bekannt. Er schlug energisch mit dem Hammer auf den Gerichtstisch und rief: „Hu und Chen, ihr habt euch mit einem fremden Taoisten verschworen, um Geister vorzutäuschen und Xiyu zu ermorden. Ich habe alles genau herausgefunden. Ihr werdet mir sofort die Wahrheit sagen!“
Als Hu Chen hörte, dass Xiyu tot war, erbleichte sie vor Angst und sagte: „Euer Ehren, Xiyus Tod hat nichts mit mir zu tun. All dies wurde von diesem Taoisten angestiftet.“
Es stellte sich heraus, dass Hu Defa, seitdem er Xiyu geheiratet hatte, Hu Chen immer kälter behandelte. Nach Xiysus Schwangerschaft hatte er über einen Monat lang ihr Zimmer nicht betreten. Hu Chen war wütend und eifersüchtig. An diesem Tag traf sie auf der Straße einen Taoisten, der ihr die Zukunft voraussagte. Der Taoist sagte ihr genau, wie es um ihr Zuhause stand und dass Xiyu innerhalb von drei Jahren ihr Haus übernehmen und sie vertreiben würde. Hu Chen geriet in Panik und bat um Rat. Der junge Taoist versprach, wenn sie seinen Anweisungen folgte, könne Xiyu aus dem Haus verschwinden.
An dieser Stelle verbeugte sich Hu Chen immer wieder: „Die Hühner und Enten im Hinterhof habe ich getötet. In der Nacht, als der Taoist in Xiyus Zimmer vorgab, Rituale zu vollziehen, war es ich, die heimlich eine Leiter ans Hinterfenster gestellt hatte, um sie wegzubringen. Aber über die Herkunft dieses Taoisten weiß ich wirklich nichts. Er nahm kein Geld von mir, ich dachte, er wollte mir ehrlich helfen – wer hätte gedacht, dass er Xiyu schaden wollte?“
Fu Shouren strich sich durch den Bart, gab Meng Gao ein Zeichen. Meng Gao ließ ein Mann und eine Frau vorführen. Die Frau war tatsächlich Xiyu, der Mann jedoch ein jung aussehender, gutaussehender junger Mann.Fu Shouren deutete auf den jungen Mann und fragte: „Hu Chenshi, erkennst du diese Person?“\ Hu Chenshi fand, dass der junge Mann ihr irgendwie bekannt vorkam. Nachdem sie ihn zweimal genau betrachtete, rief sie plötzlich aus: „Er ist der Taoist, er hat mich dazu gebracht, diese Dinge zu tun und Xiyu zu täuschen und wegzubringen.“ Der junge Mann errötete beschämt, senkte den Kopf und wagte es nicht zu sprechen. Fu Shouren schlug erneut auf den Hammer des Gerichtssaals und rief: „Wer bist du und warum gibst du dich als Taoist aus, um Xiyu wegzuführen?“\ Der junge Mann begann nun zu sprechen und gab seine Identität preis. Er hieß Cui Ling und stammte aus Qinghe in hundert Li Entfernung. Er war Nachbar von Xiyu und die beiden waren seit ihrer Kindheit vertraut miteinander und wuchsen zu Liebenden heran. Als beide Familien gerade dabei waren, ihre Hochzeit zu arrangieren, wurde Qinghe von einer Jahrhundertdürre heimgesucht. Aus wirtschaftlicher Not musste Cui Ling einem Wanderzirkus folgen, um dem Hunger zu entkommen.\ Er war ganze fünf Jahre fort. Letztes Jahr kehrte Cui Ling in seine Heimat zurück, doch er traf Xiyu nicht an. Tatsächlich war vor zwei Jahren Xiyus Vater gestorben, und um die Bestattungskosten zu decken, verkaufte Xiyu sich freiwillig. Nach mehreren Stationen landete sie in der Qingstone-Stadt, hundert Li entfernt. Cui Ling, ein Gefühlsmensch, eilte sofort dorthin, um Xiyu freizukaufen, doch kam zu spät – Xiyu war bereits vom reichen Kaufmann Hu Defa als Nebenfrau aufgenommen worden. Cui Ling war untröstlich und zog den ganzen Tag in der Nähe des Hu-Anwesens umher, um eine Gelegenheit zu finden, Xiyu zu treffen. Als er erfuhr, dass Hu Chenshi keine Kinder bekommen konnte, entstand in ihm ein Plan. Zunächst ließ er Xiyu eine Schwangerschaft vortäuschen, um Eifersucht bei Hu Chenshi auszulösen, dann gab sich Cui Ling als Wahrsagetaoist aus und verführte Hu Chenshi dazu, mit ihnen zu verschwören, inszenierte einen Trick, um einen Fuchsgeist zu fangen, und nutzte die Gelegenheit, Xiyu aus dem Hu-Anwesen zu entführen. Sie planten gemeinsam zu fliehen, doch kaum waren sie in Qinghe zurück, wurden sie vom nachsetzenden Hauptmann Meng Gao wieder eingefangen.\ Als er an dieser Stelle angelangt war, sah Cui Ling sehr enttäuscht aus: „Wie konnte Herr Fu wissen, dass ich mich als Taoist ausgebe?“ Fu Shouren lächelte selbstgefällig und erklärte den Grund: Er hatte noch nie an Geister und Götter geglaubt und glaubte überhaupt nicht an Fuchsgeister. Als er an diesem Tag Meng Gaos Schilderungen hörte, entdeckte er viele Ungereimtheiten und machte sich inkognito einen Besuch im Yichun-Haus, in dem Xiyu früher gewesen war. Dort erfuhr er, dass Xiyu aus Qinghe verkauft worden war, und Meng Gao erwähnte, dass der Taoist ebenfalls einen Qinghe-Akzent hatte. Fu Shouren vermutete, dass die beiden sich vorher kannten, ließ Meng Gao schnell nach Qinghe reisen, um nachzuforschen, und tatsächlich konnte er die beiden auf frischer Tat erwischen.Hu Defa wurde erst da plötzlich klar, aber war immer noch etwas verwirrt: „Was war es also mit dieser Nacht, als du auf dem Friedhof Zauber praktiziert hast und mit dem blitzenden Schwert das Grabmal zerschnitten hast?“ Cui Ling sagte: „Das waren nur kleine Tricks zur Täuschung, die habe ich im Zirkus gelernt. Das Schwert habe ich vorher mit etwas Phosphor bestrichen, es hat Feuer gefangen, wenn der Wind wehte. Und das Grabmal, das ich zerschnitten habe, war kein echtes Steinmal, es war aus Mehl geformt. In jener Nacht habe ich mich vorher auf dem Friedhof versteckt und als du kamst absichtlich dieses Schauspiel aufgeführt, um dich meinen Zauber glauben zu lassen. So würdest du mich bitten, den Fuchsgeist für dich zu vertreiben, und ich konnte die Gelegenheit nutzen, Xi Yu aus deinem Haus wegzubringen.“
Hu Defa fragte erneut: „Und was ist mit dem Zettel auf meiner Kleidung und den Geräuschen, die du in Xi Yus Zimmer gemacht hast?“ Cui Ling sagte: „Den Zettel hat Xi Yu, während du schliefst, auf deine Kleidung geklebt. Und die Geräusche, die im Xi Yu Zimmer gemacht wurden, waren nur Mundtricks, alles kam aus meinem Mund.“ Während er sprach, formte er seine Lippen, ahmte Vogelrufe nach und dann Wind- und Donnersound, wirklich verblüffend naturgetreu.
【Weitergeleitet】Kurzgeschichte „Das merkwürdige Fall des Fuchsgeists“
Antworten (3)
Ähm… diese Geschichte ist wirklich voller Höhen und Tiefen! Unerwartet.
Vielen Dank an Meimei für die große Unterstützung und das Lesen.
Nicht schlecht! Habe es fertig gelesen, ich hoffe, Brüder Huo Shen wird in Zukunft mehr davon teilen!
— Alle Antworten geladen —