Artikel A Im September 2051 nahm Huang Wei offiziell das Studium als Doktorand auf. Tatsächlich gibt es auf der Ebene der Promotion den mühsamen Anmeldeprozess nicht mehr; gemäß der üblichen Praxis gilt es als abgeschlossen, wenn man einmal den Professor kontaktiert hat. Dennoch entschied Huang Wei, selbst zur Universität zu gehen und seinen Betreuer zu begrüßen, und kam frühzeitig vor dem Gebäude des Physikinstituts an. Dies kann fast als das bescheidenste Gebäude der gesamten Universität bezeichnet werden. Es steht am Rand des abgegrenzten Bereichs der Fakultät und unterscheidet sich von anderen durch Phantasie begrünten Lehrgebäuden dadurch, dass es von Reihen echter Bäume beschattet wird und im Sonnenlicht versteckt liegt. Das aus Ziegeln und Holz gebaute alte Gebäude ist heutzutage selten zu sehen; um Energie zu sparen und ästhetisch zu sein, wird Nanotechnik für den Gebäudebau allgemein verwendet. Doch im Vergleich zu den symmetrischen und perfekt gestalteten Lehrgebäuden der Universität wirkt dieses alte Gebäude, als stünde es gelassen außerhalb der Zeit – weniger prunkvoll, dafür würdevoller. Ohne den A.L.-Identifikator wurde Huang Wei stattdessen von einer älteren Lehrerin am Empfang empfangen. Mühsam drückte sie an einem Fenster im Empfangsraum die Tasten, um Huang Weis Identität zu überprüfen. Als sie Huang Weis leicht leeren Blick sah, sagte sie verlegen: „Ich bin alt und lerne neue Dinge zu langsam. Es heißt immer, die Technik sei benutzerfreundlich, aber bei uns Alten ist sie geradezu eine Katastrophe, hehe.“ Huang Wei fing sich wieder und sagte hastig: „Oh, ah, macht nichts, Sie können es ruhig in Ruhe machen, ich bin nur ein wenig nervös.“ Endlich brachte die Lehrerin das Dialogfenster hervor, gab dann Huang Weis Matrikelnummer ein und murmelte mit zusammengekniffenen Augen: „Hm … ein Student von Professor Kong … hm.“ Sie reichte ihm eine frisch gedruckte Identitätskarte und sagte: „Sie ist hier natürlich nicht mit allen Geräten der Universität kompatibel, aber man braucht sie trotzdem, um Türen zu öffnen und frei zugänglich zu sein. Als Student von Professor Kong ist man natürlich nervös, Sie haben Glück – es kommt selten vor, dass er Doktoranden betreut.“ Huang Wei verstand natürlich, wie wertvoll dieses Glück war. Er kam vor die Tür von Professor Kongs Büro und dachte ein weiteres Mal über das glanzvolle und legendäre Leben seines Lehrers nach, bevor er anklopfte. Kong Qi, der berühmte Physiker, dessen Forschungsgebiete von der Quantenphysik bis zur Astrophysik reichen, besitzt im Bereich der theoretischen Physik die höchst autoritative wissenschaftliche Stellung.Vor zehn Jahren katapultierte ihn die von ihm vorgeschlagene Hyperraum-Verzerrungstheorie an die Spitze der physikalischen Welt. Obwohl viele vor ihm bereits über Hyperraum-Transport und Überlichtgeschwindigkeits-Gravitationswirkungen nachgedacht hatten, war es Kong Qi, der erstmals die genauen Gleichungen und Lösungswege vorlegte. Dieses Papier, das keinerlei Literaturverweise enthielt, löste weltweit einen Aufruhr aus, sobald es veröffentlicht wurde. In den von Kong Qi angegebenen Gleichungen war gezeigt, dass die Menschheit die Wechselwirkung zwischen Teilchen nutzen kann, um Energie zu übertragen. Wenn diese Wechselwirkung den idealen Zustand erreicht, erfordert die Energieübertragung keine Zeit, was Überlichtgeschwindigkeit bedeutet. Zu diesem Zeitpunkt verzerrt sich der Raum aufgrund der enormen Gravitation, und Menschen können die drei Dimensionen des Raumes überschreiten und überallhin gelangen. Die größte Bedeutung besteht darin, in die Vergangenheit zurückzukehren oder die Zukunft zu erreichen – Zeitreisen sind nicht mehr nur eine Hypothese.
Da dies nahezu eine Theorie ist, die Zeit als Einflusskraft null betrachtet, kann die Menschheit sie extrahieren, falten oder sogar entzünden, weshalb viele sie als „Zeit-Asche-Theorie“ bezeichnen.
Und Kong Qi selbst ist eine Person, über die die Leute gerne sprechen. Weil er sehr zurückhaltend ist und selten in der Öffentlichkeit erscheint, wird erzählt, dass seine „Zeit-Asche-Theorie“ vielleicht selbst heute noch nicht veröffentlicht worden wäre, wenn nicht ein Kollege sie zufällig gesehen und ihm geholfen hätte, sie zu veröffentlichen. In diesem Zeitalter absolut transparenter Informationen wird ein mächtiger und mysteriöser Wissenschaftler natürlich Spekulationen hervorrufen. Manche sagen, er sei längst in den Ruhestand getreten, andere behaupten, er habe tatsächlich auf Basis seiner Theorie eine echte Zeitmaschine gebaut. Die Mehrheit tendiert zur letzteren Meinung, weil Kong Qi im Vergleich zu anderen theoretischen Physikern auch große Kenntnisse in experimenteller Physik und Ingenieurwissenschaft besaß.
Huang Wei atmete tief ein, biss sich auf die Lippe und erinnerte sich erneut daran, dass sein Jugendidol nun sein Lehrer war – es war kein Traum. Endlich fasste er Mut und hob die Hand, um an die Tür zu klopfen.
Die Tür war nicht verschlossen. Als Huang Wei leise klopfte, öffnete sich ein Spalt in der Holztür, der ein „Quietschen“ von sich gab, was Huang Wei erschreckte, und er konnte seine eigene Unachtsamkeit nicht unterdrücken. Durch den gespaltenen Türspalt sah er einen geräumigen, aber nicht hellen Raum, und seine Neugier veranlasste ihn, ohne Erlaubnis vorsichtig den Kopf hinein zu stecken.
Einfachheit – das war der erste Eindruck von Huang Wei über diesen Ort.Ein großer Tisch, eine Schreibtischlampe, ein Sofa und zwei Stühle, ansonsten gab es nichts Überflüssiges. Keine Stapel von Büchern und Akten, keine Spuren eines chaotischen Lebensstils eines verrückten Wissenschaftlers. Sonnenlicht drang durch die übereinanderliegenden Blätter draußen in gebrochener Weise herein; diese echte und zugleich zärtliche Wärme war völlig anders als die Erfahrung künstlichen Sonnenlichts in Nano-Gebäuden. In der Ecke stand ein CD-Player, der ein Lied in sehr geringer Lautstärke spielte. Huang Wei hatte dieses Gerät schon einmal gesehen, auf dem Dachboden seines Großvaters. Wie alle älteren Menschen, die aus dem digitalen Zeitalter stammen, zogen sie im Vergleich zu einfacheren, menschlicheren und multifunktionaleren quantisierten Produkten die ungeschickten und ineffizienten alten Antiquitäten vor, wie CD-Player und Fernseher.
So wirkte der hochgestellte Kong Qi in diesem Moment gar nicht so bizarr und magisch, wie in der öffentlichen Meinung beschrieben.
Das Geräusch eines sich drehenden Stuhls ertönte. Huang Wei stand an der halbgeöffneten Tür, sah eine emotionslose Person, die an die Rückenlehne des Stuhls gelehnt war, und traf den panischen Blick seiner eigenen Augen. Sofort vermutete Huang Wei aus dem wachen und entschlossenen Ausdruck, dass dies Kong Qi war. Nur wenige wussten, wie Kong Qi jetzt aussah. Die Öffentlichkeit kannte ihn nur anhand eines Ausweisfotos aus seinem 31. Lebensjahr; danach war kein offizielles Foto mehr veröffentlicht worden. Deshalb fühlte sich Huang Wei geehrt und erschrocken zugleich, diesem legendären Mann in seinen Sechzigern von Angesicht zu Angesicht gegenüberzustehen.
Huang Wei hatte das Foto von Kong Qi mit 31 gesehen. Kong Qi mit 31 Jahren hatte den stolzen und kühl klaren Blick, der allen naturwissenschaftlichen Männern gemein ist, markante Gesichtszüge und ein schlankes Kinn, die alle den Stempel der Jugend trugen. Der alte Mann, der nun an die Stuhllehne gelehnt war, hatte sich in seinen Konturen im Vergleich zu damals kaum verändert; nur der Blick war tiefgründiger geworden, verbarg Geschichten darin, während die Falten im Gesicht sanft von der Stirn bis zur Nasenspitze wuchsen.
Huang Wei empfand seine Stille in diesem Moment als etwas unhöflich, konnte sich aber auch nicht ruhig und gefasst vorstellen. Er sprach Stock für Stock: „Professor Kong, ich heiße Huang Wei, ich bin heute zur Schule gekommen, ich habe geklopft, aber die Tür war nicht richtig verschlossen…“
Kong Qi hob die Hand, um Huang Wei hereinzulassen. Huang Wei betrat vorsichtig den Raum, schloss die Tür, ging zu Kong Qis Tisch und wusste nicht, ob er die Hände an die Seiten legen oder hinter den Rücken verschränken sollte.
Kong Qi bemerkte Huang Weis Verlegenheit, lächelte leicht und sagte: „Du kannst dich setzen.“Die klangvollen und kraftvollen vier Worte treffen Huang Wei direkt in die Brust, er zog schnell den Stuhl hinter sich her und setzte sich aufrecht hin. Kong Qi nahm eine Akte aus der Schublade, blätterte langsam darin und hob dann den Kopf: „Du hast schon einen Doktortitel in Mathematik?“
Erst jetzt bemerkte Huang Wei, dass Kong Qi seine Unterlagen betrachtete. Es gibt nur noch wenige, die Papieraufzeichnungen verwenden. Überrascht, aber nicht unhöflich, antwortete Huang Wei auf Kong Qis Frage: „Ja. Ich habe erst letztes Jahr meinen Abschluss gemacht, meine Abschlussarbeit behandelte die Erweiterung der Bell-Ungleichung. Mein Betreuer meinte damals, dass ich zwar qualifiziert sei, aber noch viele Bereiche unvollständig sind, und schlug daher vor, dass ich einen Doktortitel in Quantentheorie der Physik machen sollte.“
Kong Qi blätterte weiter in Huang Weis Unterlagen, nickte leicht und sagte: „Mm, Lehrer Gu hat mir diesen Artikel schon gezeigt, sehr einfallsreich.“ Huang Wei wiederholte diese Worte in Gedanken und fragte sich, ob dies eine Bestätigung seiner Arbeit sei, und ein plötzliches Gefühl der Freude erfüllte seinen ganzen Körper.
Kong Qi hob plötzlich die Hand und sagte: „Ich werde hier Musik abspielen, hast du etwas dagegen?“ Huang Wei war einen Moment überrascht und schüttelte dann schnell die Hand: „Nein, nein, dieses Lied ist sehr schön, ich mag es auch.“ Während Kong Qi schweigend Huang Weis Unterlagen studierte, erkannte Huang Wei, dass das wiederholte Musikstück ein sehr, sehr altes englisches Lied namens „Reality“ war, aus einem alten französischen Film, den er früher einmal gesehen hatte.
Als Kong Qi Huang Weis Antwort hörte, leuchteten seine Augen auf und er fragte weiter: „Hast du es früher schon einmal gehört?“ Huang Wei zog die Augenbrauen hoch und sagte: „Ja, es ist aus einem alten Film. Ich habe es gehört, als ich mit meiner Freundin den Film sah, fand es sehr schön und habe mir das gemerkt.“
Nachdem Huang Wei dies gesagt hatte, erinnerte er sich an diese absurde und jugendliche Liebeszeit, seine Brust zog sich vor Rührung zusammen, und er hielt sich davon ab, weiter nachzudenken. Kong Qi lächelte leicht und murmelte: „Mm, heutzutage erinnert sich kaum jemand an Lieder, die hundert Jahre alt sind.“
Das erste Treffen mit Kong Qi endete in ruhiger und melodischer Musik. Schließlich schrieb Kong Qi eine Liste von Büchern auf ein Blatt Papier und reichte sie Huang Wei, damit er sie zuerst anschauen konnte, und ergänzte beiläufig: „Bei einer Erweiterungsformel in deiner Doktorarbeit in Mathematik schlage ich vor, du probierst es noch einmal mit einer neunten Ordnung, falls du noch Interesse hast.“
Huang Wei verließ Kong Qis Büro, blieb einen Moment still stehen und biss sich nochmals auf die Lippe, um sicherzugehen, dass er gerade das Gesehene und Gehörte nicht geträumt hatte.Ein großer Mensch, dessen Gedanken und Theorien an der Spitze der ersten Stufe der Welt stehen, wohnt in einem alten Gebäude, hört die von alten Antiquitäten abgespielte Musik und lebt in der Zeit vor der vierten industriellen Revolution, in der Ära der alten Technologie. Huang Wei fand alles daran unglaublich. Aber sobald er daran dachte, dass diese Person Kong Qi war, erschien ihm nichts mehr unerklärlich.
Das folgende Semester verbrachte er damit, eine Reihe schwer verständlicher physikalischer Bücher zu studieren und mehrere Literaturübersichten zusammenzufassen. Viele Leute kamen zu Huang Wei, um alles über Kong Qi zu erfahren, aber Huang Wei konnte kaum etwas Konkretes sagen. Jedes Treffen fand in Kong Qis Büro statt, wo Kong Qi Huang Weis Arbeiten höchstens eine Stunde lang prüfte, zwei belanglose Kommentare abgab und dann eine lange Liste von Büchern aufstellte, die Huang Wei lesen sollte. Manche waren unzufrieden und fragten weiter, was Professor Kong denn sonst so täte. Ob es wirklich stimmt, dass er so beschäftigt sei, eine Zeitmaschine zu bauen? Huang Wei kratzte sich am Kopf und sagte: „Ach, ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht genau. Wahrscheinlich ist sein Hobby, Musik zu hören und auf einem Stuhl zu sitzen und zu dösen.“
Als Huang Wei in der Bibliothek an seiner Arbeit schrieb, traf er auf Gu Mingyi, seinen Doktorvater in Mathematik, der ihn ursprünglich bei Kong Qi als Student empfohlen hatte. Erst nachdem er Kong Qis Schüler geworden war, erfuhr er, dass Gu Mingyi und Kong Qi sich schon lange kannten. Sie waren Kommilitonen, und später half Gu Mingyi Kong Qi auch, seine Zeit-Asche-Theorie zu veröffentlichen. Kong Qi war darüber jedoch sehr unzufrieden, und es wird gesagt, dass die beiden seitdem privat keinen Kontakt mehr hatten, außer bei beruflichen und wissenschaftlichen Angelegenheiten.
Kong Qi und Gu Mingyi gehörten zur gleichen Generation, aber Gu Mingyi war eindeutig offener für neue Technologien und Informationen als Kong Qi. Huang Wei war sehr aufgeregt, als er seinen früheren Mentor wiedertraf. Gu Mingyi strich sich über den weißbärtigen Kinn und scherzte: „Na, war der alte Kong Qi nicht leicht zu handhaben?“ Huang Wei lächelte zurückhaltend und sagte: „Ganz gut, ganz gut, Professor Kong ist sehr geduldig.“
Gu Mingyi fragte: „Geht es ihm gesundheitlich gut? Sitzt er in seiner Freizeit immer noch auf dem Stuhl und döst, während er Musik hört?“
Huang Wei weitete die Augen und dachte innerlich bewundernd, dass er nach Jahrzehnten noch immer so vertraut wirkte, und nickte eilig: „Ja, genau.“ Gu Mingyi runzelte die Stirn und meinte: „Immer noch das Lied ‚Reality‘?“ Huang Wei nickte, und als er sah, dass Professor Gu bedauernd seufzte, wusste er, dass dieses Lied sicherlich eine tiefere Bedeutung hatte.Gu Mingyi nahm seine Brille ab, sah Huang Wei mit etwas verwirrtem Blick an, rieb sich die Stirn und sagte: „Wie auch immer, du bist ohnehin der Schüler dieses alten Antiquitätenliebhabers, es schadet nicht, dir zu erzählen. Es ist fast dreißig Jahre her, ja, nächstes Jahr wird es genau dreißig Jahre. Vor dreißig Jahren starb die Freundin von Kong Qi bei einem Autounfall, ein Bus prallte mit einem Lastwagen zusammen. Nachdem dieses Mädchen gestorben war, wurde Kong Qi so – entweder arbeitet er 48 Stunden am Stück oder hört 48 Stunden am Stück Musik und döst vor sich hin.“
Huang Wei erinnerte sich plötzlich an einen Bilderrahmen auf Professor Kongs Schreibtisch, denn man konnte nur eine schräge Fläche sehen, und vage war zu erkennen, dass es ein Mädchen war.
Am Ende legte Professor Gu eine Hand auf Huangs Schulter und sagte: „Lerne gut, du kannst von Kong Qi viel lernen, und ich meine dabei nicht nur akademisch.“
Die letzte Arbeit im ersten Jahr des Doktorstudiums schrieb Huang Wei sehr schlecht. Unruhig stand er vor dem Schreibtisch von Kong Qi und war bereit, Kritik entgegenzunehmen. Doch Kong Qi bewertete nur beiläufig: „Obwohl es unter dem Standard liegt, sieht es auch nicht nach Schlamperei aus; wahrscheinlich bist du unkonzentriert. Gab es kürzlich etwas bei dir zu Hause?“
Huang Wei drehte verlegen seine Finger und sagte: „Nichts Besonderes, ich konnte mich nur beim Schreiben nicht konzentrieren.“ Kong Qi sagte kaum merklich „Oh“ in fragendem Ton. Huang Wei fühlte sich peinlich berührt <
Brennende 5:34
Antworten (9)
So spät ist nur Qian bei mir, Spitze!
Fertig gelesen... Eine bewegende Geschichte, ich bewundere die zarte junge Chrysantheme sehr!!
Ha, die Theorie der Zeit-Asche... Der alte Hui ist wohl in der Schule angekommen, oder? Wie ist es? Das Gebäudeteam hat zwei neue Mitglieder aufgenommen: Chen Xiang und Long Yu. \ Von jetzt an also, Qian Mo-chan Hui Chen Yu (Reihenfolge spielt keine Rolle, aber es muss mit Qian beginnen!)...
Schriftliche Prüfung… eigentlich bin ich in die Schule gegangen, nur um die Tage zu überstehen, nachdem ich im Krankenhaus war, kann ich in diesem Leben nie auf eine Elite-Schule gehen…
Ähm... such dir einen anderen Weg, man kann nicht einfach so schludrig herumkommen.
4 Uhr?
Die einzige landesweite Plattform für synchronisierte Handy- und Computer-Kartenhandel, Kartenhandelsadresse k.bczz.cn
Also kommst du aus Yi... Yoxi...
Ich habe es tatsächlich komplett zu Ende gesehen (╯3╰)
— Alle Antworten geladen —