Uhrzeit: 01.03.2013 00:40 Quelle: Story Network Autor: Story King
Während der Qianlong-Ära der Qing-Dynastie gab es in der südlichen Anhui-Region einen Jäger namens Zhu Jing. Sein Vater starb früh an einer Krankheit, sodass er sich ausschließlich auf seine Mutter verlassen musste und seinen Lebensunterhalt mit der Jagd verdiente.
\An einem kalten Wintertag in jenem Jahr ging Zhu Jing wie üblich auf die Jagd in den Bergen. Unerwartet fand er, als er am Berg ankam, eine junge, schöne junge Frau am Boden liegend, übersät mit Wunden und fest geschlossenen Augen in einem Wald. Schockiert eilte er herüber, überprüfte die Atmung des Mädchens und trug sie sofort nach Hause. Glücklicherweise hatte Zhu Jing Medizin von anderen gelernt. Er fand einige Kräuter, kochte daraus einen Saft und trug ihn auf die Wunden des Mädchens. Nach zwei Tagen und Nächten kam sie langsam wieder zu Bewusstsein.
\ Das Mädchen stellte sich als Hua Jiao aus Henan vor. Ihre Eltern starben früh, und sie floh nach einer Überschwemmung in ihrer Heimatstadt nach Süd-Anhui. Unterwegs traf sie auf eine Gruppe Schläger, die versuchten, sie zu belästigen. Sie kämpfte mit ihrem Leben zurück. Obwohl sie dem Griff entkam, wurde sie schwer verletzt und brach zu Boden. Hua Jiao war Zhu Jings lebensrettender Freundlichkeit sehr dankbar. Als sie hörte, dass er noch unverheiratet war, wollte sie bleiben und ihn heiraten. Zhu Jing hatte Angst und winkte ab, es sei unangebracht. Hua Jiao fragte: "Findest du mich hässlich?" Zhu Jing sagte: "Das Mädchen ist so schön wie eine Fee, fast wie Chang'e!" "Dann...... fragte Hua Jiao erneut: "Warum willst du mich dann nicht heiraten?" Zhu Jing antwortete ehrlich: "Es ist nur so, dass unsere Familie zu arm ist. Ich fürchte, das Mädchen wird leiden, wenn sie sich mir anschließt!" Hua Jiao lachte, als sie das hörte: "Dummer Bruder, wenn ich dich heiraten will, warum sollte es mich stören, wenn du arm bist?" Und so heiratete Hua Jiao Zhu Jing. Ein Jahr später brachte Hua Jiao einen Jungen namens Zhu Jun zur Welt. Zhus Mutter hielt ihren Enkel zum ersten Mal und war so glücklich, dass ihr die Tränen über das Gesicht liefen. Im Bruchteil einer Sekunde war der kleine Zhu Jun bereits drei Jahre alt. An seinem Geburtstag ging Hua Jiao hinaus, um Essen und Wein zu kaufen, um den Geburtstag ihres Sohnes zu feiern. Abends saß die vierköpfige Familie um den Tisch. Nach mehreren Runden Getränke brach Hua Jiao plötzlich in Tränen aus und bot Zhu Jing einen Becher an, wobei sie mit einer Würge sagte: "Mein Mann, seit ich dich geheiratet habe, sind es still vier Jahre vergangen. In diesen vier Jahren wurde ich von dir in jeder Hinsicht umsorgt und habe wahres Familienglück gekostet. Leider müssen alle guten Dinge ein Ende haben. Mein Schicksal mit dir ist vorbei. Ich hoffe, du trinkst diesen Wein, und von jetzt an gehen wir getrennte Wege und sind Fremde!"Als Zhu Jing das hörte, fühlte es sich an wie ein Schlag von fünf Donnern auf den Kopf. Er sagte: „Wir haben uns all die Jahre wie Gäste respektiert, mit tiefem Gefühl und enger Verbundenheit – warum sprichst du plötzlich solche Worte?“ Hua Jiao schien ein unaussprechbares Geheimnis im Herzen zu haben; sie wollte etwas sagen, hielt sich dann aber zurück. Egal, wie oft Zhu Jing nachfragte, sie antwortete einfach nicht. Nach einer Weile zog sie langsam einige kleine Seidenbehälter aus ihrem Körper und sagte zu ihm: „Ich weiß, dass du ein treuer und zu großzügiger Mensch bist. Zu Hause gibt es oft kein Essen für die Nacht. In diesen sind die Schuldscheine von anderen Menschen, die mir Geld schulden. Wenn du eines Tages Geld brauchst, kannst du diese Schuldscheine nehmen, um Silbermünzen von den Leuten zu bekommen, um Notzeiten zu überstehen. Du musst dir genau merken: Jedes Mal, wenn du von einer Familie Geld verlangst, musst du den Schuldschein sofort verbrennen und darfst nicht ein zweites Mal dasselbe verlangen, um dich nicht in Gefahr zu bringen.“ Dabei trank sie das Glas Wein auf Ex und verschwand schließlich, trotz aller eindringlichen Bitten von Zhu Jing, in der Dunkelheit.\ \Seit Hua Jiao gegangen war, wurde Zhu Jing plötzlich misstrauisch gegenüber ihrer Herkunft. Es war ihm unklar, wie ein Mädchen, das aus Henan vor der Hungersnot geflohen war, in diesem hundert Meilen großen Umkreis jemandem Geld schulden konnte. Warum war sie plötzlich einfach gegangen? … Obwohl er voller Zweifel war, konnte er nach vielem Überlegen keine Lösung finden und verstand die Situation überhaupt nicht.\ \Im Herbst wurde der kleine Zhu Jun plötzlich krank. Er hatte ständig hohes Fieber, erbrach sich und hatte Durchfall. Laut Diagnose des Arztes war seine Krankheit sehr ernst. Um ihn vollständig zu heilen, würde man eine große Menge Silber benötigen. Zhu Jing war nur ein armer Jäger – wo sollte er so viel Silber herbekommen? In seiner Verzweiflung erinnerte er sich plötzlich an die kleinen Seidenbehälter, die Hua Jiao ihm vor ihrer Abreise hinterlassen hatte. Er öffnete einen der Behälter und fand tatsächlich einen Schuldschein darin. Seltsamerweise stand darauf keine Summe, und der Schuldner war niemand Geringeres als Jin Da Ya, der berühmte Besitzer des „Jin Getreidehandels“ in der Kreisstadt. Jin Da Ya hatte einen Schwager, der in einer anderen Region ein hoher Beamter war. Normalerweise nutzte er die Macht seines Schwagers aus, um in der Kreisstadt Unheil zu stiften und Böse zu tun, und niemand wagte es, sich mit ihm anzulegen. Zhu Jing war von diesem Schuldschein so erschrocken, dass er wie gelähmt war. Wie konnte jemand wie Jin, reich und einflussreich, Hua Jiao Geld schulden? Wenn er selbst hingehen und das Geld verlangen würde, dann wäre es doch, als ginge er selbst dem Tod entgegen. Doch als er an die Krankheit seines Kindes dachte, biss Zhu Jing die Zähne zusammen und beschloss trotz seiner Angst, zu dem Mann namens Jin zu gehen und sein Glück zu versuchen.Zhu Jing kam zur Tür von ‚Jinji Lebensmittelgeschäft‘. Zitternd zog er den Schuldschein heraus und gab ihn Jin Daya in die Hand. Merkwürdigerweise verwandelte sich das Gesicht des Jin, das vorher wie das des Yama, des Herrschers der Unterwelt, ausgesehen hatte, plötzlich in das eines lachenden Buddhas. Er lächelte von einem Ohr zum anderen, verbeugte sich vor Zhu Jing, machte Knicks und nickte, wie ein kleines Schoßhündchen. Während Jin Daya Zhu Jing ins Wohnzimmer führte, um ihn zum Sitzen zu bringen, befahl er sofort jemandem, einen Stift zu holen und gab ihn ihm mit den Worten: ‚Herren, wie viel Geld Sie brauchen, schreiben Sie einfach den Betrag auf diesen Schuldschein, ich werde sofort jemanden schicken, es Ihnen zu bringen!‘ Zhu Jing war innerlich gleich etwas nervös. Hm, was ist nur mit diesem Jin los? Normalerweise sollte man beim Schulden irgendeinen bestimmten Betrag angeben, warum sollte Jin ihn einfach einen beliebigen Betrag eintragen lassen? Und als er Jin Daya sah, wie vorsichtig dieser war, wirkte es gar nicht, als spiele er etwas vor. Je mehr er darüber nachdachte, desto verwunderter war er: Wie konnte Hua Jiao mit ihren Fähigkeiten diesen gefürchteten Yama, den niemand ärgern konnte, bezwingen?
Trotz seiner Zweifel traute sich Zhu Jing nicht, mehr einzutragen, sondern nahm nur das Geld, das er gerade für die Behandlung seines Sohnes brauchte. Jin Daya zögerte auch keine Sekunde und holte sofort das Silber heraus und gab es ihm. Zhu Jing nahm das Silber, und wie Hua Jiao ihm geraten hatte, verbrannte er den Schuldschein direkt vor Jin Dayas Augen. Zu Hause nutzte er das Silber, um den kranken kleinen Zhu Jun zu behandeln. Seitdem nahm er in Notfällen immer die Schuldscheine aus der Tasche, um sich Geld zu holen und Schwierigkeiten zu überwinden. Mit der Zeit stellte Zhu Jing ein merkwürdiges Phänomen fest: Die Menschen, die noch Geld bei Hua Jiao schuldeten, waren durchweg skrupellose, furchterregende Leute. Doch jedes Mal, wenn er zu diesen Menschen ging, um das Geld einzufordern, wurden sie ihm alle respektvoll und lächelnd begegnet. Dies verlieh Hua Jiaos Identität eine noch größere mysteriöse Aura. Er hatte mehrfach nach ihrem Aufenthaltsort gefragt, konnte aber, seit sie von zu Hause wegging, ihre Spur nicht mehr finden.
Eines Tages kam ein Verwandter namens Zhang zu ihm und berichtete, dass sein neu eröffnetes Seidenladen abgebrannt sei. Das Eröffnungskapital hatte er alles geliehen, und nun drängten die Gläubiger unaufhörlich auf Rückzahlung. Er sei völlig am Ende und bitte ihn um ein wenig Geld, um die Not zu lindern. Zhu Jing hatte ein weiches Herz und willigte sofort ein, ihm Geld zu leihen.
Zhu Jing zog die letzte Tasche heraus, die Hua Jiao ihm hinterlassen hatte, nahm den darin enthaltenen Schuldschein heraus und ging anhand der darauf angegebenen Adresse zu einem reichen Mann namens Wang, um von ihm Silber zu bekommen.Als der Mann mit dem Nachnamen Wang den Schuldschein sah, zeigte sich sofort pure Panik in seinem Gesicht. Hastig ließ er jemanden rufen, um Zhu Jing zuerst ins Wohnzimmer zum Tee zu bringen, während er vorgab, zur Bank zu gehen, um Geld abzuholen. Doch nach mehr als einer Stunde kehrte der Wang tatsächlich mit einer Gruppe von Polizisten aus dem Amt zurück und ergriff sofort Zhu Jing. Zhu Jing erschrak zutiefst und rief: „Meine Herren Polizisten, ich habe kein Gesetz gebrochen, warum verhaftet ihr mich?“ Die Polizisten riefen: „Im Kreisamt wirst du es dann erfahren!“ Die Polizisten brachten Zhu Jing ins Amt. Ohne ein Wort zu sagen, befahl der Kreisrichter seinen Untergebenen, ihm zuerst etliche Stockhiebe zu verpassen. Zhu Jing rief immer wieder um Gerechtigkeit, doch der Richter lachte kalt: „Du wagst es noch zu schreien! Ich frage dich, was ist deine Beziehung zu dieser weiblichen Diebin? Also gesteh mir gefälligst die Wahrheit!“ „Weibliche Diebin?“ rief Zhu Jing aus, „Ich habe eine solche weibliche Diebin noch nie gekannt!“ Der Richter rief: „Unverschämter Bürger, wagst du es, vor dem großen Saal zu leugnen? Ich frage dich erneut: Woher hast du den Schuldschein bei dir?“ Zhu Jing erklärte ihm, dass dieser von seiner Frau Hua Jiao stamme. Gleichzeitig erzählte er detailliert, wie er Hua Jiao kennengelernt habe, geheiratet und wie sie von zu Hause weggelaufen sei. Der Kreisrichter brach in schallendes Gelächter aus: „Deine Frau Hua Jiao ist die weibliche Diebin ‚Hua Ke'er‘, die das Amt seit vielen Jahren verfolgt!“ Als man ‚Hua Ke'er‘ erwähnte, kannte praktisch jeder in der Region Süd-Anhui sie. Sie war als berühmte weibliche Heldin in den Provinzen Anhui, Zhejiang und Jiangsu bekannt, suchte Unrechtmäßige auf, um Reichen zu nehmen und den Armen zu geben. Niemand kannte ihren echten Namen, nur den Spitznamen ‚Hua Ke'er‘. Tyrannen fürchteten sie, und die Armen freuten sich über ihre Begegnung. ‚Hua Ke'er‘ war bei ihren Aktionen ungewöhnlich: Sie ging oft zuerst zu den Tyrannen und ließ sie einen Schuldschein schreiben, dann versiegelte sie das Geld und gab es denen, die Hilfe brauchten, zur Abholung. Die Tyrannen wussten um ihre Macht, und wenn sie sich weigerten, drohten leichte Strafen wie Haarschneiden oder Armamputation, im schlimmsten Fall der Tod, weshalb sich niemand wagte zu verweigern oder die Behörden zu informieren. Da ‚Hua Ke'er‘ außerordentlich fähig in Kampfkunst war und sich gut verkleiden konnte, blieb sie stets schwer zu fassen, und die Beamten schickten jahrelang viele Leute hinter ihr her, fanden aber nie ihre Spur… Doch selbst Menschen machen Fehler, Pferde stolpern: Vor mehr als einem Monat kam ‚Hua Ke'er‘ mit einer scharfen Klinge in die Hauptstadt, um einen hohen Beamten zu töten, und wurde dabei in eine Falle gelockt und enthauptet.Der reiche Mann mit dem Nachnamen Wang erhielt den Schuldschein, den Zhu Jing ihm gegeben hatte, und dachte bei sich: „Dieses weibliche Diebsel ist mittlerweile tot, sie wird dem Schuldschein keine Beachtung mehr schenken.“ So schickte er einerseits Leute los, um Zhu Jing zunächst zu sichern, und eilte heimlich zur Regierung, um den Fall zu melden. Als Zhu Jing die Hintergründe der Sache erfuhr, war er sofort verblüfft. Er hätte selbst im Traum nicht gedacht, dass eine so zarte Frau wie Hua Jiao tatsächlich eine gefürchtete weibliche Diebin ist! Aber da die Sache bereits geschehen war, half es nichts, sich zu beklagen; er wartete nur noch auf seinen Tod. Doch eines Nachts, drei Tage später, lag er gerade auf dem Boden und schlief, als er benommen eine Stimme hörte, die ihn rief. Als er die Augen öffnete, sah er den Landvogt persönlich in seine Zelle treten, mit einem Lächeln auf dem Gesicht, sich demütig verbeugend, die Eisenschellen für ihn öffnend und ihn freilassend. Zhu Jing war völlig verwirrt und verstand nicht, welche Absichten der Landvogt hatte. Als er nachfragte, sagte der Landvogt nur wiederholt: „Es tut mir leid, untertan hatte falsche Augen; dieser Fall betrifft Sie nicht und Sie hätten nicht im Gefängnis leiden sollen!“ Weitere Gründe wollte er unter keinen Umständen nennen. Zurück zu Hause, dachte Zhu Jing an Hua Jiaos Tod und war sehr traurig. Egal wer sie gewesen war, sie war schließlich eine von allen bewunderte Heldin. Noch wichtiger war, dass sie vier Jahre lang seine Frau gewesen war und ihm einen Sohn geboren hatte. Er machte sich auf nach Peking, um den Ort zu erkunden, an dem Hua Jiao begraben war, da er ihre Gebeine in ihre Heimat überführen wollte. Doch als er ihr Grab öffnete, fand er tatsächlich einen Brief auf ihrem Körper, der an ihn geschrieben war. Der Brief begann so: „Zheng Lang, du weißt zu dieser Zeit sicher auch meine wahre Identität…“ Während er las, war Zhu Jing erneut sprachlos. Was war geschehen? Es stellte sich heraus, dass Hua Jiaos wahrer Name Ling Xue war und dass sie aus Hangzhou, Zhejiang stammte. Ihr Vater war einst der Regierungsbeamte von Hangzhou, streng und gerecht. Vor vielen Jahren wurde ihr Vater von einem korrupten Minister am Hof getäuscht und die ganze Familie getötet; nur sie überlebte. Ling Xue, um ihren Vater zu rächen, wurde Schülerin eines großen Meisters und lernte hervorragende Kampfkünste. Von damals an nutzte sie ihre Fähigkeiten, um den Bedürftigen zu helfen und Gerechtigkeit walten zu lassen, während sie gleichzeitig nach einer Gelegenheit suchte, den Minister zu ermorden, der ihren Vater betrogen hatte. Bei jener Gelegenheit, als Zhu Jing sie rettete, wurde sie von Beamten verfolgt, kämpfte sich aus der Umzingelung frei, war schwer verletzt und fiel bewusstlos auf den Berg. Um Zhu Jing für seine Rettung zu danken, heiratete sie ihn. Später bekam sie ein Kind, und als das Kind drei Jahre alt wurde, verließ sie ihn entschlossen, da sie noch eine tiefe Feindschaft zu rächen hatte, und ging nach Peking, um den korrupten Minister zu ermorden.Unerwartet hatte der verräterische Bösewicht bereits Wind von der Sache bekommen und ein Hinterhalt gelegt, um sie zu verhaften. Im Gefängnis war sie überzeugt, dass, sobald die Wahrheit über ihre Angelegenheiten ans Licht käme, Zhu Jing sich aufgrund seines Charakters bestimmt auf die Suche nach ihrem Grab machen und ihre sterblichen Überreste nach Süd-Anhui zurückbringen würde. Deshalb schrieb sie diesen Brief. In dem Brief erklärte sie, dass sie an einem bestimmten Ort noch etwas Gold vergraben hatte, das speziell für ihn bestimmt war, und sie hoffte, dass er dieses Geld verwenden würde, um Zhu Jun gut zu erziehen. Nachdem Zhu Jing den Brief gelesen hatte, fühlte er sich, als ob Messer und Äxte auf sein Herz niederfielen. Er warf sich über Lings Xues Leiche und weinte laut. Kurz darauf holte er an der von Ling Xue hinterlassenen Adresse das Gold ab, nahm ihre Leiche mit und kehrte nach Süd-Anhui zurück. Von da an widmete Zhu Jing all seine Energie der Erziehung seines Sohnes.
Inzwischen waren mehr als zehn Jahre vergangen, als Zhu Jun zur Hauptstadt reiste, um die Prüfungen abzulegen, und tatsächlich sofort den ersten Platz gewann. Kaiser Qianlong ernannte ihn zum Landeshauptmann eines Bezirks in Henan. Im Kaiserpalast überreichte Zhu Jun Qianlong jenes Testament seiner Mutter, das diese einst für seinen Vater hinterlassen hatte. Erst dadurch erfährt Qianlong von dem damals begangenen großen Unrecht, erlässt umgehend einen Befehl und lässt den Fall untersuchen. Die Personen, die damals die Familie Ling in eine Falle gelockt hatten, wurden streng bestraft, und die Ling-Familie rehabilitiert. Zu Beginn seiner Amtszeit in Henan reiste Zhu Jun extra nach Süd-Anhui zurück, um das Grab seiner Mutter zu besuchen.
Menschen aus der Umgebung, die hörten, dass Zhu Jings Sohn den kaiserlichen Prüfungserfolg erzielt hatte, kamen alle, um in der Zhu-Familie zu feiern. Gerade inmitten des Trubels der Familie stand weit entfernt vor der Tür eine alte bettelnde Frau. Niemand hätte gedacht, dass diese alte Frau niemand anderes war als Zhu Jings Ehefrau Hua Jiao, also Ling Xue. Ursprünglich war sie vor ihrer Verhaftung und Hinrichtung...