Wesen 〖Xiao Ji Filmkritik〗 Gesehen in ‚Journey to the West: Conquering the Demons‘

Das Originalplakat: Beta2 Ranger·Xiaoji Ansichten: 849 Antworten: 10 Gepostet in: 2013-03-24 11:02:03
(Dieser Beitrag enthält viele Inhalte, die reiner Unsinn sind, da Xiao Ji kein professioneller Filmkritiker ist, und die Unterstützung lediglich freundschaftlich für die Weiterentwicklung des Filmforums unter Ashen und S gegeben wird.)
_____Filme, die durch die Wörter ‚Reise in den Westen‘ + ‚Stephen Chow‘ + ‚Dämonen besiegen‘ konzipiert wurden, haben von Anfang an viele Menschen „erschreckt“. Und die Spalten mit Filmnachrichten beschäftigten sich unermüdlich damit, allerlei ‚mysteriöse Effekte‘ zu inszenieren… und das Ergebnis war für manche nicht überraschend. Wer ein so großes Loch gräbt, erwartet natürlich, dass man hineinspringt.\_____Dank des erfolgreichen ‚Hypes‘ aller beteiligten Interessenvertreter wurde ‚Reise in den Westen: Dämonen besiegen‘ „logischerweise“ zu einem ‚heimischen Blockbuster‘ – ja, zu einem ‚heimischen‘. Ganz zu schweigen davon, wie die Zuschauer, die voller Erwartungen ihre Tickets gekauft haben, nach dem Verlassen des Kinos strahlend ihre Bewertungen erzählten, sprechen wir über die allgemeine Bedeutung von ‚heimischer Blockbuster‘: Wer einige Filme gesehen hat, sollte tiefgreifend verstehen, welche „Stufe“ chinesische Filme erreichen können, und es gibt sicherlich Leute, die bereits eine ‚Immunität‘ entwickelt haben, oder? Man erinnert sich, es gab vorher viele lebendige Beispiele. Immer mit vielversprechenden Trailern, ja, die Vorspeise am Anfang war schon sehr raffiniert und machte Appetit. Aber wenn man dann die Gabel in die Hand nimmt, die Serviette umgebunden hat und schließlich das Hauptgericht serviert wird, merkt man, dass es nur „Hühnchen mit Pilzen vom Bauernhof“ ist. Ja, ein pseudo-Blockbuster. Das ist fast zum Synonym für chinesische Filme der letzten Zeit geworden. ‚Kriegsstaat‘ (so hieß er doch, oder? Irgendwie vergessen, der Film mit Sun Honglei als Sun Bin), ‚Guan Yun Chang‘, ‚Million Crocodiles‘ usw., kann man beliebig viele nennen, ohne Ausnahme hatten die Trailer großes Potenzial, aber beim Anschauen kommt dieses Gefühl der Enttäuschung, und wenn man merkt, dass man hereingelegt wurde, mischen sich komplexe Gefühle, die einen fast „explodieren“ lassen und den Impuls geben, auf die Straße zu gehen und alles zu beschimpfen. Vielleicht gibt es nach der Veröffentlichung viele schlechte Kritiken, und man könnte die Verantwortung auf die überzogenen Erwartungen der Zuschauer schieben. Aber die Produktionsfirmen wissen wohl nicht, dass die Zuschauer eigentlich keine hohen Anforderungen haben, sie wollen nur sehen, dass der Film ihre Erwartungen erfüllt und das Gefühl haben, dass sich das Ticket gelohnt hat. Das zeigt sich doch an Filmen wie ‚33 Tage Liebeskummer‘ oder ‚Lost on Journey‘, die mit geringem Budget einen hohen Gewinn erzielt haben, oder? Im Vergleich dazu streben die sogenannten großen heimischen Firmen nur danach, Filme zu machen, die dem Niveau der Hollywood-Blockbuster entsprechen.Die Idee ist gut, aber merkt man nach dem Start, dass es nur ein spontaner Einfall war und man tatsächlich nicht über die nötigen Fähigkeiten verfügt? Man kann nicht anders und muss aus Ego weitermachen; manche täuschen sich sogar selbst, denken, es sei gut, und die Zuschauer würden es sicher mögen, also wird es dann förmlich „verkauft“. Und diese Leute wissen nicht, dass, wenn man die Zuschauer „täuscht“, wie bei einem Blockbuster, die Zuschauer automatisch nach den Maßstäben jahrelanger Blockbuster-Erfahrung messen. Das ist der grundlegende Grund, warum Produktionsfirmen „mühsam, aber unbeliebt“ sind und viel Kritik auf sich ziehen, und auch der Grund, warum Zuschauer so sehr gefälschte Blockbuster hassen. \_____Kommen wir zu „Journey to the West: Conquering the Demons“. Es gibt Berichte, dass es „eine weitere Herzensarbeit von Stephen Chow und die offiziell Fortsetzung von A Chinese Odyssey“ sei. Dass es sich um eine Herzensarbeit von Stephen Chow handelt, sehe ich nicht anders. Denn in diesem Film habe ich tatsächlich viele sorgfältig arrangierte Ideen von Stephen Chow gesehen: Immer noch viele und unerwartete Lacher, die das Publikum immer unterhalten, der berühmte unsinnige Humor; auch nur Zuschauer, die einige Stephen-Chow-Filme gesehen haben, können ganz bewusst die „Wiederholung“ oder „Hommage“ an frühere Filme erkennen, in denen er mitgespielt hat. Außerdem versucht Stephen Chow in diesem Film bewusst, neue Wege zu gehen und sich verschiedenen Filmgenres zuzuwenden, darunter Katastrophenfilme mit Meeresungeheuern. Daher würde jemand wie ich, ein neugieriger Beobachter, wohl Folgendes feststellen: In „Journey to the West: Conquering the Demons“ wird die Liebe von Tang Sanzang deutlich weniger dargestellt als das Fangen von Dämonen. In den früheren Werken war die Darstellung von Liebe der zentrale Kern des Films. Auch wenn Stephen Chows „Versuche“ unvermeidlich den Eindruck von „Anlehnung“ erwecken: Die Szenen mit dem Wasserungeheuer erinnerten mich irgendwie an „The Host“. Trotzdem zeigt dies das wachsende Können von Regisseur Stephen Chow und macht seinen nächsten Film umso erwartungsvoller, denn seine Filme genießen stets einen guten Ruf. Vielleicht wird Stephen Chow künftig sich ganz auf seine Regiekarriere konzentrieren, aber zweifellos hat man bei seinen Filmen immer das Gefühl, dass er selbst mitgespielt hat. \_____Was die Handlung betrifft, traue ich mich jedoch nicht, die Kommentare über die „offizielle Fortsetzung von A Chinese Odyssey“ zu loben.Wegen dieses Films, wenn man eine Gesamtnote machen würde, könnte er in Bezug auf die hervorragende 3D-Technik vielleicht über 90 Punkte bekommen, aber bei der Story... wegen der vielen Klischees und zu vielen bizarren Elementen sollte das Kino den Zuschauern raten: Außer für Personen mit einem sehr speziellen Geschmack und ohne Konzept von „Moral“, bringen Sie beim Kinobesuch unbedingt Ihre „Titanlegierungs-Augen“ mit und machen Sie einen Belastungstest für Ihr Herz... Die Filmhandlung beabsichtigt überhaupt nicht, Herrn Wu Cheng'en des Respekts zu erweisen (Autor von „Reise nach Westen“, Ming-Dynastie), das ursprüngliche Drehbuch von „Reise nach Westen“ wurde komplett verändert: Xuanzang ist nicht mehr ein Mönch der Tang-Dynastie, sondern ein „Dämonenbezwinger“ mit einer Art Afro und neuartiger Bettler-Kleidung? Ein eigentlich zufällig eingefügtes Monster stellt sich schließlich als Pigsy und Sha Monk heraus? Obwohl der Film scheinbar ständig versucht, die Handlung der Göttergeschichte logisch zu erklären und die Aufmerksamkeit des Publikums mit spektakulären, noch ausgefalleneren 3D-Bildern abzulenken, kann er nicht vermeiden, dass dieser Film „Erde gegen Mars“ – völlig zusammenhangslos – als „ungenau im Bezug auf das Originalwerk“ bezeichnet wird und Zuschauer, die Traditionen schätzen, von der Handlung verblüfft „reflexartig“ kritisieren. Früher konnten sie „A Chinese Odyssey“ akzeptieren, weil es wenigstens nach einer „Hauptlinie“ aussah, aber diesmal ist „Journey to the West: Conquering the Demons“ völlig eine unabhängige „Nebenlinie“ und könnte sogar als „Fanwerk“ betrachtet werden, sodass eine große Gruppe in China, die das Original respektiert, es natürlich nicht akzeptieren kann. Aber, kleine Basismeinung ist: Beide sind Werke von verschiedenen Regisseuren, ein Vergleich ist wirklich unnötig. Ich finde die Handlung auch im Vergleich zum Klassiker unzuverlässig, aber warum nicht einfach die „Einschreibung in das Originalwerk“-Mentalität ablegen und dieses fantasievolle Werk genießen? Betrachte es einfach als „Fanwerk“, denn der Maßstab, einen Film zu bewerten, sollte doch die Qualität der Handlung sein, nicht die Originaltreue, oder? Ein gepflanzter Baum, der bereits prächtig gewachsen ist, hat viele Äste, das ist bereits vorhanden, welche Blüten er trägt, hängt von der Wahl der Menschen ab, wir müssen nur die Früchte richtig auswählen und kosten. Der Unterschied liegt lediglich im Geschmack.\_____„Journey to the West: Conquering the Demons“ steht genau da, es liegt an dir, wie du es beurteilst. Das ist auch der Sinn seiner Entstehung.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Kleiner Jiji, ich liebe dich bis zum Tod! Vielen Dank! Haha… Endlich gibt es einen anständigen Beitrag zur Filmversion.
Das Lernen und Leben hat sich ein paar Tage verborgen… und ich bin immer noch am Zögern~ Ich halte mich immer noch so gut ich kann, drücke etwas Zeit heraus, um zuerst einen Beitrag zu schreiben, um zu beweisen, dass ich „überlebt“ habe. Keine Sorge, das, was getan werden muss, habe ich nicht vergessen. Der Vertreter der 7723 Rangers, immer noch ich! Der Haupttext des Romans enthält keinen „Kastraten“, er erfordert nur, dass man vorsichtiger darüber nachdenkt. Aber den „Mitglieder-Spezialbeitrag: Ruhig bleiben“ werde ich zuerst erledigen.
Fertig angeschaut… ziemlich gut, der Anfangsteil ist wohl Bescheidenheit..
Ich poste nichts, ich poste wirklich nichts, aber sobald ich poste, poste ich alles. Ich möchte noch ein bisschen länger auf der Startseite bleiben, bitte schiebt mich nicht nach unten!
Kicher, ich poste das nur, um hochwertige Inhalte zu sammeln! Danke an Huīzhèn, dass du anerkennst, dass ich einfach aus dem Bauch heraus schreibe, was mir in den Sinn kommt~ Wenn es ungenaue oder unprofessionelle Fragen gibt, ignoriere sie bitte, Huīzhèn.
Schau dir das Bild von mir, dem alten Loser, an, und vergleiche es mit meinem kleinen Penis, ich kann echt nicht aufhören zu lachen..
Nicht wirklich… dieser Beitrag hat schon eine Weile in der Entstehung gesteckt. Jetzt ist er fertig, also poste ich ihn erst. Man muss auch dem vorherigen Beitrag, der sich über "Journey to the West: Conquering the Demons" lustig gemacht hat, danken – er hat mir den Anstoß gegeben, eine Filmkritik zu schreiben~ Vielen Dank, sobald ich die Motivation habe, werde ich das Werk zu Ende bringen~
Ich finde es ganz okay... Besonders wenn Shu Qi tanzt, bin ich völlig fasziniert... Eine wahre Göttin...
Wie soll man sagen, diese Szene beeindruckt das Publikum deshalb so sehr, weil sie von Regisseur Stephen Chow bewusst arrangiert wurde, genau um dem Publikum einen tiefen Eindruck zu hinterlassen. Das Lied aus 'A Chinese Odyssey' ist die größte treibende Kraft, die beim Publikum Emotionen weckt.
Haha, ich vermisse es.
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort