【Weitergeleitet】Kurzgeschichte „Das Mädchen, das den Mann rettet“
Uhrzeit: 24.03.2013 15::15:00 44 Quelle: 'Geschichten von hundert Familien' Autor: Tang Benqing Während der Yongtai-Ära der Tang-Dynastie gab es in Jingling einen Kampfschüler namens Tao Kun, der sowohl in zivilen als auch militärischen Angelegenheiten versiert war. Mit der bevorstehenden kaiserlichen Prüfung beschloss er, in die Hauptstadt zu gehen, um Ruhm zu erlangen und dem Land zu dienen. Bei Einbruch der Dunkelheit erreichte Tao Kun den Wusheng-Pass an der Grenze zwischen Hubei und Henan, fand ihn jedoch bereits geschlossen vor . Er sah eine Taverne an der Kreuzung vor sich, also plante er, dort die Nacht zu übernachten. Bei näherem Hinsehen sah er eine Menschenmenge am Eingang. Ein Mann, der wie ein Ladenbesitzer aussah, stritt heftig mit einem Bettlermädchen. Es stellte sich heraus, dass das Bettlermädchen gekommen war, um im Laden zu betteln, aber die Besitzerin weigerte sich. Sie nutzte ihre Unvorbereitetheit aus, griff nach einem geschmorten Huhn aus dem Lagerschrank und begann daran zu knabbern. Die beiden Seiten stritten darüber. Tao Kun eilte vor, um sie zu überreden: "Ladenbesitzerin, bitte beruhigen Sie sich. Harmonie bringt Reichtum. Ein geschmortes Huhn ist nichts. Ich zahle stattdessen für sie!" Nachdem er den Ladenbesitzer überredet hatte zu gehen, führte Tao Kun das Bettlermädchen zum Tisch und bestellte einen großen Stapel Geschirr. Während sie aßen, begann das Bettlermädchen zu weinen. Tao Kun fragte sie warum, und sie sagte, sie sei seit ihrer Kindheit verlassen worden und habe das wahre Gesicht anderer gesehen. Tao Kun war der Erste, der sie als Person behandelte...... Nachdem die Bettlerin gegangen war, war auch Tao Kun sehr müde und ging ins Gästezimmer, um zu schlafen. Benommen spürte Tao Kun eine Kälte. Als er die Augen öffnete, war er schockiert! Er sah sich völlig nackt auf einem blutgetränkten Schneidebrett liegen. Auf dem Boden lag ein Haufen Leichen, alle von den Gästen, die in der vergangenen Nacht im Gasthaus übernachtet hatten. Jeder von ihnen wurde die Kehle durchgeschnitten, und neben ihnen lag ein bereits geronnenes Becken voller Blut. Doch zu seiner Überraschung lagen mehrere Chirurgen am Boden mit Speichel an den Mundwinkeln, ihre Körper geschwollen. Es schien, als hätten sie keine Zeit gehabt, ihn zu berühren, bevor sie überfallen wurden. Das war ein zwielichtiger Laden! Wer würde ihn also retten? Tao Kun zog sich an und inspizierte das gesamte Hotel. Abgesehen von den Leuten, den Bediensteten und dem Personal war der Besitzer nirgends zu sehen. Tao Kun hatte keine andere Wahl, als sich bei den Behörden zu melden. Zu Tao Kuns Überraschung war der Wirt jedoch bereits bei den Behörden eingetroffen und beschuldigte Tao Kun fälschlicherweise des Raubüberfalls des Gasthauses. Infolgedessen wurde Tao Kun vom Präfekten des Kampfheiligen wegen "Zusammenarbeit mit Banditen und nächtlichen Überfall auf ein Gasthaus" inhaftiert. Was Tao Kun noch ängstlicher machte, war, dass die kaiserlichen Prüfungen Tag für Tag näher rückten und er den Prüfungstermin verpassen würde, wenn er eingesperrt blieb...... In jener Nacht war Tao Kun so ängstlich, dass er nicht schlafen konnte, als plötzlich ein seltsamer Geruch in seine Nase stieg. Als Kampfkünstler wusste er, dass es der Geruch von Weihrauch war, und bedeckte schnell seine Nase mit einem Tuch.Es dauerte tatsächlich nicht lange, da war Laozi bereits vom Rauch benommen, als plötzlich ein dunkler Schatten hereinkam, um ihn zu retten – es war das Bettelmädchen. Die beiden verließen die Stadt noch in derselben Nacht. Tao Kun fragte eilig: „Bist du es, die mich im Gasthaus gerettet hat?“ Das Bettelmädchen nickte. Tao Kun bemerkte, dass sie zwar zerlumpt war, aber die Schönheit nicht verloren ging, und sagte dankbar: „Die Rettung meiner Wiedergeburt werde ich niemals vergessen. Wenn ich Erfolg im Staatsamt erlange, werde ich dich sicher heiraten!“ Das Bettelmädchen sah ihn tief in die Augen und schnitt dann eine Strähne ihres schwarzen Haares ab, die sie Tao Kun übergab. Tao Kun schenkte ihr im Gegenzug seinen Talisman zur Schutz. Die beiden trennten sich unter Tränen. Tao Kun reiste Tag und Nacht eilig nach Jingcheng und kam gerade rechtzeitig zur öffentlichen Prüfung. Da Tao Kun sowohl literarisch als auch kämpferisch außergewöhnlich war, wurde er zum besten Kriegskandidaten gewählt. Als er dem Kaiser vorgestellt wurde, sah dieser sein umfassendes Talent und wollte ihn zum Prinzgemahl ernennen. Doch Tao Kun war bereits dem Bettelmädchen verbunden und lehnte höflich ab. In diesem Moment kam die Nachricht, dass Grenzgebiete von ausländischen Truppen angegriffen wurden und die Lage dringend war. Großmeister Su Hong empfahl den Prüfer Xu Jing zum Oberbefehlshaber und den neuen Kriegskandidaten Tao Kun als Vorhut, um an die Grenze zu ziehen und die Feinde abzuwehren. Su Hong und Xu Jing waren politische Gegner, und die Ernennung der beiden diente offenbar dazu, die beiden durch die Feinde auszuschalten. Xu Jing erkannte Su Hongs Absicht und setzte Su Hongs Sohn, den neuen Zweitplatzierten Su Hua, als stellvertretende Vorhut ein. An der Grenze ordnete Marschall Xu an, dass die drei Truppen in einer dreieckigen Formation lagern sollten, sich gegenseitig deckten und bei Gelegenheit einen umfassenden Angriff starteten. In dieser Mitternacht griffen die Feinde plötzlich an und umzingelten Tao Kuns Lager. Su Hua, aus Eifersucht auf Tao Kuns Vorherrschaft als bester Kriegskandidat, sah tatenlos zu und half nicht. Gerade als es schien, dass sie nicht widerstehen könnten, beobachtete Tao Kun plötzlich, wie die feindlichen Soldaten überall kratzten und sich dann zu Boden warfen und rollten. Mit einer Fackel stand Tao Kun hoch oben und sah genau hin: Die Soldaten waren von Skorpionen bedeckt. Sofort befahl er, die Gelegenheit für einen Gegenangriff zu nutzen und die Schlacht zu wenden. Wer könnte dieser geheimnisvolle Helfer gewesen sein? Tao Kun berichtete eilig Marschall Xu von allem, um die Person zu finden und sich persönlich zu bedanken. Der feindliche Herrscher, von der Skorpionentruppe gehört, dachte, dass ein übernatürlicher Helfer der Tang-Dynastie beistand, und wagte keinen großen Kampf mehr; die Truppen zogen sich hastig zurück. Die Tang-Soldaten griffen an, wobei die feindlichen Truppen in Panik ihre Rüstungen und Helme fallen ließen. Die Tang-Armee errang einen glänzenden Sieg und kehrte triumphal zurück. Kaiser wollte die Generäle gerade ehren, doch der inzwischen zu Gouverneur von Henan beförderte Kriegsgott verklagte Tao Kun unter dem Vorwurf „Zusammenarbeit mit Banditen und nächtlicher Überfall auf Gasthaus“. Dadurch erhielt Tao Kun nicht nur keine Belohnung vom Kaiser, sondern wurde auch ins himmlische Gefängnis geworfen.Tao Kun war unschuldig verurteilt worden und voller Zorn und Hass. Genau in diesem Moment schwebte ein schwarzer Schatten heran, und der diensthabende Gefängniswärter hatte noch nicht einmal begriffen, was geschah, da war er schon enthauptet. Die Person tötete alle Wärter und öffnete dann die Zellentür, um Tao Kun zu befreien. Draußen vor der Stadt, als die Person ihren Schleier abnahm, war Tao Kun völlig überrascht – es war Su Hua. Tao Kun fragte verwirrt: „Warum rettest du mich? Weißt du nicht, dass du damit nicht nur mir nicht hilfst, sondern mir auch schadest ...?“ Su Hua lachte herzhaft: „Dich retten? Träum weiter. Heute erzähle ich dir alles: Weil du meinen Kung-Fu-Champion genommen hast, habe ich die Chance verloren, Prinzgemahl zu werden. Und genau deshalb tue ich das – um dich zu töten!“ Als Tao Kun das hörte, wurde er unweigerlich von Empörung ergriffen und rief streng: „Du bist ein Herzloser mit dem Gesicht eines Menschen und dem Herzen eines Tieres. Ich werde dem Kaiser alles von deinem Tun berichten!“ Su Hua sagte: „Du bist bereits ein Gefangener, wer wird dir da noch glauben? Diesmal bist du wirklich dem Tod geweiht!“ Dann klatschte er in die Hände, und sofort kam eine große Gruppe herangestürmt, die Tao Kun festnahm. Damit kam Tao Kun ein weiteres Vergehen hinzu – „Mord an Gefängniswärtern und Flucht aus dem Gefängnis“ – und bald würde er zum Wumen-Tor gebracht und dort hingerichtet werden. Am Tag der Hinrichtung kam General Xu, um sich von ihm zu verabschieden. Tao Kun seufzte: „Mein Tod ist nicht zu bedauern, aber zwei Herzenswünsche sind unerfüllt, was mir ein großes Lebensleid bereitet. Erstens: Nachdem ich Ruhm erlangt habe, den Bettler zu heiraten, ist in diesem Leben nicht möglich. Zweitens: Ich habe den Meister, der mir an der Grenze geholfen hat, nicht finden können, um mich persönlich zu bedanken. Ich hoffe, dass mein geschätzter Lehrer mir helfen kann, diese beiden Wünsche zu erfüllen!“ General Xu stimmte mit Tränen in den Augen zu und sagte dann: „Ich habe im Auftrag der Prinzessin eine Nachricht für dich. Die Prinzessin sagt, wenn du sie heiraten willst, wird dir all dein Vergehen vergeben – du solltest zustimmen!“ Tao Kun schüttelte jedoch trotzig den Kopf und sagte: „Ich habe bereits geschworen, in diesem Leben nur diese Bettlerin zu heiraten und darf ihrem Befehl nicht folgen!“ General Xu seufzte hilflos und schüttelte den Kopf. Augenblicklich war die Zeit gekommen, der Henker zog sein Schwert, bereit zur Vollstreckung. In diesem Moment hörte man ein „Aua“, und das Geisterkopfschwert fiel mit einem „Klong“ zu Boden. Tao Kun blickte genauer hin und sah, dass auf den pelzigen Armen des Henkers – zu einem unbekannten Zeitpunkt – viele Skorpione erschienen waren. Anscheinend war es der Meister aus der Grenzregion, der ihm einmal geholfen hatte!Tao Kun öffnete weit die Augen und sah sich um, konnte jedoch keinen Meister entdecken. Stattdessen bemerkte er eine Frau, die vom Phönixwagen stieg, gekrönt mit einer Phönixkrone und einem prachtvollen Gewand, begleitet von mehreren Hofdamen, und zum Richtplatz ging – es war die Prinzessin. Marschall Xu verbeugte sich und sagte: „Eure Hoheit, ich bin unfähig …“ Als er näherkam, hob die Prinzessin das Geisterkopf-Schwert vom Boden auf, zerschnitt mit einem Schlag die Fesseln an Tao Kuns Körper und fragte: „Zhuangyuan Gong, soll Euer Palast wirklich nur deshalb, dass du mir unangenehm bist, so mit dir umgehen?“ Tao Kun senkte den Kopf und sagte kein Wort. „In diesem Fall gebe ich dir diese Sache zurück!“ sagte die Prinzessin, woraufhin sie ein Jadeobjekt auf den Boden warf. Tao Kun fixierte es und stellte erstaunt fest, dass es das Amulett war, das er einst bei der Wusheng-Pass an ein Bettelmädchen geschenkt hatte. Dann löste die Prinzessin ihren Phönixmantel, und darunter kam zerlumptes Gewand zum Vorschein. Tao Kun hob den Kopf und war sichtlich überrascht: Die Prinzessin war niemand anders als das Bettelmädchen. Als Tao Kun noch verwirrt war, erklärte Marschall Xu die ganze Geschichte. Ursprünglich war die Tochter des Großmeisters Su, die hohe Konkubine Su, schon lange im Palast, hatte aber keine Kinder. Die nach ihr in den Palast gelangte Konkubine Fang hingegen genoss nicht nur die Gunst des Kaisers, sondern gebar auch bald eine Prinzessin, die den Namen De Ning erhielt. Aus Eifersucht ließ Konkubine Su heimlich die Prinzessin De Ning entführen und in die Einöde werfen; glücklicherweise wurde sie vom Chef der Bettlerbande, dem "Skorpion-König", gefunden. Der Skorpion-König zog die Prinzessin De Ning nicht nur groß, sondern lehrte sie auch Kampftechniken, insbesondere die „Skorpion-Tritt-Technik“, die als unvergleichlich galt. Als Tao Kun im Wusheng-Pass irrtümlich in ein Schwarzes Gasthaus geriet, rettete Prinzessin De Ning ihn mit einem Skorpionstich vor den Angreifern und half ihm, aus dem Gefängnis zu entkommen. Später, als er an der Grenzfestung in Bedrängnis geriet, setzte Prinzessin De Ning Skorpione ein, um ihm zu helfen. Da die fremden Soldaten hauptsächlich Lammfleisch aßen, rochen sie nach Brandgeruch; daher stachen die Skorpione nur die fremden, nicht die Tang-Soldaten. Auch als der Henker ihn gerade foltern wollte, rettete ihn die Prinzessin mittels der Skorpione. Der Skorpion-König und Marschall Xu kannten sich schon seit Jahren. Als der Skorpion-König die Prinzessin De Ning fand, bemerkte er, dass das in Jade eingewebte Tuch, das sie umhüllte, nicht aus gewöhnlichem Volk stammte. Er vermutete, dass sie keineswegs ein Kind gewöhnlicher Leute sei, und führte sie deshalb zu Marschall Xu. Damals tobte am Hof eine große Aufregung über das Verschwinden der Prinzessin De Ning. Marschall Xu wusste, dass sie die lange vermisste Prinzessin sein musste. Da die Familie Su damals in Machtposition war, hätte eine voreilige Rückführung der Prinzessin in den Palast sicher weitere Schäden für Mutter und Tochter bedeutet. Also ließ er den Skorpion-König sie großziehen. Erst als Konkubine Fang schwer erkrankte, brachte Marschall Xu die Prinzessin De Ning zurück in den Kaiserpalast, damit Mutter und Tochter einander erkennen konnten.In den vergangenen Jahren hat auch der Großmeister Su langsam seine widerspenstigen Seiten gezeigt. Er hat nicht nur am Hof Parteien gebildet und Rivalen, insbesondere Xu, ausgeschaltet, sondern auch in verschiedenen Regionen geheime Stützpunkte eingerichtet, um als Späher zu fungieren und den gesamten Hof zu kontrollieren. Das geheime Etablissement in Wusheng Pass war eines der Spionagenetzwerke, die von Vater und Sohn eingerichtet wurden. Da Prinzessin Dening ein freies und ungebundenes Leben gewohnt war, trug sie oft ihre alten, zerrissenen Kleider und wanderte durch die Welt, wodurch sie unverhofft auf Tao Kun am Wusheng-Pass traf. Dabei entdeckte und enthüllte sie nicht nur die Verschwörung der Familie Su zum Aufstand, sondern erzählte auch diese Geschichte von unverbrüchlicher Treue und Liebe …
Antworten (2)
Zum Teufel mit dir
Ich habe es tatsächlich zu Ende geschaut... Bettlerprinzessin... äh
— Alle Antworten geladen —