Bist du glücklich?
——Während eines Interviews wich ein Arbeiter aus dem Dorf Beiying im Kreis Qingxu zunächst auf die Fragen des Reporters aus: „Ich bin aus einer anderen Stadt hier hergekommen, fragt mich nicht.“ Der Reporter gab jedoch nicht auf und fragte weiter: „Sind Sie glücklich?“ Der Arbeiter aus Beiying musterte den Reporter mit den Augen von oben bis unten und antwortete dann nonchalant: „Mein Nachname ist Zeng.“ Die Internetnutzer waren von der gelassenen Antwort dieses „Herrn Zeng“ tief beeindruckt. Von da an wurde die Umfrage landesweit populär und zum Gesprächsthema auf den Straßen, ein Stein, der Wellen schlug.\In der Folge kamen unaufhörlich bemerkenswerte Antworten auf die Frage „Sind Sie glücklich?“: \1. In einem Fahrkartenvorverkauf in Zhengzhou wurde ein 18-jähriger Student gefragt: „Was wünschen Sie sich am meisten?“ Der Junge antwortete: „Eine Freundin.“ „Und was war das Schlimmste, das Ihnen passiert ist?“ „Dass jemand Ihr Interview unterbrochen hat.“……\2. Nach „Das Interview wurde unterbrochen“ veröffentlichte am 4. Oktober ein 73-jähriger Flaschensammler eine weitere bemerkenswerte Antwort: „Meine Ohren sind nicht gut.“ \Moderator: In den letzten Tagen diskutieren immer mehr Menschen über das Thema „Glück“. Was ist Glück für Sie, wie leben Sie gerade, welche Wünsche haben Sie – hören wir auf die Stimmen der Menschen.\Reporter: Großvater, Entschuldigung, Sie sammeln Flaschen, wie viele haben Sie heute Morgen gesammelt? Flaschensammler aus Haining, Zhejiang: 73 Jahre alt. Reporter: 73 Jahre alt? Alter Mann: Eine Flasche kostet zehn Cent. Reporter: Wie viele Flaschen haben Sie gesammelt? Alter Mann: Ich lebe jetzt von der Regierung, von der Grundsicherung, 650 Yuan im Monat, die Regierung ist gut. Reporter: Finden Sie sich glücklich? Alter Mann: Äh? Meine Ohren sind nicht gut. \3. Reporter: Sind Sie glücklich? Passant: Ich glaube nicht an Buddha, ich glaube an die Partei! \4. Reporter: Sind Sie glücklich? Antwort: Meine Eltern haben noch kein Haus gekauft, ich weiß nicht, ob ich glücklich bin……\CCTV-Umfrage: Woher kommen Sie?\Nach dem landesweiten Erfolg der Straßeninterviews zu „Sind Sie glücklich?“ legte CCTV nun nach und startete die Umfrage „Woher komme ich?“. Wieder einmal überraschte es die Internetnutzer und löste massenweise Kommentare aus. Reporter interviewten zahlreiche Bürger auf der Straße, deren Geburtsjahre von 1940 bis 1990 reichten, und stießen erneut auf bemerkenswerte Antworten. Viele antworteten „gefunden“, andere sagten, sie seien „im Knautschplatz geboren“ oder „vom Hochwasser hierhergespült worden“.——Aber um fair zu sein, diese Umfrage unterscheidet sich ein wenig von der letzten. Die Fragen des CCAV sind diesmal eigentlich nicht so schockierend, eher ehrlich und schlicht, und das Entscheidende ist, dass die aufgeworfenen Probleme wirklich zum Weinen und Lachen zugleich bringen. Man kann sagen, dass diese Umfrage ziemlich sinnvoll ist. Sie hebt die peinliche Lage des chinesischen Bildungssystems hervor, das „konservativ, ausweichend, dogmatisch“ ist, und die aufgeworfenen Probleme regen wirklich zum Nachdenken an. \ Netizens fassen zusammen: Statistiken zufolge stammen die Kinder der 70er- und 80er-Jahrgänge meist aus Flüssen oder Müllbergen; die Kinder der 90er-Jahrgänge wurden oft als Bonus beim Aufladen des Handyguthabens verschenkt; was die Kinder der 00er-Jahrgänge betrifft, sollten sie wohl von Webseiten heruntergeladen worden sein. Kurz vor den Doppelfesten Mittherbstfest und Nationalfeiertag 2012 startete der China Central Television (CCTV) ein spezielles Umfrageprogramm „Was ist Glück?“ im Rahmen der Reihe „Zu den Menschen vor Ort, um ihre Stimmen zu hören“. Die vor Ort tätigen CCTV-Journalisten reisten in verschiedene Gebiete, um mehrere tausend Arbeiter aller Branchen, darunter städtische Angestellte, Bauern, Wissenschaftler und Unternehmensarbeiter, zu interviewen. „Glück“ wurde zu einem beliebten Begriff in den Medien. „Bist du glücklich?“ – hinter dieser einfachen Frage steckt das Empfinden und die Erfahrung eines gewöhnlichen Chinesen hinsichtlich Politik, Wirtschaft, Natur und anderen Aspekten seiner Zeit, was tiefgehende Überlegungen der zeitgenössischen Chinesen über Glück auslöst.
Antworten (4)
Ich heiße nicht Fo, mein Nachname ist Dang.
Ich komme zufällig vorbei
Sehr glücklich
Redest du über meine Frau?
— Alle Antworten geladen —