【Weitergeleitet】Kurzgeschichte „Trinkfreund“

Das Originalplakat: Professioneller Autor@火神 Ansichten: 271 Antworten: 1 Gepostet in: 2013-03-28 10:01:45
Zeit: 2013-03-22 13:24 Quelle: „Hundert Geschichten“ Autor: Qiuguo\Während der Qianlong-Zeit gab es in Jiangyin, Jiangsu, einen Mann namens Acheng. Da seine Mutter krank war, verkaufte er die beiden Lehmhäuser, die sie besaßen. Nach dem Tod seiner Mutter zog er in einen verlassenen, heruntergekommenen Tempel auf dem Berg. Außer um etwas Salz zu kaufen, ging Acheng selten ins Tal. Obwohl das Leben hart war, lebte er doch in Ruhe und Gelassenheit.\Nach dem Frühlingsfest begann Acheng, Holz zu schlagen, denn gleich würde die Frühjahrsbestellung beginnen und er musste genügend Brennholz vorbereiten. Auf dem Berg gab es viele Büsche, und er hatte blitzschnell einen Korb voll Holz. Mittags, als Acheng mit dem geladenen Holz nach Hause eilte, sah er fast am Talboden eine Person auf ihn zukommen. Die Person trug eine leichte Kleidung, die Haare standen wirr ab und das Gesicht war rußschwarz vom Rauch, völlig zerzaust und komisch aussehend.\Im frühen Frühling war es noch kalt; die Person steckte beide Hände in die Ärmel ihrer Kleidung, den Hals zog sie in die hochgezogenen Schultern zurück.\Acheng war von Natur aus gutherzig. Er nahm die Person mit nach Hause, gab ihr eine alte Baumwolljacke zum Anziehen und bereitete eine Schüssel warmes Wasser zum Waschen vor. Nach einer Weile sah Acheng die Person wieder an: Ihr Gesicht war hell und sauber, drei lange Bartsträhnen fielen auf die Brust – es stellte sich heraus, dass es ein sehr gutaussehender Mann mittleren Alters war. Auf A Chengs Nachfrage seufzte der Mann und begann, von seinen Erlebnissen zu erzählen.\Der Mann mittleren Alters hieß Zhao und war Verwalter bei einer wohlhabenden Familie, die ihm die Aufsicht über das Geld und den Besitz der ganzen Familie übertragen hatte. Deshalb verbeugten sich die Leute normalerweise vor ihm und behandelten ihn mit besonderem Respekt.\Kurz nach dem Neujahrsfest begann schon die Verteilung von Geld und Reis für das neue Jahr. Die wohlhabende Familie hatte viele Kinder. Obwohl jeder im eigenen Haushalt lebte, musste der alte Hausherr sie jedes Jahr mit etwas Geld belohnen. Jeder wollte möglichst viel bekommen, und hinter den Kulissen begannen sie mit Geschenken und Einladungen zu konkurrieren. Heute schien es, als hätten alle abgesprochen, Zhao um jeden Preis einzuladen. Eine Familie zwang ihn ins Haus; kaum hatte er den Hof betreten, wurde eine Reihe von Feuerwerkskörpern gezündet, um ihre besondere Wertschätzung zu zeigen.\Die Verteilung des Geldes und des Besitzes war jedoch bereits vom alten Hausherrn festgelegt; eigene Wünsche hatten keinen Einfluss. Essen und Trinken halfen nicht, und es war unvermeidlich, dass die anderen schimpften. Zhao nutzte eine Gelegenheit zur Flucht, aber er wurde wieder von einer anderen Familie erwischt. Diese hielt ihn am Kleid fest, und erst als seine Baumwolljacke abgerissen wurde, konnte er entkommen.\Nachdem Zhao seine Geschichte erzählt hatte, seufzte Acheng: „Das ist wirklich hart für dich!“\„Ja, wirklich. Mir ein paar Walnüsse und Datteln abzuhandeln, wäre leichter gewesen, als es selbst zu verdienen!“\„Da hast du recht! Bleib einen Tag bei mir, wir beiden können in Ruhe plaudern. Ruh dich erst aus, ich koche dann Essen.“Das Essen wurde auf den Tisch gestellt: goldgelbe Maistortillas, eingelegtes Gemüse und ein paar Stücke Speck, die er Neujahr nicht zu essen wagte. Acheng holte außerdem ein kleines Glas Wein hervor, das er lange aufgehoben hatte, und die beiden tranken und unterhielten sich. „Bruder, bist du allein zu Hause? Du bist doch schon dreißig, oder? Warum hast du noch keine Familie?“ fragte Hausverwalter Zhao. „Die Familie ist so arm, wer will da schon was werden?“ „Hm, stimmt auch. Wenn ich dir helfen kann, werde ich es tun!“ „Du hast schon genug Sorgen mit deinem eigenen Geschäft, ich will dich nicht auch noch belasten. So ist es auch gut: Ich esse satt, und meine Familie hungert nicht! Hehe, lass uns trinken!“ Die beiden tranken unbewusst zu viel. „Bruder, ehrlich gesagt, ich, alter Zhao, habe kaum Freunde. Alle haben nur Respekt vor mir, weil sie Geld wollen! Wenn ich allen alles geben würde und das ganze Vermögen des alten Hauses verschenke, würde der Herr es mir je verzeihen?“ Als Zhao das sagte, verbeugte er sich respektvoll, senkte dann die Stimme und flüsterte Acheng ins Ohr: „Bruder, erzähle niemandem meine Identität. Wenn jemand es herausfindet, ist unsere Freundschaft am Ende!“ Acheng, der jahrelang allein auf dem Berg lebte und immer jemanden zum Reden suchte, stimmte sofort zu. Nach unbestimmter Zeit konnte Acheng nicht mehr aufstehen, legte sich auf den Tisch mit nur drei Beinen und schlief ein. Als er aufwachte, war es schon die Zeit, das Licht anzuzünden, und Zhao war verschwunden. Seitdem kam Zhao oft zu Acheng, um Wein zu trinken. Die beiden verstanden sich gut und hatten das Gefühl, sich zu spät kennengelernt zu haben. Unbemerkt war der Frühling gekommen, und eines Nachmittags, nach getaner Arbeit, kehrte Acheng müde ins Tempelheim zurück und wurde überrascht feststellen, dass Zhao zu Hause Wein und Speisen für ihn vorbereitet hatte! Bis es dunkel wurde, tranken sie, und Zhao sagte freudig: „Bruder, dich kennenzulernen ist mein Glück. Ich sehe, dass du allein keinen leichten Weg hast. Ich, alter Zhao, werde dir Geld besorgen, damit du eine Familie gründen und im Leben vorankommen kannst, das sind doch echte Freunde!“ „Über Geld reden… über Geld zu reden ist unhöflich! Wir sind Freunde, die kein Geld erwähnen!“ sagte Acheng und sank dann schwach zu Boden unter den Tisch. Am nächsten Tag kam Zhao wieder, diesmal mit einem großen Sack, gefüllt mit einigen Saaten. Zhao verstreute sie überall rund um Achengs Haus. Als Acheng fragte, was er pflanze, lächelte Zhao und sagte: „Ich pflanze Geld, damit du eine Frau heiraten kannst!“ Einige Tage später regnete es, und nach dem Regen war alles rund um Achengs Haus frisch grün. Als das zarte Grün herangewachsen war, stellte Acheng fest, dass es sich um Artemisia handelte.Als Verwalter Zhao wiederkam, scherzte Acheng mit ihm: „Das Geld, das du in meine Pflanzen gesteckt hast, ist jetzt schon gewachsen!“ Verwalter Zhao hörte es sich an, sagte aber nichts, sondern lächelte nur.
\Im Handumdrehen war es Mai, am fünften Tag des Monats kam Verwalter Zhao früh am Morgen zu Acheng nach Hause. Er bat Acheng, mit ihm gemeinsam Artemisia-Blätter zu sammeln und zu trocknen, er hätte damit Verwendungszweck. Sie sammelten von morgens bis abends viele Blätter. Nach Zhao's Anweisung legte Acheng sie an einen belüfteten und schattigen Platz zum Trocknen. Nachdem sie getrocknet waren, zermahlten sie die Artemisia-Blätter und formten daraus Kügelchen von der Größe eines Wundersamen, die sie erneut trockneten und aufbewahrten.
\Es war schnell August geworden, und in der Stadt am Fuße des Berges hatten viele Menschen eine seltsame Krankheit bekommen. Zuerst wegen der Kälte, blasses Gesicht, bläuliche Lippen, ununterbrochenes Zittern. Nach einer Weile gerötetes Gesicht, trockene und heiße Haut, Unruhe, nach einer halben Tageszeit starkes Schwitzen, bis der Schweiß abgeklungen war. Nach einer Weile wieder Schüttelfrost und Fieber, diese Situation wiederholte sich ständig, medizinische Hilfe brachte keine Besserung. Diese Zustände breiteten sich zudem immer weiter aus.
\An diesem Tag kam Verwalter Zhao, rief sofort beim Betreten des Hauses Acheng, die Artemisia-Kügelchen hervorzuholen. Er erklärte, dass die Menschen in der Stadt an Malaria litten, und die Artemisia-Kügelchen speziell diese Krankheit behandelten.
\Verwalter Zhao wollte, dass Acheng die Kügelchen an die Stadtbewohner verkaufte. Acheng verkaufte einen Teil an die wohlhabenden Leute der Stadt, den anderen Teil verschenkte er an arme Menschen, die sich die Kügelchen nicht leisten konnten. Das Geld, das Acheng durch den Verkauf der Artemisia-Kügelchen erhielt, gab er an Verwalter Zhao. Zhao lächelte und sagte: „Habe ich dir nicht schon gesagt, dieses Geld ist dafür gedacht, dass du heiratest? Denk nur daran, mir eine Flasche Hochzeitswein zu lassen!“
\Acheng baute mit dem durch den Verkauf der Kügelchen verdienten Geld ein Haus und heiratete anschließend eine Witwe aus der Stadt.
\Schnell war es dann der fünfte Tag des ersten Monats des neuen Jahres. An diesem Tag gingen Acheng und seine Frau ins Tal, um den ersten Jahrmarkt des Jahres zu besuchen. Am lebhaftesten auf dem Markt war der Böllerstand, wo sich alle drängten, um Feuerwerkskörper zu kaufen.
\„Heute ist der Geburtstag des Geldgottes, alle kaufen Böller und Opfergaben, um im Tempel zu räuchern! Großer Bruder, nimmst du nicht auch zwei Stränge?“ fragte der Böllerverkäufer Acheng.
\„Oh, heute ist Geburtstags des Geldgottes, na gut, dann kaufen wir auch zwei Stränge, um den Geldgott zu ehren!“ Achengs Frau kaufte ebenfalls zwei Stränge Feuerwerkskörper und einige Opfergaben und folgte den anderen Leuten zum Geldgott-Tempel.
\Es waren wirklich viele Menschen gekommen, um dem Geldgott zu gratulieren. Im Tempel krachten die Böller ununterbrochen, und die Opfergaben türmten sich auf dem Altar wie kleine Berge. Endlich war es soweit, dass Acheng und seine Frau Räucherwerk darbringen konnten. Sie entzündeten die Räucherstäbchen, Acheng verbeugte sich dreimal und als er aufblickte und die Statue des Geldgottes sah, erstarrte er plötzlich.Dieser Gott des Reichtums hatte einen dreifachen langen Bart und ein heller Gesichtsausdruck – war das nicht sein Trinkfreund, alter Zhao!\Als er aus dem Tempel des Gottes des Reichtums kam, erzählte Acheng seiner Frau davon, die jedoch überhaupt nicht glaubte. Acheng sagte, dass alter Zhao einmal gesagt hatte, er würde an seinem Geburtstag noch zu ihm kommen, um zu trinken. Heute ist der Geburtstag des Gottes des Reichtums. Wenn alter Zhao der Gott des Reichtums ist, dann würde er heute bestimmt zu uns nach Hause kommen.\„Schatz, warum gehen wir denn überhaupt auf den Markt! Schnell nach Hause und Wein und Fleisch vorbereiten, um den Gott des Reichtums zu bewirten!“ sagte seine Frau erfreut.\Das Ehepaar kaufte Wein und Fleisch und beeilte sich nach Hause zu kommen. Unterwegs konnte seine Frau nicht aufhören, Acheng anzuweisen, dass er beim Treffen mit dem Gott des Reichtums sicher Wohlstand erbitten müsse. Obwohl Acheng innerlich zögerte, konnte er dem ständigen Reden seiner Frau nicht widerstehen und stimmte schließlich zu. Noch bevor sie nach Hause kamen, sahen sie von weitem eine Person vor der Tür sitzen. Als sie näherkamen, stellte sich heraus, dass es wirklich Verwalter Zhao war!\„Bruder, ich komme wieder, um euch zu stören!“ Verwalter Zhao verbeugte sich freundlich lächelnd und erschreckte Achengs Frau so sehr, dass sie Wein, Fleisch und Opfergaben fallen ließ und sich vor ihm verneigte: „Gott des Reichtums! Sie haben mir, einem einfachen Bürger, große Gnade erwiesen! Dank Ihrer Gunst haben wir heute alles. Von nun an werden wir Sie jeden Tag verehren, in der Hoffnung, dass Sie uns reichlich Glück und Wohlstand gewähren!“\Verwalter Zhao schüttelte auf ihre Worte hin den Kopf und seufzte: „Ach, für mich, alten Zhao, ist es so schwer, ein gewöhnliches Leben zu führen! Es scheint, ich muss wieder ein zurückgezogenes Leben führen! Acheng, für deine falsche Zuneigung in diesen Tagen bin ich dir zutiefst dankbar! Pass auf dich auf!“ Danach verließ er die Tür und verschwand spurlos.\Acheng eilte hinaus, aber Verwalter Zhao war nirgends zu sehen. Er stampfte mit den Füßen und seufzte, weil er einen Freund verloren hatte, mit dem er trinken und plaudern konnte.\Von diesem Tag an begann Acheng, den Gott des Reichtums zu verehren, aber seine Opfergaben bestanden nur aus drei Räucherstäbchen aus Sandelholz und einem Becher Reinen Weins, zusätzlich ein Stück gepökeltes Fleisch zu Neujahr. Er hoffte, eines Tages wieder Verwalter Zhao zu sehen und die Freundschaft beim Trinken fortzusetzen. Doch seitdem erschien der Gott des Reichtums nie wieder.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Top...
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort