Was für ein Mensch war Sima Yi? Wir können mit Sicherheit sagen, dass Sima Yi ein sehr „fähiger“ Mensch war, sowohl kompetent als auch äußerst ausdauernd. Er hatte sowohl die Fähigkeit als auch die Geduld, die außergewöhnlich war. Er konnte sogar vor jüngeren Generationen oder vor unbedeutenden Figuren wie Cao Shuang warten und war geschickt darin, Geduld zu zeigen, Demütigungen zu ertragen, sich als verrückt oder dumm darzustellen, mit allem einverstanden zu sein, nur um am Ende sein Ziel zu erreichen. Wie gesagt: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Ich bin nicht darauf aus, sofort zu lachen, aber ich werde am Ende lachen, und die Person, die zuletzt lacht, bin eindeutig ich – das ist Sima Yi.
Nachdem er Cao Shuang beseitigt hatte, konnte Sima Yi nach Belieben handeln. Kaiser Wei, Cao Fang, ernannte Sima Yi zum Kanzler und verlieh ihm neun besondere Ehren, was der Stellung von Cao Cao zur Zeit des Kaisers Han Xian entsprach, und ließ Sima Yi und seine beiden Söhne gemeinsam die Staatsangelegenheiten leiten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Sima Yi den Höhepunkt seiner Karriere erreicht. Zwei Jahre später starb er eines natürlichen Todes. In den historischen Romanen wird der Tod von Sima Yi sehr einfach beschrieben. Vor seinem Tod sagte er zu seinen beiden Söhnen: „Die Leute glauben, dass ich eigenwillig sei. Wie könnte ich so etwas wagen? Nach meinem Tod, behandelt den Herrscher gut, hegt keine eigenen Absichten und bewahrt meinen guten Ruf. Wer dagegen verstößt, ist ein schwer ungehöriger Mensch!“ (Band 22 „Krieg zwischen Xu Tang, Wu und Wei“) Er ermahnte seine Söhne, nach seinem Tod keinesfalls zu rebellieren und die Macht nicht an sich zu reißen, sondern ihre Position treu zu bewahren.
Sima Shi und Sima Zhao haben seine Ermahnung nicht enttäuscht und ihr Versprechen gehalten; sie haben die Macht nie an sich gerissen. Obwohl gesagt wird, „Sima Zhaos Absichten sind allen bekannt“, so taten sie es dennoch nicht. Doch bei Sima Yis Enkel, Sima Yan, konnte er sich dies nicht mehr leisten und zwang schließlich den Wei-Kaiser Cao Huan, den Thron abzutreten, nahm selbst die kaiserliche Position ein und gründete die Jin-Dynastie.
Einfach ausgedrückt, der Grund, warum die Jin-Dynastie letztlich die Vorherrschaft erlangen und das einst geteilte Reich von Wei, Shu und Wu unter einer Herrschaft vereinen konnte, liegt in letzter Konsequenz am Verdienst von Sima Yi.
Insgesamt war Sima Yi tatsächlich ein hinterlistiger Mensch, der gleichzeitig geschickt darin war, dies zu verbergen. Das „Buch der Jin“, Band 1 „Chronik von Kaiser Xuan“, lobt ihn: ‚Er verschmilzt Licht mit Staub, dehnt sich mit der Zeit, verbirgt Schuppen und Flügel, denkt über Wind und Wolken nach.‘In diesem politisch äußerst gefährlichen Spiel der Nachfolgeerbschaft in China konnte er sich immer souverän bewegen. Während seiner Dienstzeit im Staat Wei unter vier Herrschern und drei Dynastien, obwohl er mehrmals ins Exil geschickt oder politisch zurückgestuft wurde und mehrmals seine Militärmacht verloren hatte, gelang es ihm immer, politische Stürme unbeschadet zu überstehen, sich wieder aufzurichten und schließlich hochrangige Positionen einzunehmen und an die Spitze der Macht zu gelangen. Man kann sagen, dass Sima Yi zu Recht der herausragendste Politiker der späten Drei-Königreiche-Zeit war.
Spätere Generationen, wenn sie Sima Yi bewerteten, zogen ihn oft mit Cao Cao in Vergleich und hielten Sima Yi und Cao Cao für sehr ähnlich oder gar für dieselbe Art Mensch. Manche behaupteten sogar, dass sowohl Cao Cao als auch Sima Yi schamlos seien, da sie als Männer, als große Helden, die Macht in ihren Händen nutzten, um verwaiste Kinder und Witwen zu tyrannisieren.
Sima Yi im Staat Wei und Cao Cao in der Han-Dynastie sehen nach außen ähnlich aus: Beide erreichten den Rang eines hochrangigen Untertanen und beherrschen die Kunst der Macht perfekt. Dennoch gibt es große Unterschiede in ihren Persönlichkeiten: Kurz gesagt, Cao Cao ist härter, Sima Yi hinterlistiger.
In dem Roman „Die Geschichte der Drei Reiche“ ist Cao Cao furchtlos, handelt entschlossen und kann alles mit Leichtigkeit meistern. Er kennt keine Angst oder Sorge, fürchtet weder Lob noch Tadel, denkt nur: ‚Ich bin ich, so bin ich, ich tue, was ich will, und niemand kann mich aufhalten.‘ Er kümmert sich nie darum, wie andere ihn sehen oder was sie denken; er handelt nach Belieben und setzt alles um. Cao Cao besitzt diesen unbeirrbaren Mut, diese Vorwärtskraft, egal ob als heroische oder hinterlistige Kraft – auf jeden Fall ist er voller Energie, wie Feuer, das dich verbrennen kann.
Sima Yi ist anders; wenn man ihn ebenfalls mit einem Bild vergleicht, ist er wie Wasser: Selbst wenn es dich überflutet, wirst du es kaum spüren. Feuer verspürst du, Wasser kaum, denn Wasser ist sanft und verschleiert. Vor Feuer traut sich niemand vorwärts, vor Wasser jedoch ist alles ungewiss: Wenn es Sommer ist, wollen alle ins Wasser tauchen. Auch wenn „Wasser und Feuer kein Mitleid kennen“, ist Wasser gefährlicher als Feuer, oder besser gesagt, die Gefahr ist subtiler.
Das Buch „Dao De Jing“ lehrt, dass Sanftheit die Stärke besiegt: ‚Unter der Welt ist nichts weicher oder schwächer als Wasser, aber es besiegt Festes und Starkes, und niemand kann es ersetzen. Schwache besiegen Starke, Sanfte überwinden Harte – das weiß die ganze Welt, und doch kann es niemand praktizieren.‘ Solche Menschen wie Sima Yi sind wie Wasser, geschickt im Schwächenstarken-Prinzip. Dies beinhaltet tiefgründige Prinzipien der chinesischen Philosophie.Sima Yi hatte große Ambitionen, war jedoch schwer einschätzbar und äußerst geschickt darin, sich selbst zu verbergen; man konnte ihm nie wirklich auf die Spur kommen. Er wollte immer ein bestimmtes Ziel erreichen, aber um dieses Ziel zu erreichen, konnte er unendlich nachgeben, unendlich warten, ohne jegliche Eile; so lange, dass man selbst ungeduldig wurde, so lange, dass man es nicht mehr aushielt – und am Ende konnte er dich mit einem einzigen Schlag töten. Das war Sima Yi. Deshalb machte es Sima Yi nichts aus, degradierte zu werden, nicht ernst genommen zu werden oder Niederlagen zu erleiden: Er fürchtete sich nie und hatte keine Angst, denn er wusste, dass er warten konnte, dass er Geduld haben konnte, bis zum Ende – und natürlich auch bis zum letzten Lachen.
Man könnte sagen, dass Cao Cao im Grunde genommen eine Persönlichkeit mit Selbstüberschätzung hatte, während Sima Yi eher eine zurückhaltende Persönlichkeit war. Wenn man sagt, dass Cao Cao ein sehr leidenschaftlicher und auffälliger Mensch war, dann war Sima Yi ein sehr ruhiger und gefasster Mensch. Aufgrund seiner Selbstüberschätzung waren bei Cao Cao sowohl seine Vorzüge als auch seine Schwächen besonders ausgeprägt, daher können wir spüren, dass er eine echte, vollständige Person war, die wir verstehen und durchschauen können. Sima Yi dagegen wirkte aufgrund seiner Zurückhaltung von innen nach außen konsistent; für uns erschien er eher wie ein Schatten, ein Konzept, das zwar einen tiefen Eindruck hinterlässt, aber schwer zu durchschauen und zu verstehen ist.
Cao Cao und Sima Yi bewegten sich beide auf dem politischen Schlachtfeld, aber ihre Art des Vorgehens war völlig unterschiedlich: Der eine kämpfte durch ständiges Vorrücken, der andere durch ständiges Zurückziehen. Doch derjenige, der am Ende als größter Gewinner in der Geschichte der Drei Reiche hervorging, war genau Sima Yi. Denn er verstand es zu warten, darauf zu warten, dass die Früchte reif wurden, ehe er den Sieg erntete – sowohl gegenüber Zhuge Liang als auch gegenüber der Herrschaft der Wei-Dynastie. Was er beabsichtigte, erreichte er letztlich.
Allein betrachtet an der Lebensdauer war Sima Yi ebenfalls ein Gewinner. Ich habe Statistiken erstellt: Cao Cao lebte 66 Jahre, Liu Bei 63 Jahre, Sun Quan 72 Jahre, Zhuge Liang sehr kurz 54 Jahre und Sima Yi 73 Jahre – länger als Sun Quan. Sun Quan war ebenfalls ein sehr geduldiger und ausgeglichener Mensch. Es könnte tatsächlich eine gewisse versteckte Verbindung zwischen dem Charakter eines Menschen und seiner Lebensdauer geben.
Deshalb war in diesem politischen Spiel der Drei Reiche der erfolgreichste Spieler letztlich Sima Yi.In politischen Spielen war seine Art der „Warte-Strategie, die zuletzt lacht“, tatsächlich außergewöhnlich. In der Zeit der Drei Königreiche war Sima Yi einer der größten Gewinner, der seinen Erfolg durch Geduld, Machtpolitik, Klugheit und Grausamkeit errang.
Obwohl er ein Gewinner war, hinterließ Sima Yi in der Geschichte doch den Ruf eines hinterhältigen Ministers. Psychologisch betrachtet hatte er tatsächlich eine gute Einstellung, aber der Zweck, diese gute Einstellung zu bewahren, bestand darin, sehr böse politische Pläne zu verwirklichen. Deshalb war es schwer, ihn zu mögen, denn er war zu hinterlistig. Auf der Theaterbühne späterer Generationen entging Sima Yi letztlich auch nicht dem Bild eines blassen, intriganten Ministers. Die historische Bewertung und auch die Bewertung durch das Volk verurteilten ihn schließlich zur Schande.
Selbst spätere Historiker, die die Geschichte der Jin-Dynastie schrieben, drückten es sehr deutlich aus: ‚Früher sagte man: „Drei Jahre Gutes tun, nur wenige wissen es; an einem Tag Böses tun, die ganze Welt erfährt es“, ist das nicht wahr? Auch wenn man früher seine Fehler verbarg, wird man letztlich von den Nachkommen verspottet. Es ist, als würde man die Ohren zuhören, um eine gestohlene Glocke zu verschleiern, und andere Menschen könnten sie nicht hören; oder man stiehlt Gold mit Entschlossenheit und denkt, niemand in der Stadt sehe es.‘ (Jin Shu, Band 1, Xuandi Ji, Lobrede) Obwohl Sima Yi damals seine Fehler und seinen Ehrgeiz verbarg, konnte er der strengen Bewertung der Geschichte nicht entkommen. Es ist, als würde man sich die Ohren zuhalten, um eine Glocke zu stehlen, in der Annahme, dass niemand sie hört, oder die Augen zu bedecken, um eine Bank auszurauben, in der Annahme, dass niemand es sieht – ist das nicht Selbsttäuschung? Sima Yis lebenslange ehrgeizige Pläne konnten weder das Volk noch die Historiker täuschen.
Der erfolgreichste Gewinner des Lebens in der Zeit der Drei Reiche (für Qianshao)
Antworten (1)
Egal wie sehr spätere Generationen absichtlich versuchen, ihn zu verunglimpfen, das außergewöhnliche Leuchten, das von Sima Yi selbst ausgeht, kann niemals von den Staubresten der Geschichte verdeckt werden. Je näher man ihm kommt, desto mehr wird man tief spüren: Wenn es die passenden Gelegenheiten, die passende Umgebung und die passende Selbstmotivation gibt, kann sich das innere Potenzial eines Menschen tatsächlich wie ein Vulkan so hoch, so weit und so stark entfachen!
— Alle Antworten geladen —